Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 18:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Rassismus oder Diskriminierung
Die Grünen wollen doch jetzt im Grundgesetz etwas ändern lassen. Der Begriff "Rasse" soll gestrichen werden ?
Zitat von devil075devil075 schrieb:letzte Woche machte ich eine Kundin darauf aufmerksam, dass ihr Fall nicht unter Garantie falle, sie: klar bin ja auch eine Roma, da gibts wohl keine Garantie.., ähhh der Fall ist kein Garantiefall egal ob Roma, Türke, Deutsche, Steinsteirer ..,
Ist ja doof, dass sie auf diese Weise eine Besserbehandlung erhalten wollte, obwohl das unberechtigt war.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sie hats verstanden, der Fall war klar... es war einfach eine miese Masche um eine Kulanz zu ergattern
Eben, wenn es so motiviert war. Kann ja sein, dass sie damit schon mal Erfolg hatte. Versuchen kann man's ja mal.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:, dass es nervt, wenn einem der frischg'fangte Mitarbeiter Abläufe erklären will, die sich seit Jahren so abspielen und sich bewährt haben.
Es ist doch völlig normal, dass neue Mitarbeiter erst mal angelernt werden müssen und die Vorgehensweisen und Abläufe erklärt bekommen müssen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Postkastl
Die Niederländer benutzen auch sehr viele Diminutive.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Man bekommt einen neuen Blick auf Situationen, wenn man das häufiger beobachtet.
Das glaube ich.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Mir wird ja auch gern mal Rassismus vorgeworfen, wenn ich türkische/arabische/nigerianische/chinesische Schüler anpfeife. Anstatt da aber Schnappatmung zu bekommen und zurückzupfeffern, atme ich durch, versuche mich in die Position des Schülers zu versetzen und erkläre, dass mein Anpfiff nullkommanix mit seiner Nationalität zu tun hat, sondern mit seinem bescheuerten Fehlverhalten. Bislang bin ich damit immer besser gefahren als mit
Finde ich gut. Das ist straight 👍
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt ja genügend Roma, die nicht als fahrendes Volk unterwegs sind, sondern in Wohnungen oder Häusern leben und einem stinknormalen Beruf nachgehen.
In unserer Stadt leben auch etliche Familien, Sinti, Roma und da gibt es glaube ich noch was anderes. Einige sind sehr gute und bekannte Musiker "gipsy music".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ach, ich verstehe, was du meinst. So belehrend von oben herab, als würde er das nicht wissen können, weil er ja schließlich "Ausländer" ist. Ja, in dem Zusammenhang ist das wirklich rassistisch.
Ich kann nicht besonders gut einparken. Ich muss fast immer ziemlich lange runrangieren. Sagt man Frauen ja auch nach, dass sie da Defizite hätten. Gibt sogar ein Buch darüber. Wahrscheinlich klischeehaft.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 18:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine andere Frage: sind Geldbehebungen beim Geldautomaten in Deutschland generell kostenpflichtig
Nein, nicht generell. Wenn Du z.B. Kunde bei der Sparkase bist kannst Du an jedem Sparkassenautomat kostenlos Geld abheben.
Ich bin nicht bei der Sparkasse aber meine Bank ist in so einem Cashpool. Bei bestimmten Geldinstituten kann ich kostenlos Geld abheben.
Man wird aber informiert, wenn Gebühren anfallen. Das steht meist am Automaten selbst dran. Musst Du mal drauf achten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Verstehe! Und woher weiß ich, welche Bank zum Cashpool gehört und gehören da ausländische Banken dann auch dazu? Ich habe ja ein österreichisches Konto.
Ich habe ein ganzes Heftchen, wo alle möglichen Institute in allen möglichen Städten drin stehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 18:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:In unserer Stadt leben auch etliche Familien, Sinti, Roma und da gibt es glaube ich noch was anderes. Einige sind sehr gute und bekannte Musiker "gipsy music".
Ja, sie haben verschiedene Stämme, oder wie man das auch nennen mag. Es gibt jedenfalls nochmal jeweils viele verschiedene Gruppierungen bei Sintis wie auch Romas. Ashkali usw. Hatte auch mal eine Reportage auf Youtube gesehen, über bulgarische Sintis, die auch nochmal einen bestimmten Namen hatten und sehr sehr religiös (christlich) leben.

Ich mag diese Bevölkerungsgruppe ja sehr, aufgrund ihrer Mentalität und ihrer Sicht auf das Leben.

Es lohnt sich wirklich da mal bekannte Vorurteile beiseite zu schieben und ihre Kultur zu entdecken.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 18:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist ja doof, dass sie auf diese Weise eine Besserbehandlung erhalten wollte, obwohl das unberechtigt war.
Ein einfaches „denken sie man kann trotzdem einen Kompromiss finden“ hätte mehr Erfolg gehabt wie diese dumme Masche
Zitat von nairobinairobi schrieb:In unserer Stadt leben auch etliche Familien, Sinti, Roma und da gibt es glaube ich noch was anderes.
Erkennst du sie, wenn du nicht gerade die Familie kennst? Also wenn es nicht gerade ein typischer Name ist, kann ich nicht sagen, dass ich sagen kann, ob der Mensch nun ein Roma, ein Kroate (gibts im nahen Burgenland sehr viele) etc ist


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 18:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war mit ein Punkt in dem Formular der Vorsorgevollmacht.
Ich weiß, aber zum Beispiel Banken oder Ärzte wollen trotzdem meist noch eine eigene, die man Vorort ausfüllen und unterschreiben lassen muss.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Öhm... gute Frage. Ich erkenne sie an der Mentalität, aber da brauch ich schon ein bisschen mehr Kontakt als bloß Hallo und Tschüss.
Ja, das denke ich auch!
Leider kann ich deinen zweiten Absatz nicht zitieren, die App ist jetzt anders und das Menü fürs Zitieren verschwindet im unteren Rand des Textfeldes, wenn der Text, den man markiert hat, zu weit unten steht. Doof!

Aber ich glaube auch, dass sich die verschiedenen Völker da voneinander unterscheiden, Roma leben ja in vielen verschiedenen Ländern und nehmen sicher auch von der jeweiligen Kultur was an.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Grünen wollen doch jetzt im Grundgesetz etwas ändern lassen. Der Begriff "Rasse" soll gestrichen werden?
Rasse sagt man bei Menschen doch eigentlich im Deutschen generell schon lange nicht mehr. Im Englischen schon noch.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 18:55
Zitat von devil075devil075 schrieb:Erkennst du sie,
Nein, interessiert mich auch eigentlich nicht so.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 18:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, interessiert mich auch eigentlich nicht so.
Ich auch nicht, was die Situation noch absurder gemacht hat


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 19:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ist doch völlig normal, dass neue Mitarbeiter erst mal angelernt werden müssen und die Vorgehensweisen und Abläufe erklärt bekommen müssen.
Ja, das natürlich schon. Ich meinte aber eher die Leute, die neu in die Firma kommen und gleich alles verändern wollen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Niederländer benutzen auch sehr viele Diminutive.
Das stimmt! Im österreichischen Deutsch gibt's auch viele: Sackerl, Kasterl, Katzerl, Hauserl...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 19:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, interessiert mich auch eigentlich nicht so.
Mich interessiert das immer sehr, ich versuche immer zu erraten, woher jemand kommt. Am Namen erkennt man das zum Beispiel oft oder wenn ich eine Sprache höre, dann versuche ich sie einzuordnen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 19:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich weiß, aber zum Beispiel Banken oder Ärzte wollen trotzdem meist noch eine eigene, die man Vorort ausfüllen und unterschreiben lassen muss.
Das mag sein. Der Formularsatz, den wir von der Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes des Krankenhauses bekommen hatten, war vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Stand September 2019. Er behandelte die Punkte "Gesundheitssorge/Pflegebedürftigkeit", "Aufenthalt und Wohnungsangelegenheiten", "Behörden", "Vermögenssorge", "Post- und Fernmeldeverkehr", "Vertretung vor Gericht", "Untervollmacht", "Betreuungsverfügung", "Geltung über den Tod hinaus". Man kann zusätzlich unter Punkt 10 "Weitere Regelungen" festhalten.
Zu jedem Punkt gibt es mehr oder weniger viele Unterpunkte, wo jeweils "ja" oder "nein" angekreuzt werden muss.
Insofern müssten diese Formulare überall Gültigkeit haben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 19:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich interessiert das immer sehr,
Die von mir Genannten sprechen in der Regel das örtliche Platt 😉


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 19:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich meinte aber eher die Leute, die neu in die Firma kommen und gleich alles verändern wollen.
Das ist eigentlich ungünstig. Anfangs sollte man da lieber etwas zurückhaltend sein und erst mal gucken, was los ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 19:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Rasse sagt man bei Menschen doch eigentlich im Deutschen generell schon lange nicht mehr. Im Englischen schon noch.
Eben. Man kennt es eher von Tieren
Katzen, Hunde, Pferde.

Apropos 🐴. Ein früherer Kollege hat mal erzählt, dass sein Pferd einen Brautstrauß gefressen hat, bevor die Braut diesen werfen konnte 😄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 19:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Apropos 🐴. Ein früherer Kollege hat mal erzählt, dass sein Pferd einen Brautstrauß gefressen hat, bevor die Braut diesen werfen konnte 😄
Das ist lustig! Hätte meiner Freundin auch passieren können, ihre Pferde waren auch bei ihrer Hochzeit dabei.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 19:34
@Himmelsbesen ...heute habe ich den Thriller mit Jess aus gelesen. Das habe ich mit der Gleitsichtbrille, gemütlich auf dem Rücken liegend, gemacht. Musste aber feststellen, dass die Brille sich dafür eigentlich nicht so gut eignet ! 🤨


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 19:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist lustig
Er hatte damals einen Haflinger.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 19:35
Jetzt Couching...allen einen schönen Abend!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 19:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mich interessiert das immer sehr, ich versuche immer zu erraten, woher jemand kommt. Am Namen erkennt man das zum Beispiel oft oder wenn ich eine Sprache höre, dann versuche ich sie einzuordnen.
Das mache ich auch oft, ist für mich wie ein Spiel. :D

Ich mag das einfach zu erforschen wo wohl die Wurzeln von jemandem liegen.

Namen sind aber auch nicht immer aussagekräftig. Viele Russen bspw. haben ihre Vor- und Nachnamen eindeutschen lassen. Da haben viele einfach super urdeutsche Namen :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 20:04
@devil075
Man wird häufig in eine Ecke gedrängt, in die man nicht gehört


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.06.2020 um 20:21
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Man wird häufig in eine Ecke gedrängt, in die man nicht gehört
Das ist leider richtig


Anzeige

melden