Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 11:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tatsächlich haben sie ihre Aufsichtspflicht verletzt, wenn so etwas passiert ist.
Zum Glück gab es keine schlimmen Folgen. Ich denke, das wird den Eltern nicht mehr passieren. Aus Fehlern lernt man.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Zitat aus folgender Quelle: "Aufsichtspflichtige Personen müssen ständig wissen, wo sich die Ihnen zur Aufsicht anvertrauten Kinder und Jugendlichen befinden. Weiter müssen aufsichtspflichtige Personen vorhersehbare Gefahren vorausschauend erkennen und zumutbare Anstrengungen unternehmen, um die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor Schäden zu bewahren."
Ich bin ja keine Juristin, aber ich wäre mir unsicher ob da wirklich die Aufsichtspflicht verletzt wurde, das hätte die Presse vermutlich auch ausgeschlachtet.
Dies beinhaltet auch, dass Eltern beziehungsweise andere aufsichtspflichtige Personen die ihnen anvertrauten Personen nicht permanent überwachen müssen [AG München, 27.06.2007, 322 C 3629/07]. Ebenso wenig können spontane Reaktionen oder Taten von (Klein-) Kindern verhindert werden, die gegebenenfalls zu einer Schädigung eines Dritten führen können. In derartigen Fällen liegt keine Verletzung der Aussichtspflicht vor; die Eltern beziehungsweise andere aufsichtspflichtigen Personen können auch für solch ein Verhalten nicht haftbar gemacht werden [OLG Bamberg, 23.01.2007, 5 U 227/06], [LG Coburg, 29.09.2004, 21 O 395/04].
Und ich denke das könnte den Eltern wieder passieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 11:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Na gut, wer einen Kochbuchautoren ernst nimmt, nur weil er der Urenkel des letzten deutschen Kaisers ist,
Er ist nicht der Urenkel des letzten deutschen Kaisers, das hast du falsch verstanden bzw. gelesen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 11:56
@Trailblazer
Ich fand den Typen ja schon immer unsympathisch. Das ist ja auch einer dieser "hardcore" Veganer, die andere um jeden Preis überzeugen wollen.

Und sein Verhalten jetzt ist natürlich völlig irre.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 12:01
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und ich denke das könnte den Eltern wieder passieren.
Das denke ich auch. Ich muss ja nur an meine eigenen Eltern denken und weiß, wie schwer es war, z.B. ein Auge auf mich und/oder meinen Bruder zu halten und wie oft sie das nicht geschafft haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 12:06
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich bin ja keine Juristin, aber ich wäre mir unsicher ob da wirklich die Aufsichtspflicht verletzt wurde, das hätte die Presse vermutlich auch ausgeschlachtet.
Du wirst selbst am besten wissen, dass man ein 2jähriges Kind nicht aus den Augen lassen kann. Im häuslichen Bereich, wenn alles kindersicher gemacht worden ist, mag das noch etwas anderes sein.
Dass ein Kind in der Lage ist, Gefahren zu erkennen und ein wenig einschätzen zu können könnte man meiner Meinung nach vielleicht so ab 4 1/2 bis 5 (frühestens und je nachdem, wie fit das Kind ist) Jahren voraussetzen.

Ein 2jähriges bedarf eigentlich fast permanenter Aufsicht. In diesem Alter kann ein Kind ja meist erst wenige Wörter sprechen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 12:13
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:wie schwer es war, z.B. ein Auge auf mich und/oder meinen Bruder zu halten und wie oft sie das nicht geschafft haben.
Ich denke, dass die Kinder da auch unterschiedlich sind. Meine Mädels würde ich eher als "vernünftig" bezeichnen. Das heißt nicht, dass ihnen nicht auch Unfälle beim Spielen passiert sind. So hat die eine sich mal verletzt, weil sie mit ihrem Rad einen sehr steilen Hang herunter gefahren ist und gegen einen Baum kam. Die andere ist mal beim Überklettern eines Gartenzauns, weil das Törchen abgeschlossen war, mit ihrem Rock hängen geblieben und hat dann eine Art Köpper auf den Boden gemacht. Zum Glück ist nichts Gravierendes passiert. Man muss ja auch durch Erfahrungen lernen. Das haben wir alle hinter uns 😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 12:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, dass die Kinder da auch unterschiedlich sind.
Das stimmt. Als "pflegeleicht" bin ich bestimmt nicht durchgegangen. Meine Spielkameraden waren Jungen und wir haben sehr viel Blödsinn gemacht. Mädchen fand ich damals einfach nur langweilig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 12:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Natürlich wird der ernst genommen...

...er hat fast 70.000 Follower auf Telegram.

Das gefährliche an ihm ist, dass er als Integrationsfigur für bislang getrennt operierende Gruppen auftritt.

Ob QAnon, Reichsbürger, Gates-Kritiker, Judenhasser, Corona-Leugner...
Krass und für mich absolut unvorstellbar. Welche Menschen folgen dem denn und nehmen diesen Unsinn für bare Münze? Dass man sich das durchliest, nur um zu wissen, was er verzapft, kann ich ja noch nachvollziehen, aber das heißt ja nicht, dass man das auch glaubt.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Erging mir ebenso, mir war er unbekannt.
Mir ebenso. Erst durch den Medienwirbel wurde mir der Name bekannt.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Er ist nicht der Urenkel des letzten deutschen Kaisers, das hast du falsch verstanden bzw. gelesen.
Du hast Recht, ich habe es nochmals gelesen.
Dann kann ich noch weniger verstehen, warum man ihm folgt. Was macht einen militant veganen Koch zum Politikexperten?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 12:23
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Das stimmt. Als "pflegeleicht" bin ich bestimmt nicht durchgegangen. Meine Spielkameraden waren Jungen und wir haben sehr viel Blödsinn gemacht. Mädchen fand ich damals einfach nur langweilig.
Pflegeleicht war ich auch nicht gerade, aber mehr so auf die unbequeme Art, die alles hinterfragt und jeden Scheiß diskutieren will. 😁

Unvernünftig war ich trotzdem nicht und ich konnte schon gut unterscheiden zwischen gefährlich und ungefährlich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 12:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass man ein 2jähriges Kind nicht aus den Augen lassen kann
Richtig, es lässt sich aber nie ganz vermeiden das das mal passiert. Das will ich doch nur sagen. Ich sag ja nicht man soll sie machen lassen und man selbst sonnt sich ne Runde im Park. Es gibt aber immer wieder Situationen in denen man das Kind nicht im Auge haben kann, eben weil man gerade etwas ganz banales macht wie etwas aus einer Tasche nehmen, sich die Nase putzen, oder anders kurz abgelenkt sein, deshalb hat man aber noch lange nicht seine Aufsichtspflicht verletzt, eben weil diese keine permanente Überwachung bedeutet.

Und ein Kind auf den Arm nehmen und damit weglaufen dauert ne Minute, wenn man keine Gehbehinderung oder sonstige Einschränkungen hat. Das geht ratz fatz.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 12:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich konnte schon gut unterscheiden zwischen gefährlich und ungefährlich.
Ich auch, aber es gab Situationen, da war mir das egal, wenn ich mich selbst in Gefahr begab, wie z.B. bei irgendwelchen Rettungsaktionen von irgendwelchen Tieren oder wenn mir ein Junge eine gescheuert hat, dann gab es ein Echo, woraufhin ich dann auch wieder eins bekam.
Da gab es manchmal schon Verletzungen, die nicht ganz ohne waren, wenn man da aufeinander eindrischt und währenddessen vielleicht auch noch irgendwo herunter fällt.
Ich habe auch viel herumexperimentiert, nach dem Motto "probieren geht über studieren".
Ich habe aber auch viel aus Protest gegen alles und jeden gemacht, bis mir dann iiirgendwann aufgefallen ist, (man wird ja älter und hoffentlich klüger) dass ich mir damit letztendlich nur selbst schade. Das war aber schon ein längerer Weg.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 12:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann kann ich noch weniger verstehen, warum man ihm folgt. Was macht einen militant veganen Koch zum Politikexperten?
Keine Ahnung, ich will mich mit dem Schwachsinn auch nicht wirklich beschäftigen, das ist mir zu abgedreht. Ich lese da meist, wenn überhaupt, eh nur die Schlagzeilen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 13:00
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Keine Ahnung, ich will mich mit dem Schwachsinn auch nicht wirklich beschäftigen, das ist mir zu abgedreht. Ich lese da meist, wenn überhaupt, eh nur die Schlagzeilen.
Genau so ist das bei mir auch. Ich lese davon, denke mir "So ein Irrer", schüttle den Kopf und klicke weg. Das ist so ähnlich wie bei einer reißerischen Schlagzeile der Bild, Heute oder Krone, wo man innerlich mit den Augen rollt und sich denkt "WTF?".

Es ist ja so offensichtlich, dass das Unsinn ist und genau deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wie das jemand glauben kann. Ganz offensichtlich traue ich den Menschen im Allgemeinen mehr gesunden Hausverstand zu als sie eigentlich haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 13:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist ja so offensichtlich, dass das Unsinn ist und genau deshalb kann ich nicht nachvollziehen,
Ich schrieb ja schon mal, dass ich vor einiger Zeit versucht habe mich da mal etwas schlauer zu machen was all diese Verschwörungssachen wie QAnon, Pizzagate etc. angeht, aber es ist wirklich bei einem Versuch geblieben. Mir machen da eher die Personen Sorge, die das glauben, als die Theorien an sich. Was muss in den Köpfen derjenigen vorgehen, die solchen Theorien anhängen? Ich weiß auch noch immer nicht, ob ich das wirklich wissen will.
Was ich allerdings mit Bedenken sehe ist, dass es immer mehr Prominente gibt, die viele Anhänger haben, die sich diesen Theorien anschließen. Da wird der ein oder andere Fan wahrscheinlich einfach ebenfalls folgen, "nur" weil er dem Promi folgt, bzw. seinen Worten glaubt. Diese Menschen sind halt für viele andere Vorbilder und wenn da einer verschwurbelte Gedanken hat, hat er wahrscheinlich auch auf so einige andere so viel Einfluss, dass diese die Gedanken/Einstellungen übernehmen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 14:08
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Mir machen da eher die Personen Sorge, die das glauben, als die Theorien an sich. Was muss in den Köpfen derjenigen vorgehen, die solchen Theorien anhängen? Ich weiß auch noch immer nicht, ob ich das wirklich wissen will.
Genau so geht es mir da auch, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was in deren Köpfen vorgeht. Das ist so weit entfernt von gesundem Menschenverstand, dass ich da aussteige. Ich kann da nur irgendeine psychische Erkrankung vermuten, die als Leitsymptom Paranoia oder Wahnvorstellungen hat, anders kann ich mir das nicht erklären. Dann müsste es aber viel mehr psychisch Kranke mit paranoiden oder wahnhaften Tendenzen geben, als man allgemein annimmt und das ist eine erschreckende Vorstellung.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Was ich allerdings mit Bedenken sehe ist, dass es immer mehr Prominente gibt, die viele Anhänger haben, die sich diesen Theorien anschließen. Da wird der ein oder andere Fan wahrscheinlich einfach ebenfalls folgen, "nur" weil er dem Promi folgt, bzw. seinen Worten glaubt. Diese Menschen sind halt für viele andere Vorbilder und wenn da einer verschwurbelte Gedanken hat, hat er wahrscheinlich auch auf so einige andere so viel Einfluss, dass diese die Gedanken/Einstellungen übernehmen.
Das ist in der Tat ein Problem, wenn man von einem Starkult ausgeht, bei dem einem Menschen alles geglaubt wird, nur weil er prominent ist. Aber da sind dann auch wieder die Anhänger das größere Problem, siehe eben Beitrag oben. Die können dann ja auch nicht ganz "normal" (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks dafür) sein, wenn sie jemanden blind anhimmeln, obwohl er wirres Zeug von sich gibt.

Für mich ist es einfach eine erschreckende Vorstellung, dass man überhaupt jemandem blind folgen kann. Ich kann mir das für mich gar nicht vorstellen. Da müsste man mir schon eine ziemliche Gehirnwäsche verpassen (das ist denke ich bei jedem Menschen grundsätzlich möglich, wenn man die richtigen Techniken dafür hat).


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 15:04
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Richtig, es lässt sich aber nie ganz vermeiden das das mal passiert. Das will ich doch nur sagen. Ich sag ja nicht man soll sie machen lassen und man selbst sonnt sich ne Runde im Park. Es gibt aber immer wieder Situationen in denen man das Kind nicht im Auge haben kann, eben weil man gerade etwas ganz banales macht wie etwas aus einer Tasche nehmen, sich die Nase putzen, oder anders kurz abgelenkt sein, deshalb hat man aber noch lange nicht seine Aufsichtspflicht verletzt, eben weil diese keine permanente Überwachung bedeutet.

Und ein Kind auf den Arm nehmen und damit weglaufen dauert ne Minute, wenn man keine Gehbehinderung oder sonstige Einschränkungen hat. Das geht ratz fatz.
Es wurden ja einige Situationen geschildert, durch die klar wird, was in einer unbeobachteten Minute schon geschehen kann. Dass der Mann das Kind auf den Arm genommen und weggetragen hat, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Ich habe mir die Situation so vorgestellt, dass der Mann das Kind angesprochen und mitgelockt hat und an der Hand weggeführt hat.

Wie das jetzt ganz genau war, kann man der Presse glaube ich nicht richtig entnehmen ?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 15:40
Hier mal zur Kenntnis, was so für einen DRK-Einsatz in Rechnung gestellt wird:

Für den angeforderten Arzt wurden 211,46 Euro fällig. Einsatzpauschale 105,78, Arztpauschale 100,01 und hier kostet der gefahrene Kilometer 0,81 Euro.

Der Krankentransport von meiner Mutter an sich hat gekostet 427,37 Euro. Splittet sich auf in eine Einsatzpauschale 373,19, Leitstellengebühr 31,85 und pro gefahrenem Kilometer nochmal 3,19 Euro.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 17:01
Übrigens. Kosten der Koloskopie: 544,79 Euro. Die Rechnung kam auch heute. Aufgeführt ist auch ein Betrag für erhöhte Hygienemaßnahmen i.R. der Covid-19-Pandemie.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 17:15
Bei mir auch 15 € pauschal für 10 mal KG


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.06.2020 um 19:32
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Bei mir auch 15 € pauschal für 10 mal KG
Genau. Meine Schwester meinte, 14,75 Euro seien festgelegt.


Anzeige

melden