Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.08.2020 um 23:23
Ich finde sportliche Leistungen in der Schule sollten nicht benotet werden.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.08.2020 um 23:36
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich finde sportliche Leistungen in der Schule sollten nicht benotet werden.
Wieso?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.08.2020 um 23:43
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wieso?
Kann demotivierend sein. Jeder hat eben auch andere körperliche Voraussetzungen und wieso sollte ich jemandem eine schlechte Note geben, wenn er sich wirklich Mühe gegeben hat aber einfach nicht zu mehr in der Lage ist.

Sport sollte in erster Linie der Gesundheit dienen und Spaß machen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.08.2020 um 23:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Kann demotivierend sein. Jeder hat eben auch andere körperliche Voraussetzungen und wieso sollte ich jemandem eine schlechte Note geben, wenn er sich wirklich Mühe gegeben hat aber einfach nicht zu mehr in der Lage ist.

Sport sollte in erster Linie der Gesundheit dienen und Spaß machen.
Genau das sieht der Bewertungsmaßstab in Sport aber auch vor.

Natürlich gibt es auch Sportnoten, bei denen man nur Leistungswerte mit Tabellen abgleichen muss. Vor allem in der Leichtathletik. Aber die machen nicht die ganze Zensur aus.
Diese praktischen Noten machen bei uns zum Beispiel nur 60 der Zeugnisnote aus. Es gibt aber auch Noten auf dir Einsatzbereitschaft, den Teamgeist, ob man Regeln kennt und sich daran hält usw., die die restlichen 40% der Zeugnisnote ausmachen.
Man muss also gar nicht total sportlich sein, um eine gute Note zu bekommen. Sportlich und absolut kein Bock sich wenigstens zu bemühen ist halt fatal, aber daran kann man dann nicht dem Sportunterricht die Schuld geben, mit der Einstellung bekommt man (zurecht) auch in keinem anderen Fach eine gute Note.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.08.2020 um 23:55
@Mr.Wölkchen
Keine Ahnung wie das heute ist. Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit und da gings hauptsächlich um die Leistung und Fr. Lehrerin saß da fleissig mit ihrer Tabelle. Es wurde auch immer vorher angesagt was man braucht um Zensur x zu erreichen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.08.2020 um 23:58
Ich hatte auch vor einem guten halben Jahr einen Schüler in Sport, der alles andere als sportlich war. Aber er hat sein bestes gegeben, hat deutliche Fortschritte gemacht, wurde dafür von mir und meiner Kollegin auch deutlich gelobt und auch von den Klassenkameraden gab's Schulterklopfer.
Da war's dann absolut sekundär, dass die erbrachte Leistung an objektiven Maßstäben gemessen trotzdem noch nicht so klasse war. Er hat gute, individuelle Fortschritte gemacht, hatte eine top Einstellung und in der Summe hat das für eine gute Note gereicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 00:01
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Keine Ahnung wie das heute ist. Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit und da gings hauptsächlich um die Leistung und Fr. Lehrerin saß da fleissig mit ihrer Tabelle. Es wurde auch immer vorher angesagt was man braucht um Zensur x zu erreichen.
Ja, kenne ich auch noch so. Abgesehen von Technik-Noten oder Noten zum Spiel, die eine klare Ausnahme waren, ging es streng nach Tabelle.
Da gab's inzwischen aber zum Glück ein Umdenken.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 00:03
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Da gab's inzwischen aber zum Glück ein Umdenken.
Na dann... Hab ich nix gesagt :D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 04:42
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich finde sportliche Leistungen in der Schule sollten nicht benotet werden.
Das habe ich mir in den 2 Jahren, wo wir nur Gymnastik und Bodenturnen machten, auch gewünscht, das ist ja so üüüüberhaupt nicht mein Ding.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 04:49
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Man muss also gar nicht total sportlich sein, um eine gute Note zu bekommen.
Zu meiner Zeit war das noch so, dass man keine Chance auf eine gute Note hatte, wenn man unsportlich war. Ich habe glücklicherweise zeitweise Schwimmen im Schulsport gehabt, da konnte ich dann wenigstens mal zeigen, wo meine Stärken liegen und vor allem auch mal eine gute Zensur im Sport zu bekommen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Da gab's inzwischen aber zum Glück ein Umdenken.
Das freut mich für die Schüler von heute.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 07:27
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich finde sportliche Leistungen in der Schule sollten nicht benotet werden.
und
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Sport sollte in erster Linie der Gesundheit dienen und Spaß machen.
Dem stimme ich zu! ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 07:40
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Zu meiner Zeit war das noch so, dass man keine Chance auf eine gute Note hatte, wenn man unsportlich war.
Lol war bei mir auch so, ich konnte keinen Felgeaufschwung, war beim Geräteturnen insgesamt schwach... Der Turnlehrer brühlte: Devil so schwer kann dein Arsch nicht sein... ich hab es gehasst

Ich war beste beim Zirkeltraining und schwimmen, daher bekam ich immer eine 2, aber Spass am Sport kam erst nach der Schule, hatte oft meine Tage ähm


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 07:57
Wenn es um Schwimmen ging und ballsportarten, war ich top von den Leistungen her, Gerätetraining wie stufenbarren etc. ne Niete, der Lehrer hat mich getrietzt und vor den anderen lächerlich gemacht. Da hab ich die Unterschrift meines Vaters gefälscht und mich vom Sport befreit. UH flog auf, Ärger ohne Ende und eine 6. Hätte noch schlimmer kommen können 🥺


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 08:02
Moin moin. Das ist ja mal ein geiler Tipp 🤭
20200808 075728Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 09:03
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mein alter Hausarzt hatte nur eine Sprechstundenhilfe, die hatte eine kaufmännische Ausbildung und so musste er alles selbst machen und man wartete ewig. Seine Nachfolgerin hat 3 medizinische Assistentinnen und 1 Sprechstundenhilfe, klappt super und jetzt sitz ich nicht mehr eine gute Stunde im Warteraum
Das klingt jetzt schon viel professioneller. So etwas erwarte ich eigentlich auch von einem Arzt, dass er mit Fachpersonal ausgestattet ist, das sich um alles drumherum kümmert, so dass er sich auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren kann.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Der Eingriff war schmerzhafter als der eingewachsene Stecker
Bestimmt hattest Du mächtig Angst ?
Aber heute trägst Du wieder Ohrringe, oder?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wofür ist die Weste?
Sie gehört zu meiner persönlichen Schutzausrüstung. Eigentlich sollte die Vermessungsaktion schon im Frügjahr sein. Doch wegen Corona wurde erst mal alles auf Eis gelegt.
Jetzt ist es auch so, dass wir nicht ins Gebäude rein dürfen. Diese Vermessung findet in einer Garage hinter dem Gebäude statt. Bin mal gespannt.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich nehme dafür eher noch mehrere Kilometer in Kauf um eine Ärztin
Ich habe auch schon mit Ärztinnen schlechte Erfahrungen gemacht.
Wichtig ist für mich persönlich in erster Linie, dass ein Arzt fachlich was drauf hat. Ob Mann oder Frau ist mir egal. Ich weiß aber, dass ganz junge Frauen oft noch genant sind und daher lieber zu einer Ärztin gehen. Hätte ich damals auch lieber gehabt, aber in unserer Kleinstadt gab es nur einen Arzt.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Schamgefühl
Ist bei fast allen in der Pubertät reichlich vorhanden 😉
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Grundsaetzlich meine ich aber heute, dass das Heranfuehren an verschiedene sportliche Aktivitaeten, gemeinsam, spieleruch und mit Freude, eine sehr sinnvolle Komponente in der Erziehungsarbeit der Schule ist.
Auf jeden Fall. Es stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl. Es liegt aber auch sehr stark am Lehrer, wie das ankommt und angenommen wird.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich finde sportliche Leistungen in der Schule sollten nicht benotet werden.
Das ist ein Fach wie andere auch. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Mathematik nicht benotet worden wäre. Aber 🤷‍♀️


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 09:04
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Da hab ich die Unterschrift meines Vaters gefälscht und mich vom Sport befreit.
Bei mir war es die Unterschrift meiner Mutter, die ich fälschte und die mich von einigen Sportstunden befreite. Glücklicherweise ist das nicht heraus gekommen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 09:16
@nairobi
Ja klar als Kind hat man Angst.
Ich trage wieder Ohrringe aber da eine kleine Narbe geblieben ist musste das Loch etwas höher gestochen werden


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 09:22
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Aber er hat sein bestes gegeben, hat deutliche Fortschritte gemacht, wurde dafür von mir und meiner Kollegin auch deutlich gelobt und auch von den Klassenkameraden gab's Schulterklopfer.
Das finde ich gut, dass man heute pädagogisch so individuell auf den einzelnen Schüler eingeht. Zu den Zeiten, als ich in der Schule war, lief das, besonders bei alten Lehrern, noch anders ab. Allerdings war die Note in Sport auch nicht so wichtig. War ja nur ein Nebenfach, wie Musik, Religion.
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Das habe ich mir in den 2 Jahren, wo wir nur Gymnastik und Bodenturnen machten, auch gewünscht, das ist ja so üüüüberhaupt nicht mein Ding.
Wir haben Handball bis zum Erbrechen gespielt. Ich habe es gehasst.
Volleyball hat mir viel mehr Spaß gemacht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:hatte oft meine Tage ähm
Jede Woche ? 🤭
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Lehrer hat mich getrietzt und vor den anderen lächerlich gemacht.
So ein Kotzbrocken. Da vergeht einem alle Lust an einem Fach. Solche Lehrer kenne ich auch...wir hatten z.T. richtig Angst.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:ist musste das Loch etwas höher gestochen werden
Das ist ja nicht so schlimm. Es ist kein Trauma zurück geblieben 😁


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 09:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ein Fach wie andere auch. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Mathematik nicht benotet worden
Ist es eben nicht. Man kann jedes Fach, wenn man denn keine natürlich Begabung dafür hat, lernen. Bei Sport ist das nicht der Fall; man bewertet da, im ungünstigsten Fall Körperlichkeiten und das ist nicht in Ordnung. Wie und was man inzwischen im Fach Sport bewertet ist selbstverständlich anders als das, was man noch vor 20 Jahren bewertet hat, zum Glück, aber problematisch bleibt es.
Dabei steht es außer Frage, dass Bewegung, die Lust an Bewegung und das Heranführen an unterschiedliche Formen von Bewegung wichtiger geworden ist und noch mehr Förderung bedarf. Sowas fördert man aber sicher nicht durch Benotung.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 10:00
@Thilda
Ich habe damals sogar Noten bekommen für den privaten Musikunterricht 😦


Anzeige

2x zitiertmelden