Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 18:52
Zitat von ummaumma schrieb:Glaub‘s ihm doch.
Warum sollte ich?

Wiviele terroristen sind inhaftiert und mit welchen anderen haben sie Kontakt. Kein Grund zu glauben das man in BRD Gefängnissen vielen Terroristen begegnet. Kleinen "Wichten" durchaus.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Woher willst du das wissen? Warst du schon mal inhaftiert oder bist du Justizvollzugsbeamter?
Nun wieviel Terroristen wurden in der BRD denn der Prozess gemacht. Speziell Islamisten?
290
Für Deutschland lagen den Forschern des International Centre for the Study of Radicalisation am King's College keine Zahlen für alle Bundesländer vor. Sie gehen jedoch davon aus, dass in deutschen Gefängnissen mindestens 290 Häftlinge sitzen, die als radikal gelten
Das sind nicht wirklich inhaftierte Terroristen.
Wieviel Anschläge oder vereitelte Terroristen hätten wir so?


https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/terrorismus-vom-knast-in-den-dschihad/14677228.html (Archiv-Version vom 05.11.2017)


Interessant ist eher das Prediger Gefängnis Insassen radikalisieren.
Sprich Netzwerke im Gefängnis.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Richtig, aber ich schrieb ja auch nicht, daß ich 100 kenne.
Warst in Berlin im knast? Welche n Terroristen kennst du denn. Oder meinst du lediglich radikale?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 18:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun wieviel Terroristen wurden in der BRD denn der Prozess gemacht. Speziell Islamisten?
290
Es gibt nicht nur islamistische Terroristen... ich erinnere z. Bsp. an RAF


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 19:01
@Fedaykin
Und um nochmals was dazu zu sagen. Es gibt nicht nur die Haupttäter sondern Unterstützer... diese zähle ich mit dazu. Die wegen Beihilfe zum Terror verknackt wurden


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 19:02
Zitat von ummaumma schrieb:Wenn du dir F anschaust, dann besteht ein Großteil der Bewohner der banlieues eben aus immigrierten Muslimen aus verschiedenen Ländern.
Sehr viele der Älteren haben sich für das Land und seine Fabriken krumm geschuftet, sind jedoch in der Gesellschaft nie richtig angekommen. Das lag / liegt an beiden Seiten.
Warum aber scheinbar nur Muslime?

Warum nicht Vietnamesen,?

Unwahrscheinlich das es die einzigen. Sind die an der unteren sozialen Ebene stehen.

Wir reden auch nicht über ein französisches Problem. Warum also wird ausgerechnet der Muslim auffällig oft für Terrorismus anfällig?

Klar zum einen weil es eine ag
Zitat von caponatacaponata schrieb:Kann ich dich so verstehen, dass es deiner Meinung nach "ausreicht" einer Agenda zu folgen oder Anhänger eines Glaubens zu sein, um jemanden den Kopf abzuschneiden oder, wie gesehen, im Vorbeigehen zu erschießen? Spielt da keine psychische Komponente mit rein?
Nicht im Sinne von Störung oder Krankheit.

Wir reden nicht über Affekt sondern klar geplante Taten. Psychologisch ist da das Weltbild und der Glaube die Handlungen zu rechtfertigen.

Jetzt können wir natürlich nachdenken in wie weit religiöse überzeugungen und daraus abgeleitete Handeln psychisch krank sein können.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 19:04
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Es gibt nicht nur islamistische Terroristen... ich erinnere z. Bsp. an RAF
Jo, Wiviel leben und sitzen noch.?

Btw andere Klasse von Terroristen bzgl Vorgehen und Motivation im Vergleich zum islamistischen Terroristen. Aber gutes Beispiel zum Abgrenzung zwischen einfach kriminell.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:die Haupttäter sondern Unterstützer... diese zähle ich mit dazu. Die wegen Beihilfe zum Terror verknackt wurden
Mmh und doch eher wie du selber sagst meist nicht direkt an der tat beteiligt... Oder gar Anhänger der Ideologie.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 19:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warst in Berlin im knast? Welche n Terroristen kennst du denn. Oder meinst du lediglich radikale?
Nein ich meinte durchaus Terroristen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jo, Wiviel leben und sitzen noch.?
Nun ich saß auch nicht gestern im Gefängnis.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 19:11
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nein ich meinte durchaus Terroristen.
Welchen diejenigen die man inhaftierte nach der Tat sind ja recht prominent
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun ich saß auch nicht gestern im Gefängnis.
Also einen von der Raf?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 19:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh und doch eher wie du selber sagst meist nicht direkt an der tat beteiligt... Oder gar Anhänger der Ideologie.
Nicht direkt beteiligt heißt nicht, dass man kein Anhänger einer Ideolgie ist. Natürlich ist man das oder warum unterstützt dann jemand solche Pläne oder Taten??? Aus Langeweile? Das willst du mir doch damit nicht sagen oder?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 19:26
@Fedaykin
Nun Namen werde ich nicht nennen. Glaube es oder las es. Letztlich kann ich dir aber eins sagen. Terrorismus ist keine neumodische Erfindung oder etwas was nur der IS für sich gepachtet hat.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 19:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht im Sinne von Störung oder Krankheit.

Wir reden nicht über Affekt sondern klar geplante Taten. Psychologisch ist da das Weltbild und der Glaube die Handlungen zu rechtfertigen.

Jetzt können wir natürlich nachdenken in wie weit religiöse überzeugungen und daraus abgeleitete Handeln psychisch krank sein können.
Hmm,

angenommen, jemand glaubt Worten, die er als absolute Wahrheit akzeptiert.. da steht dann irgendwo geschrieben, dass Ungläubige im Namen der Wahrheit, des Wortes, an das er glaubt getötet werden müssen.

Reicht das aus um eine Tat zu planen?

Oder gehört etwas dazu, das als Fanatismus bezeichnet wird... wenn ja, dann reden wir über die Psyche.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 19:28
@miezmiezmiez
Jene die so etwas durchführen sind ohnehin meist nur kleine Räder im getriebe. Die wahren Köpfe solcher Gruppen findet man selten in erster Reihe. Zumindest bei der IS.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 19:43
Uuund.. der 1. direkte Treffer an unserer Schule. Ein Schüler wurde nun positiv getestet, die gesamte Klasse und die Klassenlehrerin in Quarantäne geschickt. Ist eine Parallelklasse und die Nachbarklasse meiner Zöglinge, in den Pausen und vor allem im Hort mit zahlreichen Verschränkungen. Es sind nicht mal andere Lehrer, die in dieser Klasse unterrichten, in Quarantäne geschickt worden.
Ich selbst bin z.Z. krankgeschrieben und wohl erst Freitag wieder an der Schule. Mal sehen, ob es bis dahin schon ein schönes spreading gab und doch noch mehr stillgelegt wird...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 19:46
@Ray.
Das ist mir auch klar. Ich hatte andere Gründe mich hierzu zu äußern. Unter anderem dass du etwas schreibst und deiner Aussage zielsicher widersprochen wird.

Ich mag es einfach nicht lesen, dass pauschal gesagt, nur der Islam an den Pranger gestellt wird. Es gab und gibt radikale Christen die auch andere förmlich und wirklich terrorisiert haben. Es gibt politische Weltanschauungen die Terror verbreiten oder verbreitet haben. Etc.

Ich habe jetzt aber auch nicht die Zeit mich hier noch tiefer in die Materie zu begeben und zu äußern.

Es war heute mal wieder ein kurzer Besuch hier meinerseits


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 20:14
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Natürlich ist man das oder warum unterstützt dann jemand solche Pläne oder Taten??? Aus Langeweile? Das willst du mir doch damit nicht sagen oder?
Nun Waffen werden gegen Geld verkauft.

Usw, einigen ist es recht egal für welchen Zweck.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:kleine Räder im getriebe. Die wahren Köpfe solcher Gruppen findet man selten in erster Reihe. Zumindest bei der IS.
Ja bei größeren orgas gibt es natürlich Planer
Zitat von Ray.Ray. schrieb:. Letztlich kann ich dir aber eins sagen. Terrorismus ist keine neumodische Erfindung oder etwas was nur der IS für sich gepachtet hat.
Wow, was du nicht sagst. Das ist auch gar nicht die Frage. Naja musst du wissen warum Namen tabu sind die eh in den Medien waren, sofern wir über ausgeführte Taten reden.
Zitat von caponatacaponata schrieb:angenommen, jemand glaubt Worten, die er als absolute Wahrheit akzeptiert.. da steht dann irgendwo geschrieben, dass Ungläubige im Namen der Wahrheit, des Wortes, an das er glaubt getötet werden müssen.

Reicht das aus um eine Tat zu planen?
Klar, wenn das seine Ideologie ist. Man kann ganze Kriege damit beginnen.
Du hast da seine Motivation, die von der Planung getrennt ist. Unwahrscheinlich das man nur einen Satz nimmt. Aber grundsätzlich reicht ein Ziel als Motivation. Und wenn es der persönlich obersten Autorität gefällt..

Findest du das diese Taten Kurzschlusshandlungen
Zitat von caponatacaponata schrieb:Oder gehört etwas dazu, das als Fanatismus bezeichnet wird... wenn ja, dann reden wir über die Psych
Toll so gesehen betrifft jegliches Handeln die psyche

Aber es ging ja um Psychische Krankheit die für manche bei jedem totungsdilikt vorliegt

Wie gesagt Religion oder Glaube sonstigen unrealistischen Kram, im Ausmaß seine Handlungen und Weltbild zu bestimmen betrifft auch die psyche. Dennoch würde man Religionsanhanger I. d. R. nicht von psychischer Erkrankung reden.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ich mag es einfach nicht lesen, dass pauschal gesagt, nur der Islam an den Pranger gestellt wird.
Wird es nicht. Aber du kannst im bezogen auf Islamischen Terrorismus schwerlich auschließen. Und der ist nunmal der aktive Terroristmus in Europa und der Welt. NIcht die RAF und auch nicht die IRA.

Scheinbar haben wir das PRoblem das eben eine eine Religiöser Ansatzpunkt existiert um Leute zu Radikalisierenbeeinflussen kann bzgl einer Agenda die ebenfalls Religiöse Komponenten enthält.
die durch Terrorismus erreicht werden soll.
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:ibt politische Weltanschauungen die Terror verbreiten oder verbreitet haben. Etc.
Wer leugnet das? Ist aber nicht Relevant weil wir über Speziellen Terroismus reden. Denjenigen mit dem sich Europa länger rumärgert.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 20:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber es ging ja um Psychische Krankheit die für manche bei jedem totungsdilikt vorliegt
Für wen denn ?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 20:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun Waffen werden gegen Geld verkauft.

Usw, einigen ist es recht egal für welchen Zweck.
Davon schrieb ich nicht. Es ging mir nicht um illegalen oder legalen Waffenhandel in diesem Kontext


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 20:17
Zitat von ummaumma schrieb:gibt ja schon Projekte.
Das stimmt und die sollten ausgebaut und ausgeweitet werden
Zitat von ummaumma schrieb:Ich wäre dabei. Meinen bescheidenen Erfahrungen nach wird das jedoch nicht akzeptiert werden!
Ältere wohl schwierig. Aber bei vielen Frauen in meinem Alter sehe ich wirklich viele, die ihre Religion 1. Kennen und zweitens auch viel moderater interpretieren. Bzw. würde ich es gar nicht mal moderat nennen. Es gibt viele Überlieferungen die zeigen das die muslimische Frau keineswegs immer die Rolle eingenommen hat, die sie heute einnimmt.
Naja jedenfalls sehe ich da ganz klar einen Wandel. Das hat aber auch oft was mit der Bildung zu tun. Wo wir dann wieder beim sozioökonomischen Hintergrund sind.
Wie gesagt, ich sehe die junge muslimische Gesellschaft in einem positiven Wandel, wenn auch zeitgleich der Salafismus weiteren Zulauf hat.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Terrorismus ist keine neumodische Erfindung oder etwas was nur der IS für sich gepachtet hat.
Die ETA fällt mir so spontan noch ein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 20:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Usw, einigen ist es recht egal für welchen Zweck.
Das stimmt. Deutschland ist ja auch 5. größer Waffenexporteur weltweit.


@Trailblazer eigentlich hab ich eben was ganz anderes gesucht, bin dann aber auf diesen kurzen, knackigen aber sehr treffenden Artikel gestossen.

Volle Zustimmung https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.der-einfluss-des-wahhabismus-der-untergang-des-morgenlandes-page3.c7ef52c2-28c4-4694-84ed-98f2dba6c8ac.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 20:35
Spoileralso ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber jetzt werden mir richtig Kens positive bewusst :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 20:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollte ich?
Weil er‘s weiß.


Anzeige

1x zitiertmelden