Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 11:31
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Man sieht aber das es ihr gesundheitlich schwer zu schaffen macht.... sie hatte voll die zitter und zuck attacken..... hinter ihr steht eine Ganze Mannschaft die ihr die Texte schreibt etc. Finde so sollte man kein Kind missbrauchen.
Woher weißt du, dass sie ihre Reden nicht selbst schreibt?
Sie wird nicht missbraucht, sie macht das freiwillig. Und ja, herumreisen und immer im Mittelpunkt stehen ist anstrengend. Gretas Leben ist auch nicht anstrengender als das Leben eines jungen Popstars, Models oder Schauspielers. Da regt sich aber keiner drüber auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 11:36
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ich hatte meiner Mutter zuvor schon seit Monaten - oder waren es sogar 1-2 Jahre? - gesagt, dass ich keine Schulbrote möchte. Ich war noch nie ein Frühstückstyp und abgesehen davon schmecken Brote nach Stunden im Ranzen auch etwas oll.
Was hast du denn dann den ganzen Tag in der Schule gegessen?
Bei mir war es ja so, dass ich den ganzen Tag Schule hatte - nicht jeden Tag, aber schon sehr oft. Nachmittags war Chor, turnen, kochen, Instrumentalunterricht... Wir hatten kein Schulbuffet.
Ich glaube, ich wäre verhungert ohne Pausenbrote. Gefrühstückt hab ich allerdings noch zu Hause.

Ich war eigentlich nur in der Volksschule schon zu Mittag zu Hause. Da hatten wir nur bis 10, 12 oder 13 Uhr Unterricht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 11:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Woher weißt du, dass sie ihre Reden nicht selbst schreibt?
Sie wird nicht missbraucht, sie macht das freiwillig
Das gehört zur PR... die Familie steht seit Anfang an mit PR Leuten in Verbindung da ist ein ganzes Team dahinter wie bei nem Sänger oder so auch.... wer denkt das ist selfmade kann das aber gern tun :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 11:41
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Hat er einen Bürojob?
Er ist für die IT seines Unternehmens zuständig. Vieles erledigt er per Fernwartung, aber manchmal muss er halt auch zu den Leuten ins Büro kommen und da sind eben auch Geschäftsführer, dessen Assistenten usw. dabei. Die dürfte das nicht stören, aber seinen Vorgesetzten anscheinend schon.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Schon gar nicht erwarte ich - oder sehe es als Qualitätsmerkmal -, dass ein Medium meinem politischen Kompass folgt, ganz im Gegenteil.
Das sehe ich auch so. Ich finde es eben gerade interessant, verschiedene Medien zu lesen, um mir eine Meinung bilden zu können.
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Daa gehört zur PR... die Familie steht seit Anfang an mit PR Leuten in Verbindung da ist ein ganzes Team dahinter wie bei nem Sänger oder so auch.... wer denkt das ist selfmade kann das aber gern tun :D
Also vermutest du das nur. ;) Hast du auch Beweise?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 11:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also vermutest du das nur. ;)

Hast du auch Beweise?
Na in Schweden wird das schon länger offen in Mainsteammedien angesprochen
"Eine Aktiengesellschaft steht besonders im Zwielicht
So wachsen im Publikum die Zweifel über die Motive von Gretas Hintermännern. Ist sie womöglich ein kalt inszeniertes Produkt cleverer Marketingstrategen, die Profit aus dem medialen Hype schlagen wollen? Bereits im Februar berichtete die linksgerichtete Tageszeitung „taz“ unter dem Titel „Greta Thunberg kommerziell ausgenutzt/ Aktivistin als Werbefigur“.

Seither mehren sich vor allem in skandinavischen Medien Berichte über die kommerziellen Hintergründe des Greta-Hypes. Demnach steht insbesondere die Aktiengesellschaft „We don’t have time“ im Zwielicht. Das Unternehmen wurde von einem der erfolgreichsten PR-Manager und Börsenspezialisten Schwedens, Ingmar Rentzhog, 2017 gegründet. Sein selbstbewusstes Ziel: Das „weltweit größte soziale Netzwerk für Klimaaktion“ zu schaffen und damit möglichst viel Geld zu verdienen. Als Gallionsfigur wird Greta Thunberg dafür gezielt aufgebaut.

Schon der allererste Auftritt von Greta, als sie sich im August 2018 vor dem schwedischen Reichstag mit ihrem Pappschild „Schulstreik für das Klima“ nieder gesetzt hat, wird von Rentzhog und seinem Medienteam ins rechte Bild gesetzt. Fotos und Videos – PR-professionell gleich in englischer Sprache – lässt Rentzhog von Facebook bis Instagram viral verbreiten.

Auf dem Youtube-Kanal von „We don’t have time“ kann man vom ersten Moment an die Kampagne für Greta bestaunen. Der Zeitung „Svenska Dagbladet“, sagt Rentzhog hernach, er sei der Entdecker Gretas: „Ja, so war es. Ich habe Greta dann auch mit vielem geholfen und dazu auch mein Kontaktnetzwerk verwendet.“
https://m.focus.de/finanzen/boerse/greta-thunberg-die-erstaunlich-lukrativen-geschaefte-ihrer-hintermaenner_id_11028183.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 11:53
@Myth_Hunter
Wenn ich da einen Satz daraus zitiere:
Ist sie womöglich ein kalt inszeniertes Produkt cleverer Marketingstrategen, die Profit aus dem medialen Hype schlagen wollen?
Bedeutet für mich: sie vermuten es. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 11:56
Wenn das nach eigenen Angaben des PR Managers so durchgeplant und strukturiert ist bezweifle ich ganz stark das niemand vorher die Rede bearbeitet wenn sie zur Weltpresse spricht da hängen Hunderte Millionen dran.....
In einem gemeinsamen Brief an Investoren schreiben Rentzhog und Nordvall: „Seit wir vor 18 Monaten gestartet sind, haben wir daran gearbeitet das soziale Netzwerk zu auszubauen, Investoren anzuziehen und wichtige Klimawandel-Initiativen und junge Klima-Helden wie Greta Thunberg in Szene zu setzen.“

Und weiter, in erstaunlicher Offenheit: „Die Aufgabe des Unternehmens ist es, Gewinne zu erzielen, Werbeeinnahmen inbegriffen ... es gibt keinen Interessenkonflikt zwischen Klimaschutz und Geldmachen.“ Man habe in kurzer Zeit bereits 23 Millionen schwedische Kronen von mehr als 500 Investoren aus 16 Ländern eingenommen. In dieser Woche wird mit den Greta-Bildern der Atlantik-Fahrt wohl einiges hinzu kommen.
https://m.focus.de/finanzen/boerse/greta-thunberg-die-erstaunlich-lukrativen-geschaefte-ihrer-hintermaenner_id_11028183.html


Aber ich will niemand belehren oder verbessern. Glaubt es ruhig so das es selfmade und Zufall ist und nur mit besten Absichten..

Ich habe nur dargelegt warum ich das durchaus kritisch betrachte... ich setze mich selber für Umweltschutz ein kenne einige Imker etc. ....


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 11:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bedeutet für mich: sie vermuten es
Ähm der schreibt selber:

"Seit wir vor 18 Monaten gestartet sind, haben wir daran gearbeitet das soziale Netzwerk auszubauen, Investoren anzuziehen und wichtige Klimawandel-Initiativen und junge Klima-Helden wie Greta Thunberg in Szene zu setzen"


https://m.focus.de/finanzen/boerse/greta-thunberg-die-erstaunlich-lukrativen-geschaefte-ihrer-hintermaenner_id_11028183.html

Klingt das für dich wie vermuten? 🤔 okay


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 12:00
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Wenn das nach eigenen Angaben des PR Managers so durchgeplant und strukturiert ist bezweifle ich ganz stark das niemand vorher die Rede bearbeitet wenn sie zur Weltpresse spricht da hängen Hunderte Millionen dran.....
Ja klar wird es da ein Lektorat geben und Berater. Das heißt aber nicht, dass sie die Rede nicht selbst schreibt.
Jeder Mensch, der in der Öffentlichkeit steht, hat Berater und ein Lektorat, das seine Reden perfektioniert. Das ist normal.

Und natürlich ist jedes Unternehmen auf Gewinn ausgerichtet, wieso sollte es da anders sein? Irgendwie muss man die Reisen Gretas ja auch finanzieren können. Sie muss auch von irgendwas leben.

Wieso ist das bei Greta verwerflich und bei Politikern oder anderen berühmten Persönlichkeiten, die im Medieninteresse stehen, nicht?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 12:01
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:"Seit wir vor 18 Monaten gestartet sind, haben wir daran gearbeitet das soziale Netzwerk auszubauen, Investoren anzuziehen und wichtige Klimawandel-Initiativen und junge Klima-Helden wie Greta Thunberg in Szene zu setzen"
Nein. Das klingt für mich wie normales Verhalten eines Unternehmens. Natürlich will man möglichst viele Menschen erreichen (daher soziales Netzwerk ausbauen) und irgendwie muss man das auch finanzieren (Investoren anziehen).

Da steht aber nichts davon, dass Greta ihre Reden nicht selbst schreiben würde.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 12:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso ist das bei Greta verwerflich und bei Politikern oder anderen berühmten Persönlichkeiten, die im Medieninteresse stehen, nicht?
Ich finde es natürlich auch bei den anderen Verwerflich nur wollen die mich oft nicht belehren wie ich gefälligst nach ihren Ansichten zu leben habe ;)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 12:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein. Das klingt für mich wie normales Verhalten eines Unternehmens
Also ich Greta teil eines Unternehmens.... deswegen ist die selfmade These mehr als romantisch


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 12:04
@Myth_Hunter

"Hunderte Millionen" ? Rupien?

Die haben gemäß ihrer eigenen Aussage rund 2 Millionen EUR eingesammelt, indem sie sich an den Hype drangehängt haben.

Toll finde ich das nicht, dass es kommerzielle Trittbrettfahrer gibt, ich frage mich aber, inwiefern das die Berechtigung des Anliegens von Greta Thunberg in Frage stellt?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 12:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Toll finde ich das nicht, dass es kommerzielle Trittbrettfahrer gibt, ich frage mich aber, inwiefern das die Berechtigung des Anliegens von Greta Thunberg in Frage stellt?
Das muss jeder selber entscheiden. Ich wurde gefragt warum ich kritisch bin habe ich hiermit dargelegt. Thema erledigt.... wer da tiefer rein will soll selbst recherchieren das ist immer noch am besten..... :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 12:15
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Ich finde es natürlich auch bei den anderen Verwerflich nur wollen die mich oft nicht belehren wie ich gefälligst nach ihren Ansichten zu leben habe ;)
Oh doch, das wollen alle. Sie machen es nur vielleicht ein wenig subtiler. ;)
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Also ich Greta teil eines Unternehmens.... deswegen ist die selfmade These mehr als romantisch
Weil sie jetzt von einem Unternehmen unterstützt wird? Das sehe ich nicht so. Es war ihre Idee, ihre Initiative. Die Unterstützung kam danach, weil es eben anders nicht geht. Auch bei Konferenzen und Kongressen Reden halten kostet Geld.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Toll finde ich das nicht, dass es kommerzielle Trittbrettfahrer gibt, ich frage mich aber, inwiefern das die Berechtigung des Anliegens von Greta Thunberg in Frage stellt?
Zum Einen das, zum Anderen denke ich eben, dass es ohne diesen Aufbau dahinter nicht möglich wäre, dass Greta reist, um ihre Reden zu halten.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 12:20
@Myth_Hunter

Ich verstehe deine Aussagen nicht, deine Schlussfolgerungen schon gar nicht:

Im von dir verlinkten Artikel wird darauf hingewiesen, dass sich eine PR-Agentur mit dem Schwerpunkt "Klimawandel", medial an Greta Thunberg angehängt habe, indem sie Ton- und Bildmaterial ihrer Auftritte verwendet hat und über Aktienverkäufe zum eigenen Unternehmen an diesem Hype verdient hat.

Gleichzeitig wird mitgeteilt, Gretas Eltern hätten sich gegen diese Vereinnahmung verwahrt und das Unternehmen habe ich entschuldigt, würde aber damit fortfahren.

So weit die Fakten und die Aussagen der Beteiligten.

Daraus schlussfolgerst du, Greta Thunberg sei Mitglied ("Teil") eines Unternehmens ???

Greta Thunberg wirft den Industriestaaten vor, dass sie längst gemachte Zusagen (!) nicht einhalten und auch keine alternativen Vorschläge machen würden. Stattdessen würde das Thema des Klimawandels ausgesessen.

Daraus schlussfolgerst du, Greta Thunberg wolle dich "belehren, wie du zukünftig nach ihren Vorstellungen zu leben" hättest ???

Ich stimme dir aber zu, dass man diese Zusammenhänge weiter beleuchten und abklopfen sollte!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 12:28
Ich verstehe das ihr den Gedanke dahinter für gut heißt. Könnt ihr auch finde ich ok.

Bei mir leuchten nur alle Alarmglocken wenn da jemand versucht sich die Taschen voll zuhauen. Kann auch falsch liegen das wird sich noch zeigen.

"Schon der allererste Auftritt von Greta, als sie sich im August 2018 vor dem schwedischen Reichstag mit ihrem Pappschild „Schulstreik für das Klima“ nieder gesetzt hat, wird von Rentzhog und seinem Medienteam ins rechte Bild gesetzt. Fotos und Videos – PR-professionell gleich in englischer Sprache – lässt Rentzhog von Facebook bis Instagram viral verbreiten."


https://m.focus.de/finanzen/boerse/greta-thunberg-die-erstaunlich-lukrativen-geschaefte-ihrer-hintermaenner_id_11028183.html


Klingt für mich dubios und sehr undurchsichtig das seit Tag 1 ein Mogul mit eigens gegründeter Firma involviert ist aber medial von "glücklicher Zufallsentdeckung" beim demonstrieren propagiert wird. Warum tritt der Rentzhog nicht selbst mit in Erscheinung?
Bin da skeptisch und bleibe es auch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 12:33
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:"Schon der allererste Auftritt von Greta, als sie sich im August 2018 vor dem schwedischen Reichstag mit ihrem Pappschild „Schulstreik für das Klima“ nieder gesetzt hat, wird von Rentzhog und seinem Medienteam ins rechte Bild gesetzt. Fotos und Videos – PR-professionell gleich in englischer Sprache – lässt Rentzhog von Facebook bis Instagram viral verbreiten."
Und was kann Greta dafür, dass dieses Medienteam ihren Auftritt medial verbreitet hat?

Edit: Ich halte diesen Artikel übrigens für einen Hetzartikel, das mal am Rande.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 12:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und was kann Greta dafür, dass dieses Medienteam ihren Auftritt medial verbreitet hat?
"Ende November nahm Greta Thunberg sogar offiziell einen Platz als Beraterin im Vorstand der Stiftung Rentzhogs ein. Beim Klimagipfel in Kattowitz im Dezember 2018 reiste sie wie auf einer Road Show mit den "We don't have time"-Managern an und stellte das Projekt vor. Nachdem erste Kritik an der geschäftlichen Konstruktion öffentlich wurde, zog sich Greta plötzlich von dem Unternehmen zurück und erklärte in einem Facebook-Post vom 11. Februar: "Ich habe keine Verbindungen mehr mit We don't have time." Die Eltern von Greta behaupten in Interviews, Rentzhog habe den Namen Gretas für seine Geschäfte missbraucht und sich dafür entschuldigt."


https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Wie-viel-PR-steckt-in-Greta-Thunberg-article21203063.html



:D oh mal kurz versehentlich im Unternehmen gewesen... HOPPLA!
Sorry kann ich nicht ernst nehmen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.09.2019 um 12:41
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb::D oh mal kurz versehentlich im Unternehmen gewesen... HOPPLA!
Sorry kann ich nicht ernst nehmen
Ja und? Fehler passieren. Als sie diesen bemerkte, hat sie sich zurückgezogen. Korrekt gehandelt.

Schau dir mal den Autor des Artikels näher an:

Wikipedia: Wolfram Weimer
Ferner zählt er zu den regelmäßigen Autoren der Achse des Guten.
Wikipedia: Die Achse des Guten
2005 charakterisierte der spätere Mitautor Hannes Stein Die Achse des Guten als „Zentralgestirn“ eines „liberalen Paralleluniversums“, das dem US-amerikanischen Neokonservatismus nahe stehe. Während Philipp Dudek dem Medium in der Taz 2005 bescheinigt hatte, „eine feste liberale Gegenöffentlichkeit im Internet“ zu bilden[7], titelte Taz-Autor Christoph Baumgarten 2016, die Website sei „scharf rechts abgebogen“. Sabine Pamperrien beschrieb den Blog in der Berliner Zeitung als „einflussreichsten deutschen Autorenblog“, dessen Autoren sich gegen „USA-Bashing, Kapitalismus-Kritik, Klima-Hysterie und falsche Toleranz gegenüber dem Islam“ wendeten. In der FAZ kommentierte 2009 Lorenz Jäger, die Autoren hätten sich „die Anliegen der amerikanischen Neocons“ auf die Fahnen geschrieben. „Ziemlich rabiater Antiislamismus“ stehe neben zahlreichen klimawandelskeptischen Einlassungen. Und in einem Aufsatz zum Thema Islamfeindlichkeit stufte Sabine Schiffer 2010 den Blog als „antiislamische“ Website ein. [...]
Und dann lies mal, was er so publiziert auf seiner eigenen Website:

http://www.wolframweimer.de/blog.html (Archiv-Version vom 21.06.2021)


Anzeige

1x zitiertmelden