Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 04:49
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wird heuer 17
So groß schon. Wie alt war er, als Du ihn kennen lerntest?
Hat er schon einen Führerschein? Oder fängt bald damit an?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das zu wenden ist eigentlich ziemlich simpel...einfach einen Teller raufdrücken, alles auf den Teller drehen und von dem Teller die ungebratene Seite wieder zurück in die Pfanne
Genau so haben wir das gemacht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum sollte bei jedem Verbrechen u Haft anstehen?
Da treffen meist sogar mehrere Gründe zusammen. Bei einem Verbrechen ist die Strafandrohung hoch, so dass i.d.R. Fluchtgefahr besteht. Oft kann auch noch Verdunkelungsgefahr angenommen werden.
Außerdem gibt es so genannte "Katalogtaten", die in einer Vorschrift der StPO aufgezählt werden und bei denen ganz leicht Haftgründe zu finden sind.
Dann gibt es auch noch die Wiederholungsgefahr, z.B. bei Triebtätern. Da geht es auch noch besonders um Schutz vor diesen Leuten, weil eine erneute Tat auf Grund der Neigung wahrscheinlich erscheint.

Vielleicht kann @Ninjadara mehr zu dem Thema "Untersuchungshaft" schreiben, sie ist da am nächsten dran, glaube ich.

Anzeige
2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 04:58
Zitat von Ray.Ray. schrieb:. Das ist ein Ausdruck für Sexualstraftäter.
Ach interessant, ist das, weil Sittich ähnlich wie "sittlich" klingt?


Gestern wurde ja die Kollegin verabschiedet, sie hat jetzt noch bis Ende des Monats Urlaub.
Sie war Angestellte und zu ihren Aufgaben gehörte es auch, z.B. Vernehmungen zu schreiben. Und wenn ein/ Kollege/In früher in die JVA fuhr, um dort einen Häftling zu vernehmen, begleitete sie ihn oft mit einer Schreibmaschine. Es wurde dann dreifach eingespannt und dann ging das "Gehacke" los. Das waren noch Zeiten...
Später hatten die meisten Kollegen dann diese kleinen Taschendiktiergeräte. Mit so Minikassetten drin. Meins habe ich immer noch. Man hat dann einfach die Kassetten zum Schreiben gegeben.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 06:13
Leider sind wir serienmäßig schon durch mit Ku'damm 56 und Ku'damm 59 (hat es jemand gesehen?), die neuen Folgen gibt es erst im zweiten Quartal 2021.
Deshalb haben wir gestern neu angefangen mit "Tannbach -Schicksal eines Dorfes".
Reales Vorbild für „Tannbach“ war das Dorf Mödlareuth an der thüringisch/bayrischen Grenze. Bekannte Schauspieler sind dabei wie Heiner Lauterbach, Natalia Wörner, Martina Gedeck, Jonas Nay, Anna Loos...


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 06:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach interessant, ist das, weil Sittich ähnlich wie "sittlich" klingt?
Ein sehr interessantes sprachliches Bsp.

Natürlich ist das Wort von „Sittlichkeitsverbrecher“ abgeleitet. ABER, und das widert mich an, damit wird eine totale Verharmlosung der entsetzlichen Taten ausgedrückt.
Sittiche sind ja im Grunde harmlose Vögel.
Sprache ist sehr interessant!

Soviel ich weiß, stehen diese Verbrecher in der Rangordnung im Gefängnis ganz unten.....?
Und das ist richtig!

Nicht sehr weit von uns befindet sich eine Forensik. Leider kommt es da schon mal zu Ausbrüchen.
Obwohl sich die Polizei immer beeilt, zu versichern, es bestünde KEINE Gefahr für die Bevölkerung, wird doch immer darauf hingewiesen, Fenster & Türen gut zu verschließen.......
Tja, und ein Verbrecher hatte sich dann tatsächlich in unserer Nähe versteckt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 06:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da treffen meist sogar mehrere Gründe zusammen. Bei einem Verbrechen ist die Strafandrohung hoch, so dass i.d.R. Fluchtgefahr besteht. Oft kann auch noch Verdunkelungsgefahr angenommen werden.
Außerdem gibt es so genannte "Katalogtaten", die in einer Vorschrift der StPO aufgezählt werden und bei denen ganz leicht Haftgründe zu finden sind.
Dann gibt es auch noch die Wiederholungsgefahr, z.B. bei Triebtätern. Da geht es auch noch besonders um Schutz vor diesen Leuten, weil eine erneute Tat auf Grund der Neigung wahrscheinlich erscheint.
Die Gründe warum U-Haft vollzogen wird kenne ich allerdings gibt es genug Personen die nicht in U-Haft kommen und trotzdem verurteilt werden. Allerdings hast du mit einem Recht je höher die zu erwartente Strafe desto wahrscheinlicher die U-Haft. Liegt in dem Zusammenhang, daß eine zu erwartente Höhe Haftstrafe an sich schon ein Fluchtgrund ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 06:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:Deshalb haben wir gestern neu angefangen mit "Tannbach -Schicksal eines Dorfes".
Hallo,
„Tannbach“ klingt gut von der Besetzung her. Kannst du es empfehlen?
Ich bin ja so altmodisch und gucke einfach eine Auswahl dessen, was im Programm läuft - ohne Netflix. Die Mediatheken nutze ich gerne.
Und wenn nichts läuft, schalte ich aus und lese. Sollte ich noch öfter machen.
Mein Mann hat nen total anderen Filmgeschmack als ich...

geradezu diametral!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 06:38
Zitat von ummaumma schrieb:Natürlich ist das Wort von „Sittlichkeitsverbrecher“ abgeleitet. ABER, und das widert mich an, damit wird eine totale Verharmlosung der entsetzlichen Taten ausgedrückt.
Sittiche sind ja im Grunde harmlose Vögel.
Sprache ist sehr interessant!
Woher das Wort stammt weiß ich nicht. Letztlich ist es aber auch nicht wirklich eine Verharmlosung, nicht dort wo das wort genutzt wird.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 08:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Taschendiktiergeräte. Mit so Minikassetten drin. Meins habe ich immer noch. Man hat dann einfach die Kassetten zum Schreiben gegeben.
Wie macht ihr es heute?


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 08:41
Zitat von ummaumma schrieb:damit wird eine totale Verharmlosung der entsetzlichen Taten ausgedrückt.
Sittiche sind ja im Grunde harmlose Vögel.
Sprache ist sehr interessant!
Richtig. Unter einem "Sittich" hätte ich mir auch jemanden vorstellen können, der "singt", also Angaben macht?
Zitat von ummaumma schrieb:stehen diese Verbrecher in der Rangordnung im Gefängnis ganz unten.....?
Und das ist richtig!
In früheren Jahren hatte ich mit Sexualdelikten und Gewalt gegen Frauen und Kinder zu tun. An eines der Verfahren erinnere ich mich auch noch gut. Ein Mann, er wird damals etwas über 40, vielleicht Mitte 40, gewesen sein, hatte drei Töchter. Die mittlere hatte eine geistige Behinderung. Sie lebte über die Woche in einem Heim und wurde am Wochenende vom Vater abgeholt und wieder zurückgefahren.
Sie muss da so 17 gewesen sein, die Älteste war ca. 20, kann sein, dass sie schon aus dem Haus war (es ist über 15 Jahre her) und die Jüngste so 14 rum.
Irgendwann kam raus, dass der Vater die Fahrten nutzte, um mit der Tochter auf einen Waldweg abzubiegen und diese zu missbrauchen. Bis hin zum GV. Er achtete natürlich sorgsam darauf, dass die Tochter empfängnisverhütende Mittel bekam. Irgendwann wehrte sie sich aber und es kam heraus, dass der Vater zunächst die Älteste missbraucht hatte. Dann war die mittlere Tochter dran, aber da von ihr irgendwann Widerstand kam bestand nun die Gefahr, dass die jüngste Schwester das nächste Opfer geworden wäre. Da erst entschloss sich die Älteste, sich zu offenbaren.

Der Beschuldigte war total emotionslos "sie hat gezappelt, da habe ich sie festgehalten" usw.
Natürlich ist er "eingefahren".
Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich ihn in der JVA nochmal aufgesucht, weil noch etwas zu klären war.
Da hat er doch tatsächlich vor mir geheult und gesagt, dass er im Gefängnis als "Kinderficker" durchgehe.

Ich weiß noch genau, dass mein Mitgefühl da bei "0%" war. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Ehefrau hat sich später scheiden lassen und die Töchter haben den Nachnamen der Mutter, den diese nach der Scheidung wieder annahm, gegen ihren bisherigen Namen ausgetauscht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Gründe warum U-Haft vollzogen wird kenne ich allerdings gibt es genug Personen die nicht in U-Haft kommen und trotzdem verurteilt werden.
Natürlich, wenn keine Haftgründe abgeleitet werden können, ist das ja auch korrekt.
Aber wenn eine 10stellige Freiheitsstrafe zu erwarten ist (diese Vorgabe kam ja von Dir und darauf bin ich eingegangen) kommt der Tatverdächtige garantiert in den Bulles.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 09:15
@nairobi
Puuuh, du erlebst ja ganz schön heftige Sachen durch deinen Beruf.
Nimmst du das auch mit nach Hause?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 09:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ku'damm 59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ku'damm 56
Zitat von nairobinairobi schrieb:"Tannbach -Schicksal eines Dorfes".
Hab ich alles gesehen und hat mir sehr gefallen. Dazu empfehlen könnte ich noch die Serie Deutschland’89 und den Film Böseckendorf – Die Nacht, in der ein Dorf verschwand. Wir sind momentan bei Charité (die Serie ist bislang völlig an mir vorbeigegangen)und ich finde die richtig gut!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 09:49
Zitat von ThildaThilda schrieb:und ich finde die richtig gut!
Hallo,

die hat mir auch sehr gefallen. Ich sah die Folgen „altmodisch“ immer, wenn sie im TV liefen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 10:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Richtig. Unter einem "Sittich" hätte ich mir auch jemanden vorstellen können, der "singt", also Angaben macht?
Das sind Rutscher, wobei es da auch noch andere Begriffe für gibt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Beschuldigte war total emotionslos "sie hat gezappelt, da habe ich sie festgehalten" usw.
Natürlich ist er "eingefahren".
Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich ihn in der JVA nochmal aufgesucht, weil noch etwas zu klären war.
Da hat er doch tatsächlich vor mir geheult und gesagt, dass er im Gefängnis als "Kinderficker" durchgehe.
Ja solche Sprüche kenne ich. Sind nur schwer zu ertragen und leider viel zu häufig bei solchen Personen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 10:31
Zitat von ummaumma schrieb:die hat mir auch sehr gefallen. Ich sah die Folgen „altmodisch“ immer, wenn sie im TV liefen.
Ich finde es toll, wie historisch authentisch die Serie ist; jedenfalls im Rahmen der Fiktion. Wir haben gerade die zweite Staffel begonnen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 10:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:alt war er, als Du ihn kennen lerntest?
Er war gute 2 Jahre.. ja Mr Devil ist bei den Übungsfahrten


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 12:34
Also da werde ich morgen ganz sicher nicht walken können...
Dateianhang: 20210204_123305.mp4 (12622 KB)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 13:06
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Puuuh, du erlebst ja ganz schön heftige Sachen durch deinen Beruf.
Nimmst du das auch mit nach Hause?
Ich bin ja nicht mehr in einem Ermittlungskommissariat und komme daher nicht mehr unbedingt direkt damit in Berührung. Es kommt natürlich immer mal vor, dass ich unterstützen muss bei bestimmten Sachen.
Aber es gibt schon Vorgänge, an die ich mich heute noch gut erinnere und wo mir die Opfer dieser Taten so Leid getan haben oder wo ich mit den Beschuldigten lieber etwas anderes gemacht hätte als mir ihre Lügen anzuhören. Denn die Geschädigten leiden z.T. Jahre lang oder sogar ihr ganzes Leben.
(Ich hoffe, ich lese mich nicht wie der Mishiko 😁)
Zitat von ThildaThilda schrieb:Hab ich alles gesehen und hat mir sehr gefallen. Dazu empfehlen könnte ich noch die Serie Deutschland’89 und den Film Böseckendorf – Die Nacht, in der ein Dorf verschwand. Wir sind momentan bei Charité (die Serie ist bislang völlig an mir vorbeigegangen)und ich finde die richtig gut!
Lieben Dank für die Tipps! Mit Ku'damm 61 soll es ja im 2. Quartal 2021 weitergehen. Wenn wir Glück haben also in einigen Wochen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das sind Rutscher, wobei es da auch noch andere Begriffe für gibt.
Bitte mache doch mal eine "Beschulung", das finde ich interessant! Wieso Rutscher, wovon leitet sich das denn ab?
Zitat von ThildaThilda schrieb:Ich finde es toll, wie historisch authentisch die Serie ist; jedenfalls im Rahmen der Fiktion. Wir haben gerade die zweite Staffel begonnen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Die zweite Staffel spielt ab dem Jahre 1943.
Ich muss auch sagen, dass ich vieles zwar schon mal gehört hatte, aber die näheren Umstände, z.B. mit der Entwicklung des Mittels gegen Diphtherie, gar nicht so genau wusste.
Witzig ein bisschen die altmodische Art Virchows, z.B. dem Fernsprecher gegenüber 😄.
In meiner Stadt gibt es Straßen, die nach diesen Ärzten benannt sind, wie etwa "Ferdinand-Sauerbruch-, Rudolf-Virchow-,Behringstraße" usw.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Er war gute 2 Jahre.. ja Mr Devil ist bei den Übungsfahrten
Da hast Du ja enorme Entwicklungen erlebt.
Wie klappt das mit dem begleiteten Fahren? Ich nehme an, Männer sind als Beifahrer meist entspannter als Frauen 😇




Jetzt hatte ich in der Mittagspause doch ein bisschen Sonne 🌞- herrlich!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 13:53
Zitat von ummaumma schrieb:die hat mir auch sehr gefallen. Ich sah die Folgen „altmodisch“ immer, wenn sie im TV liefen.
So auch bei mir. Ich bin nach wie vor ein Fernsehgucker.
Die Staffeln "Kudamm" fand ich klasse.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 15:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bitte mache doch mal eine "Beschulung", das finde ich interessant! Wieso Rutscher, wovon leitet sich das denn ab?
Woher die einzelnen Begriffe kommen kann ich nicht immer sagen. Die sind eben einfach Jargon. Eine beschulung mit Begriffen meinst du?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.02.2021 um 19:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eine beschulung mit Begriffen meinst du?
Ja, genau. Würde mich mal interessieren. Den Jargon kenne ich nicht so.


Heute Abend hat Herr Nairobi Resteverwertung gemacht. Er hat einen Auflauf u.a. mit Kartoffelpüree gemacht und einen Salat aus einer kleinen Knolle Sellerie.

Nun haben wir schon fast wieder Wochenende. Supi!


Anzeige

1x zitiertmelden