Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 10:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir haben schon öfters mal eine neue Serie angefangen, das aber, wenn das nicht zusagte, wieder abgebrochen.
Beim "Outlander" sind wir nun an der 5. Folge der 4. Staffel angelangt. Im Urlaub haben wir nur 1,5 Folgen gesehen.
Hab ich auch schon gemacht, aber in diesem Fall will ich wissen, wohin das noch führt. Sind ja eh nur zehn Folgen, glaub ich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Damit ich Auskünfte bei Ärzten, Krankenkasse usw. bekomme, muss meine Mutter eine Vollmacht unterschreiben. Die muss ich mit ihr aber nochmal durchsprechen.
Lass dir gleich von beiden Eltern eine Vorsorgevollmacht erteilen und trag diese dann auch ins Vorsorgeregister ein. Du bist ja dir Tochter, die am nächsten wohnt und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es Vieles erleichtert. Ich habe dieses Formular genommen, dazu gibt es auch eine umfangreiche Broschüre.

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/Service/Formulare/Vorsorgevollmacht.html (Archiv-Version vom 29.06.2020)

Deine Mutter muss dann zusätzlich noch die Ärzte von ihrer Schweigepflicht dir gegenüber entbinden, entweder haben sie dafür ein Formular, oder sie schreiben schnell was zusammen. Das hat bei mir immer gut funktioniert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 10:51
Hier das zentrale Vorsorgeregister, in das man dann die Vorsorgevollmacht eintragen lassen kann. Das Gericht kann die dann abfragen, damit wird im Fall des Falles verhindert, dass eine gerichtliche Betreuungsperson bestimmt wird.

Eine Eintragung online kostet 13 Euro.

https://www.vorsorgeregister.de/


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 10:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schweigepflicht
Danke für den Hinweis !


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 11:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Millionenstadt, die im Laufe von vielen Jahren so gewachsen ist. Manche Straßennamen sind doch häufig. Hauptstraße, Kirchstraße, Bergstraße, Bachstraße, usw.
Ja eben, aber drum werden die Straßen dann ja auch umbenannt, sonst kennt sich ja keine mehr aus! Ich finde es gut, dass das in Wien so gehandhabt wird.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Gab es bei uns auch, aber nachdem es da ständig Ärger gab (mit der Gewerkschaft) haben die Kaufleute bei uns sich dagegen entschieden, diese weiterhin durchzuführen. Das war jedenfalls Stand 2019. Ich bin nicht böse drum.
Da gäbe es bei uns auch Ärger mit der Gewerkschaft. Ist auch richtig so. Bei uns wollte ja Lugner sein Einkaufszentrum unbedingt am 8.12. offen halten wegen der Weihnachtseinkäufe. Da musste er dann Strafe bezahlen. Mittlerweile darf man unter bestimmten Voraussetzungen offen haben, das ist aber meines Wissens bis jetzt der einzige Feiertag, an dem das erlaubt ist. Sonntags dürfen nur Geschäfte an Bahnhöfen, Flughäfen etc. öffnen, aber dann dürfen nur bestimmte Waren verkauft werden wie Reiseproviant, bestimmte Hygieneartikel.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich erlebe das vor der eigenen Haustür live mit an diesen Tagen.
Es gibt genügend Parkplätze und Parkhäuser bei uns, nur liegen die nicht alle direkt an den Fußgänger-bzw. Einkaufszonen und ein weiterer Fußweg scheint für viele nicht infrage zu kommen.
Darüber lästern mein Mann und ich auch immer. Ja keinen Meter zu Fuß gehen. 🙄
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Oder dass alle ösis arrogante schnarchnasen sind🤣
Dieses Vorurteil kannte ich noch nicht. Arroganz schreibt man in Österreich eher Deutschen zu. Ich weiß gar nicht, warum eigentlich. Vielleicht wegen des Klischees der deutschen Gründlichkeit. Das wird dann schnell in pingelig, rechthaberisch, erbsenzählerisch umgedeutet.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 11:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke für den Hinweis !
Gern! Ich habe das ja alles gerade hinter mir und bin bestens informiert! 😉

Gute Besserung deiner Schwiegermutter!

Der Pflegedienst hat festgestellt, dass bei meiner Schwiegermutter in der Tablettenbox Tabletten fehlten und mich sofort angerufen. Entweder wirft sie sie weg oder nimmt sie mehrmals täglich ein, weil sie vergisst, dass sie sie schon eingenommen hat. Letzteres wäre schlimm, denn da könnte sie leicht überdosieren.

Es gibt versperrbare Medikamentenboxen, die der Pflegedienst zur Verfügung stellt, da kommen dann alle Medikamente rein. Das wurde mir vorgeschlagen und dem habe ich natürlich zugestimmt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 11:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja eben, aber drum werden die Straßen dann ja auch umbenannt,
Straßen werden auch schon mal umbenannt, wenn sie z.B. nach einer Person benannt worden sind, die später zur "Persona non grata" werden. Z.B. irgendwelche Nazigrößen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:versperrbare Medikamentenboxen
Das ist eine gute Idee. Wusste nicht, dass es so etwas gibt.



Gestern entdeckt: Familie Schwan

20200610 191347Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 12:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hätte mir mehr Professionalität und mehr Empathie gewünscht. Aber egal. Ein Notarzt ist ja immer nur kurz da und muss ja kein besonderes Verhältnis zum Patienten aufbauen. Zumal diese ja oft halbtot oder schon tot sind.
Ja, aber was hat das denn nun mit
südländischer Typ
zu tun?

Ich finde es aber auch komisch das zwei Frauen alleine im Rettungswagen waren, das ist doch eigentlich eher unüblich oder?

Aufjedenfall wünsche ich deiner Schwiegermutter gute Besserung!
Ich bin übrigens bei dir immer verwirrt..das ist jetzt die Mutter deines Ex Mannes oder? Wie nennst du die Mutter von deinem jetzigen Mann?

Für deine Mama hoffe ich das es mit der Kurzzeitpflege in ihrer Anlage klappt. Das wäre ja super.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 12:25
@violetluna
Meinst du denn sie wird noch lange allein leben können? Oder schaut ihr euch schon um nach einer stationären Einrichtung?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 13:23
Zitat von pattimaypattimay schrieb:südländischer Typ
Was ist an der personenbeschreibung südländischer typ so verkehrt?

Ich bin auch der südländische typ. Meine arbeitskollegen kommen aus halb europa, und keiner von denen hätte gedacht das ich deutsche bin. Anfangs hat mich jeder gefragt, wo ich eigentlich herkomme. Wurde ich jetzt diskriminiert und habs nicht gemerkt?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 14:30
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:arrogante schnarchnasen
Jo mei 😁 morgn a no a tog
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Wurde ich jetzt diskriminiert und habs nicht gemerkt?
Hab das Gefühl, dass man zur Zeit nicht mal die harmlosesten Dinge sagen darf ohne als Rassist gehalten zu werden.. letzte Woche machte ich eine Kundin darauf aufmerksam, dass ihr Fall nicht unter Garantie falle, sie: klar bin ja auch eine Roma, da gibts wohl keine Garantie.., ähhh der Fall ist kein Garantiefall egal ob Roma, Türke, Deutsche, Steinsteirer ..,


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 14:32
@devil075
Ja liegen wohl bei vielen die Nerven blank.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 14:53
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:@devil075
Ja liegen wohl bei vielen die Nerven blank.
Definitv.
Man ist wohl nur noch einen weiteren Look down weit entfernt in Anarchie zu verfallen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:07
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Definitv
Ich persönlich denke nicht, dass es mit der Coronathematik zutun hat


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:09
@devil075
Nicht nur aber gefühlt ist sie der berühmte Tropfen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:11
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Was ist an der personenbeschreibung südländischer typ so verkehrt?
Daran ist nichts falsch, aber einfach überflüssig. Also was tut das in dem Fall zur Sache wie der aussah? Die Sanitäterinnen hat sie ja auch nicht optisch näher beschrieben.

@Himmelsbesen hat ja auch gefragt inwiefern das jetzt zur Sache tut
Darauf kam dann
Klar, sonst hätte ich es nicht gemacht. Er kam sich wohl sehr toll vor, und die Frauen schienen ihn auch anzuhimmeln
Und ich versteh es immer noch nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Straßen werden auch schon mal umbenannt, wenn sie z.B. nach einer Person benannt worden sind, die später zur "Persona non grata" werden. Z.B. irgendwelche Nazigrößen.
Ja, das kenne ich auch. In Wien gab es an der Universität einen Dr.-Karl-Lueger-Ring. Dieser Mann war aber ein antisemitischer Mann, der mal Bürgermeister von Wien war und von dem Hitler in "Mein Kampf" schwärmte. Es ist aber gar noch nicht so lange her, dass dieser Teil des Ringes in Universitätsring umbenannt wurde. Und das Ärgste an der Geschichte:
Die Stadtverwaltung betonte aber, dass der an einem anderen Abschnitt der Ringstraße liegende Dr.-Karl-Lueger-Platz weiterhin nach dem Bürgermeister benannt bleibt.
Quelle: Wikipedia: Universitätsring

Da frag ich mich dann schon, WTF? Ist er nun ein Antisemit gewesen oder nicht? Wenn ja, dann hätte man auch den Platz umbenennen sollen. Wenn nein, warum dann die Umbenennung des Rings? Für mich macht das ein sehr schlechtes Bild.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist eine gute Idee. Wusste nicht, dass es so etwas gibt.
Ich auch nicht! Ich habe auch einen Wecker mit fünf einstellbaren Alarmen gefunden, damit meine Schwiegermutter ans Trinken erinnert wird. Wobei mir jetzt der Gedanke kommt, dass sie das vielleicht irgendwie durcheinandergebracht hat und dachte, dass sie jedes Mal, wenn der Alarm losgeht, Medikamente nehmen muss und sie deshalb die Medikamente mehrfach eingenommen haben könnte. Das muss ich sie mal fragen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Meinst du denn sie wird noch lange allein leben können? Oder schaut ihr euch schon um nach einer stationären Einrichtung?
Ich schaue mich schon um nach betreutem Wohnen in ihrer Heimatstadt. Das Problem ist: sie hat noch keinen Pflegegrad und wir wissen nicht, wie hoch der angesetzt werden wird. Irgendwer muss die Pflegeeinrichtung ja auch bezahlen. Außerdem weigert sie sich noch sehr stark. Das wird nicht einfach werden, denn wenn sie mit anderen Menschen redet, kommt sie sehr vernünftig und normal rüber.

Der Medizinische Dienst muss ja beurteilen, ob sie Anspruch auf Pflegegeld hat und in welchen Pflegegrad sie eingestuft wird. Dazu wird normalerweise ein Hausbesuch gemacht und mit der Person selbst und ihren Betreuern und Angehörigen gesprochen, zusätzlich werden auch noch Befunde angeschaut. Wegen des Coronavirus gibt es aber derzeit nur Telefoninterviews und wenn sie da so normal redet und sagt, dass sie ja alles noch sehr gut alleine schafft, wird es schwierig werden, den richtigen Pflegegrad zu bekommen. Natürlich kann man dann Einspruch einlegen, aber das dauert alles sehr lange.

Es ist auch nicht so einfach, überhaupt einen Platz im betreuten Wohnen zu bekommen, dafür gibt es Wartelisten. Wir können sie ja auch nicht irgendwo anders unterbringen und so viele solcher Einrichtungen hat ihre Heimatstadt nicht. Wir haben auch schon darüber nachgedacht, sie zu uns zu holen, damit wir in der Nähe sind, aber bei uns gibts überhaupt kein betreutes Wohnen in der Nähe. Das wäre dann alles in Wien und da ist sie ja dann komplett fremd und wir auch nicht so nah dran, was dann auch nicht gut wäre.

Der ambulante Pflegedienst ist da aber schon eine Hilfe, denn da werde ich sofort informiert, wenn noch mehr Betreuung erforderlich wird, als sie jetzt gerade braucht, also wenn zum Beispiel Körperpflege, Haushalt usw. nicht mehr funktionieren. Das ist schon mal eine Erleichterung.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Was ist an der personenbeschreibung südländischer typ so verkehrt?

Ich bin auch der südländische typ.
Ich weiß auch nicht so recht, das bedeutet ja nur, dass jemand dunkle Haare und Augen hat und vielleicht etwas getönte Haut. Das verstehe jedenfalls ich darunter.

Mir hat man öfter gesagt, ich sei ein slawischer Typ wegen meiner hohen Wangenknochen. Ich empfinde das einfach nur als eine Beschreibung meines Aussehens, mehr nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:16
@pattimay
Vielleicht entsprach er dem Klischee "Latin Lover"?
Dunkler, feuriger, arroganter Typ, dem die Frauen massenweise hinterherlaufen und der sich für Gottes Geschenk an die Frauen hält? Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:19
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hab das Gefühl, dass man zur Zeit nicht mal die harmlosesten Dinge sagen darf ohne als Rassist gehalten zu werden.. letzte Woche machte ich eine Kundin darauf aufmerksam, dass ihr Fall nicht unter Garantie falle, sie: klar bin ja auch eine Roma, da gibts wohl keine Garantie.., ähhh der Fall ist kein Garantiefall egal ob Roma, Türke, Deutsche, Steinsteirer
Das seh ich bei uns auch immer öfter. Kritik an der arbeitsweise wird nicht solche akzeptiert, sondern sofort auf die staatsbürgerschaft bezogen bei einigen wenigen.
Manmanman...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:20
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hab das Gefühl, dass man zur Zeit nicht mal die harmlosesten Dinge sagen darf ohne als Rassist gehalten zu werden.. letzte Woche machte ich eine Kundin darauf aufmerksam, dass ihr Fall nicht unter Garantie falle, sie: klar bin ja auch eine Roma, da gibts wohl keine Garantie.., ähhh der Fall ist kein Garantiefall egal ob Roma, Türke, Deutsche, Steinsteirer ..,
Da gibts halt Menschen, die immer Diskriminierung vorschieben, wenn was nicht so läuft, wie sie es gerne hätten. Sowas muss man nicht ernstnehmen.

Echte Diskriminierung ist falsch, keine Frage, darüber muss man nicht diskutieren. Manche Menschen benutzen aber solche Schlagworte nur, um ihren Willen durchzusetzen und hoffen, dass das Gegenüber dann nachgibt, wenn man Rassismus oder Diskriminierung schreit.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:21
@Bahoma
@devil075
Das sind Situationen in denen man dann einfach ruhig erklären muss woran es liegt.
Glaubt mir, diese Menschen haben oft genug mit Rassismus zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden