Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2019 um 23:34
Screenshot 20190929 233312


🤣🤣🤣

Du erinnerst dich doch bestimmt noch an den Typen mit dem Deutschlandhut 🤣

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2019 um 23:35
So ich
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich find's auch gut. Könnte natürlich sein, dass er sich am Ende noch was drauf einbildet, aber bei diesen Figuren bin ich für klare rechtsstaatliche Ansagen.

Also wenn er sich darauf was einbildet, dann glaube ich 🤯

Woher kommt das eigentlich mit "bei die Fische"? :D
"Butter bei die Fische geben" bedeutet, eine Aussage auf den Punkt zu bringen. Häufig sagt man auch "komm zu Potte".

Ursprung der Redewendung "Butter bei die Fische geben"
"Du musst mir noch verraten, woher diese merkwürdige Redewendung stammt", fordert Jakob ein. Da seine Oma begeisterte Köchin ist, kann sie es natürlich erklären: "Kurz bevor man gebratenen oder gebackenen Fisch auf den Tisch stellt, gibt man meist noch ein Stückchen Butter dazu. Aber wirklich erst kurz davor, denn sonst zerläuft diese. Sobald man also "Butter bei die Fische" gegeben hat, muss das Essen beginnen."

"Alles klar", sagt Jakob. "Also, das Großartige in der Schule war, dass meine Mathelehrerin heute gefehlt hat und wir keine Klassenarbeit schreiben mussten. Auch die nächsten drei Wochen fällt Mathe aus. Ist das nicht klasse?"



So, ich muss jetzt sonst sehe ich morgen so aus
ca53c17817d89884a7137682901e8155


Gute Nacht meine Lieben


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2019 um 23:35
Zitat von caponatacaponata schrieb:wollte ich noch reinschauen, scheint ja sehr Lost-mäßig zu sein.
Wir sind jetzt bei Folge 4. Ist schon spannend, aber die Charaktere sind mir unsympathisch 😅
Weiß jemand, ob die Serie nach der ersten Staffel abgeschlossen ist?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass die FPÖ die Rechnung präsentiert bekam, ich bin heute soooo schadenfroh! :D
Ich auch!! :D


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2019 um 23:36
Zitat von caponatacaponata schrieb:Björn Höcke darf jetzt nach einem Gerichtsurteil als Faschist bezeichnet werden. Aus der Urteilsbegründung: die Antragsteller hätten "in ausreichendem Umfang glaubhaft gemacht, dass ihr Werturteil nicht aus der Luft gegriffen ist, sondern auf einer überprüfbaren Tatsachengrundlage beruht". :)
Nun ja, er ist ja auch einer.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2019 um 23:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, aber wer weiß ob er nicht mal ein grosses politisches Amt tragen wird 🤣🤣
Er wird höchstens das Inventar tragen, wenn das Parlament mal saniert wird. ;)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2019 um 23:39
@miezmiezmiez
Aber warum sagt man das grammatikalisch falsch? Richtig wäre "Butter bei den Fischen".


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2019 um 23:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich glaube, es ist die häufigste Koalition in der Geschichte Österreichs überhaupt.
Das könnte sein. Ist halt keine schöne Sache mit Kurz regieren zu müssen, aber vielleicht kann die SPÖ ein paar schlechte Dinge verhindern.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Du erinnerst dich doch bestimmt noch an den Typen mit dem Deutschlandhut
:D Ja, ich erinnere mich. :D
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Ursprung der Redewendung "Butter bei die Fische geben"
Ok, was es bedeutet, verstehe ich, ich übrlege nur gerade, ob Norddeutsche generell so sprechen. Das muss ja mal jemand so gesagt haben. Bei die Fische. ;) Ich wohne zu lange nicht mehr in der Gegend...
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wir sind jetzt bei Folge 4. Ist schon spannend, aber die Charaktere sind mir unsympathisch
Sowas ist immer nervig, wenn die Charaktere unsympathisch sind.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2019 um 23:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Richtig wäre "Butter bei den Fischen".
Nee, "an die Fische". Die Butter wird an die Fische gegeben. Oder auf die Fische.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

29.09.2019 um 23:58
Zitat von caponatacaponata schrieb:Nee, "an die Fische". Die Butter wird an die Fische gegeben. Oder auf die Fische.
Also bei uns sagt man das nicht. Man gibt nichts an etwas. Ich kenne das mit dem an nur bei Haute Cuisine, wo jemand zum Beispiel sagt "Zartes Rinderfilet an Blattspinat". Aber sonst gibts das in Österreich gar nicht.

Bei uns würde man eher "zu" sagen. Oder in dem Fall würde man die Butter wohl auch auf die Fische geben. Oder eben "Die Butter liegt/ist bei den Fischen".


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2019 um 00:01
Zitat von caponatacaponata schrieb:Das könnte sein. Ist halt keine schöne Sache mit Kurz regieren zu müssen, aber vielleicht kann die SPÖ ein paar schlechte Dinge verhindern.
Das war immer das Problem mit rot/schwarz (ÖVP war früher schwarz, türkis ist erst seit Kurz die neue Farbe). Es ging nichts weiter, denn wenn einer dafür war, war der andere dagegen. Es ist dann immer schwierig, eine Mehrheit bei den Vorschlägen zu finden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2019 um 07:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich buche individuell
Hab ich früher, in meinen jüngeren Jahre auch so gemacht. Mittlerweile bin ich eine Pauschalreisende wenn es ins Ausland in Urlaub geht. Mir ist es lieber, wenn ich vor Ort einen Ansprechpartner habe, wenn ich Hilfe benötige und gleich weiß, an wen ich mich dann wenden kann. Die Möglichkeit musste ich (leider) auch schon ein paar Mal in Anspruch nehmen. Wobei ich immer wirklich froh war, dass mir schnell geholfen werden konnte, weil ich sofort jemanden (zudem ohne Sprachprobleme) ansprechen konnte, der sich vor Ort auskennt, wenn bei uns mal wieder irgendeine kleine oder größere Katastrophe passiert ist, die sich glücklicherweise auf Reisen bisher einigermaßen zurück gehalten haben.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ich werde einfach mal welche bestellen und testen.
Über einen Erfahrungsbericht wäre ich auch sehr dankbar. :)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber warum sagt man das grammatikalisch falsch? Richtig wäre "Butter bei den Fischen".
Das kommt, so viel ich weiß, aus dem Plattdeutschen und ist Dialekt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2019 um 07:19
Einen guten Start in die neue Woche wuensche ich... ;)


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2019 um 07:26
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:So, ich muss jetzt sonst sehe ich morgen so aus
😂
Das ist heute mein Whats App Status
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Einen guten Start in die neue Woche wuensche ich..
Gleichfalls.
Hier startet es stressig.
Ich krank, Kind krank und Handwerker kommen auch noch...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2019 um 07:39
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Einen guten Start in die neue Woche wuensche ich..
Danke, gleichfalls.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Hier startet es stressig.
Ich krank, Kind krank und Handwerker kommen auch noch...
Das ist ja oft so, wenn es schon schlecht läuft, dann aber richtig. Ich wünsche euch gute Besserung und dass es nicht zu nervig und stressig wird, wenn die Handwerker kommen!!

Mein Mann liegt seit gestern auch flach mit grippalem Infekt und Fieber. Wir wollten diese Woche noch so einiges erledigen, weil er Urlaub hat, da muss nun erst mal umgeplant werden. Aber das Wichtigste ist erst mal, dass er schnell wieder fit wird.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2019 um 07:52
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Einen guten Start in die neue Woche wuensche ich... ;)
das wünsche ich euch ebenfalls.

im Büro sind zwei Glühbirnen ausgefallen, total funzelig hier.
hoffentlich kommt meine kollegin bald, die ist naturgroß und wechselt die bestimmt gern aus.
Gott was bin ich dösig, hoffenltich wirkt der Kaffee recht schnell.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2019 um 08:13
Good morning in the morning...

@Trailblazer
Danke, wünsche ich dir auch!

Meine Woche startet mit Kopfschmerzen...und ich bin genervt von dem Wetter. Also...wer von euch hat nicht aufgegessen?! 🤨

@Cherokeerose gute Besserung euch beiden.

@Himmelsbesen
Deinem Mann auch gute Besserung. So eine Erkältung nach einem Urlaub hört man öfters. Hoffentlich könnt ihr seine freien Tage doch noch sinnvoll nutzen.


Ich mach mir jetzt erstmal einen grünen Tee.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2019 um 08:15
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Ich wünsche euch gute Besserung und dass es nicht zu nervig und stressig wird, wenn die Handwerker kommen!!
Danke.
Es soll ja ein riesen Loch zugemacht werden.
Da sagt der mir gerade: Da muss ich noch was aufmachen 🤦‍♀️
Gute Besserung deinem Mann


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2019 um 09:50
Morgen! Mein Tag startete schon mies: Zahnarztbesuch. Eine Füllung war undicht. Da sie aus Kunststoff ist und kein Zahn im vorderen Bereich, durfte ich dafür gleich mal 90 € bezahlen, die mir die Krankenkasse natürlich nicht ersetzt. Kartenzahlung bietet der Zahnarzt nicht an, also vorher Geld abheben. Und natürlich war der Bankomat direkt beim Gebäude, in dem der Zahnarzt ist, außer Betrieb.

Wenn der Tag schon mal so anfängt...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2019 um 09:51
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Meine Woche startet mit Kopfschmerzen...und ich bin genervt von dem Wetter. Also...wer von euch hat nicht aufgegessen?! 🤨
Bei uns hat es heute einen Föhnsturm. Den hab ich gestern schon gespürt und hatte Kopfschmerzen. Jetzt weiß ich, warum. Vielleicht ist es bei euch auch der Föhn.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.09.2019 um 09:52
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Das kommt, so viel ich weiß, aus dem Plattdeutschen und ist Dialekt.
Ah, danke für die Erklärung!

Allen Kranken gute Besserung!


Anzeige

melden