Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 17:38
Zu gut... :D

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-07/corona-krise-grossbritannien-schuld-beamte-systemwechsel

Bevor das falsch rüberkommt...

Ich meine damit nicht die Erkrankten oder gar die Toten, sondern die Art und Weise, wie Johnson und seine Entourage die Verantwortung abwälzen, die Bürger für dumm verkaufen und ein paar Bauernopfer über die Klinge springen lassen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 17:52
@miezmiezmiez danke schön ! Ich hatte den Thread früher unter Beobachtung. Aus irgendeinem Grund auf einmal nicht mehr. Vielleicht bin ich falsch wo dran gekommen. Jetzt ist es jedenfalls wieder da !


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 18:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich meine damit nicht die Erkrankten oder gar die Toten, sondern die Art und Weise, wie Johnson und seine Entourage die Verantwortung abwälzen, die Bürger für dumm verkaufen und ein paar Bauernopfer über die Klinge springen lassen.
Dabei war es doch Johnsons Idee, nichts zu unternehmen - bis er dann selbst am Coronavirus erkrankt ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 18:10
@miezmiezmiez ....jetzt kann ich nichts mehr zitieren. Weiß nicht, was los ist.



@violetluna ....dann ist es doch wohl etwas komplizierter, als ich dachte, und man muss auch die Generation der Großeltern beachten?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 18:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bauernopfer
Jetzt geht das Zitieren wieder 🙄


Bauernopfer trifft es gut. Wobei diese hochrangigen Beamten auch sicher nicht am Hungertuch nagen müssen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 18:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich meine damit nicht die Erkrankten oder gar die Toten, sondern die Art und Weise, wie Johnson und seine Entourage die Verantwortung abwälzen, die Bürger für dumm verkaufen und ein paar Bauernopfer über die Klinge springen lassen
Ist das nicht immer so in der Politik, wenn etwas nicht ganz so läuft wie geplant? :)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 18:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:....dann ist es doch wohl etwas komplizierter, als ich dachte, und man muss auch die Generation der Großeltern beachten?
Nein, so kompliziert macht man es sich in der Praxis nicht. Man testet die Eltern und wenn die Mutter Rhesusfaktor negativ ist, der Vater jedoch Rhesusfaktor positiv, dann gibt man sicherheitshalber immer die Anti-D-Spritze.

steht auch im Artikel:
Um sich nicht von Wahrscheinlichkeiten und kostspieligen Gentests abhängig zu machen, erhalten Rh-negative Schwangere, die noch keine Antikörper gegen den Rhesusfaktor gebildet haben, grundsätzlich eine vorbeugende Anti-D-Prophylaxe.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ist das nicht immer so in der Politik, wenn etwas nicht ganz so läuft wie geplant? :)
Leider ja und deshalb empfinde ich Politik ja auch als Kasperltheater und traue keinem Politiker weiter, als ich ihn werfen kann. Eigentlich traurig, aber so läuft es halt.

Je populistischer ein Politiker, desto schlimmer ist das mit de Abwälzen der Verantwortung. Sieht man auch gut an Strache und der FPÖ.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 19:23
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ist das nicht immer so in der Politik
Ja, das habe ich schon oft so mitbekommen. Jemand übernimmt die "Verantwortung" und gibt seinen Posten zurück und der Nächste darf es probieren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, so kompliziert macht man es sich in der Praxis nicht
Das weiß ich doch...aber um das herauszufinden, müsste man es. Mein Vater hat den Rhesusfaktor, meine Mutter nicht. Ob ich aber nun reinerbig oder mischerbig bin, könnte erst herausgefunden werden, wenn ich wüsste, die das bei den Eltern meines Vaters war. Und daran würde es bereits scheitern.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 19:32
Facebook reagiert nun schneller. Ich habe heute 3 Kommentare gemeldet, und diese wurden auch alsbald entfernt. In der letzten Zeit gab es ja massive Kritik, weil Facebook nach Meinung vieler zu wenig gegen Hasskommentare und Hetze unternommen hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 19:52
Interessant, ich kann @violetluna nicht zitieren. Wenn ich auf zitieren oder Zitat vormerken klicke, bleibt der Eingabefeld leer.

Nun, dann so:
Ja, ich meinte damit auch dominant-rezessiv, habe mich nicht so gut ausgedrückt.
Was ich damit ausdrücken wollte, war, dass der Rhesusfaktor dann wohl dominant-rezessiv vererbt wird und das Gen mit Rhesusfaktor dabei dominant ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ob ich aber nun reinerbig oder mischerbig bin, könnte erst herausgefunden werden, wenn ich wüsste, die das bei den Eltern meines Vaters war. Und daran würde es bereits scheitern.
Das wäre nicht nötig. Ich weiß leider gerade nicht, mehr, ob du den Rhesusfaktor hast oder nicht (ich meine, es war positiv), daher mal für beide Fälle:

Deine Mutter hatte den Faktor nicht, hatte also zwei Gene ohne für dich im Genpool.
Dein Vater hatte ihm, hatte also entweder zwei Gene mit für dich im Genpool oder einen mit und einen ohne
Deine Mutter konnte dir nur ein Gen ohne vererben, dein Vater hat dir je nachdem ob du positiv bist entweder ein Gen mit oder ein Gen ohne vererbt.
So oder so kannst du aber nicht zwei mit haben, daher hast du entweder den Rhesusfaktor, bist jedoch diesbezüglich "mischerbig", oder du hast ihn eben "reinerbig" nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 20:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das weiß ich doch...aber um das herauszufinden, müsste man es. Mein Vater hat den Rhesusfaktor, meine Mutter nicht. Ob ich aber nun reinerbig oder mischerbig bin, könnte erst herausgefunden werden, wenn ich wüsste, die das bei den Eltern meines Vaters war. Und daran würde es bereits scheitern.
Wenn du wissen möchtest, ob dein Vater reinerbig (DD) ist, dann ja. Du hingegen kannst nicht reinerbig sein, da deine Mutter ja keinen Rhesusfaktor (dd) hat. Das heißt, du kannst ihn nur von deinem Vater geerbt haben, somit bist du mischerbig (Dd).

Ob deine Töchter einen haben oder nicht, hängt also von den Genen ihres Vaters ab. Hat er keinen Rhesusfaktor, können deine Töchter diesen entweder von dir erben (und haben dann auch Dd) oder sie erben dein d und haben somit keinen (dd). Ist der Vater reinerbig (DD), können bei deinen Töchtern folgende Kombinationen entstehen: DD, Dd, sie haben also immer einen positiven Rhesusfaktor. Ist der Vater mischerbig wie du, kann DD, dd, Dd daraus entstehen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ja, ich meinte damit auch dominant-rezessiv, habe mich nicht so gut ausgedrückt.
Was ich damit ausdrücken wollte, war, dass der Rhesusfaktor dann wohl dominant-rezessiv vererbt wird und das Gen mit Rhesusfaktor dabei dominant ist.
Da hast du dann natürlich recht. Gegenüber dem negativen Rhesusfaktor ist das Gen dominant.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 20:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ob deine Töchter einen haben oder nicht, hängt also von den Genen ihres Vaters ab.
Haben sie, der Vater auch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gegenüber dem negativen Rhesusfaktor ist das Gen dominant
D.h. also ist ein Elternteil Rh. pos., der andere rh. neg., wird der Rhesusfaktor vererbt ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 21:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:D.h. also ist ein Elternteil Rh. pos., der andere rh. neg., wird der Rhesusfaktor vererbt ?
Nein, nicht zwingend.

Wenn der positive Elternteil ein positives und ein negatives Gen hat und das negative Gen vererbt, hat das Kind von beiden Elternteilen negativ und wäre somit auch negativ.
Also insgesamt 50/50 Chance fürs Kind, je nachdem ob beim positiven Elternteil das Gen mit oder das Gen ohne vererbt wird.

Wenn der positive Elternteil jedoch 2x positiv hat, kann es nur ein Gen mit Rhesusfaktor positiv vererben. Somit hat das Kind zwingend ein Gen mit positiv und wäre somit auch selbst Rhesusfaktor positiv.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 21:27
Du kannst dir den Genpool da so vorstellen, als hättest du zwei Beutel, aus denen blind gezogen wird.
Sagen wir mal in jedem Beutel ist je eine Kugel mit + und eine mit - und man zieht aus jedem Beutel eine der Kugeln, dann können folgende Kombinationen gezogen werden:
++
- -
+ -
(- +)
Nun gibt es Gene, die werden quasi gleichwertig vererbt, und andere, die werden dominant-rezessiv vererbt. Letzteres bedeutet einfach nur, dass eines der beiden Gene sich gegenüber dem anderen durchsetzen würde, wenn beide vorhanden sind.
Also sofern beide Gene vorhanden sind, in dem Fall ein Gen mit + und eines mit -, und dabei + dominant und - rezessiv ist, dann setzt sich + durch und das Merkmal, das zu + gehört (in dem Fall Rhesusfaktor positiv) ist vorhanden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 22:03
Oh weia, höchst schwierige Kost hier. Danach ist mir heute null. Allen ein schönes Wochenende 🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 22:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie geht es Dir denn so ?
@nairobi Alles ok, nur nimmt mich das RL extrem in Beschlag ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.07.2020 um 23:11
Es geht immer darum, welche Kombinationen möglich sind.

D = ein Gen Rhesusfaktor positiv
d = ein Gen Rhesusfaktor negativ

Als Mensch hat man immer zwei Gene davon, eins vom Vater und eins von der Mutter. Folgende Kombinationen gibt es also DD, dd, Dd und dD.

Dann schaut man sich das einfach individuell an:

Dd (Mutter) + Dd (Vater) ergibt folgende Kombinationsmöglichkeiten: DD, dd, Dd, dD
DD + DD = DD
dd + dd = dd
Dd + DD = DD, dD
Dd + dd = dd, Dd

Immer, wenn ein D dabei ist in der Kombination, ist man Rhesusfaktor positiv, weil das Gen dominant ist. DD wäre reinerbig, dD oder Dd (je nachdem, von welchem Elternteil was kommt) ist mischerbig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 07:52
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wenn der positive Elternteil ein positives und ein negatives Gen hat und das negative Gen vererbt
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Also sofern beide Gene vorhanden sind, in dem Fall ein Gen mit + und eines mit -, und dabei + dominant und - rezessiv ist, dann setzt sich + durch und das Merkmal, das zu + gehört (in dem Fall Rhesusfaktor positiv) ist vorhanden.
Widersprechen sich die beiden Aussagen nicht ? Wie kann der mischerbige Elternteil negativ vererben, wenn positiv dominant ist ?
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Alles ok, nur nimmt mich das RL extrem in Beschlag ;)
Das hatte ich schon angenommen. Wie läuft es denn auf der Arbeit so ? Ist es denn mittlerweile vom Betrieb her ähnlich wie vor Corona ?


Vor einigen Tagen habe ich morgens noch etwas in die Mülltonne getan, die schon an der Straße stand. Auf der anderen Straßenseite ging ein einzelner Grundschüler entlang, in Richtung Schule. Er trug bereits auf dem Weg dorthin, schätze er musste noch 4/5 Minuten gehen, eine Maske. So etwas kann ich nicht nachvollziehen. Ich trage sie da, wo es vorgeschrieben ist, und so bald wie möglich kommt das Teil wieder runter.



Ich hatte doch kürzlich geschrieben, dass in RLP Reihentests in 2 großen und 2 kleineren Fleisch verarbeitenden Betrieben aufgenommen wurden. Alle 1759 Proben waren negativ. Die Tests wurden nach dem Tönnies-Desaster vorsorglich durchgeführt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 07:57
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Oh weia, höchst schwierige Kost hier.
Ich finde das auch etwas schwer zu verstehen...dass das in der Schule mal angesprochen wurde, liegt auch sehr lange zurück. Ich glaube, Mendel war ein Mönch und forschte mit Erbsen (?)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2020 um 08:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Widersprechen sich die beiden Aussagen nicht ? Wie kann der mischerbige Elternteil negativ vererben, wenn positiv dominant ist ?
Nein, da ist kein Widerspruch.

Ein mischerbiges Elternteil hat ja sowohl ein Gen mit Rhesusfaktor positiv (D), als auch ein Gen mit Rhesusfaktor negativ (d).
Bei ihm / ihr selbst setzt sich dann das Gen mit Rhesusfaktor positiv durch, da das dominant ist, und man hat eine Blutgruppe mit Rhesusfaktor positiv. Im Erbgut sind aber weiterhin beide Gene vorhanden.
Und welches der beiden dann weiterverebt wird, ist Zufall.


Anzeige

1x zitiertmelden