Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 15:44
By the way...
Wenn man schon auch davon redet, dass es so etwas wie Antiziganismus gibt, dann sollte man auch sonst den Begriff Zigan (sprich: Zigeuner) verwenden dürfen, scheint ja keine ganz so große Sache zu sein, wenn selbst Antiziganismus Antizigan ist.

Vielleicht merkt man hier auch mal, wie verwirrend das ganze ist.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 16:00
@miezmiezmiez also so einen Kinderfahrradhelm richtig einzustellen ist auch ne Kunst, oder? Vielleicht stell ich mich aber auch einfach nur doof an, oder der Helm ist kacke...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 16:45
Zitat von BahomaBahoma schrieb:stolze zigeunerin mit wallender schwarzer Mähne (
@Bahoma
@all:
Genau an mein Faschingskostüm habe ich heute auch gedacht!

Vor zarten 50! Jahren suchte ich am Schwarzen Brett der Uni nach einem solchen Kostüm...
Und einer schrieb damals sehr tiefgründig / psychologisch geschult? darunter:

„Du möchtest wohl gerne eine sein?!“

Ja, der hatte Recht. Ich wollte raus, reisen, heute hier, morgen dort....Und ich weiß inzwischen sehr wohl, dass auch das ein Klischeedenken ist.

Heute verwende ich das Wort nicht mehr. Auch das zeigt den Zeitenwandel.

Zur Diskussion hier:
Rassismus sitzt in den Köpfen.

Aber SPRACHE ist Macht. SPRACHE formt und bewegt uns. SPRACHE kann eine Waffe sein.
Diese Ausdrücke gehen heute ganz einfach nicht mehr.
Da ist einfach eine Sensibilität angebracht!
Natürlich garantiert nicht alleine das nicht Verwenden der Ausdrücke, dass der Sprecher / die Sprecherin kein Rassist / keine Rassistin ist.

Aber zumindest hat die Diskussion hier eine Reflexion bewirkt.
Und das ist immer gut.

@Pattimay
Den Artikel von Prof. Canan Topçu finde ich hervorragend.
Sehr sachlich, klug und selbstbewusst.
Ich werde mal versuchen, zu einer ihrer Vorträge etc. zu kommen, falls es sich anbietet.
Ihre Uni ist nicht allzu weit von mir entfernt.

Übrigens: Die gewisse Verkrampftheit, mit der die Diskussion ganz allgemein geführt wird ( nicht nur hier) kommt mir manchmal ein wenig typisch „deutsch“ vor. Persönliche Meinung!
In der Heimat meines Mannes z. B. „argumentiert“ man viel mehr mit Humor / Leichtigkeit.
Da habe ich dann z. T. Probleme.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 16:58
Zitat von ummaumma schrieb:Übrigens: Die gewisse Verkrampftheit, mit der die Diskussion ganz allgemein geführt wird ( nicht nur hier) kommt mir manchmal ein wenig typisch „deutsch“ vor. Persönliche Meinung!
In der Heimat meines Mannes z. B. „argumentiert“ man viel mehr mit Humor / Leichtigkeit.
Humor ist schriftlich nicht immer so einfach rüber zu bringen, finde ich. Hier fehlt die Mimik und Gestik. Ansonsten gebe ich dir aber Recht.

Ich bin in dieser Roma/Sinti/Zigeuner- Debatte eigentlich auch mit viel Humor unterwegs, einfach weil ich weiß, dass dieses Volk selber so damit umgeht.
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, der hatte Recht. Ich wollte raus, reisen, heute hier, morgen dort
So ging es mir auch mal. Als ich 18 war, wollte ich mich mit besagtem Volk auf die Reise machen, mit ihnen arbeiten usw. Meine Entscheidung stand eigentlich schon, hab mich dann aber doch für die Liebe entschieden. Wäre ich ganz alleine, würde ich diesen Weg aber auch heute noch sofort wählen. Auch wenn er nicht gerade vor Reichtum strotzt, wäre es genau meins, das weiß ich, meine materiellen Ansprüche sind zu wenige, so dass ich mich in der "normalen" Welt viel zu oft überhäuft fühle und das Gefühl von Erstickung habe.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:05
Interessanter Beitrag, dabei läuft es mir kalt den Rücken herunter...

https://web.de/magazine/politik/us-praesident-donald-trump/betrug-ankuendigung-35125412 (Archiv-Version vom 29.09.2020)

Es geht sinngemäß darum, dass Trump sich eventuell, trotz deutlicher Niederlage, an der Macht halten könnte und der Verfasser sieht bereits Anhaltspunkte für die Strategie, die er dabei anwenden könnte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:07
@Malihülya
Ich kann dich so gut verstehen!
Vielleicht ist es auch gar kein Zufall, dass ich binational verheiratet bin.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:12
Zitat von ummaumma schrieb:Vielleicht ist es auch gar kein Zufall, dass ich binational verheiratet bin.
Ich glaube sowieso nicht an Zufälle.

Meiner Meinung nach treffen sich 2 Herzen immer weil es einen Sinn dahinter gibt, weil sie dafür bestimmt sind sich zu finden.
Da schließe ich auch Beziehungen mit ein, die am Ende vielleicht nicht halten, wo beide aber trotzdem etwas für sich mitnehmen konnten.
Ich glaube einfach, dass kein Mensch ohne Grund einen anderen trifft.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:14
@Malihülya
Das drückst du wunderbar aus!
Ich empfinde genau so.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:16
@Trailblazer
Habe mir alles durchgelesen. Unfassbar.
Meine eigentlichen Gedanken kann ich hier nicht in Worte fassen.

Wie sagte man früher:

„Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten“?!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es geht sinngemäß darum, dass Trump sich eventuell, trotz deutlicher Niederlage, an der Macht halten könnte und der Verfasser sieht bereits Anhaltspunkte für die Strategie, die er dabei anwenden könnte
Wird eher unmöglich in einem foderalen System.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Meiner Meinung nach treffen sich 2 Herzen immer weil es einen Sinn dahinter gibt, weil sie dafür bestimmt sind sich zu finden.
Eigentlich ist es eher Biochemie. Sinn gibt es nur insofern der Mensch selber Sinn definiert.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich glaube einfach, dass kein Mensch ohne Grund einen anderen trifft.
Intersssanterweise hat man eh kaum Einfluss darauf wen man so trifft. Deswegen folgt daraus kein Schicksal oder gar Herzen die dazu bestimmt sind sich zu finden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:34
@Pattimay
Eigentlich nicht. Ich komme mit den Helmen der Kinder klar. Welchen hast du denn?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:38
@Fedaykin
Raub uns und @Malihülya doch nicht alle romantischen Illusionen!
Oo :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deswegen folgt daraus kein Schicksal oder gar Herzen die dazu bestimmt sind sich zu finden
Alles Chemie 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:50
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Raub uns und @Malihülya doch nicht alle romantischen Illusionen!
War nur ne Feststellung. Als Romantiker wird man eben deshalb auch mal Zyniker..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:War nur ne Feststellung
Ich merk schon : du wirst uns aufmischen :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:53
Zitat von devil075devil075 schrieb:Alles Chemie 😁
Ziemlich Viel.. instinkt und Soziologie. und Verhaltensregeln.

Einige haben ja den Kniff getätigt das die Herzen sich "Fanden" auch wenn die Beziehung scheiterte. Wobei man natürlich frei von der Leber über die Kulturelle Geflogenheit der Monogamie nachdenken kann.. im zweifel Ziehen.

Tatsächlich ist die Romantische Partnerwahl recht neu... Gebe es für jeden nur Schicksals Partner (was dann gemäß der Logik jeder wäre) wäre die Menschheit vermutlich ausgestorben.

Ich könnte hier einige User die sich Spinnefeind sind bestimmt in Umstände bringen die dafür sorgen das sie A) sich entweder umbringen, b) Partnerschaft/ Verhältniss eingehen.

fängt mit dem klassischen Robinson Szenario an.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich merk schon : du wirst uns aufmischen :D
Neue Besen wirbeln viel Staub auf ;)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Neue Besen wirbeln viel Staub auf
:'D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 17:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ziemlich Viel.. instinkt und Soziologie. und Verhaltensregeln.
Ich bin überzeugt, dass es eine chemische Reaktion ist und Instinkt

Man mit Romantik hab ich es wirklich nicht


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 18:00
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Raub uns und @Malihülya doch nicht alle romantischen Illusionen!
Da kann man mir nix mehr rauben...
In der Romantik habe ich mich eh schon lange verloren. 😊

@Fedaykin

Die Welt und das Leben bestehen für mich aus weit mehr als nur "oberflächlicher" Wissenschaft.
Viel viel mehr...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2020 um 18:02
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich bin überzeugt, dass es eine chemische Reaktion ist und Instinkt
Verliebtheit schon... Das was man als Liebe bezeichnet braucht noch ein paar Mehr Punkte.. was aber auch kulturell bedingt sein kann.

Immerhin werden die Meisten Ehen auf der Welt wohl immer noch nach ganz anderen Kriterien geschlossen, bzw arrangiert werden.


Anzeige

1x zitiertmelden