Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 10:06
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich habe damals sogar Noten bekommen für den privaten Musikunterricht 😦
Bescheuert... 🙄

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 10:17
Hat mir die Lust verdorben, die kam aber viele Jahre später wieder zurück 😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 10:27
@Ninjadara
Was spielst du denn für ein Instrument?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 10:40
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ist es eben nicht. Man kann jedes Fach, wenn man denn keine natürlich Begabung dafür hat, lernen. Bei Sport ist das nicht der Fall; man bewertet da, im ungünstigsten Fall Körperlichkeiten und das ist nicht in Ordnung. Wie und was man inzwischen im Fach Sport bewertet ist selbstverständlich anders als das, was man noch vor 20 Jahren bewertet hat, zum Glück, aber problematisch bleibt es.
Dabei steht es außer Frage, dass Bewegung, die Lust an Bewegung und das Heranführen an unterschiedliche Formen von Bewegung wichtiger geworden ist und noch mehr Förderung bedarf. Sowas fördert man aber sicher nicht durch Benotung.
Thilda , SO ist es!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 10:40
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich habe damals sogar Noten bekommen für den privaten Musikunterricht 😦
Ach du liebe Zeit. Ich war viele Jahre Schülerin im Konservatorium, wenn es da eine Notenvergabe gegeben hätte, dann hätte es mir die Freude verdorben, obwohl ich nicht schlecht war.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 10:43
@Pattimay
Akkordeon gut und Saxophon schlechter.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 10:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ein Fach wie andere auch. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Mathematik nicht benotet worden wäre. Aber 🤷‍♀️
Sehe ich im Grunde genauso. Allerdings ist die Kritik von @Thilda definitiv auch berechtigt. Die gilt aber ebenso für zum Beispiel Musik und Kunst. Da kann ich die Theorie durch bloßes Lernen drauf haben. Aber die Praxis lässt sich, wenn man künstlerisch unbegabt ist, auch nicht einfach durch fleißiges Üben aufholen.
Der Problematik solcher Fächer sollte man sich also durchaus bewusst sein, deswegen aber nicht der Vergabe von Zensuren in diesem Fächern kritisieren. So zumindest meine Meinung.

Und am Ende hat Nairobi Recht...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zu den Zeiten, als ich in der Schule war, lief das, besonders bei alten Lehrern, noch anders ab. Allerdings war die Note in Sport auch nicht so wichtig. War ja nur ein Nebenfach, wie Musik, Religion.
... Auf die Noten in diesen Fächern guckt eh keiner.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich gut, dass man heute pädagogisch so individuell auf den einzelnen Schüler eingeht.
Ist im Umkehrfall etwas schwieriger. Jemanden mit exzellenten sportlichen Leistungen (was eben die praktische Durchführung angeht) eher eine mittelmäßige Note zu geben.
Den Fall hatten wir in der gleichen Klasse auch. Der war sportlich 1a, konnte aber bei den Abschlussspielen nicht verlieren und hat da gerne auch mal versucht zu betrügen, andere provoziert im Sinne von "kriegst mich eh nicht, ich bin viel zu gut für dich" und so Zeug. Also Sportlichkeit im Sinne des Fair Play gegen 0.
Ihm wegen des unsportlichen Verhaltens und weiteren Fehltritten nicht die 1 oder je nachdem sogar nicht die 2 zu geben, obwohl er in der Durchführung ohne Frage einer der besten der Klasse ist, lässt sich zwar durchaus auch begründen, diese Begründung ist jedoch bei weitem nicht so akzeptiert wie der umgekehrte Fall "Ihr Sohn ist im Bodenturnen zwar nicht nicht der stärkste, hat sich aber immer voll reingehängt und auch für sich sehr gute Fortschritte gemacht und deswegen am Ende noch die 2 bekommen".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jede Woche ? 🤭
Naja, wer will schon prüfen wann es stimmt und wann nicht ;)




Wir hatten in der ich glaube 8. Klasse auch mal einen Sportlehrer vom richtig alten Schlag. Da musste man ungelogen auch mal im Winter bei liegendem Schnee barfuß seine Runden auf der Tartanbahn drehen. Zwar auch nicht oft, denn dafür hat er dann doch - natürlich zurecht - auf den Deckel bekommen, aber so war er drauf.
Getriezt hat er uns Schüler auch ordentlich. Und dennoch war er so beliebt wie sonst kein Lehrer, auch bei den weniger sportlichen. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat.

Pädagogisch war das im Nachhinein dennoch mehr als fragwürdig.


6x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 10:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jede Woche ? 🤭
😁 2 mal im Monat
Zitat von ThildaThilda schrieb:Dabei steht es außer Frage, dass Bewegung, die Lust an Bewegung und das Heranführen an unterschiedliche Formen von Bewegung wichtiger geworden ist und noch mehr Förderung bedarf. Sowas fördert man aber sicher nicht durch Benotung.
Ich wünschte ich hätte Lehrer wie dich gehabt
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Naja, wer will schon prüfen wann es stimmt und wann nicht ;)
Wäre interessant wie 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 11:02
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:.
Getriezt hat er uns Schüler auch ordentlich
Trietzende hatten wir zu meinen Zeiten auch genug. Aber die waren nicht beliebt.
Streng hat mir nie was ausgemacht, da wusste man wie man dran ist, aber gemeine
Menschen hab ich immer verachtet.

Ich begegne noch heute einigen in der Stadt beim einkaufen. Viele davon kennen mich noch und werden freundlich begrüsst.
Aber einen gibt's, dem würde ich heute noch am liebsten auf die schuhe spucken.
Beruflich hatte ich zufällig mal die Chance, ihm ein richtiges Brett zu erteilen, und es ist mir heute noch ein Genuss wenn ich nur dran denke.😊

Achja. Er war nie zu mir persönlich gemein, dazu war ich zu selbstbewusst. Aber er hat sich gerne die schüchternen, verunsicherten vorgenommen, und dafür hab ich ihn verachtet und tue es heute noch.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 11:21
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:iel Musik und Kunst.
Da sehe ich nochmal einen Unterschied, wobei ich auch hier dafür wäre, eine Benotung abzuschaffen und Kreativität zu fördern.
In Musik wird ja längst nicht mehr der Gesang oder die Fähigkeit, ein Instrument zu spielen, benotet, sondern Musikgeschichte, einzelne Komponisten, die theoretische Grundlage von Musikstilen usw. Ebenso wie in Kunst kein Kollege, die Fähigkeit des Malens benotet, sondern kunsthistorische Aspekte, Maler und Epochen usw. in Kunst und Musik werden regelmäßig Referate und Präsentationen gehalten, die benotet werden; das macht es einfacher.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:... Auf die Noten in diesen Fächern guckt eh keine
Mag sein, aber sie können einen Notendurchschnitt versauen und der IST wichtig.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich wünschte ich hätte Lehrer wie dich gehabt
Das ist lieb! Danke! 😘


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 11:30
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Streng hat mir nie was ausgemacht, da wusste man wie man dran ist
Die Physiotherapeutin, die mich jetzt behandelt hat, hat einen 7jährigen Sohn, der im Schwimmverein ist (wobei das wegen Corona natürlich im Moment nicht stattfindet). Sie hat erzählt, dass er zuerst einen jungen Schwimmlehrer hatte und sich an dessen lockere Art gewöhnt hatte. Dann bekamen sie eine ältere Schwimmlehrerin, die das schon sehr lange macht und eine ganz andere Art hat, viel bestimmender, da wird kein Hutzeputz gemacht. In der ersten Stunde war der Junge ganz eingeschüchtert, weil er die Lehrerin als streng empfand. Mit der Zeit gewöhnte er sich aber daran. Gerade sehr junge Kinder sind ja oft noch sehr empfindlich in dieser Hinsicht.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Sowas fördert man aber sicher nicht durch Benotung.
In unserem System müssen wir uns ja quasi schon in früher Kindheit an Bewertungen und Benotungen gewöhnen. Schön ist das nicht wirklich. Und sicher oft demotivierend, wenn durch eine schlechte Note eine negative Rückmeldung kommt. Leistungen verbessern kann man aber in der Regel schon durch Übung und Training, egal auf welchem Gebiet. Beim Sport ist das doch nicht anders.
Ich vermute, dass die Schulkinder heute oft viel bewegungsärmer sind als wir "früher", und es deshalb möglicherweise auch etwas schwerer haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 11:32
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Er war nie zu mir persönlich gemein, dazu war ich zu selbstbewusst. Aber er hat sich gerne die schüchternen, verunsicherten vorgenommen, und dafür hab ich ihn verachtet und tue es heute noch.
So ein Arsch 👎


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 11:36
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Jemanden mit exzellenten sportlichen Leistungen (was eben die praktische Durchführung angeht) eher eine mittelmäßige Note zu geben.
Interessant, was Du da schreibst. Bei meiner Einstellung mussten wir auch einen "Sporttest" machen. Der war eigentlich vom Schwierigkeitsgrad nicht sooo hoch. Man musste einen bestimmten Parcours laufen und dabei bestimmten Anweisungen folgen. Ganz genau bekomme ich das heute, das ist 34 Jahre her, nicht mehr zusammen. ABER eine Sportlehrerin ist dabei durchgefallen. Kurios, das hätte man nicht erwartet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 11:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:In unserem System müssen wir uns ja quasi schon in früher Kindheit an Bewertungen und Benotungen gewöhnen. Schön ist das nicht wirklich. Und sicher oft demotivierend, wenn durch eine schlechte Note eine negative Rückmeldung kommt. Leistungen verbessern kann man aber in der Regel schon durch Übung und Training, egal auf welchem Gebiet. Beim Sport ist das doch nicht anders.
Ich vermute, dass die Schulkinder heute oft viel bewegungsärmer sind als wir "früher", und es deshalb möglicherweise auch etwas schwerer haben.
Unser System krankt an ganz vielen Ecken und Enden und ganz besonders daran, dass nur Leistung zählt und, im Ergebnis, zu einer guten Bewertung führt. Es gibt Kinder, die sich den Po aufreißen und wahnsinnig fleißig sind und TROTZDEM nicht zu einem Goethe, einem Gauß oder eben einem Carl Lewis werden. Seltsamerweise wird das bei den Fächern Deutsch, Mathe und Co akzeptiert, aber bei Sport eben nicht. Es gibt zuhauf Kinder, die trainieren und üben und trotzdem nicht über den bescheuerten Bock springen können; DAS wiederum wird dann aber
nicht akzeptiert, sondern man triezt und fordert und erstickt jegliche Motivation im Keim.
Kinder zu Bewegung motivieren, zum Klettern, laufen, tanzen, Inliner fahren, Fußball spielen schafft man ausschließlich durch Spaß!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 11:50
Die Ketterparks im Wald finde ich fantastisch, sowas gabs in meiner Kindheit nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 11:55
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Die Ketterparks im Wald finde ich fantastisch, sowas gabs in meiner Kindheit nicht
Toll, oder? Wir machen regelmäßig Ausflüge bei uns zu Niedrigseilgärten, Baumwipfel-Pfaden und eben diesen Kletterparks mit den Klassen. Eislaufen, Skifahren, Rodeln oder eine Wanderung ist in jedem Winter am Wintersporttag dran. Für meine Klassenfahrt hab ich ein pädagogisches Modul gebucht, bei dem wir in Gruppen Flöße bauen und dann auf einem Fluss schippern. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, Kinder zu Bewegung zu motivieren. Ich habe natürlich auch die Kinder, die nicht wollen/können/mögen, aber selbst die kriegt man mit irgendeinem Angebot dazu, ihre Komfortzone zu stretchen! 😁


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 12:02
Zitat von ThildaThilda schrieb:Unser System krankt an ganz vielen Ecken und Enden und ganz besonders daran, dass nur Leistung zählt und, im Ergebnis, zu einer guten Bewertung führt
Wie wahr thilda. Und es wird immer schlimmer.
Hier in Bayern gehts bereits in der dritten klasse los. Es wird aufs übertrittszeignis hingearbeitet. Es wird gnadenlos aussortiert und die schwächeren kinder bekommen spätestens in der vierten klasse ihren ersten Dämpfer, wenn sie den schnitt nicht für eine weiterführende schule zum zeitpunkt x parat haben. Gott sei Dank gibts für spätentwickler danach noch sooo viele möglichkeiten, der druck bereits in der Grundschule müsste überhaupt nicht sein.

Meine Tochter hat ja ihre schulzeit nun auch schon ein paar Jahre hinter sich. Aber ich kann mich noch sehr gut erinnern.
Wir waren damals mit ihr zum Informationsabend am hiesigen Gymnasium.
Grundtenor des abends schon damals;

hat ihr kind viele freunde, zeitaufwendige hobbies oder dergleichen? Dann sind sie hier falsch!!!!..


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 12:04
Zitat von ThildaThilda schrieb:In Musik wird ja längst nicht mehr der Gesang oder die Fähigkeit, ein Instrument zu spielen, benotet, sondern Musikgeschichte, einzelne Komponisten, die theoretische Grundlage von Musikstilen usw. Ebenso wie in Kunst kein Kollege, die Fähigkeit des Malens benotet, sondern kunsthistorische Aspekte, Maler und Epochen usw. in Kunst und Musik werden regelmäßig Referate und Präsentationen gehalten, die benotet werden; das macht es einfacher.
Naja, wir bekamen in der Sekundarstufe I ab Klasse 7 in Musik fast keine Noten auf Vorträge, theoretischem Wissen oder dergleichen, in Kunst sogar ausschließlich auf praktische Arbeiten. Für jemanden, der wie ich künstlerisch kaum über Strichmännchen hinaus kommt, war das nicht so prickelnd.
Insofern finde ich das schon mit Sport vergleichbar.

Inzwischen hat sich das aber in Kunst und Musik hoffentlich ebenso gewandelt wie in Sport.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 12:10
Zitat von BahomaBahoma schrieb:erinnern.
Wir waren damals mit ihr zum Informationsabend am hiesigen Gymnasium.
Grundtenor des abends schon damals;

hat ihr kind viele freunde, zeitaufwendige hobbies oder dergleichen? Dann sind sie hier falsch!!!!..
Oh Wahnsinn... das hat sich aber leider nicht verändert, fürchte ich...
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Inzwischen hat sich das aber in Kunst und Musik hoffentlich ebenso gewandelt wie in Sport
Sag ich ja. Die Bewertung von damals ist nicht die Bewertung von heute und dennoch bildet das Fach Sport nochmal eine Ausnahme, weil da der Fokus selbstverständlich mehr auf körperliche Fähigkeiten gelegt wird als in Kunst oder Musik.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.08.2020 um 12:34
Zitat von ThildaThilda schrieb:und dennoch bildet das Fach Sport nochmal eine Ausnahme, weil da der Fokus selbstverständlich mehr auf körperliche Fähigkeiten gelegt wird als in Kunst oder Musik.
Geht 60/40 in die Zeugnisnote ein und das ist auch schon das Maximum. Man könnte es schulinternen auch auf 50/50 oder 40/60 legen
Das wird in Musik und Kunst nicht anders aussehen.
Insofern find ich nicht, dass das nicht vergleichbar wäre.


Anzeige

1x zitiertmelden