Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 09:27
Zitat von PattimayPattimay schrieb:gestern um 22:51
Ich habe gerade festgestellt das ich Olaf Scholz echt sehr sympathisch finde...
Wodurch kam das ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er ist eher mäßig...
Inwiefern ist der Film "mäßig" ?

Wie findest Du denn seine Aussage, bzw. was hältst Du für seine Intention ?
Zitat von caponatacaponata schrieb:Wasserträger

Was ist darunter zu verstehen?
Wikipedia: Wasserträger
Danke schön, das ist wirklich interessant, auch von der Historie her. 👍
Zitat von caponatacaponata schrieb:Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Macron ist vielleicht eher der rechtsliberale Wasserträger. Die Strukturen, die er fördert, werden von den Nationalisten dankbar angenommen werden
Für wen ist Macron der Wasserträger, und wodurch, Deiner Einschätzung nach ?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deswegen wäre es interessant wer wegen was sitzt (gibt ja teilweise die 3 er Regel)
Was muss ich darunter verstehen?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Da gibt es dokumentierte Fälle, gleiche Vorstrafen, ähnliche Umstände, gleiche Straftat, unterschiedliche Hautfarbe...deutlich unterschiedliche Strafen.
Same judge?
Da wären Quellen interessant. Wobei man das ja ohnehin nicht auf das deutsche System anwenden kann.

Wenn ich z.B. eine Verurteilung lese: 2 x lebenslänglich + 68 Jahre, finde ich das einfach nur lächerlich.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Dazu muss man allerdings sagen das die Urteile nicht am gleichen Tag gesprochen wurden. Der Rest ist aber korrekt. Glaube dazwischen lagen ein paar Monate. Hatte das mal recherchiert.
Das ist ja plakativ dargestellt und ich wäre da auch vorsichtig mit der Bewertung.

Wenn ich lese "bewaffneter Raubüberfall" mit 19 und "bewaffneter RÜ" mit 21 Jahren fällt mir erst mal grundsätzlich folgendes dazu ein:

Wenn das Alter des Beschuldigten, bzw. Angeklagten, nach Zulassung der öffentlichen Klage, zwischen 18 und 21 Jahren liegt, gilt er als Heranwachsender. Das bedeutet, dass er nicht nach Erwachsenenstrafrecht abgeurteilt wird.
Da ist die Obergrenze sowieso 10 Jahre (auch bei einem Tötungsdelikt).
Mit 21 Jahren greift dann das Erwachsenenstrafrecht.

Dann kommt es natürlich auf die gesamten Umstände an. Planung der Tat, Umsetzung, Vorgehen bei der Tat, z.B. Alleintäter oder als "Bande", wie viele Menschen waren betroffen, welche Folgen haben die Geschädigten davongetragen, gab es ein Vertrauensverhältnis, wie hoch war die Beute, wie verhielt er sich nach der Tat usw.

Zu seiner Persönlichkeit; gibt es dazu Besonderheiten, bestehen Erkrankungen, wie war seine Motivation etc.

Da gibt es ganz viele Kriterien zu ermitteln und zu bewerten, die in dicken Akten zusammengetragen werden (von den Wasserträgern 😉 Bahnung! ), die ausgewertet werden und über die möglicherweise Tage oder gar länger verhandelt wird.

Bewertet wird auch das Verhalten vor Gericht.

Also - das kann man nicht so egalisieren. Jeder Fall ist doch individuell und das muss auch so sein.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Gibt es keine psychologischen Untersuchungen und Schulungen während der beruflichen Ausbildung bei der Polizei, beim Zoll und Co?
Also bei mir nicht in dem Sinne. Wir hatten wenige Stunden Unterricht bei einem Psychologen und auch wenige Stunden Berufsethik. Berufsethik wurde von einem alten katholischen Geistlichen gegeben, der einen dicken Bauch hatte und müffelte. Er schien auch zu trinken. Da erinnere ich mich eigentlich an gar nichts mehr.
Ich erinnere mich, dass in Psychologie das "Stockholm-Syndrom" besprochen wurde. Und dass gesagt wurde, dass es problematisch sein kann, wenn man in eine Wohnung reingeht, weil der Wohnungsinhaber diese u.U. verteidigen möchte. Es ging auch um Wahrnehmung, z.B. "Knallzeuge".
Das Psychologische rangierte unter "ferner liefen".

Im Zusammenhang mit dem Schießen wurde beigebracht, dass man nicht den Finger im Abzug haben darf, weil die Gefahr hoch ist, dass man unter Anspannung und Stress unwillkürlich abzieht, so dass sich bei vorgespanntem Hahn sehr leicht ein ungewollter Schuss lösen kann.

Die ganze Ausbildung hat sich verändert. Wenn ich mir das Schießen betrachte, so wurde versucht, das realistischer zu machen. Oder bewusst zu machen, wo Problematiken liegen können (könnten unbeteiligte Personen im Hintergrund gefährdet werden), wie schnell kann der "Mann mit dem Messer" die Distanz überwinden, ist der Angreifer tatsächlich außer Gefecht gesetzt, ist Schusswaffengebrauch überhaupt zulässig?? usw.


Wie die Ausbildung heute aktuell (mehr als 30 Jahre später) abläuft, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass dem Psychologischen wahrscheinlich mehr Raum gegeben wird. Ich werde mich gelegentlich erkundigen.


Und heute bekommt man auch psychologische Betreuung nach belastenden Ereignissen. Gab es damals auch noch nicht richtig.




Nachdem ich gegen 23 Uhr zu Bett gegangen war und die kleine Süße sich zu meinen Füßen niedergelassen hatte, wurde sie gegen 1 Uhr unruhig. Da ich wusste, dass sie die Tage zuvor schon mal Durchfälle hatte, bin ich lieber nochmal mit ihr raus - in Schlafanzughose und T-Shirt bei ganz leichtem Niesel. Allerdings mit negativem Ergebnis. Zum Glück, denn bei Nacht ist Durchfall wohl auch schwieriger in die "Kacktütchen" zu bekommen. Es war tatsächlich bei einigen Leuten um diese später Zeit noch Licht am Brennen 😯
Nicht lange danach wurde die Maus dann auch abgeholt.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 09:28
Egal, lasst die mal. Sie macht sich schon von selbst "Freunde".
Keine Lust das wegen der unsere Gruppe wieder "Ärger" bekommt :|


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 09:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wodurch kam das ?
Interview/Podcast
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also - das kann man nicht so egalisieren. Jeder Fall ist doch individuell und das muss auch so sein.
Die haben da das Punktesystem, die all deine Punkte einschliesse.
Der einzige Unterschied war das der Weisse Mittäter verraten konnte, der schwarze nicht. Ansonsten gibt es keine Unterschiede. Hab danach noch einen Link gepostet.

Klar ist das plakativ...aber das ist eben auch die Realität.
Wie gesagt mal die Doku gucken und wenn man schon dabei ist mal "Hello, Privileg. It's me, Chelsea."
Auch wenn Chelsea Handler etwas nervig ist, trotzdem gut.


Wir reden darüber, als ob das irgendwie ein Geheimnis oder was neues wäre das Schwarze/PoC es in den USA "schwerer" hätten :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 09:39
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Keine Lust das wegen der unsere Gruppe wieder "Ärger" bekommt
Hast recht🤟 rentiert sich nicht. Von mir kein wort mehr.😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 09:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es war tatsächlich bei einigen Leuten um diese später Zeit noch Licht am Brennen 😯
Wenn mein Mann nicht gerade Frühschicht hat, ist die Zeit normal bei uns in der Woche, am Wochenende sowieso, auch in der Nachbarschaft.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 09:43
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wenn mein Mann nicht gerade Frühschicht hat, ist die Zeit normal bei uns in der Woche, am Wochenende sowieso, auch in der Nachbarschaft.
Ich bin auch eher der Nachtmensch, wenn ich könnte und mein Sohn mich nicht immer abartig früh wach machen würde :|


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 09:50
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Hast recht🤟 rentiert sich nicht. Von mir kein wort mehr.😉
Jetzt habt ihr es geschafft, ich bin neugierig welche Amazone den Weg durch den Wald gefunden hat 🤔


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 09:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die haben da das Punktesystem, die all deine Punkte einschliesse.
Der einzige Unterschied war das der Weisse Mittäter verraten konnte, der schwarze nicht. Ansonsten gibt es keine Unterschiede. Hab danach noch einen Link gepostet.

Klar ist das plakativ...aber das ist eben auch die Realität.
Wie gesagt mal die Doku gucken und wenn man schon dabei ist mal "Hello, Privileg. It's me, Chelsea."
Auch wenn Chelsea Handler etwas nervig ist, trotzdem gut.


Text kursiv, sollte eigentlich nicht sein...
Den Link hatte ich bisher nicht angeklickt gehabt. Das mache ich gleich mal.


Dann kommt es natürlich auf die gesamten Umstände an.
Ich nannte ja schon das Alter des Beschuldigten zur Tatzeit. Sein Vorgehen (Modus operandi). Die Folgen.

Die Hautfarbe dürfte kein Kriterium sein, auch nicht das Geschlecht, Religion oder sexuelle Orientierung. Es sei denn, dass da irgend etwas in einem konkreten Zusammenhang mit der Tat steht.



Wir reden darüber, als ob das irgendwie ein Geheimnis oder was neues wäre das Schwarze/PoC es in den USA "schwerer" hätten :D
Nein, das ist überhaupt kein Geheimnis.



Auch das zählt wohl zu den schlechten Dingen in den Vereinigten Staaten.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wenn mein Mann nicht gerade Frühschicht hat, ist die Zeit normal bei uns in der Woche, am Wochenende sowieso, auch in der Nachbarschaft.
Mein Partner ist ja auch schon des öfteren spätabends auf der Couch eingepennt. Bei voller Beleuchtung...diese "Fälle" gibt es auch 😁
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich bin auch eher der Nachtmensch, wenn ich könnte und mein Sohn mich nicht immer abartig früh wach machen würde
Oh ja, das ist nicht so schön, wenn man immer aus dem Schlaf gerissen wird, z.B. durch ein kleines oder auch ein größeres Kind, durch ein Haustier, das bespaßt oder gefüttert werden will oder noch mal muss...
Und dann gibt es ja noch andere Störquellen 🤨
Im Moment müsste wieder Vollmond gewesen sein ?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 10:19
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wir reden darüber, als ob das irgendwie ein Geheimnis oder was neues wäre das Schwarze/PoC es in den USA "schwerer" hätten :D
Ich war der Meinung, wir reden darüber, ob Farbige in den Staaten öfter straffällig werden als Weiße oder Asiaten.

Dass es Farbige in den USA immer noch mancherorts schwerer haben als Weiße und dass sie immer wieder auch ungerecht behandelt werden, würde nur ein Dummkopf bestreiten...

Das Eine wie das Andere taugt aber nicht als Entschuldigung für den Einzelnen.

Weder für den Farbigen, der sich entscheidet eine Straftat zu begehen, noch für den Weißen, der sich entscheidet einen Farbigen zu diskriminieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 10:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich war der Meinung, wir reden darüber, ob Farbige in den Staaten öfter straffällig werden als Weiße oder Asiaten.
Auch, ja.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dass es Farbige in den USA immer noch mancherorts schwerer haben als Weiße und dass sie immer wieder auch ungerecht behandelt werden, würde nur ein Dummkopf bestreiten...
Ich würde mancherorts durch überall ersetzen. Und das hat vielfältige Gründe.

Eine Entschuldigung für Gewalt usw. gibt es nicht. Aber so manchesmal vielleicht eine Erklärung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 10:38
Nein, überall sicher nicht.

Obama hätte niemals US-Prasident werden können, wenn er nicht auch breite Zustimmung unter Weißen gefunden hätte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 10:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Obama hätte niemals US-Prasident werden können, wenn er nicht auch breite Zustimmung unter Weißen gefunden hätte.
Richtig. Widerspricht sich mit meinem ja nicht.

https://www.zeit.de/campus/2020-07/white-privilege-rassismus-peggy-mcintosh-aktivistin-weisse-privilegien?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 10:45
Shitstorm in 3...2...1...Go!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 11:14
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn man die Namen der Verurteilten googled findet man da Artikel zu.
. A judge sentenced Legleitner to two years in jail and Lloyd to 26 years in prison
Quelle: die von Dir verlinkte.

Ist ein Unterschied zwischen jail und prison?



Ich habe den Artikel nicht von A bis Z gelesen (hatte noch Telefonate mit meinen Mädels), aber es gab schon Unterschiede.
Die Zusammenarbeit des einen Angeklagten (Chase) mit den Ermittlungsbehörden, so dass weitere Mittäter oder Beschuldigte überführt werden konnten (er hat wohl Drogenhändler beraubt, was auch als weniger verwerflich angesehen wurde wie die Tat bzw. Taten des anderen Angeklagten (Lamar).
Das ist ein ganz ganz wesentlicher Punkt, der das Verhalten nach der Tat betrifft. Denn er beinhaltet auch, dass das Unrecht der Tat vielleicht eingesehen wurde und dass er bemüht ist, jetzt durch seine Mitwirkung an der Aufklärung alles zu vereinfachen und zu beschleunigen und den Strafrechtsanspruch des Staates zu gewährleisten.


Dann habe ich nicht ganz verstanden: hat Lamar jetzt ein Objekt überfallen, oder zwei ? Ich las von einem Pizza Hut Lokal und einer Tankstelle.



Dennoch, erscheint mir eine Diskrepanz von 24 Jahren völlig überzogen.

Ich sage mal ins Blaue hinein - ohne Gewähr - dass Chase vor einem deutschen Gericht vielleicht maximal 5 Jahre bekommen hätte. Lamar vielleicht 7/7,5 Jahre.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 11:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lamar vielleicht 7/7,5 Jahre
Irgendwo stand da in dem Artikel auch etwas von einer Empfehlung(?) von 7 Jahren.

Das "Problem" war laut Staatsanwaltschaft das Lamar seinen Mittäter nicht hätte verraten können, denn deren Fälle waren beide klar und eindeutig. Der andere hatte halt das "Glück" und konnte so Haftminderung erwirken.

Überlege mal, 26 Jahre. Der kommt als alter Mann wieder raus. Völlig überzogen.
Jail ist für kurze Haftzeiten oder Überbrückungen bis zum Prozeß. Prison für längere Haftzeiten. Jails sind wohl auch etwas besser.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 11:31
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das "Problem" war laut Staatsanwaltschaft das Lamar seinen Mittäter nicht hätte verraten können, denn deren Fälle waren beide klar und eindeutig. Der andere hatte halt das "Glück" und konnte so Haftminderung erwirken.
Das heißt Lamar hatte einen Mittäter, der jedoch ohne seine Mithilfe dingfest gemacht werden konnte und selbst auch umfassend ausgesagt hat (?), so dass Lamars Angaben hier allenfalls als Bestätigung angesehen wurden ?

Und der andere, also Chase, hat die anderen Beteiligten überhaupt erst benannt. Sonst hätte das vielleicht nicht geklärt werden können?


Und waren es denn jetzt eine Tat oder zwei Taten ?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 11:38
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Shitstorm in 3...2...1...Go!
???


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 11:48
Trump auf einer Wahlveranstaltung:

"Deutschland will mich loswerden!"

Endlich sagt er mal die Wahrheit!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 11:49
Zitat von caponatacaponata schrieb:Achso, dann ist es nur in den Südsaaten ein Problem
Schrieb ich wo? Aber ja das Problem ist Unterschiedlich stark verbreitet. Ebenso was die Bürgerrechtsbewegung anging und deren haupwirkungsbereich.
Oder anders das Rassismusmotiv ist unterschiedlich stark ausgeprägt
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ist Schneiderin.
Ich wollte wissen wo sie ihre feuerwaffenausbildung her hatte.

Schneidern ist schwerer als Schusswaffenausbildung.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.11.2020 um 11:54
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Trump auf einer Wahlveranstaltung:

"Deutschland will mich loswerden!"
Eine Runde Mitleid 😪


Naja, wir können den Amerikanern nicht vorschreiben, wen sie wählen sollen - aber diese Entscheidungen haben ja nun mal Auswirkungen in/für die ganze Welt. Und das für Jahre.


Anzeige

melden