Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:13
Zitat von ThildaThilda schrieb:Auch vermeintlich harmloser Rassismus ist Rassismus! Ein „klar, weil ich Roma bin“ mag für dich lächerlich sein, weil dir das gar nicht in den Sinn gekommen ist, SIE aber wird damit vermutlich ständig konfrontiert. Deswegen ist das für sie eben sehr präsent.
Jetzt eine ehrlich gemeinte Frage: wie erkennt man denn eine Roma? Gut, eine Person mag ein dunkler Typ sein und einen ausländischen Namen haben. Das kann man erkennen. Aber woher weiß ich, ob eine Person eine Roma ist? Sie könnte ja auch auch einfach Rumänin, Ungarin oder eine Österreicherin mit rumänischen Eltern oder Großeltern sein. Es gibt ja genügend Roma, die nicht als fahrendes Volk unterwegs sind, sondern in Wohnungen oder Häusern leben und einem stinknormalen Beruf nachgehen.

Wenn die Frau nicht gesagt hätte, dass sie eine Roma ist, hätte das devil überhaupt gewusst?

Anzeige
4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jetzt eine ehrlich gemeinte Frage: wie erkennt man denn eine Roma?
Oh, gute Frage. Das hab ich jetzt überhaupt nicht hinterfragt... vielleicht irgendwie aus dem Gesprächszusammenhang, oder so?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:17
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ja! Genau das ist es. Ich hab das auch immer belächelt und nicht ernst genommen, aber ich war damit ja auch mein ganzes Leben lang nicht mit konfrontiert wie eben die Menschen, die anders sind und anders behandelt werden. Man bekommt einen neuen Blick auf Situationen, wenn man das häufiger beobachtet.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn man das nicht miterlebt hat, dann kann man sich das einfach nicht vorstellen. Ich habe das früher immer belächelt, nun sehe ich das anders.
Das ist auf jeden Fall wahr! Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen, weil ich es selbst nie erlebt habe.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Irgendwas banalem. Falsch parken bspw. JEDER Deutsche macht das auch, aber wenn das mein Mann macht, dann kommt da gerne mal so ein Spruch.
Ach, ich verstehe, was du meinst. So belehrend von oben herab, als würde er das nicht wissen können, weil er ja schließlich "Ausländer" ist. Ja, in dem Zusammenhang ist das wirklich rassistisch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:18
Zitat von ThildaThilda schrieb:Anstatt da aber Schnappatmung zu bekommen und zurückzupfeffern
Wenn du das bei deinen Schülern so machst, ist es verständlich, ich ignoriere dies bei erwachsenen Kunden, auf solche unsinnigen Aussagen geh ich nicht ein... eine Kulanz hat sie sich mit ihrem Verhalten verwirkt
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn die Frau nicht gesagt hätte, dass sie eine Roma ist, hätte das devil überhaupt gewusst?
Nein wusste ich nicht, da sie Berger heißt


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:21
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wenn du das bei deinen Schülern so machst, ist es verständlich, ich ignoriere dies bei erwachsenen Kunden, auf solche unsinnigen Aussagen geh ich nicht ein..
Bei Eltern reagiere ich aber genau so; das hat für mich nichts mit erwachsenem oder kindischem Verhalten zu tun, sondern eben mit Erfahrung, die ICH nicht nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:24
Zitat von ThildaThilda schrieb:Mir geht’s lediglich darum, dass Menschen, die nie mit irgendeiner Form von Rassismus konfrontiert worden sind nicht nachvollziehen können, dass da eine Sensibilität entstehen kann.
Das kann ich prinzipiell schon nachvollziehen, es ist ist aber auch schade, wenn es dann die Falschen trifft. Ich persönlich tu mir schwer damit, mich für was rechtfertigen zu müssen, was ich gar nicht gemacht habe. Da kann es passieren, dass ich wütend werde. Ich kann mich dann zwar beherrschen, aber der Situation zuträglich ist das auch nicht gerade.
Zitat von ThildaThilda schrieb:r wird ja auch gern mal Rassismus vorgeworfen, wenn ich türkische/arabische/nigerianische/chinesische Schüler anpfeife. Anstatt da aber Schnappatmung zu bekommen und zurückzupfeffern, atme ich durch, versuche mich in die Position des Schülers zu versetzen und erkläre, dass mein Anpfiff nullkommanix mit seiner Nationalität zu tun hat, sondern mit seinem bescheuerten Fehlverhalten. Bislang bin ich damit immer besser gefahren als mit Unverständnis.
Glauben dir die Schüler das dann?

Das, was du hier schreibst, ist ja auch das, was mich stört: die fast reflexhafte Reaktion, das müsse das jetzt doch einfach Rassismus gewesen sein, obwohl es das eigene Fehlverhalten war.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:26
Zitat von ThildaThilda schrieb:Bei Eltern reagiere ich aber genau so;
Ich hab dazu eine andere Einstellung, ich hab im Job auch die Zeit nicht, dass ich mich für Dinge rechtfertige, die keiner Rechtfertigung bedürfen, ein: aus diesem Grund ist es keine Garantie.. muss reichen, egal ob es ein Burgenländer, Steirer oder Roma ist


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:29
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hab dazu eine andere Einstellung, ich hab im Job auch die Zeit nicht, dass ich mich für Dinge rechtfertige, die keiner Rechtfertigung bedürfen, ein: aus diesem Grund ist es keine Garantie.. muss reichen, egal ob es ein Burgenländer, Steirer oder Roma ist
Ich glaube sowieso nicht, dass dich irgendjemand hier für eine Rassistin hält. Das möchte ich dir nur mal schnell sagen.
Ich verstehe auch, dass du dich geärgert hast über diese Unterstellung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Glauben dir die Schüler das dann?
Ja!
Eben weil ich nicht reflexartig auf Gegenangriff gehe, sondern erkläre. Die Zeit nehm ich mir dann einfach...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich glaube sowieso nicht, dass dich irgendjemand hier für eine Rassistin hält
Hab ich auch nicht so aufgefasst, es wäre aber das selbe wenn ich es behaupten würde und das nur weil ich Österreicherin bin
Zitat von ThildaThilda schrieb:Eben weil ich nicht reflexartig auf Gegenangriff gehe,
Gegenangriff würde ich nie gehen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:41
Eine andere Frage: sind Geldbehebungen beim Geldautomaten in Deutschland generell kostenpflichtig? Mir wurden nämlich über 5 Euro Spesen für eine Abhebung verrechnet und das finde ich ziemlich viel. Auf dem Geldautomaten stand auch nichts diesbezüglich und es poppte bei der Abhebung auch keine Nachricht auf, dass die Abhebung kostenpflichtig sei.

In Österreich gibt es das ja nicht, da zahlt man nur dann Spesen, wenn man mit einer Kreditkarte Geld abhebt, mit der normalen Kontokarte aber nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Österreich gibt es das ja nicht, da zahlt man nur dann Spesen, wenn man mit einer Kreditkarte Geld abhebt, mit der normalen Kontokarte aber nicht.
Gibt es nicht bei uns auch Bankomaten, bei denen Gebühren fällig sind, was ich weiß muss das aber angegeben werden


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:45
@violetluna
Es kommt drauf an. Wenn die eigene Bank zum Cashpool gehört zahlt man keine Gebühren. Ansonsten schon. Die Gebühren sind dann ganz unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:Gibt es nicht bei uns auch Bankomaten, bei denen Gebühren fällig sind, was ich weiß muss das aber angegeben werden
Keine Ahnung! Vielleicht ist das mittlerweile so, früher war das jedenfalls verboten.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Es kommt drauf an. Wenn die eigene Bank zum Cashpool gehört zahlt man keine Gebühren. Ansonsten schon. Die Gebühren sind dann ganz unterschiedlich.
Verstehe! Und woher weiß ich, welche Bank zum Cashpool gehört und gehören da ausländische Banken dann auch dazu? Ich habe ja ein österreichisches Konto.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:47
@violetluna
Es kommt immer auf die Bankkonditionen an. Ich kann z.b
Mit meiner Kreditkarte an jedem Bankautomaten gebührenfrei ab 50 Euro abheben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 16:54
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Es kommt immer auf die Bankkonditionen an. Ich kann z.b
Mit meiner Kreditkarte an jedem Bankautomaten gebührenfrei ab 50 Euro abheben.
Das ist interessant, das gibts in Österreich wieder nicht. Wir haben ja nur zwei Kreditkartenverrechnungsfirmen, Paylife und Card Complete, die machen dann die Verrechnung für alle gängigen Kreditkarten. Was ich weiß, sind die Spesen da annähernd gleich hoch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 17:57
Zitat von PattimayPattimay schrieb:..das ist jetzt die Mutter deines Ex Mannes oder? Wie nennst du die Mutter von deinem jetzigen Mann
Das ist die Mutter meines Ex-Mannes. Sie als Ex-Schwiegermutter zu bezeichnen ist mir jetzt zu doof. Ich nenne sie immer bei ihrem Vornamen. Sie ist zum Glück wohl außer Lebensgefahr !

Die Mutter meines Freundes spreche ich mit ihrem Kosenamen an.
Wir sehen sie aber auch nicht so häufig. Dieses Jahr waren es erst 4,5 Mal, schätze ich.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Für deine Mama hoffe ich das es mit der Kurzzeitpflege in ihrer Anlage klappt. Das wäre ja super.
Ja, in der Tar wäre das das Beste. Ich habe sie heute besucht. Sie ist inzwischen recht gut drauf. Ich habe ihr Erdbeeren gewaschen und geschnitten und dann sind wir mehrere Formulare durchgegangen. Sie musste da mehrere Unterschriften leisten und hat das, mit der linken Hand, recht gut gemacht. Ihre Wünsche an die Reha-Einrichtung sind bescheiden: TV im Zimmer 😁
Beim Toilettengang hat ihr ein Pfleger geholfen. Am rechten Arm hat sie noch einen großen Bluterguss.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich bin auch der südländische typ.
Ach, so eine bist Du !!!

Jetzt mal zu dem Thema:
Für mich ist es völlig normal, dass ich Phänotypen unterscheiden können muss. Das ist für mich quasi Alltag.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Definitv.
Man ist wohl nur noch einen weiteren Look down weit entfernt in Anarchie zu verfallen
@caponata hatte doch nach meiner polnischen Massagefee gefragt. Er hatte ursprünglich den Plan, mit seiner Frau im Oktober nach Neuseeland zu reisen. Ob das klappt steht noch in den Sternen. Neuseeland ist coronafrei ! Sie haben keinen ins Land hinein und keinen hinaus gelassen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 18:08
@ Rassismus

Das hat meiner Ansicht nach nicht viel mit bloßer Empfindlichkeit zu tun, wenn bestimmte Personengruppen sich öfter angegriffen und diskriminiert fühlen, sondern das hat schlicht und einfach etwas mit ihren alltäglichen Erfahrungen zu tun, mit denen sie in Deutschland konfrontiert werden. Irgendwann ist man da einfach sehr sensibilisiert, eben aufgrund der häufigen negativen Vorkommnisse in der Realität.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 18:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute wollen wir den Wohni auf den Stellplatz fahren. Das Wetter bei uns: regnerisch
Heute waren wir doch faul und haben uns nach dem Frühstück nochmal hingelegt und gepennt/gedöst. Der Wohni kommt dann wohl am Wochenende weg.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deine Mutter muss dann zusätzlich noch die Ärzte von ihrer Schweigepflicht dir gegenüber entbinden
Das war mit ein Punkt in dem Formular der Vorsorgevollmacht.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich finde es aber auch komisch das zwei Frauen alleine im Rettungswagen waren, das ist doch eigentlich eher unüblich oder?
Ich kann nicht sagen, wie hoch der Frauenanteil im Sanitätsdienst ist. Da habe ich keine Ahnung von.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die Sanitäterinnen hat sie ja auch nicht optisch näher beschrieben.
Diese trugen Masken. Der Notarzt nicht.
Die Frauen waren eigentlich nett. Die eine war groß und kräftig. Ich würde sagen, was man so als "Mannweib" bezeichnet. Die andere war kleiner, graziler, und trug eine Brille.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist auch nicht so einfach, überhaupt einen Platz im betreuten Wohnen zu bekommen, dafür gibt es Wartelisten.
Das stimmt. Meine Eltern hatten Glück, dass bei der Seniorenresidenz ein Neubau, hinter dem bestehenden Gebäude, errichtet wurde. Im EG ist eine Physiotherapiepraxis. In den Etagen 1,2 und 3 sind Wohnungen in verschiedenen Größen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir hat man öfter gesagt, ich sei ein slawischer Typ wegen meiner hohen Wangenknochen. Ich empfinde das einfach nur als eine Beschreibung meines Aussehens, mehr nicht.
Genau.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht entsprach er dem Klischee "Latin Lover"?
Dunkler, feuriger, arroganter Typ, dem die Frauen massenweise hinterherlaufen und der sich für Gottes Geschenk an die Frauen hält? Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei.
Das trifft es sehr gut.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 18:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jetzt eine ehrlich gemeinte Frage: wie erkennt man denn eine Roma? Gut, eine Person mag ein dunkler Typ sein und einen ausländischen Namen haben. Das kann man erkennen. Aber woher weiß ich, ob eine Person eine Roma ist? Sie könnte ja auch auch einfach Rumänin, Ungarin oder eine Österreicherin mit rumänischen Eltern oder Großeltern sein
Öhm... gute Frage. Ich erkenne sie an der Mentalität, aber da brauch ich schon ein bisschen mehr Kontakt als bloß Hallo und Tschüss.

Edit: Ich muss dazu aber auch sagen, dass es viele verschiedene Sorten von Roma und Sinti gibt. Je nach Herkunftsland und Religion, können sie sich schon mal stark unterscheiden, auch in der Mentalität. Also ganz eindeutige Merkmale gibt es da auch nicht unbedingt immer.


Anzeige

1x zitiertmelden