Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 14:06
@nairobi

Der von dir verlinkte Artikel bringt einiges von dem, was ich geschrieben habe und noch schreiben möchte, auf den Punkt.

Er beschreibt, weshalb es unsinnig ist zu sagen, die eigentliche Gefahr für unsere Gesellschaft droht von "Rechts".
Das ist ja im Prinzip das, was man einen "Whataboutism" nennen müsste (wie ich auf Gofem gelernt habe).

Der Islamismus und der Rechtsextremismus sind zwei Seiten der gleichen Medaille, die sich gegenseitig befeuern und eigentlich das gleiche Ziel gesetzt haben: Sie wollen die Mitte der Gesellschaft, die in Frieden miteinander lebt und weiterleben möchte, ausdünnen und die Menschen radikalisieren.

Zu ein paar Thesen die ich hier gelesen habe:

- "Das gab es schon immer und wird es immer geben!"
- "Bei uns wird das nicht so schlimm, weil wir hier weniger radikale Muslime haben!"

Nein, ich kann mich nicht daran erinnern, dass früher ganz normale Leute in Innenstädten mit Macheten zesrtückelt oder mit automatischen Waffen (Sturmgewehre, wie sie Armeen benutzen) erschossen wurden.
Auch Enthauptungen wehrloser, älterer Damen in Kirchen sind mir nicht erinnerlich, ganz zu schweigen von LKWs die durch Menschenmengen auf Festplätzen oder Weihnachtsmärkte fahren.

Es muss sich also etwas geändert haben in den letzten Jahrzehnten und wir müssen etwas falsch gemacht haben im Umgang mit den Scharfmachern und ihren Zuarbeitern auf beiden Seiten.

Ob die Franzosen nun 40.000 radikale Islamisten zählen und wir nur 20.000 ist dabei völlig nebensächlich. Einen Anschlag kann auch einer alleine verüben und auch für ein richtig heftiges Blutbad braucht es nicht mehr als ein halbes Dutzend Durchgeknallter.
Entscheidend ist eher der Grad der Radikalisierung in diesen Gruppen und die daraus resultierende Enthemmung und Gewaltbereitschaft, weniger ihre absolute Zahl.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 14:10
Zitat von ummaumma schrieb:Dieses Entsetzen sitzt tief in mir. Ich frage mich, was aus unserer Welt geworden ist.
Unsere Welt. Sagen wir mal ein Weltbild getragen von viel Fantasie und archaisch veranlagt trifft auf die moderne.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 14:27
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es muss sich also etwas geändert haben in den letzten Jahrzehnten und wir müssen etwas falsch gemacht haben im Umgang mit den Scharfmachern und ihren Zuarbeitern auf beiden Seiten.
Besser kann man es nicht zusammenfassen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 14:38
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ob die Franzosen nun 40.000 radikale Islamisten zählen und wir nur 20.000 ist dabei völlig nebensächlich. Einen Anschlag kann auch einer alleine verüben und auch für ein richtig heftiges Blutbad braucht es nicht mehr als ein halbes Dutzend Durchgeknallter.
Naja, völlig nebensächlich ist das nun nicht. Denn gerade in F sieht man ja was das auch für soziale/gesellschaftliche Folgen hat. Mir ist aus D bspw. noch nicht bekannt das hier radikale Islamisten als Bürgermeister auf Wahllisten stehen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Entscheidend ist eher der Grad der Radikalisierung in diesen Gruppen und die daraus resultierende Enthemmung und Gewaltbereitschaft, weniger ihre absolute Zahl.
Nee, ich sehe das anders, ich denke beides ist entscheidend....sowohl die "Qualität" als auch die "Quantität".

Aber auch sonst hat F ganz andere Voraussetzungen, die ganzen Ghettos die es den Extremisten leicht machen junge Menschen zu rekrutieren.
F hat im Vergleich zu D auch eine viel höhere Jugendarbeitslosenquote, in den Ghettos ist sie mit Sicherheit noch höher als der landesweite Schnitt.


Jedenfalls...klar, kann es auch in D jederzeit zu einem Anschlag kommen. Vor ein paar Wochen ist ja hier in B erst einer auf der Autobahn Amok gefahren. Die Gefahrenlage ist auch in D hoch.
Ich bin aber wie gesagt der Meinung das das nicht mit F zu vergleichen ist.

Hast du denn eine Idee was man zukünftig machen kann? Auch mit den Gefährdern?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 14:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn er das tatsächlich - wissend um den aktuellen Vorfall - so geschrieben haben sollte, würde es mich zumindest irritieren.
Ob das die Bürger in Wien derzeit mehrheitlich unterstützen würden?
Zitat von ummaumma schrieb:Nun, sollte er es danach geschrieben haben, fände ich die Aussage angesichts meines großen Entsetzens über die schreckliche Tat zumindest - nicht angebracht.
Hallihallo :)

Meinem Beitrag von gestern Abend gingen im Laufe des gestrigen Tages und auch bereits vorher Beiträge voraus, in denen impliziert wurde, dass wir bald in D Zustände wie in Frankreich haben werden.

Das sehe ich nicht so und darauf bezog sich meine Einschätzung nicht in Panik verfallen zu müssen.

Vor drei, vier Jahren wurde bereits ordentlich Panikmache ob der vermehrten Anzahl an kurz hintereinander auftretenden Terrorakten geschürt - doch es ist eben nicht die islamische Invasion in D eingetreten und das wird sie auch jetzt nicht, so jedenfalls meine Meinung, die natürlich niemand teilen muss.

Und natürlich war ich geschockt über die gestrigen Ereignisse: Je suis Wien, ganz klar.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 15:25
Zitat von PattimayPattimay schrieb:gerade in F sieht man ja was das auch für soziale/gesellschaftliche Folgen hat. Mir ist aus D bspw. noch nicht bekannt das hier radikale Islamisten als Bürgermeister auf Wahllisten stehen.
Trailblazer schrieb:
Frage der Zeit, Frankreich ist uns
Da zeitlich etwas voraus.
Zitat von caponatacaponata schrieb:doch es ist eben nicht die islamische Invasion in D eingetreten und das wird sie auch jetzt nicht, so jedenfalls
Eine invasion, trifft es auch nicht, das käme von extern.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 15:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Frage der Zeit, Frankreich ist uns
Da zeitlich etwas voraus.
Das sehe ich nicht so, da eben die Umstände, Gegebenheiten, Voraussetzungen andere sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 16:43
@caponata
Ich sehe es auch nicht wirklich als einen Grund zur Panik. Bedenklich finde ich es aber, daß man immer alles auf den Islam bezieht. Das sind kriminelle und nichts anderes.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 16:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das sehe ich nicht so, da eben die Umstände, Gegebenheiten, Voraussetzungen andere sind.
Da haben wir unterschiedliche Ansichten zur Ursache, das was wir erleben ist kein. Sozialterrismus
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das sind kriminelle und nichts anderes.
Religiös motiviert. Wenn der Terror klar den Zielen des politischen Islams dienen soll, was ist es dann? Genau das ist der Denkfehler wenn man alles nur als Kriminalität im klassischen Sinn abtut. Worunter Terrorismus sowieso nicht fällt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 17:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sozialterrismus
Magst du mir erklären was genau das ist?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 17:10
@Ray.

Die Stimmen derer, die das anders sehen, häufen sich und sie kommen immer öfter auch aus den Reihen der Muslime selbst.

Wenn ein paar Karikaturen einen Aufstand in manchen Teilen der Welt auslösen und teilweise Blutbäder angedroht oder sogar angerichtet werden und das alles im Namen des Islam geschieht, dann hat das doch etwas mit dem Islam zu tun...

...besonders dann, wenn gleichzeitig in vielen Moscheen hierzulande - vom Verfassungsschutz "beobachtet" - sehr fragwürdige Predigten gehalten werden, die teils nur noch als Hass-Predigten zu bezeichnen sind.

"Je suis Prof...", "Je sui Wien..."

Das macht ein warmes Gefühl und es ist gut gemeint, aber es hilft niemandem mehr.

Ich zitiere aus einem Beitrag in der TAZ, der insbesondere einen kritischen Blick auf das Verhalten der Linken und Grünen (und ich würde die politische Mitte nicht ausnehmen) in diesem Falle wirft:
Große Teile der Linken überlassen die dringend notwendige Kritik des Islam den Fremdenhassern von rechts, anstatt eine an einer allgemeinen Emanzipation und an einer über sich selbst aufgeklärten Aufklärung orientierte Kritik an der islamischen Menschenzurichtung zu formulieren.
Quelle: https://taz.de/Plaedoyer-gegen-abstrakten-Atheismus/!5721820/ (Archiv-Version vom 01.11.2020)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 17:17
@Trailblazer
Weisste was wirklich absolut niemandem hilft?

Das der ziemlich sehr große Teil der Gesellschaft sich nur im Internet aufregt. Mich eingeschlossen.
Wir sind hier echt toll und fleißig am diskutieren, so viele, in Foren, social media, in Kommentarspalten der großen Medien, YouTube....aber keiner macht wirklich irgendwas im real life.

Und das ist themenübergreifend.
Alle sich am echauffieren und den Blutdruck auf Trapp bringen und den Internethelden spielen, aber was machen...nee.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 17:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ein paar Karikaturen einen Aufstand in manchen Teilen der Welt auslösen und teilweise Blutbäder angedroht oder sogar angerichtet werden und das alles im Namen des Islam geschieht, dann hat das doch etwas mit dem Islam zu tun...
Nun ich sehe sogar die Islamistischen Länder in der Pflicht aufzustehen und sich klar gegen solche Dinge zu stellen. Jemand der kriminelle tut ist kriminell und tritt die Werte der Religion mit Füßen. Solange aber von der Seite aus nichts kommt...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 17:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Religiös motiviert.
Nun wenn man einen Menschen erschlägt weil Gott es einem gesagt hat ist man kriminell bzw krank. Was ist der Unterschied?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 17:33
Zitat von PattimayPattimay schrieb:aber keiner macht wirklich irgendwas im real life.
Wenn ich damals in meiner Moscheefrauengruppe mich kritisch geäußert hatte ( und da ging es um vglweise „harmlose“ Dinge), kam das nicht so gut an.

Ich erinnere mich, wie ich mal total verschleierte ( man sah nur das Tuch) Frauen kritisierte. Da gab es Gegenstimmen.
Und ich ging iwann nicht mehr hin, obwohl ich dort auch tolle selbstbewusste Frauen kennen gelernt hatte.
Die politische Ausrichtung war mir viel zu undurchsichtig!

Auch habe ich schon kurz nach dem 11.9. damals in F mit Leuten diskutiert. Ich hörte haarsträubende Theorien. Und sie ließen sich nicht überzeugen.

Natürlich gibt es ganz viele Gegenbsp...., ich weiß.

Auch gerade jetzt erlebe ich leider!, dass diese Grausamkeiten bei z. B. Gesprächen (mit wem auch immer) viel zu wenig zur Sprache gebracht werden. Allerdings ist das telefonisch nicht zu machen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 17:34
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Magst du mir erklären was genau das ist?
Leute werden nicht Terroristen weil sie nicht das neueste Smartphone finanzieren können.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wir sind hier echt toll und fleißig am diskutieren, so viele, in Foren, social media, in Kommentarspalten der großen Medien, YouTube....aber keiner macht wirklich irgendwas im real life.
Oh Schlag was vor. Gut man könnte der Politik Dampf machen und aufhören die Debatten abzuwürgen
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun wenn man einen Menschen erschlägt weil Gott es einem gesagt hat ist man kriminell bzw krank. Was ist der Unterschied?
Nein, wir reden nicht über schizophrene

Ein ladendieb ist auch kriminell, diese pauschalisierung, Vereinfachung ist nicht hilfreich

Was glaubst du wo liegt wohl der Unterschied zwischen Gesten und einem Banküberfall.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 17:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was glaubst du wo liegt wohl der Unterschied zwischen Gesten und einem Banküberfall.
Darin das man kleinen Wichten sagt sie wären was besonderes. Man sollte solche Leute schlicht weg auf den Boden der Tatsachen zurück holen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 17:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leute werden nicht Terroristen weil sie nicht das neueste Smartphone finanzieren können.
Sicherlich nicht. Sie werden aber auch nicht Terroristen nur weil sie Muslime sind. Die Thematik ist eben doch komplexer und lässt sich nicht nur auf einen Teil runterbrechen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh Schlag was vor.
Na jeder kann in seinem eigenem Umfeld anfangen.

@umma ja das ist schwierig. Man kann aber schon einiges in seinem eigenen Umfeld bewegen, wenn man dran bleibt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 17:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leute werden nicht Terroristen weil sie nicht das neueste Smartphone finanzieren können
Es gibt ja hochinteressante Dokus über junge Leute, die zu den „Kämpfern“ reisten... Vor einiger Zeit mal ne Reihe im TV.
Die jungen Menschen werden meist übers iNet eingefangen und indoktriniert. Die bekommen regelrechte Gehirnwäschen und werden erst umsäuselt, dann unter Druck gesetzt.
Sie sind rational nicht mehr zu erreichen!
Mädels werden mit „Kämpfern“ verheiratet!

Kontakt zur Familie abgebrochen, im schlimmsten Fall erreicht die Eltern eine Todesnachricht aus dem Ausland....

Soziale Ursachen oft:
Kaputte Familien, die NIE in unserer westlichen Welt ankamen.
Keine / abgebrochene Schulen...
null Ausbildung, Rumhängen

SCHLECHTE GESELLSCHAFT, Gruppendruck
autoritärste Väter, Mütter, die nichts zu melden haben
Verachtung durch Mitbürger,
oft auch ne total aus dem Ruder gelaufene Sinnsuche

der Ausdruck „Kriminelle“ trifft das zu kurz!

Und wenn die das neueste Phone haben wollen, kriegen die es - woher auch immer.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.11.2020 um 17:53
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Alle sich am echauffieren und den Blutdruck auf Trapp bringen und den Internethelden spielen, aber was machen...nee.
Vielleicht hast du mein Posting missverstanden?

Ich finde das gut, wenn die Menschen auf die Straße gehen und ihr Mitgefühl und ihre Solidarität ausdrücken!
Ich wollte das nicht abwerten!

Wir müssen aber etwas an unserem Umgang mit jenen ändern, die unsere Toleranz missbrauchen und - mitten unter uns - zur Spaltung aufrufen und "Feuer an die Lunte legen".

- Der Verfassungsschutz meldet es regelmäßig, dass es in manchen Moscheen ein Klima der Feindlichkeit ggü. anderen Religionen und Weltanschauungen gibt.
- Der Täter in Wien, Anis Amri in Berlin, der Messerstecher in Dresden, u.s.w. Sie alle haben sich im Umfeld solcher Moscheen bewegt und sich dort radikalisiert.

Über viele Jahre hinweg haben wir diese Entwicklung ausgesessen. Man hat sich nicht für diese Gruppen interessiert und hat sie gewähren lassen (ähnlich wie übrigens die kriminellen Clans). Wenn uns das heute auf die Füße fällt, dann müssen wir etwas ändern.

Das beginnt damit, dass wir diese Fehlentwicklung wahrnehmen, sich das politische Bewusstsein bildet/ändert (in dem man darüber redet, was sollte man sonst tun) und das schließlich von Politik über die Legislative bis hin zur Exekutive umgesetzt wird.

Beispiel des Messerstecher aus Dresden:

- 2015 aus Syrien gekommen.
- Vom ersten Tag an aufgefallen wegen Aggressionen gegenüber Andersgläubigen
- Facebook-Seite mit Dschihad-Aufrufen und IS-Flagge
- Verurteilt wegen Sachbeschädigung, Bedrohung, Körperverletzung, Anstiftung zu Anschlägen, Beschaffung von Informationen über Sprengstoff, u.s.w. zu 2 jahren und 9 Monaten Jugendstrafe
- Eingestuft als Gefährder
- Nach der Freilassung unter Observierung

Fünf Tage nach seiner Entlassung kauft er sich ein Küchenmesser und sticht ein Homosexuellenpaar nieder. Einer der beiden Männer stirbt.

Der zuständige Amtsleiter im Staatsschutz kann keinen Fehler in der Arbeit seiner Behörde erkennen...


Anzeige

2x zitiertmelden