Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.086 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 04:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich vor lauter Übergewicht und hoher Blutfettwerte gleich einen tödlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleide,
Bis du so fett bist dauert es lang 😂 aber mit Dönnerschnitzl (was für eine unsinnige Erfindung, find ich)wirds vl was in ähm 30 Jahren

Ich weiß schon wies gemeint ist, ich möchte auch niemanden zu Lasten sein, alt werden so lang man gesund und fit ist..

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 05:20
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und mit dem Alter steigt der Proteinbedarf, viele beachten das nicht und essen eh viel zu wenig Protein...
Mit welchem Alter steigt das an?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bis du so fett bist dauert es lang
Täusche Dich da mal nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 05:41
Die Vögel singen, das finde ich schön morgens. Vorgestern bin ich am frühen Abend durch den Park nach Hause gefahren. Da haben sich recht viele Leute aufgehalten. Spaziergänger vorwiegend.
Was ich so ätzend finde ist, wenn da Radfahrer durchbrettern wie blöd. So hat mich einer mit einem Rennrad überholt, voll Stoff, desgleichen einer mit einem Mountainbike. Ich frage mich, wie die noch bremsen wollen, wenn vielleicht mal einer der Spaziergänger plötzlich zur Seite tritt; vor allem bei Kindern und Hunden muss man doch immer damit rechnen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 05:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit welchem Alter steigt das an?
, empfohlen werden von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) jedoch 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht bei Jugendlichen und 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht bei Erwachsenen. Senioren haben einen leicht erhöhten Bedarf - die DGE empfiehlt Personen ab 65 Jahren 1,0 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht.

Säuglinge und Kleinkinder haben einen etwas erhöhten Eiweißbedarf und sollten mit 1,0 bis 2,5 Gramm pro Kilo Körpergewicht mehr Protein aufnehmen, da es beim Aufbau von Körpersubstanz und das Immunsystem unterstützt.
Quelle: netdoktor


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 06:00
@CodexOmega vorgestellt musste ich an Dich denken. Mir kam ein Päckchen Platzpatronen unter, da stand Codex drauf. Ich glaube, goldene Schrift auf schwarzem Grund.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 07:40
@nairobi
Die Empfohlenen Werte der DGE sind übrigens solche, die sich in Studien als das absolute Minimum herausgestellt haben bei denen der Körper keinen Schaden davon trägt.
Also das ist das Muss.

Oftmals wird das als der optimale Wert dargestellt oder als Wert den man nicht überschreiten darf. Dem ist aber nicht so.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 10:10
Dieser Brotaufstrich schmeckt total lecker


20210226 095926Original anzeigen (1,0 MB)



Bei uns regnet es schon seit Längerem. Muss mein Walking nach hinten schieben 🤨


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 10:23
@nairobi
Was ist denn Tonka :ask:


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 10:29
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Da hilft nur eine gesunde, proteinreiche Ernährung und Kraftsport. Ab und an mal Cardio.
Und mit dem Alter steigt der Proteinbedarf, viele beachten das nicht und essen eh viel zu wenig Protein...
Damit kann man in der Regel eigentlich gut lange leben.
Ich will ja nicht lange gut leben, ich will mit spätestens 79 mit einem Schlag abtreten, bevor der Körper komplett abzubauen beginnt. ;) Ich habe für mich nämlich festgestellt, dass 80 so eine Grenze ist, ab der man die Altersfolgen schon wirklich deutlich merkt.

Denn seien wir ehrlich: das Altern lässt sich durch gesunde und proteinreiche Ernährung und Sport auch nicht aufhalten, vielleicht ein bisschen verlangsamen. Die Knorpel sind abgenützt, die Linsen werden starrer und trübe, das Gehör lässt nach, dann gibt es noch so nette Dinge wie Makulardegeneration, von der man blind wird, Alzheimer oder andere Demenzerkrankungen usw. Der Körper nützt sich eben ab, die Zellteilung verlangsamt sich, das ist völlig normal und das ist auch nicht zu ändern. Schön sind die Folgen dessen halt nicht und eigentlich finde ich es ziemlich seltsam, dass man heute versucht, das Leben um jeden Preis zu verlängern, selbst dann, wenn das Leben jetzt eigentlich nur mehr mühsam ist (was natürlich jede Person für sich selbst entscheiden muss).

Welchen Sinn hat es, eine 98-jährige demenzkranke Frau wiederzubeleben, wenn ihr Herz versagt, weil sie einfach alt ist und sie dann noch an Maschinen anzuhängen? Das wird gemacht, weil die Ärzte dazu verpflichtet sind, wenn keine Patientenverfügung vorliegt, die die Reanimation untersagt. Ich sehe auch keinen Sinn darin, über 70-Jährigen noch zu sagen, dass sie sich gesund ernähren sollen, dass sie auf bestimmte Lebensmittel verzichten sollen wegen ihrer Blutwerte, dass sie abnehmen sollen.... Wozu? Sollen sie doch noch 10 Jahre essen was sie wollen! Niemand lebt ewig, warum sollte man sich im Alter noch groß kasteien, wenn die Zeit auf dieser Welt sowieso zu Ende geht?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 10:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bis du so fett bist dauert es lang 😂 aber mit Dönnerschnitzl (was für eine unsinnige Erfindung, find ich)wirds vl was in ähm 30 Jahren

Ich weiß schon wies gemeint ist, ich möchte auch niemanden zu Lasten sein, alt werden so lang man gesund und fit ist..
Ich schaff das viel schneller. 🤣 Zunehmen geht bei mir leicht, abnehmen hingegen weniger. Böse Schilddrüse!
Ich hab jetzt seit letztem Jahr auch zugenommen, weil ich ja nur mehr im Homeoffice bin und kaum mehr Bewegung habe. Klar könnte ich trotzdem jeden Tag radfahren oder spazieren gehen, nur fehlt mir dazu völlig die Motivation. Ich bin ja ein Sportmuffel, ich bewege mich nur, wenn ich muss. 😁
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Vögel singen, das finde ich schön morgens.
Ja, hab auch das Fenster offen, es ist warm draußen. Die Katzen haben Unterhaltung, sie beobachten die Vögel im Garten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ich so ätzend finde ist, wenn da Radfahrer durchbrettern wie blöd. So hat mich einer mit einem Rennrad überholt, voll Stoff, desgleichen einer mit einem Mountainbike. Ich frage mich, wie die noch bremsen wollen, wenn vielleicht mal einer der Spaziergänger plötzlich zur Seite tritt; vor allem bei Kindern und Hunden muss man doch immer damit rechnen.
Das ärgert mich auch immer. Wenn ich mit dem Rad fahre und es gehen Fußgänger vor mir, fahr ich immer im Schritttempo vorbei, denn die hören mich ja oft gar nicht. Wenn ich dann klingle, weil sie mitten im Weg gehe, dann erschrecken sich sie immer so. Meistens spreche ich sie daher einfach an, statt zu klingeln. Dann erschrecken sie sich zwar auch, aber weniger als bei der Klingel. Irgendwie latschen die Menschen alle so verträumt vor sich hin auf Autopilot und rechnen gar nicht damit, dass es auch noch andere Menschen auf der Welt gibt. ;) Je ruhiger die Gegend ist, desto schlimmer wird das. Da gehen die Menschen oft mitten auf der Straße, weil bei uns im Viertel eben kaum Autos fahren und wundern sich dann, wenn dann doch einmal ein Fahrzeug kommt und fühlen sich direkt gestört und belästigt davon. "Was, du willst da vorbei? Echt jetzt, sonst noch Wünsche?" 🤨
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die Empfohlenen Werte der DGE sind übrigens solche, die sich in Studien als das absolute Minimum herausgestellt haben bei denen der Körper keinen Schaden davon trägt.
Also das ist das Muss.

Oftmals wird das als der optimale Wert dargestellt oder als Wert den man nicht überschreiten darf. Dem ist aber nicht so.
Die DGE empfiehlt eine sehr kohlenhydratlastige Ernährung, das wird oft kritisiert. Sie setzt eher auf wenig Fett und viele Kohlenhydrate. Das finde ich insofern problematisch, da diese Form der Ernährung nicht für jeden geeignet ist. Aber das ist ja allgemein so, es kann sich auch nicht jeder ketogen oder Paleo ernähren.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Was ist denn Tonka :ask:
Eine Hülsenfrucht.

Wikipedia: Tonkabohnenbaum


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 11:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich sehe auch keinen Sinn darin, über 70-Jährigen noch zu sagen, dass sie sich gesund ernähren sollen, dass sie auf bestimmte Lebensmittel verzichten sollen wegen ihrer Blutwerte, dass sie abnehmen sollen.... Wozu? Sollen sie doch noch 10 Jahre essen was sie wollen! Niemand lebt ewig, warum sollte man sich im Alter noch groß kasteien, wenn die Zeit auf dieser Welt sowieso zu Ende geht?
Das ist ein ständiges Thema zwischen meiner Mutter und mir bezgl.der Wünsche meines Vaters, wenn er mal etwas Süßes essen möchte. Ja, er ist Diabetiker, hat aber die 90 Jahre bald erreicht, einen großen Teil seines Lebens wirklich gedarbt, dann soll er doch bitte nun mal über die Stränge schlagen dürfen.
Er findet meine Einstellung übrigens toll 😁😉


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 11:16
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine Hülsenfrucht.
Oh danke. Noch nie gehört.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 13:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin ja ein Sportmuffel, ich bewege mich nur, wenn ich muss. 😁
Ich mach eigentlich gern Sport - wenn ich mal angefangen hab - oft muss ich mir nur einen Tritt geben lassen, dass ich losleg


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 13:18
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Er findet meine Einstellung übrigens toll 😁
Ich auch :D
Bei meiner Oma haben wir das Problem das sie wegen ihrem Herzen und der Lunge nur begrenzt trinken darf. Wenn sie dann aber mal auf irgendein Getränk Appetit hat, geben wir ihr das trotzdem. Sie ist 87...mal ehrlich, was soll das...wenn nicht jetzt, wann dann?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 15:53
Vio, was machst du nur immer das du gesperrt wirst...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.02.2021 um 18:19
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Sie ist 87...mal ehrlich, was soll das...wenn nicht jetzt, wann dann?
Genau 👍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.02.2021 um 06:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich will ja nicht lange gut leben, ich will mit spätestens 79 mit einem Schlag abtreten, bevor der Körper komplett abzubauen beginnt. ;) Ich habe für mich nämlich festgestellt, dass 80 so eine Grenze ist, ab der man die Altersfolgen schon wirklich deutlich merkt.
Guten Morgen, ich sehe, dass Du gesperrt bist ☹, was ist denn das für ein Mist?

Also das finde ich recht theoretisch. Ich denke, dass viele auch mit 79 Jahren noch am Leben hängen, und die Einschränkungen sind ja auch schleichend. D.h. man hat Zeit, sich daran zu gewöhnen, es gibt Hilfsmittel, die auch ständig verbessert werden, und die Ansprüche sinken ja meistens auch. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, nur weil er nun den 79. Geburtstag hat, plötzlich sagt: das war's.

Aber das mit Grenze von 80, "pi x Daumen" stimmt das. Und so ab Mitte 80 nimmt das nochmal zu.


Ich hatte doch kürzlich von dem 86jährigen berichtet bzw. erwähnt, dass er sich mit Hilfe eines Vereins oder einer Gesellschaft das Leben nahm. Ich glaube, diese Fälle werden zunehmen.
Und eigentlich ist das auch besser, wenn die Leute diesen Weg nehmen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich sehe auch keinen Sinn darin, über 70-Jährigen noch zu sagen, dass sie sich gesund ernähren sollen, dass sie auf bestimmte Lebensmittel verzichten sollen wegen ihrer Blutwerte, dass sie abnehmen sollen.... Wozu? Sollen sie doch noch 10 Jahre essen was sie wollen! Niemand lebt ewig, warum sollte man sich im Alter noch groß kasteien, wenn die Zeit auf dieser Welt sowieso zu Ende geht?
Sich plötzlich radikal umzustellen in diesem Alter ist ohnehin schwierig. Wer es mit 70 nicht gerafft hat, dass Rauchen z.B. schädlich ist, wird es auch danach nicht raffen.
Meine Mutter ist ja auch ein absoluter Bewegungsmuffel. Mein Vater versucht sie seit Jahren zu motivieren, mehr mit ihm raus zu gehen. Er ist auch der Meinung, dass es sicherer ist, wenn man beweglicher ist, falls man nochmal stürzt. Dann könnte man auch vielleicht besser abfangen oder ähnliches. Aber das ist ja Unsinn. Auch wenn meine Mutter jeden Tag 500 m laufen würde, würde das an der altersbedingten Spröde ihrer Knochen nichts ändern.
Natürlich würde sie mehr Sicherheit beim Gehen bekommen.
Aber wenn jemand nicht will, kann man ihn auch nicht dazu zwingen. Letzte Woche hat der Hausarzt mal einen Besuch abgestattet. Eine Helferin war in die Wohnung gekommen und hatte meinen Eltern Blut abgenommen und der Arzt kam jetzt, um die Ergebnisse mitzuteilen. Meine Mutter fragte, ob er ihr ein Muskelstärkungsmittel aufschreiben könne. Er sagte, so etwas gäbe es nicht, was da allein
helfe, sei Bewegung. Er hat ihr aber die Einnahme von Vitamin B empfohlen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, hab auch das Fenster offen, es ist warm draußen. Die Katzen haben Unterhaltung, sie beobachten die Vögel im Garten.
Heute früh sind es nur 0 Grad.


Gestern war ich erst nach 12 Uhr alleine los zum Walking, z.T. hat es auch geregnet, aber das macht die Luft frisch und tut einem auf jeden Fall gut.
Mir kamen sogar viele Leute entgegen, ich habe mich schon gewundert. Man hätte meinen können, dass da einige Reisebusse voll Leute gewesen wären. In "normalen" Zeiten wäre das völlig normal gewesen. In meine Stadt kommen ja jedes Jahr etliche Touristen, gut über 730.000 Übernachtungen gab es 2019.
Das mit den Menschen lag aber wohl an einer Protestveranstaltung der Dehoga. Die war sich aber schon wieder am Auflösen.

20210226 125229Original anzeigen (3,8 MB)

Die Osterglocken schieben sich durch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.02.2021 um 07:29
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das sollte Vorrang vor Dienstleistern haben.
Naja, diese Dienstleister, wenn man sie so nennen will, haben auch viel mit alten und kranken Menschen zu tun. Ich schätze, dass so ein Physiotherapeut, der in Vollzeit arbeitet, etwa 15-20 Personen am Tag behandelt.
Zitat von ummaumma schrieb:viele Ältere überfordert.
Die Maßnahmen ändern sich noch dazu laufend. Da ist es nicht leicht, durchzublicken.....
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da blicke nicht mal ich mehr 100 %ig durch, weil sich eben laufend was ändert. Das finde ich extrem nervig. Vor jeder Reise nach Deutschland muss ich mir die aktuellen Einreiseverordnungen von Deutschland und Österreich durchlesen, damit ich auf dem neuesten Stand der Information bin. Nicht, dass ich noch irgendwas vergesse und dann Probleme habe.
Ja, das ist wirklich schwierig, da immer up-to-date zu sein, vor allem, wenn die Maßnahmen auch noch von Bundesland zu Bundesland differieren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich will einfach gleich an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben. Zack und weg.
Ja, so einfach ist das leider auch nicht immer. Ich habe da die Idealvorstellung vom Sterben im Schlaf. Das Herz bleibt stehen und man bekommt gar nichts davon mit.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Irgendwie latschen die Menschen alle so verträumt vor sich hin auf Autopilot und rechnen gar nicht damit, dass es auch noch andere Menschen auf der Welt gibt
Wenn sie zu zweit oder dritt gehen, unterhalten sie sich meistens und sind dadurch abgelenkt. Einige hören auch Musik.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hülsenfrucht
Tonkabohne hatte ich schon gehört. Ich habe das jetzt auf Grund Deines links in Wikipedia mal nachgelesen. Vermutlich werden ja nur geringe Mengen zum Würzen/Aromatisieren verwendet.

Mein erstes Frühstück waren übrigens 4 Baby🍌. Zwei Bissen, und sie sind weg.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mutter und mir bezgl.der Wünsche meines Vaters, wenn er mal etwas Süßes essen möchte. Ja, er ist Diabetiker
Mein Vater ist ein ziemlicher "Süßzahn". Er isst viel Schokolade, Plätzchen, Pralinen, Kuchen, Teilchen, Eis, Pudding, Honig, Marmelade. Das macht er schon seit Jahren so.
Eigentlich verwunderlich, dass er noch kein Problem mit Diabetes hat. Sich mit über 80 noch umzustellen, dürfte schwer sein. Nächsten Monat wird er 82. Der Arzt meinte wohl, dass die Bauchspeicheldrüsenwerte nicht so gut seien. Im Mai soll das nochmal kontrolliert werden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.02.2021 um 07:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bei meiner Oma haben wir das Problem das sie wegen ihrem Herzen und der Lunge nur begrenzt trinken darf. Wenn sie dann aber mal auf irgendein Getränk Appetit hat, geben wir ihr das trotzdem. Sie ist 87...mal ehrlich, was soll das...wenn nicht jetzt, wann dann?
Ja, genau, worauf soll sie denn noch warten? Und warum?



Bei uns ist es recht neblig draußen. Mal schauen, wie es sich über Tag entwickelt. Notfalls machen wir es uns drinnen gemütlich. Töchterchen will eventuell mal auf einen Kaffee kommen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.02.2021 um 14:28
Kudamm'63. Ab 20.03. geht es weiter, in der ARD-Mediathek.


Anzeige

melden