Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 08:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich werde andauernd deshalb angerufen. Blutgruppe 0 ist sehr gefragt (Universalspender).
Da ist aber der negative Rhesus-Faktor auch noch zu erwähnen beim Universalspender.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Geht ihr denn nie Blut spenden?
Wahrscheinlich nicht. Ich kenne jedenfalls niemanden, der Blut spenden geht und nicht weiß, welche Blutgruppe er hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 08:46
@violetluna
also ich gehe nicht Blutspenden. Kenne meine Blutgruppe auch nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 08:47
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Da ist aber der negative Rhesus-Faktor auch noch zu erwähnen beim Universalspender.
Naja, man kann im Notfall auch Rhesus positives Blut geben. Es dauert eine Weile, bis sich die Antikörper gegen den Rhesusfaktor bilden. Wenn also jemand noch nie eine Bluttransfusion hatte, dann macht das nichts aus. Erst ab der zweiten Bluttransfusion nach einiger Zeit wird das wichtig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 08:50
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:also ich gehe nicht Blutspenden
Ich mache das relativ häufig.
Manchmal gibt es ja Blutspendeaktionen, da kommt das Rote Kreuz mit einem Blutspendebus an stark frequentierte Orte oder zu großen Firmen und dann kann man einfach spontan reinhüpfen. Finde ich gut!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 08:50
@violetluna Im Notfall kann man vieles ;) Natürlich hast du recht, aber am besten ist es, wenn man die Antikörperbildung umgeht, wenn es nicht unbedingt sein muss.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 08:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Blutgruppe 0
Nur 0 NEGATIV, nicht ?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 08:57
Ich habe gerade gelesen, dass sich der Rhesusfaktor auch spontan von positiv zu negativ ändern kann. Grund dafür ist eine Genmutation.

https://science.orf.at/m/v2/stories/2987925/


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 08:58
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Im Notfall kann man vieles ;) Natürlich hast du recht, aber am besten ist es, wenn man die Antikörperbildung umgeht, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Auf jeden Fall und heute gibt es ja auch Schnelltests dafür, drum wird üblicherweise auch beides getestet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 09:00
@Himmelsbesen , es gibt doch noch viele Untergruppen, nicht ?
Ich finde das echt so interessant. Am Anfang meiner Ausbildung konnte man da nur grob unterscheiden. Ob es Menschen- oder Tierblut ist und die Blutgruppe. Viel mehr nicht. Dann kamen immer feinere Untersuchungen. PCR nannte sich das. Und heute kann man ja die DNA genau bestimmen und per Computer findet sich ein Match, wenn jemand in der DAD gespeichelt und gespeichert ist. Und das Material kann viel besser aufbereitet werden. Man kann mit einer viel kleineren Menge zu einem Ergebnis kommen, was vor, sagen wir mal 35 Jahren, nicht oder erst durch längeres Aufbereiten, Züchten von Zellen, möglich war.


Aus Interesse habe ich es eben mal gegoogelt. Die DAD wurde vor 22 Jahre eingerichtet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 09:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe gerade gelesen, dass sich der Rhesusfaktor auch spontan von positiv zu negativ ändern kann
Was es nicht alles gibt ! Gut, dass so viel untersucht und geforscht wird.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 09:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:es gibt doch noch viele Untergruppen, nicht ?
Ja, gibt es und noch sehr viele verschiedene Antigeneigenschaften bzw. Blutgruppensysteme und Einordnungen.

Allein beim Rhesusfaktur gibt es diverse Unterscheidungen. Ist das Antigen D vorhanden, ist der Rhesus-Faktor positiv. Ein negativer Rh-Faktor wird mit dd angegeben. es gibt dann auch noch die Antigene E, e, C und c, die verschiedentlich vorhanden sein können. Meine Blutgruppe ist z.B. 0 CcD.ee, ein großes E ist bei mir nicht vorhanden. Würde ich nun Blut bekommen, wo ein großes E in der Untergruppe vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, dass mein Körper Antikörper dagegen bildet.

Das kann man nicht in Kürze alles erklären....

Es gibt z.B. auch das Kell-Cellano-System, das nach dem AB0 und Rhesussystem auch sehr wichtig ist und in Deutschland wird bei der Blutrgruppenbestimmtung auch stets überprüft, ob man Kell positiv oder negativ ist, weil auch da entsprechend trasnfundiert werden sollte.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 09:20
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Es gibt z.B. auch das Kell-Cellano-System, das nach dem AB0 und Rhesussystem auch sehr wichtig ist und in Deutschland wird bei der Blutrgruppenbestimmtung auch stets überprüft, ob man Kell positiv oder negativ ist, weil auch da entsprechend trasnfundiert werden sollte.
Wow ! Wie schnell kann da denn überprüft werden, wenn jemand dringend Blut braucht ?


Ich weiß, dass man bei Menschen, die kein fremdes Blut bekommen wollen, auf Eigenblut (wenn es um einen geplanten Eingriff geht) oder aber Plasmaexpander zurückgreift.
Heute sind da viele Verfahren viel unblutiger oder es gibt Cell saver.
Mein Partner hat bei seiner Bypass-OP kein Fremdblut benötigt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 09:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Würfeln ist ja eigentlich reine Glückssache, oder?
Ist es, dennoch brauchst du bei dem Spiel eine durchdachte Strategie, um so viele Augen wie möglich zu erzielen und auch im Falle einer gewürfelten 6 nicht auf 0 Punkte zu fallen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 09:38
Zitat von ZyraZyra schrieb:durchdachte Strategie
Werden denn tatsächlich alle Joker eingesetzt? Oder gibt es bestimmte, die präferiert werden?


Gleich gibbet Frühstück 😋


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 09:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Werden denn tatsächlich alle Joker eingesetzt? Oder gibt es bestimmte, die präferiert werden?
Du brauchst drei Joker pro Runde, also 9 pro Abend, die dir deiner Meinung nach den besten Vorteil verschaffen :) Gesamt gibt es 15 Joker aus denen du auswählen kannst.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 10:04
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Es gibt z.B. auch das Kell-Cellano-System, das nach dem AB0 und Rhesussystem auch sehr wichtig ist und in Deutschland wird bei der Blutrgruppenbestimmtung auch stets überprüft, ob man Kell positiv oder negativ ist, weil auch da entsprechend trasnfundiert werden sollte.
In Österreich auch. Dafür nehmen sie Blut aus der Fingerkuppe und geben das dann auf einen Schnelltest.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 10:11
Videokonferenzen sind lustig. 😂
Da passieren oft Pannen und man hört und sieht Dinge, die eigentlich nicht für die anderen Teilnehmer bestimmt waren.

Ich achte immer darauf, was ich anhabe und wie mein Hintergrund aussieht. Normalerweise sitze ich vor der Bücherwand im Wohnzimmer. Bücher gehen immer.

Gestern muss natürlich der Kater ausgerechnet dann aufs Klo, wenn ich in der Videokonferenz sitze. Es ist zwar kein Katzenklo im Wohnzimmer, aber das Scharren hörte man trotzdem.

Einmal fiel bei mir der Ton aus, aber nur einseitig (das wusste ich allerdings nicht). Es gab da noch ein Chattool, dort schrieb ich rein, dass ich kurz weg bin, weil ich die App neu starten muss, da ich nichts höre.

Als Antwort kam, ich soll bitte trotzdem mein Mikrophon auf stumm schalten, man hört mich kauen. 😂 Ich bekam einen Lachanfall (den man wohl dann auch hörte, bis ich rausfand, wie man das Mikro stumm schalten kann).


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 10:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Ausweis der Bundeswehr müsste sie stehen. AB ist glaube ich sehr selten. Hat meine Nichte auch.
Ja, im Ausweis und im Impfpass der BW stand es auch, aber die musste ich zum Ende meines Dienstes ja beide abgeben.
AB wäre die seltenste, ja. Könnte dafür aber von allen anderen empfangen (zumindest dachte ich das bis zu den Ausführungen von @Himmelsbesen, jetzt bin ich mir der Aktualität dieser Aussage nicht mehr sicher).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Geht ihr denn nie Blut spenden?
Nein
Ich war zu meiner Zeit beim Bund mehrfach Blut spenden und parallel zum Studium - müsste in etwa zwischen 2013 und 2015 gewesen sein - regelmäßig Blutplasma. Danach nichts mehr.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Würde ich nun Blut bekommen, wo ein großes E in der Untergruppe vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, dass mein Körper Antikörper dagegen bildet.
Das ist interessant. Ich wusste ja, dass es noch viel mehr unterscheidbare Parameter als die Antikörper A B und den Rhesusfaktor gibt, dachte allerdings, dass für die "Verträglichkeit" nur diese drei relevant wären.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 10:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wow ! Wie schnell kann da denn überprüft werden, wenn jemand dringend Blut braucht ?
Die Blutgruppenbestimmung nach AB0, Rhesus und Kell geht sehr schnell, innerhalb von Minuten/Sekunden geht das heutzutage, so viel ich weiß.

Ich kann nicht gut erklären, das ist/war schon immer eine Schwäche meinerseits, deshalb wäre ich auch nie Lehrerin geworden. Mir hat es schon gereicht, wenn ich mal Praktikanten etwas erklären musste. Ich merke gerade, wie ich da nun wieder an meine Grenzen komme, weil mir die Dinge klar sind, weil ich sie halt gelernt habe, doch das weiter zu geben, ohne große Erklärungen drumherum, ist für mich nicht einfach.

Die Blutgruppe allein zu bestimmen reicht nicht aus, wenn transfundiert werden soll, dazu ist der Antikörpersuchtest sehr wichtig, weil man eben nicht alle Antigene abcheckt, weil es einerseits viel zu viele sind und andererseits auch nicht alle klinische so relevant sind, dass es dadurch zu lebensbedrohlichen Zuständen kommt, wenn nicht kompatibel transfundiert wird. Ich hoffe, ich habe das gerade richtig weiter gegeben.
Es gibt derzeit (noch mehr wurden bisher nicht entdeckt, was sich aber noch ändern kann) 285 Blutgruppenantigene, von denen 245 in 29 verschiedene Blutgruppensysteme zugeordnet werden können.
Beim Antikörpersuchtest wird ein kleiner, relevanter Teil überprüft, kommt es da zu einer Reaktion, wird weiter ausgetestet, das ist das, was länger dauern kann, wenn der AK-Suchtest positiv sein sollte.
Im Notfall, wenn es wirklich um Leben und Tod geht, und man keine Zeit hat auszutesten und es egal ist ob sich Antikörper bilden können oder schon vorhanden sind, dann werden Medikamente dazu gegeben, wie z.B. Kortison. Aber solche Situationen versucht man möglichst zu vermeiden und die Zeit zu überbrücken(medikamentös, Cell Saver u.a.), bis eine Transfusion unausweichlich ist, um das Leben erhalten zu können.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 11:15
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Beim Antikörpersuchtest wird ein kleiner, relevanter Teil überprüft, kommt es da zu einer Reaktion, wird weiter ausgetestet, das ist das, was länger dauern kann, wenn der AK-Suchtest positiv sein sollte.
Da beim AK-Suchtest nicht alle Blutgruppenantigene ausgetestet werden, besteht immer die Möglichkeit, dass Antikörper auf seltener vorkommende Antigene, nicht erfasst werden, was zu Transfusionszwischenfällen führen kann. Deshalb würde ich, wenn eine geplante OP ansteht, in erster Linie auf mein eigenes Blut setzen, so wie dein @nairobi Partner es auch getan hat.


Anzeige

1x zitiertmelden