Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:22
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Das seh ich bei uns auch immer öfter. Kritik an der arbeitsweise wird nicht solche akzeptiert, sondern sofort auf die staatsbürgerschaft bezogen bei einigen wenigen.
Manmanman...
Ich hätte eigentlich als Nachsatz gehabt, dass ich schau, ob ich eine Kulanz bekomm, hab ich dann nicht gemacht, weil ich mich geärgert hab.

Da es anscheinend nicht nur bei uns so ist, denk ich auch nicht, dass es mit der momentanen Situation zutun hat

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:26
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das sind Situationen in denen man dann einfach ruhig erklären muss woran es liegt.
DAS ist nicht meine Aufgabe, ich muss die Tatsachen erläutern und keine Wiedergutmachung für ev erlittene Erfahrungen machen und wenn jemand das benutzt, muss ich sagen empfinde ich es als Beleidigung für alle die wirklich mit Rassismus konfrontiert sind


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Echte Diskriminierung ist falsch, keine Frage, darüber muss man nicht diskutieren. Manche Menschen benutzen aber solche Schlagworte nur, um ihren Willen durchzusetzen und hoffen, dass das Gegenüber dann nachgibt, wenn man Rassismus oder Diskriminierung schreit.
Finde ich traurig


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:29
Zitat von devil075devil075 schrieb:ich muss die Tatsachen erläutern
Richtig, was anderes meinte ich ja auch nicht. In Ruhe erklären warum es kein Garantiefall ist, sodass sie es auch versteht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:30
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hätte eigentlich als Nachsatz gehabt, dass ich schau, ob ich eine Kulanz bekomm, hab ich dann nicht gemacht, weil ich mich geärgert hab.
Das kenne ich noch von früher, als ich noch im Kundenservice gearbeitet habe.

Wenn jemand freundlich gefragt hat, dann habe ich immer versucht, entweder eine Kulanzlösung oder sonst ein kleines Goodie für den Kunden herauszuholen. Ist mir jemand blöd gekommen, habe ich mich nicht bemüht und dann hieß es eben "Vorschrift ist Vorschrift".

Da gab es echt Leute, die dir mit dem Anwalt drohen, weil sie zum Beispiel die Mehrwert-SMS nicht zahlen wollten, die der Herr Sohn von irgendwelchen Klingelton-Anbietern bekam, weil er ein Abo angemeldet hat. Dabei kann der Mobilfunkbetreiber nichts anderes tun, als anzubieten, Mehrwertnummern generell zu sperren. Für eine Refundierung der Kosten muss sich der Kunde an den jeweiligen Anbieter wenden.

Man kann sich ja auch nicht an den Paketzusteller wenden und sein Geld zurückfordern, weil der Verkäufer einen falschen oder kaputten Artikel gesendet hat, das muss man ja auch mit dem Verkäufer direkt klären.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manche Menschen benutzen aber solche Schlagworte nur, um ihren Willen durchzusetzen und hoffen, dass das Gegenüber dann nachgibt, wenn man Rassismus oder Diskriminierung schreit.
Ich denke allerdings das passiert selten. Ich kenne jedenfalls niemanden der sowas macht. Man merkt allerdings recht schnell, ob jemand ein Problem mit Ausländern hat oder nicht.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:33
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich denke allerdings das passiert selten. Ich kenne jedenfalls niemanden der sowas macht. Man merkt allerdings recht schnell, ob jemand ein Problem mit Ausländern hat oder nicht.
Ich habs an der Uni ein paar Mal erlebt. Da bekam jemand schlechte Noten und hat das auf seine Nationalität bezogen. Dabei bekamen bei diesem speziellen Professor wirklich nur ganz wenige Studenten gute Noten, ein Sehr Gut war eine Seltenheit bei dem.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:39
@violetluna
Sowas hab ich noch nicht erlebt.
Aber schon oft Sachen gehört "bei uns hier, da macht man das so...." und dazu die dementsprechende Fresse.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:39
Zitat von pattimaypattimay schrieb:ch denke allerdings das passiert selten. Ich kenne jedenfalls niemanden der sowas macht.
Ich erlebe es im beruf schon recht häufig, und da ist es besonders nervig, weils so kindisch. Jeder kriegt mal eine auf den deckel, wenn er seine arbeit nicht gut erledigt hat, unabhängig von wo er herkommt.
Ich spreche jetzt allerdings ausdrücklich von der firma in der ich arbeite. Für den rest der welt übernehm ich keine Gewähr.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:42
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Richtig, was anderes meinte ich ja auch nicht. In Ruhe erklären warum es kein Garantiefall ist, sodass sie es auch versteht.
Sie hats verstanden, der Fall war klar... es war einfach eine miese Masche um eine Kulanz zu ergattern
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da gab es echt Leute, die dir mit dem Anwalt drohen,
Lol den Satz kenn ich auch zur Genüge
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich denke allerdings das passiert selten
Meine Erfahrung ist da eine andere und ich strahl sicher nicht aus, dass ich gegen Ausländer bin, weil mir schlicht weg wurscht ist, welche Nationalität jemand hat, es zählt das Benehmen und die Art


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:43
@devil075
Ok


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:44
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Jeder kriegt mal eine auf den deckel, wenn er seine arbeit nicht gut erledigt hat, unabhängig von wo er herkommt.
Ich versuche es mal wenn ich im Burgenland was reklamiere mit: war klar ich bin Steirerin 😂 vl steh ich dann unter Naturschutz


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:52
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich versuche es mal wenn ich im Burgenland was reklamiere mit: war klar ich bin Steirerin 😂 vl steh ich dann unter Naturschutz
Man muss es jetzt aber auch nicht ins Lächerliche ziehen, denn, dass Alltagsrassismus existiert, wirst du ja nicht verneinen, denke ich!? Wenn man das gehäuft erlebt (und das erleben Menschen anderer Nationalitäten in Deutschland permanent), dann ist es vielleicht auch nachvollziehbar, dass man da einen anderen Blick drauf hat.
Durch den Vater meiner Tochter, meine Schwägerin, meine Nichte und meinen Neffen, meine beste Freundin sehe ich ständig alltäglichen Rassismus in so vielen Kleinigkeiten des Umgangs miteinander, dass ich eine gewisse Sensibilität bei dem Thema absolut nachvollziehen kann.
Bei Daphnes Erwähnung des südländischen Typen verstehe ich immer noch nicht, warum das wichtig war!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:55
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Aber schon oft Sachen gehört "bei uns hier, da macht man das so...." und dazu die dementsprechende Fresse.
In welchem Zusammenhang? Das kommt ja sehr stark darauf an, finde ich.

Den Satz "Bei uns hier macht man das so" kenne ich zum Beispiel in Zusammenhang mit einer gewissen Tätigkeit in einer bestimmten Firma. Da hat ja auch jede ihre eigenen Abläufe. Und wenn da jemand kommt und alles in Frage stellt mit dem Argument "Ich habe das dort und dort (Uni, andere Firma) aber so und so gelernt", dann kommt zum Beispiel dieser Satz als Antwort (mit einer entsprechend genervten Mimik). Das hat aber nichts mit Rassismus oder Diskriminierung zu tun, sondern eher damit, dass es nervt, wenn einem der frischg'fangte Mitarbeiter Abläufe erklären will, die sich seit Jahren so abspielen und sich bewährt haben.

Das zeigt natürlich auch eine bestimmte Arroganz und Unflexibilität seitens der Firma, so nach dem Motto "Des homma imma scho so g'mocht!" Das ist auch nicht gut, denn man sollte schon auch Verbesserungsvorschlägen offen gegenüberstehen und sie sich zumindest mal anhören, ohne gleich abzuwiegeln. Aber was ich damit sagen wollte ist vielmehr, dass diese Aussage in dem Zusammenhang nichts mit Rassismus zu tun hat.

Ich muss aber auch dazusagen, dass ich selbst keine Erfahrungen mit Rassismus habe, dazu sehe ich einfach zu europäisch aus und spreche zu gut Deutsch. Ich werde ja nicht als Ausländerin wahrgenommen. In Deutschland vielleicht, aber da passiert es mir eigentlich nur, dass man mich manchmal nicht versteht. "Postkastl" hat zum Beispiel eine Mitarbeiterin des Lohnsteuervereins irritiert. 😁


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:58
Zitat von ThildaThilda schrieb:Durch den Vater meiner Tochter, meine Schwägerin, meine Nichte und meinen Neffen, meine beste Freundin sehe ich ständig alltäglichen Rassismus in so vielen Kleinigkeiten des Umgangs miteinander, dass ich eine gewisse Sensibilität bei dem Thema absolut nachvollziehen kann.
Und genau darum verstehe ich Menschen nicht, die mit solch doofen Verhalten wirklichen Rassismus irgendwie in ein falsches Eck stellen.. doch Einsatz von „klar weil ich Roma bin“ muss ich ins Lächerlich ziehen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 15:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich muss aber auch dazusagen, dass ich selbst keine Erfahrungen mit Rassismus habe, dazu sehe ich einfach zu europäisch aus und spreche zu gut Deutsch. Ich werde ja nicht als Ausländerin wahrgenommen. I
Ja! Genau das ist es. Ich hab das auch immer belächelt und nicht ernst genommen, aber ich war damit ja auch mein ganzes Leben lang nicht mit konfrontiert wie eben die Menschen, die anders sind und anders behandelt werden. Man bekommt einen neuen Blick auf Situationen, wenn man das häufiger beobachtet.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In welchem Zusammenhang? Das kommt ja sehr stark darauf an, finde ich.
Irgendwas banalem. Falsch parken bspw. JEDER Deutsche macht das auch, aber wenn das mein Mann macht, dann kommt da gerne mal so ein Spruch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich muss aber auch dazusagen, dass ich selbst keine Erfahrungen mit Rassismus habe, dazu sehe ich einfach zu europäisch aus und spreche zu gut Deutsch.
Wenn man das nicht miterlebt hat, dann kann man sich das einfach nicht vorstellen. Ich habe das früher immer belächelt, nun sehe ich das anders.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:01
Zitat von devil075devil075 schrieb:wirklichen Rassismus
Auch vermeintlich harmloser Rassismus ist Rassismus! Ein „klar, weil ich Roma bin“ mag für dich lächerlich sein, weil dir das gar nicht in den Sinn gekommen ist, SIE aber wird damit vermutlich ständig konfrontiert. Deswegen ist das für sie eben sehr präsent.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:06
Zitat von ThildaThilda schrieb:Auch vermeintlich harmloser Rassismus ist Rassismus! Ein „klar, weil ich Roma bin“ mag für dich lächerlich sein, weil dir das gar nicht in den Sinn gekommen ist, SIE aber wird damit vermutlich ständig konfrontiert. Deswegen ist das für sie eben sehr präsent.
Es war klar, dass es keine Garantie ist, da war keine Spur von Rassismus!!!! DAS war als ob ich hier sagen würde klar, ich bin Österreicherin drum wirfst du mir harmlosen Rassismus oder Nazismus vor


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:13
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es war klar, dass es keine Garantie ist, da war keine Spur von Rassismus!!!! DAS war als ob ich hier sagen würde klar, ich bin Österreicherin drum wirfst du mir harmlosen Rassismus oder Nazismus vor
Ich verstehe das schon! Mir geht’s lediglich darum, dass Menschen, die nie mit irgendeiner Form von Rassismus konfrontiert worden sind nicht nachvollziehen können, dass da eine Sensibilität entstehen kann. Mir wird ja auch gern mal Rassismus vorgeworfen, wenn ich türkische/arabische/nigerianische/chinesische Schüler anpfeife. Anstatt da aber Schnappatmung zu bekommen und zurückzupfeffern, atme ich durch, versuche mich in die Position des Schülers zu versetzen und erkläre, dass mein Anpfiff nullkommanix mit seiner Nationalität zu tun hat, sondern mit seinem bescheuerten Fehlverhalten. Bislang bin ich damit immer besser gefahren als mit Unverständnis.


Anzeige

3x zitiertmelden