Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 13:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wird es doof. Verpflichtet sind die Kinder nämlich nicht dazu, da könnten sie auch sagen: "Können wir uns nicht leisten, du musst ins Heim". Es muss ja nur dafür Sorge getragen werden, dass die pflegebedürftige Person auch die Pflege erhält, die sie braucht, aber das muss nicht zwingend zu Hause erfolgen.
Das wurde erst vor ein paar Jahren geändert...

Und bis das Sozialamt den Rest bezahlt dauert...

Dazu kommt das alles vorher liquidiert wird, Haus, /Wohnung.....

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 13:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Davon geht sich keine 24-Stunden-Pflege aus.
Nein, das stimmt. Ich hatte es anders verstanden. Okay, geklärt :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 16:09
@Pattimay
Musste heute an dich denken - sei froh, dass ihr Kita zu habt, heute wieder etliche gesperrt wegen immer mehr Fälle 😟


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 16:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Besuche meine Eltern heute Nachmittag und höre mal nach, was die Dame vom Betreuten Wohnen gesagt hat.
Wie gut, dass du in der Nähe bist und da Aufklärung leisten kannst.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ganze Situation, in der nun mal Corona das Hauptthema ist, viele Ältere überfordert.
Die Maßnahmen ändern sich noch dazu laufend. Da ist es nicht leicht, durchzublicken.....
Ich stelle mir gerade vor, wie es wohl Älteren geht, die auf sich alleine gestellt sind mit ihren Fragen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 18:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das wurde erst vor ein paar Jahren geändert...

Und bis das Sozialamt den Rest bezahlt dauert...

Dazu kommt das alles vorher liquidiert wird, Haus, /Wohnung.....
Ja, hab ich mitbekommen. Das Schutzvermögen beträgt etwa 5000 Euro, alles andere muss verwertet werden, bevor man einen Antrag ans Sozialamt stellen kann, damit die Kosten übernommen werden.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Nein, das stimmt. Ich hatte es anders verstanden. Okay, geklärt :)
Ja, was ein bisschen missverständlich ausgedrückt von mir. :)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 19:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und bis das Sozialamt den Rest bezahlt dauert...
Bei meiner Oma ging das recht zackig.
@devil075
Meine Tochter geht seit dieser Woche wieder, da sie Vorschulkind ist darf sie. Allerdings nur 4h täglich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 19:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch krass, dass das solche Folgen haben kann. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ja und es macht einem eine scheiß Angst, sobald es einem bewusst wird.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 19:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:sie hat nur eine Badewanne und keine Dusche
Die Mutter meines Freundes hat eine recht große, begehbare Dusche. Das ist schon gut so. Baden ist eigentlich nichts mehr für sehr alte Menschen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wobei meine Schwiegermutter auch einen Herren hat, der sie wäscht. Sie hat mir erzählt, dass das am Anfang komisch für sie war, aber er hat anscheinend eine so entwaffnende Art, dass es ihr mittlerweile damit gut geht. Außerdem findet sie ihn auch hübsch (sie nennt ihn immer den "schönen Gino" ;) ), was die Sache natürlich erleichtert. 😍
Vielleicht ist es bei einem Fremden auch etwas anderes als beim eigenen Sohn. Die Generation unserer Eltern war doch z.T. noch etwas genanter.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich möchte jetzt für meine Schwiegermutter zumindest einmal wöchentlich eine Tagespflege organisieren, damit sie mal ein bisschen raus kommt. Dort gibt es ja ein Unterhaltungsprogramm und sie kommt mit anderen Menschen zusammen, ich glaube, das tut ihr gut (auch wenn ich ganz sicher weiß, dass sie sich erst weigern wird, dahin zu gehen).
Das wäre bestimmt gut für sie. Die Mutter einer Kollegin wurde auch morgens abgeholt und nachmittags zurück gebracht. In der Betreuung übernahm sie auch kleine Aufgaben, wie Gemüse putzen/schälen. Die Menschen haben dann auch das Gefühl, dass sie noch zu etwas "nütze" sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das wurde erst vor ein paar Jahren geändert...
Das ist gerade mal ein Jahr her. Die Mutter eines Kollegen kam ins Pflegeheim, sie war 85 oder 86 und nach einem Sturz zu Hause konnte sie auch nicht mehr alleine bleiben. Sie kam im Oktober/November 2019 rein, glaube ich, und er musste noch für 2 Monate etwas zahlen, dann musste er nichts mehr zahlen. Seine beiden Schwestern mussten nichts zahlen. Die Mutter ist allerdings nach einigen Monaten auch verstorben.
Zitat von ummaumma schrieb:Wie gut, dass du in der Nähe bist und da Aufklärung leisten kannst.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ganze Situation, in der nun mal Corona das Hauptthema ist, viele Ältere überfordert.
Die Maßnahmen ändern sich noch dazu laufend. Da ist es nicht leicht, durchzublicken.....
Ja, es sind sehr viele Informationen und immer wieder gibt es neue Erkenntnisse.
Ich wohne ca. 1,5 km entfernt. Ich bin in der Regel 2 Mal die Woche bei meinen Eltern. Zusätzlich rufe ich noch alle paar Tage mal an. Das ist schon gut gewesen, dass sie vor knapp 2 Jahren in meine Stadt umgezogen sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 19:53
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bei meiner Oma ging das recht zackig.
Wenn sie nichts hatte, und auch sonst keiner greifbar war...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 20:13
Zitat von ummaumma schrieb:Die Maßnahmen ändern sich noch dazu laufend. Da ist es nicht leicht, durchzublicken.....
Ich stelle mir gerade vor, wie es wohl Älteren geht, die auf sich alleine gestellt sind mit ihren Fragen.
Da blicke nicht mal ich mehr 100 %ig durch, weil sich eben laufend was ändert. Das finde ich extrem nervig. Vor jeder Reise nach Deutschland muss ich mir die aktuellen Einreiseverordnungen von Deutschland und Österreich durchlesen, damit ich auf dem neuesten Stand der Information bin. Nicht, dass ich noch irgendwas vergesse und dann Probleme habe.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bei meiner Oma ging das recht zackig.
Das ist gut! Ich denke, es hängt auch davon ab, welchen Zeitpunkt man erwischt. Wenn gerade ganz viele Anträge im Amt einlangen, dauert es eben länger, bis diese abgearbeitet sind. Wenn dann auch noch Urlaubszeit ist oder wegen Krankheit Sachbearbeiter ausfallen, kommen die Mitarbeiter nicht mehr hinterher. Das bemerke ich auch immer bei meiner Einkommenssteuererklärung. Wenn man die sofort macht, sobald die Jahreslohnzettel vom Arbeitgeber ans Finanzamt gemeldet werden (das muss spätestens bis 15.2. des Folgejahres passiert sein), dann bekommt man den Bescheid schon am nächsten Tag. Das ist echt super. Ich hab meine am 18.2. gemacht, am 19.2. hatte ich den Bescheid und gestern hatte ich die Gutschrift schon am Konto. Zacki-zacki!

Mein Onkel hat dafür für mehrere Monate im Voraus das Geld für das Pflegeheim auslegen müssen. Dafür hat er sein Auto verkaufen müssen, denn so viel Barvermögen hat er auch wieder nicht. Ein paar Monate später kam dann das Geld vom Amt und er bekam das Geld, das er ausgelegt hatte, wieder rückerstattet. Das finde ich auch ganz schön arg, wo soll man denn so schnell so viel Geld hernehmen?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja und es macht einem eine scheiß Angst, sobald es einem bewusst wird.
Das kann ich mir vorstellen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Baden ist eigentlich nichts mehr für sehr alte Menschen.
Wobei es manche total gern mögen. Meine Schwiegermutter liebt baden. Nur kann sie es eben nicht mehr alleine, weil sie nicht mehr in die Badewanne bzw. wieder heraus kommt. Jetzt hilft ihr eben immer die Pflegekraft des Tages hinein und wieder hinaus und wäscht ihr den Rücken, die Haare etc.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht ist es bei einem Fremden auch etwas anderes als beim eigenen Sohn. Die Generation unserer Eltern war doch z.T. noch etwas genanter.
Das ist durchaus möglich! Wobei ja gerade der Sohn aus ihrem Körper gekommen ist und an ihren Brüsten gestillt wurde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wäre bestimmt gut für sie. Die Mutter einer Kollegin wurde auch morgens abgeholt und nachmittags zurück gebracht. In der Betreuung übernahm sie auch kleine Aufgaben, wie Gemüse putzen/schälen. Die Menschen haben dann auch das Gefühl, dass sie noch zu etwas "nütze" sind.
Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Außerdem neigt meine Schwiegermutter dazu, den ganzen Tag nur herumzusitzen und in die Luft zu starren, sie kann sich alleine nicht mehr beschäftigen. Sie nimmt sich zum Beispiel vor, den Boden in der Küche feucht aufzuwischen. Dann setzt sie sich im Wohnzimmer hin und hat das wieder vergessen. Vom Sitzen wird sie dann auch schläfrig und schläft dann immer wieder ein. Dort wird sie dazu animiert, etwas zu tun.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 20:19
Ich denke mir in letzter Zeit oft, nachdem ich ja jetzt hautnah miterlebe, wie das Altern sein kann, will ich glaub ich gar nicht mehr alt werden, sondern lieber sterben, bevor ich noch dement und pflegebedürftig oder gebrechlich werde. So um die 80 herum baut der Körper schon ziemlich ab. Ich kenne keinen über 80-jährigen Menschen, der wirklich noch ganz gesund und fit ist. Entweder, es ist was beim Herz, oder die Gefäße sind verkalkt, der Bewegungsapparat ist abgenützt, die Augen und Ohren funktionieren nicht mehr richtig oder es besteht eine Demenzerkrankung oder eine Krebserkrankung.

Ich glaube, ich muss mich vorher ganz hedonistisch und dekadent zu Tode fressen und saufen, damit ich mir das alles erspare. 🤣


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 20:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Schwiegermutter liebt baden. Nur kann sie es eben nicht mehr alleine, weil sie nicht mehr in die Badewanne bzw. wieder heraus kommt. Jetzt hilft ihr eben immer die Pflegekraft des Tages hinein und wieder hinaus und wäscht ihr den Rücken, die Haare etc.
Ja, die Kraft fehlt, und bei manchen geht es auch kreislaufmäßig nicht mehr.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wie das Altern sein kann, will ich glaub ich gar nicht mehr alt werden, sondern lieber sterben, bevor ich noch dement und pflegebedürftig oder gebrechlich werde
Das habe ich auch schon gedacht.
Es gibt Menschen, die sich von so einem "Sterbehilfeverein" beim Sterben assistieren lassen. Das ist ja nun wieder legal.



Meine Eltern sind glücklich, denn in 8 Tagen haben sie endlich einen Friseurtermin. Dann werden die "Matten" gekürzt 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 20:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Tode fressen und saufen, damit ich mir das alles erspare. 🤣
Lol ob du dir so was ersparst !?
Mir macht alt werden auch Angst 🥺


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 20:38
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mir macht alt werden auch Angst
Jeder will alt werden. Aber keiner möchte alt sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 21:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich auch schon gedacht.
Es gibt Menschen, die sich von so einem "Sterbehilfeverein" beim Sterben assistieren lassen. Das ist ja nun wieder legal.
Für Selbstmord (wurscht, ob assistiert oder alleine) bin ich wieder zu feig. ;) Ich will einfach gleich an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben. Zack und weg. Oder dann so schwere Folgeschäden haben, dass ich eh nichts mehr mitbekomme. Dann ist es mir auch wurscht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Lol ob du dir so was ersparst !?
Mir macht alt werden auch Angst 🥺
Nicht finanziell, aber diese ganze Abhängigkeit von anderen Menschen. Wenn ich vor lauter Übergewicht und hoher Blutfettwerte gleich einen tödlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleide, dann ist das schon recht so. ;) Ich würde gerne mit einem Cocktail in der einen Hand und einem fettigen Schnitzelsemmerl in der anderen Hand abtreten. 😂

Apropos Schnitzelsemmel: auf eine solche hatte ich heute Appetit, drum haben wir den Lieferservice bemüht. Das Lokal, bei dem wir bestellt hatten, kannten wir nicht, aber es bot türkische Küche, Schnitzel, Pizza und Hausmannskost an. Ich bestellte ein "Schnitzelsandwich" und erwartete die klassische Schnitzelsemmel: Schnitzel nach Wiener Art in einer Semmel, Ketchup und eventuell noch Mayo drin und sonst nix. Bekommen habe ich einen Döner, nur dass statt Dönerfleisch ein Schnitzel drin war. 😂 Mit alles und scharf, sogar die Joghurtsauce und die Paradeiser haben sie reingetan und das Brot war ein Fladenbrot. Fand ich total schräg, denn das hat mit Schnitzelsemmel genau nix mehr zu tun. Aber vielleicht nannten sie es ja extra deshalb Schnitzelsandwich und nicht Schnitzelsemmel.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 21:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jeder will alt werden. Aber keiner möchte alt sein.
Eben nicht. Ich will nicht alt werden. Eben darum, weil alt werden mit gesund und fit bleiben nicht vereinbar ist. Könnte ich den Körper einer gesunden 20-Jährigen für den Rest meines Lebens behalten, ja dann wäre das was anderes. Aber das geht ja nunmal leider nicht (jedenfalls noch nicht, vielleicht werden wir irgendwann ja mal unsterblich).


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 21:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:fettigen Schnitzelsemmerl in der anderen Hand

Spoiler
20210225 210732
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bekommen habe ich einen Döner,
Das hätte ich auch nicht erwartet. Aber geschmeckt hat es?



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 21:09
nairobi schrieb:Das hätte ich auch nicht erwartet. Aber geschmeckt hat es?
Ja, war ganz gut. Schade nur, dass das Schnitzerl dann nicht mehr knusprig war, weil die Panier natürlich durch die Sauce und das Gemüse aufgeweicht war. Das passt halt nicht zu Frittiertem. Und sehr sättigend war das dann auch, denn so ein Döner ist ja mengenmäßig viel mehr und größer als eine Semmel. Die Baklava, die ich zum Nachtisch bestellt hatte, kann ich jetzt beim besten Willen nicht mehr essen. *platz*


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 21:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:versteckt
Ich denke mir in letzter Zeit oft, nachdem ich ja jetzt hautnah miterlebe, wie das Altern sein kann, will ich glaub ich gar nicht mehr alt werden, sondern lieber sterben, bevor ich noch dement und pflegebedürftig oder gebrechlich werde. So um die 80
Das denke ich die letzte Zeit auch immer öfter.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.02.2021 um 22:24
@violetluna
Da hilft nur eine gesunde, proteinreiche Ernährung und Kraftsport. Ab und an mal Cardio.
Und mit dem Alter steigt der Proteinbedarf, viele beachten das nicht und essen eh viel zu wenig Protein...
Damit kann man in der Regel eigentlich gut lange leben.


Anzeige

2x zitiertmelden