Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 20:50
@nairobi
Lies mal meinen Post von eben oben, ich habe editiert. Bad Doberan Kühlungsborn Heiligendamm

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 21:00
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Weil gerade bei diesen Themen die Emotionen hochkochen!

Mich hat das gestern auch sehr aufgewühlt.

Aber du kannst doch anderen nicht ihre Gefühle absprechen, selbst in einer Diskussion. Verstehst was ich meine?

Ich habe deinen Wunsch nach Sachlichkeit aber erfasst! Aber das ist eben das was ich vorhin meinte, wir sind Menschen und können nicht immer nur nüchtern die Fakten diskutieren. Jeder ist anders geprägt und hat eine andere Lebenslandkarte. Manchmal hilft es vielleicht auch, wenn jemand ganz plakativ ohne Diplomatie was sagt um andere zum Nachdenken zu bewegen
Ich möchte auch anderen nicht ihre Gefühle absprechen. Was ich mir aber wünsche ist, dass man trotz aller Emotionen persönliche Angriffe vermeidet. Das bedeutet ja nicht, dass man seine Gefühle nicht ausdrücken darf. Wie ich schon schrieb, es kommt auf die Art und Weise an, wie man diese ausdrückt.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Dem kann ich nur zustimmen da ich es genauso empfinde.
Ich finde es sehr schade, dass es hier nun auch wieder anfängt.
Da geht es mir genauso.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass es unterschiedliche Vorstellungen dazu gibt, was eine Diskussion hier sein soll.

Für mich bedeutet diskutieren nämlich nicht, dass man so lange den anderen zu überzeugen versucht, bis der dieselbe Meinung annimmt wie man selbst. Es ist gar nicht möglich, immer einen Konsens zu finden und das ist für mich auch gar nicht das Ziel. Sowas würde ich dann machen, wenn ich mit meinem Mann über etwas Grundlegendes diskutiere, das wichtig für unsere Beziehung ist. Da will ich dann, dass ein Konsens gefunden wird. Aber doch nicht im Internet! Hier verstehe ich Diskussion so, dass jeder seine Meinung sagen darf und jemand anders dann entweder sagt, dass er zustimmt oder es eben ganz anders sieht, aber alles auf eine Art und Weise, die sozial verträglich ist. Echte Konflikte, Polemik, persönliche Angriffe, rhetorische Überzeugungstechniken und so weiter haben hier nichts verloren, meiner Meinung nach.

@miezmiezmiez schreibt
Manchmal hilft es vielleicht auch, wenn jemand ganz plakativ ohne Diplomatie was sagt um andere zum Nachdenken zu bewegen.
Nun, ich will hier gar nicht zum Nachdenken bewegt werden. Das hier ist für mich Unterhaltung, mehr nicht. Über eine Serie im Fernsehen denke ich ja auch nicht groß nach, da gibt es wenig Ausnahmen, die mich wirklich zum Nachdenken bewegen. Ich bin nicht hier, damit ich da Grundsatzdiskussionen über tiefsinnige Themen führe. Kann man auch mal machen, aber eben nicht mit dem Ziel, die anderen zu überzeugen. Mir reicht ein Meinungsaustausch, der noch nicht mal besonders tief gehen muss. Gerade deshalb finde ich es so anstrengend, wenn irgendjemand andere sozusagen aufrütteln möchte. Wozu?
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Das kann ich ja auch verstehen. Und es ist mir auch bewusst, dass ich mit haus und garten glück habe. Aber der virus ist nunmal ziemlich neu und unser wissen relativ gering (bzw ändert sich dauernd alles). Aber mir geht das ganze zu schnell, zu viele möchten weitermachen wie immer, weil wir nie gelernt haben auch mal zu verzichten.
Ich finde einfach, jetzt wäre mal der zeitpunkt darüber nachzudenken, dass es zukünftig eben nicht so sorglos wie die letzten Jahre bzw Jahrzehnte weitergehen kann.
Nicht nur wegen corona, auch in sachen Umwelt.
Für 70 Euro nach malle bekommt uns nicht gut.
Du sprichst da was ganz Wichtiges an. Die meisten Menschen, die in wohlhabenden Ländern aufgewachsen sind, haben ihr Leben lang gelernt, dass sie alles bekommen, was sie möchten und was in ihrem finanziellen Rahmen möglich ist. Für uns ist einfach vieles total selbstverständlich. Um Umwelt oder andere Einschränkungen hat sich nie jemand groß geschert. Was möglich ist, wird auch gemacht.

Drum fand ich die Reaktionen auf Greta Thunberg ja auch so bezeichnend, da war es nämlich gleich. Da kommt dieses Mädchen und kritisiert den Egoismus der Menschen und wird dafür niedergemacht, anstatt dass mal nachgedacht wird, ob nicht vielleicht doch was Wahres an dem dran ist, was sie sagt. Da kam auch das große Mimimi und jetzt wieder. Auch wenn zum Beispiel Veganer die unbequeme Wahrheit verbreiten, dass das Huhn um drei Euro mit Tierqual verbunden ist, löst das diese Reaktionen aus.

Viele Menschen wollen eben nicht verzichten, nicht mal ein bisschen. Ganz egal, wem sie damit alles schaden. Wir werden alle umdenken müssen, anders wird es auf Dauer nicht gehen.

Ich bin sicher kein Mensch, der diese Einschränkungen alle kritiklos hinnimmt und gut findet. Manche halte ich sogar für komplett überzogen und nicht notwendig. Andere wiederum finde ich sinnvoll, weil sie mir logisch erscheinen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es gut, dass Du es ansprichst. Ich kann beide Seiten auch durchaus verstehen.
Aber -für mich - gibt es
eigentlich keine Wahlmöglichkeit, wenn es um die Gewichtung von Rechtsgütern geht.
Mir wurde das in der Ausbildung beigebracht, dass es da Unterschiede gibt und dass gewisse Dinge bei entsprechender Konstellation hinter anderen zurückzutreten haben. Bei uns kommen Grundrechtseingriffe durchaus vor. Das muss aber rechtlich abgedeckt sein.
Das mit der Gewichtigkeit ist für mich eine Maxime.
Vielleicht würde ich bei einem anderen Lebensweg ein wenig modifiziert denken.
Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Leib und Leben stehen für mich grundsätzlich an allererster Stelle.
Ich habe überhaupt kein Problem mit deiner Meinung an sich und so, wie du das jetzt schreibst, kann ich das gut akzeptieren. Für mich persönlich ist es anders, zum Beispiel beim Thema persönliche Daten, Tracking, Überwachung und sowas. Da finde ich diese Grundrechtseingriffe nicht mehr gerechtfertigt, für mich geht das zu weit.

Wir müssen da auch überhaupt nicht übereinstimmen, das ist für mich auch gar nicht Ziel dieser Unterhaltung hier. Ich habe mich aber davon angegriffen gefühlt, dass du geschrieben hast "ich würde die Situation nicht richtig überblicken" oder so ähnlich (den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht mehr wiedergeben). Damit hast du mir nämlich indirekt unterstellt, ich wäre zu blöd dazu, die Lage zu verstehen und das ist für mich ein persönlicher Angriff. Darauf habe ich damals auch entsprechend reagiert.

Müssen wir aber jetzt nicht weiter diskutieren, ich denke, das wurde jetzt hinreichend besprochen von meiner Seite her. Es hat mich nur gestört, dass solche Dinge hier jetzt zunehmend öfter passieren.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 21:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:hat mich nur gestört, dass solche Dinge hier jetzt zunehmend öfter passieren.
Da sieht man wie unterschiedlich die Empfindungen sind, es war ab und an etwas ‚rauer‘ aber als Angriffe hab ich gar nichts gesehen, es prallten sehr unterschiedliche Meinungen aneinander so empfand ich es.

Aus österreichischer Sicht wurde gegen keine Regeln verstoßen, weil die Regeln nur für den öffentlichen Raum galten und alles andere ist Ansichtssache

Mir sind solche Diskussionen allemal lieber wie: Liebste xy ich geh geb dir ja so recht, wie toll du das alles machst...
ist eben so, dass wir alle andere Ansichten haben und unterschiedlich emotional reagieren


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 21:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nun, ich will hier gar nicht zum Nachdenken bewegt werden.
Ehrlich? Das finde ich schade, denn Diskussionen sind meiner Meinung nach auch dazu da, dass man über den Standpunkt der Mitdiskutanten nachdenkt und ob der eigene Standpunkt wirklich richtig ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 21:17
Zitat von devil075devil075 schrieb:Da sieht man wie unterschiedlich die Empfindungen sind, es war ab und an etwas ‚rauer‘ aber als Angriffe hab ich gar nichts gesehen, es prallten sehr unterschiedliche Meinungen aneinander so empfand ich es.
Genau dieses Raue mag ich aber nicht, das mochte ich schon drüben nicht. Ich hatte gehofft, dass es hier nicht so sein würde.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Aus österreichischer Sicht wurde gegen keine Regeln verstoßen, weil die Regeln nur für den öffentlichen Raum galten und alles andere ist Ansichtssache


Das wurde von der Regierung in den Pressekonferenzen aber immer komplett anders kommuniziert und das war nicht in Ordnung. Die Regierung hat der Covid-19-Verordnung quasi noch eigene Regeln, die sie für erstrebenswert hielt, hinzugedichtet. Das ist ja dann irgendwann aufgeflogen. Sowas hätte aber gar nicht passieren dürfen.

Seit die Lockerungen gelten, gab es trotzdem nicht viele Neuinfektionen und mich würde interessieren, warum. Die Leute nutzen diese Freiräume jetzt ja auch ausgiebig und es halten auch nicht alle Abstand (obwohl es besser ist als in Deutschland, das habe ich gestern wieder bemerkt). Was ist der Unterschied zwischen Deutschland und Österreich?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mir sind solche Diskussionen allemal lieber wie: Liebste xy ich geh geb dir ja so recht, wie toll du das alles machst...
ist eben so, dass wir alle andere Ansichten haben und unterschiedlich emotional reagieren
Keine persönlichen Angriffe in einer Diskussion heißt ja nicht, dass man dem anderen immer recht geben oder sich bei ihm einschleimen muss. Das wäre dann das andere Extrem. Der Mittelweg warat's. 😁


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 21:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Genau dieses Raue mag ich aber nicht, das mochte ich schon drüben nicht. Ich hatte gehofft, dass es hier nicht so sein würde.
Mich zB stören klare Worte nicht und ich mag es auch die andere Sicht zu hören und darüber nachzudenken. Natürlich kann es ca passieren, dass Emotionen ‚überkochen‘. Natürlich sollte es dann aber auch wieder gut auch sein ...

Unsere Regierung und ihre Trickserei ist ein anderes Thema


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 21:23
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ehrlich? Das finde ich schade, denn Diskussionen sind meiner Meinung nach auch dazu da, dass man über den Standpunkt der Mitdiskutanten nachdenkt und ob der eigene Standpunkt wirklich richtig ist.
Nein, für mich ist das hier nicht das Ziel. Meinen eigenen Standpunkt hinterfragen mache ich bei Dingen, die mir wirklich wichtig sind. Da muss es schon um was gehen bei mir. Eine Beziehung, eine Freundschaft, Familie, ein Thema, das mir am Herzen liegt - sowas in der Art. Diskussionen im Internet gehören für mich da nicht dazu, das ist für mich wie gesagt mehr Unterhaltung.

Ich finde es interessant, wie andere Menschen denken oder welche Meinungen sie haben. Ich habe dadurch auch schon einiges gelernt. Daher sind Diskussionen im Internet auf jeden Fall eine Bereicherung für mich, wäre das nicht so, wäre ich nicht mehr hier. Das bedeutet aber nicht zwingend für mich, dass ich da jetzt groß über meinen eigenen Standpunkt nachdenke. Ob den andere richtig finden oder nicht, ist mir nämlich im Grunde ziemlich egal. Mir ist vielmehr wichtig, dass ich meinen Standpunkt vertreten kann und darf, genauso, wie ich das auch anderen eingestehe.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 21:24
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mich zB stören klare Worte nicht und ich mag es auch die andere Sicht zu hören und darüber nachzudenken. Natürlich kann es ca passieren, dass Emotionen ‚überkochen‘. Natürlich sollte es dann aber auch wieder gut auch sein ...
Klare Worte sind okay, das ist aber nicht dasselbe wie Sticheleien oder persönliche Angriffe. Zwei Paar Schuhe.
Edit: miezmiezmiez findet ja auch klare Worte in dem Beitrag, den ich oben hervorgehoben habe. Trotzdem greift sie niemanden persönlich an, sondern schreibt nur ihre Meinung.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Unsere Regierung und ihre Trickserei ist ein anderes Thema
Ja, das passt eher in den Innenpolitik-Thread.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 21:26
@violetluna
Dann würde ich aber denken, dass du andere nur von deiner Meinung überzeugen möchtest.
Selbst wenn es „nur“ eine Diskussion hier ist, denke ich darüber nach. Sonst erübrigt sich weiteres Diskutieren sofort für mich. Dann dreht man sich im Kreis.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 21:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wie Sticheleien
Sticheleien ist für mich was anderes... aber das ist normal, dass jeder anders empfindet


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 21:39
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Dann würde ich aber denken, dass du andere nur von deiner Meinung überzeugen möchtest.
Selbst wenn es „nur“ eine Diskussion hier ist, denke ich darüber nach. Sonst erübrigt sich weiteres Diskutieren sofort für mich. Dann dreht man sich im Kreis.
Das ist nicht mein Ziel. Ich möchte nur meine Meinung sagen können, ob diese jemand nun annimmt oder gut findet, ist mir wiederum völlig gleichgültig. Jemanden überzeugen zu wollen heißt für mich, dass man möchte, dass jemand eine bestimmte Meinung zu seiner eigenen macht, sie also annimmt. Das erwarte ich mir von einer Diskussion aber überhaupt nicht.

Wenn ich andere Meinungen lese, dann denke ich mir: "Okay, das ist eben die Meinung dieser Person." Mehr nicht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sticheleien ist für mich was anderes... aber das ist normal, dass jeder anders empfindet
Okay. Sticheln bedeutet für mich, dass man man ein Thema immer wieder hervorkramt und darauf herumreitet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 22:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nun, ich will hier gar nicht zum Nachdenken bewegt werden
Ich schon. Wurde ich auch schon oft.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das hier ist für mich Unterhaltung
Für mich auch.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mir sind solche Diskussionen allemal lieber wie: Liebste xy ich geh geb dir ja so recht, wie toll du das alles machst...
ist eben so, dass wir alle andere Ansichten haben und unterschiedlich emotional reagieren
Da bin ich ganz bei dir 😊
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das bedeutet aber nicht zwingend für mich, dass ich da jetzt groß über meinen eigenen Standpunkt nachdenke. Ob den andere richtig finden oder nicht, ist mir nämlich im Grunde ziemlich egal
Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Mir ist das in der Regel auch egal, ob jemand meine Meinung gut findet. Trotzdem kann ich meinen eigenen Standpunkt ja hinterfragen.


So...
Jetzt hab ich den Faden verloren


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 22:05
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich schon. Wurde ich auch schon oft.
Es muss ja nicht jeder denselben Nutzen oder dieselben Erwartungen aus einer Diskussion im Internet ziehen. Jeder kann sich doch für sich das mitnehmen, was er möchte.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Mir ist das in der Regel auch egal, ob jemand meine Meinung gut findet. Trotzdem kann ich meinen eigenen Standpunkt ja hinterfragen.
Natürlich kann man das, wenn man das möchte. Ich hab ja nur gesagt, dass ich das normalerweise nicht tue. Ich bin mit meinen Standpunkten nämlich ganz zufrieden, wie sie sind (sonst hätte ich sie ja gar nicht erst). 😉


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 22:14
@violetluna
Ich bin da dann wohl einfach offener eingestellt als du. Ich höre mir das meistens erstmal an und wenn dann jemand überzeugende Argumente hat, dann kann ich das auch so für mich annehmen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 22:14
@Mr.Wölkchen
Wollt ihr euer Baby eigentlich tragen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 23:19
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wollt ihr euer Baby eigentlich tragen?
Teils teils
Auf jeden Fall nicht permanent. Eine Bindung aufbauen schön und gut, aber dafür muss man es auch nicht non stop an sich drücken. Wir haben aber auch schon so einen Tragegurt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 23:21
So, morgen ist ja Kindertag (auch wenn ich das aus der Pfalz jetzt nicht so kenne, aber okay).
Bärchen-Kuchen ist jedenfalls fertig.
IMG 20200531 231657Original anzeigen (1,3 MB)
Morgen wird er dann noch nach ihrem Geschmack gemeinsam verziert.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 23:32
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ich bin da dann wohl einfach offener eingestellt als du. Ich höre mir das meistens erstmal an und wenn dann jemand überzeugende Argumente hat, dann kann ich das auch so für mich annehmen.
Das bist du mit Sicherheit! Als besonders offen oder flexibel würde ich mich nicht bezeichnen.

Ich kann prinzipiell auch gute Argumente für mich annehmen, aber das muss mir was bringen. Ich bewerte Dinge oft danach, welchen Nutzen sie mir bringen (und wenn der Nutzen auch nur darin besteht, was Neues gelernt zu haben oder einen Standpunkt zu verstehen) und wenn es für mich keinerlei Nutzen hat, meine Meinung oder Handlungsweise zu ändern, dann ist es für mich den Aufwand nicht wert.

Die meisten Dinge beschäftigen mich gar nicht so sehr, dass ich groß darüber nachdenke. Das Coronavirus zum Beispiel auch nicht. Ich kann ja ohnehin nicht ändern, was passiert, also lese ich gar nicht mehr alle Nachrichten darüber und gehe erst damit irgendwie um, wenn es mich in irgendeiner Weise betrifft (zum Beispiel durch die Einschränkungen). Ich bin einfach generell kein besonders grüblerisch veranlagter Mensch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 23:33
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:So, morgen ist ja Kindertag (auch wenn ich das aus der Pfalz jetzt nicht so kenne, aber okay).
Kenne ich auch nicht, ich glaube, den gibt's in Österreich nicht. Was macht man da? Ist das so ähnlich wie Mutter- oder Vatertag?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

31.05.2020 um 23:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kenne ich auch nicht, ich glaube, den gibt's in Österreich nicht. Was macht man da? Ist das so ähnlich wie Mutter- oder Vatertag?
Kommt in der Form wohl auch aus dem Osten. Kann man so vergleichen (wobei der Vatertag in der Pfalz auch nicht wie Muttertag zelebriert wird, mit Geschenk und so).
Die Kleine kriegt jedenfalls morgen den Kuchen und einen Tonie. Ansonsten werde ich nicht viel Zeit für sie haben, to do Liste ist lang.


Anzeige

1x zitiertmelden