Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 14:49
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Die Straßen sind voll wie eh und je.
Alles was geöffnet hat ( Apotheken, Restaurants, Drogerien)
ist rappel voll und es bilden sich meterlange Schlangen
Was? Bei euch ist offen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 14:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was? Bei euch ist offen?
Nicht alle Restaurants aber es sind schon einige die das zum abholen anbieten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 14:54
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sieben Jahre nachdem in Bremen ein 30-köpfiger, jugendlicher Clan-Mob auf einer einer Baustelle drei Bauarbeiter zusammengeschlagen und einen niedergestochen hatte, wurde nun endlich gegen zwei der Angreifer die Hauptverhandlung eröffnet, alle anderen Verfahren wurden eingestellt.

Das ist in meinen Augen ein Skandal.



Die Begründung des Landgerichts für diesen Umstand läuft darauf hinaus, dass man "Wichtigeres" zu tun hatte.

Gleich zu Beginn hat der Vorsitzende Richter kundgetan, dass er das Verfahren eigentlich einstellen möchte oder - gegen ein Geständnis - milde Strafen verhängen wird.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...und was lernt der Nachwuchs-Clan-Kriminelle aus dieser Geschichte? "Alles Opfa's!"
Das ist ein falsches Signal. Diese Leute lachen sich kaputt über die deutsche Gerichtsbarkeit.
Ich habe das auch oft gesehen bei jugendlichen Straftätern. Bis da mal wirklich etwas passiert habe sie schon zig Dinger gedreht. Zum Teil dauert es auch sehr lange bis zu einem Prozess. 1,5 Jahre oder so sind schon lang für einen Jugendlichen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Nein, ich möchte ein Umschulung machen.
Ein verwandter Beruf oder ganz was anderes?
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Das war im Osten anders, da musste man arbeiten
Vor allem konnte man arbeiten.
Aber der/die eine oder andere wäre sicher auch lieber länger beim Kind geblieben.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Ja, erzähle ich euch wenns fest ist :)
Ah okay. Du baust erst mal Spannung auf 😊


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 14:57
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Nicht alle Restaurants aber es sind schon einige die das zum abholen anbieten
Ja gut... Aber da sollte es nicht so voll sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 14:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber da sollte es nicht so voll sein.
Das denke ich auch, kommt natürlich auch auf die Zeit und das Wetter an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 15:06
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Kurze Frage...inwiefern unterscheiden sich jetzt die Gerichte in den einzelnen Bundesländern?
Werden die Richter von der Landespolitik ernannt?
Nein, das werden sie nicht, aber sie werden von der Landespolitik und der Stimmung im Volk beeinflusst. Außerdem beeinflusst die Politik natürlich, wieviel Ressourcen den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung stehen.
Es gibt also gute Gründe dafür, dass sich die Clans vorwiegend in Berlin, Bremen oder Essen niederlassen...
...das hat ganz praktische Gründe.

---

Übrigens, bei meinem damiligen Prozess am Landgericht (Elternunterhalt) sagte der Richter (sinngemäß zitiert):

"Vor dem Hintergrund der Verfahrensgeschichte und den Belastungen des Angeklagten durch die Vorgehensweise Sozialamtes, sowie der familiären Vorgeschichte, wäre ich geneigt dazu, das Verfahren einzustellen, aber ein solches Urteil wäre der Bevölkerung nicht zu vermitteln..."


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 15:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist ein falsches Signal. Diese Leute lachen sich kaputt über die deutsche Gerichtsbarkeit.
Ich habe das auch oft gesehen bei jugendlichen Straftätern. Bis da mal wirklich etwas passiert habe sie schon zig Dinger gedreht. Zum Teil dauert es auch sehr lange bis zu einem Prozess. 1,5 Jahre oder so sind schon lang für einen Jugendlichen.
Das ist wirklich völlig bescheuert und für mich auch unverständlich warum das alles so lange dauert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem konnte man arbeiten.
Aber der/die eine oder andere wäre sicher auch lieber länger beim Kind geblieben.
Nee, man musste. Aussuchen konnte man sich das laut meiner Mama nicht. Sie wäre wirklich gerne länger zuhause geblieben bei ihren Babys.


Also hier bei uns sehe ich vor Restaurants/Imbissen nur kleinere Schlangen, vielleicht mal wenn es viel ist 5 Leute.
Vor Drogerien hab ich aber auch schon längere Schlangen gesehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 15:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Essen
Öhm...liegt Essen nicht in NRW und hat NRW nicht eine schwarze Landesregierung? Der Laschet oder?
Überhaupt scheint eine "schwarze" Landesregierung keim Garant dafür zu sein das alles schicki oder besser läuft.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Übrigens, bei meinem damiligen Prozess am Landgericht (Elternunterhalt) sagte der Richter (sinngemäß zitiert):

"Vor dem Hintergrund der Verfahrensgeschichte und den Belastungen des Angeklagten durch die Vorgehensweise Sozialamtes, sowie der familiären Vorgeschichte, wäre ich geneigt dazu, das Verfahren einzustellen, aber ein solches Urteil wäre der Bevölkerung nicht zu vermitteln..."
Jetzt versteh ich irgendwie nur Bahnhof ^^
Was für ein Prozess?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 15:13
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Öhm...liegt Essen nicht in NRW und hat NRW nicht eine schwarze Landesregierung? Der Laschet oder?
Überhaupt scheint eine "schwarze" Landesregierung keim Garant dafür zu sein das alles schicki oder besser läuft.
Ich will daraus kein "Schwarz-Rot"-Ding machen (auch wenn es tendenziell in die Richtung geht)...

...in Bawü sind ja auch die Grünen am Drücker, trotzdem klappt es besser.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 15:15
@pattimay

Ich habe meinen Prozess und die Aussage des Richters - die mich übrigens damals ziemlich verblüffte - erwähnt, weil es darlegt, dass die Richter durchaus beeinflusst werden, bei ihren Abwägungen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 15:17
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sieben Jahre nachdem in Bremen ein 30-köpfiger, jugendlicher Clan-Mob auf einer einer Baustelle drei Bauarbeiter zusammengeschlagen und einen niedergestochen hatte, wurde nun endlich gegen zwei der Angreifer die Hauptverhandlung eröffnet, alle anderen Verfahren wurden eingestellt.
Nach 7 Jahren, da waren die Gerichte aber mal wieder schnell.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Kurze Frage...inwiefern unterscheiden sich jetzt die Gerichte in den einzelnen Bundesländern?
Werden die Richter von der Landespolitik ernannt?
Es gibt in solchen Sachen tatsächlich ein Nord-Süd Gefälle. Sprich im Süden urteilt man härter als im Norden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 15:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe meinen Prozess und die Aussage des Richters - die mich übrigens damals ziemlich verblüffte - erwähnt, weil es darlegt, dass die Richter durchaus beeinflusst werden, bei ihren Abwägungen.
Natürlich lässt sich ein Richter von der Stimmung im Volk und der Politik beeinflussen. Wie sagte man in meiner aktiven Knackizeit. Ein Anwalt muss nicht gut in seinem Fach sein, er muss gut golf spielen und die richtigen Leute kennen. So ein Spiel mit den Beratern des entsprechenden Ministeriums kann schon das ein oder andere Jahr ersparen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 16:00
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Nee, man musste. Aussuchen konnte man sich das laut meiner Mama nicht. Sie wäre wirklich gerne länger zuhause geblieben bei ihren Babys.
Das habe ich verstanden, aber in Westdeutschland KONNTEN viele Frauen nicht arbeiten gehen, auch wenn sie das gewollt hätten. Oder halt später in schlechteren Positionen. Es gab keine Elternzeit und was es heute alles so gibt.

Beide Systeme waren von ihren Ausrichtungen her nicht wirklich gut, was das Thema betrifft.
In der DDR war zwar fast jeder offiziell beschäftigt, aber war das nicht auch viel Unnötiges und Überflüssiges dabei?
Da wäre es bestimmt bei manchen viel sinnvoller gewesen, sich um ihr Kind zu kümmern und es nicht mit wenigen Wochen in einem Kinderhort abzugeben, wo es schon früh in eine Schiene gepresst wurde.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 16:04
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es gibt in solchen Sachen tatsächlich ein Nord-Süd Gefälle. Sprich im Süden urteilt man härter als im Norden
Nach meinen Erfahrungen ist es auch oft so gewesen, dass die RichterInnen an den kleinen Amtsgerichten tendenziell härtere Urteile fällten als in größeren Städten. Die RAG wollten ihre Bereiche sauber haben.
Wie oft kam es vor, dass in der Stadt jemand vorgeführt und auf freien Fuß gelassen wurde. Oder eine Durchsuchung abgelehnt wurde. Obwohl das anders hätte entschieden werden können.
Meiner Meinung nach liegt das natürlich auch an der Überlastung der Justiz.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 16:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich will daraus kein "Schwarz-Rot"-Ding machen (auch wenn es tendenziell in die Richtung geht)...

...in Bawü sind ja auch die Grünen am Drücker, trotzdem klappt es besser.
Ja, kann man eben so pauschal nicht sagen. Die Ursachen werden wohl vielfältig sein.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:habe meinen Prozess und die Aussage des Richters - die mich übrigens damals ziemlich verblüffte - erwähnt, weil es darlegt, dass die Richter durchaus beeinflusst werden, bei ihren Abwägungen
Hmm...ok.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Sprich im Süden urteilt man härter als im Norden.
Woran liegt das?
Gibt es dieses Gefälle auch von West nach Ost?
Zitat von nairobinairobi schrieb:der DDR war zwar fast jeder offiziell beschäftigt, aber war das nicht auch viel Unnötiges und Überflüssiges dabei?
Ja mit Sicherheit.
Mein Opa hat mir in dieser Hinsicht mal was erzählt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 16:14
@nairobi
Darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Woran liegt das?
Gibt es dieses Gefälle auch von West nach Ost?
West nach Ost ist nicht so extrem. Das liegt an dem Umgang mit diesem Thema. Im Norden ist man liberaler eingestellt als im Süden. Insbesondere eben in Bayern ist man da recht... naja...


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 16:57
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Öhm...liegt Essen nicht in NRW und hat NRW nicht eine schwarze Landesregierung? Der Laschet oder?
Überhaupt scheint eine "schwarze" Landesregierung keim Garant dafür zu sein das alles schicki oder besser läuft.
Man kann eh nicht alles in ein paar Jahren umwerfen. Was über Dekaden verfehlt wurde.

Dann wieder das andere Problem der Zuständigkeit, Stadt, Bezirk, Land etc...

Dann das die legislative auch nicht einfach der judikative reinfuschen kann etc..

Greift vieles ineinander.


Btw das muss man den Bayern schon lassen..die nutzen ihre Mittel


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 17:01
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Insbesondere eben in Bayern ist man da recht... naja...
Ich finde die Haltung Bayerns vorbildlich auch für den Rest der Republik.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 17:05
Zitat von ummaumma schrieb:Ich finde die Haltung Bayerns vorbildlich auch für den Rest der Republik.
Steinzeitlich würde ich es nennen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.02.2021 um 17:07
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Steinzeitlich würde ich es nennen.
Inwiefern?


Anzeige

1x zitiertmelden