Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2021 um 01:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wobei ich auf die Beinbehaarung wirklich hätte verzichten können
Das hab ich mir auch gerade gedacht :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2021 um 07:38
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich bin irgendwie immer müde, erschöpft usw. Vielleicht ist das ja aber auch normal, jch weiss das oft einfach gar nicht mehr :D
Das ist normal, würde ich sagen. Hausfrau und Mutter, da ist man gut auf Trab. Und Du gehst ja auch scheinbar oft sehr spät erst schlafen.
Das spielt da auf jeden Fall bestimmt nicht wenig mit hinein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Beinbehaarung
Im Lockdown habe ich das "natürliche Beinkleid" getragen. Doch vor dem Urlaub wurde wieder glatt gemacht 😊


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2021 um 08:33
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich bin irgendwie immer müde, erschöpft usw
Ich denke, dass du nicht genügend Schlaf und Ruhe bekommst und unter solchen Umständen ist es normal, müde und erschöpft zu sein.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2021 um 08:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kopfhaar wurde dünner
Das kenne ich auch, wenn auch aus anderen Gründen. Ich bin echt froh, dass ich immer viele, dicke Haare hatte, da fällt das (bisher und hoffentlich niemals), nicht so auf. Im Vergleich mit anderen habe ich immer noch dicke Haare, aber ich weiß ja, wie es noch vor ein paar Jahren war.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2021 um 20:58
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das hab ich mir auch gerade gedacht :D
😂😂😂

Ja, ich kenne das. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie es ist, nicht ständig müde zu sein. Ich bin ja mit Mitte 20 an Hashimoto erkrankt und seitdem ist das so. Ich glaube auch nicht, dass das nochmal besser wird.

Ich schlafe wirklich genug, daran liegt es nicht. Aber sobald ich mich hinsetze, könnte ich sofort einschlafen. Wenn ich mal was körperlich etwas anstrengendes mache wie putzen, Gartenarbeit usw. muss ich mir das auf mehrere Etappen aufteilen und mich zwischendurch ausruhen.

Wenn mir jemand sagt, ich solle Sport machen, der sei ja so gesund, kann ich wirklich wortwörtlich darüber nur müde lächeln. Für Sport fehlt mir wirklich jegliche Energie, ich bin froh, wenn ich die Arbeit im Haus und im Garten hinkriege. Ich bin einfach körperlich sehr schnell erschöpft. Antrieb hätte ich genug, aber ich schaffe halt nicht viel auf einmal.

Ich denke einfach, dass es nicht so einfach ist, wie einem gern erzählt wird: substituiere die fehlenden Hormone und alles ist wieder gut.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2021 um 21:09
@Pattimay
Was ist, wenn du auf T3 alleine umsteigst? Das T4 braucht der Körper eigentlich nicht, denn das wandelt der Körper ohnehin erst in T3 um, bevor es was nützt. Diesen Zwischenschritt kann man dem Körper ersparen, indem man gleich T3 nimmt.

Schau dir deine Blutwerte an. Wenn ft4 im oberen Referenzbereich liegt oder zu hoch ist und ft3 immer noch irgendwo in der Mitte oder unten rumgrundelt, dann kann dein Körper das T4 nicht umwandeln, folglich ist es nutzlos.

Ich habe wie gesagt schon sehr oft gelesen, dass Menschen Probleme mit T4 hatten und sich ihre Symptome nicht besserten, manchmal sogar verschlechterten. Als sie es wegließen und durch T3 pur oder NDT ersetzten, wurde es besser. Aber T3 müsstest du dann natürlich höher dosieren und noch öfter splitten. Es hat ja eine viel kürzere Plasmahalbwertszeit als T4 und wirkt fünfmal so stark. Also 20 Mikrogramm T3 entsprechen 100 Mikrogramm T4.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2021 um 21:17
@Ozeanwind
@nairobi
In der Regel schlafe ich eigentlich ausreichend. Es gibt natürlich immer mal Tage, wo es weniger ist.


@violetluna bei mir kommt das oft in Wellen...auf einmal bin ich plötzlich so erschöpft das ich direkt im stehen einschlafen könnte.

Ich glaube ausschließlich T3 wäre unpraktisch für mich. Ich vergesse so schon ab und an die Nachmittags Dosis ^^ Anfang August gehe ich wieder zum Blut abnehmen. Hatten zuletzt auch T4 etwas erhöht. T3 nehme ich schon 15mikrogramm.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2021 um 22:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:T3 alleine umsteigst? Das T4
Wie sind denn die optimalen Werte?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich vergesse so schon ab und an die Nachmittags Dosis ^^ Anfang August gehe ich wieder zum Blut abnehmen. Hatten zuletzt auch T4 etwas erhöht. T3 nehme ich schon 15mikrogramm
Ich soll für die Schilddrüse Jodid nehmen. Weil es halt vorkommt, dass man das vergisst, nehme ich eine Tablette, die eine Woche hält. So ein Depot. Das ist einfacher für mich. Weiß natürlich nicht, ob das bei den Medikamenten auch gehen würde. Vieles muss man ja doch täglich zuführen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:In der Regel schlafe ich eigentlich ausreichend
Kannst Du Dich denn tagsüber auch mal ein wenig hinlegen?



Heute war ich mit einigen anderen auf dem Abschied einer Kollegin. Das war sehr schön. Eine nette kleine Feier. Sie und ihr Mann können nun den Ruhestand genießen. Sie sind quasi gleichzeitig gegangen, der Mann hatte verlängert.



@umma heute habe ich es auch geschafft, mich für morgen zum ersten Mal zum Schwimmen anzumelden im Freibad. Das ist ja nun ein völlig anderes Prozedere als bisher. Aber wenn man es mal gemacht hat (ich hatte telefonische Hilfe von einer Dame des Schwimmbades) ist es gar nicht mehr so kompliziert.

Und da mein digitaler Impfnachweis endlich kam (3 Wochen nach der 2. Impfung) habe ich ihn in die CovPassApp und die Corona Warn App eingescannt. Das war einfach und ging ruck-zuck.


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2021 um 22:20
@Pattimay
Und in welchem Bereich lag dein fT3? Der sollte nämlich auch eher im höheren Bereich liegen. Die meisten Hashimoto-Patienten fühlen sich nicht wohl, wenn ihr fT3 im unteren oder mittleren Bereich des Referenzbereichs liegen. Es geht ihnen am besten, wenn sie sozusagen an der ÜF kratzen, aber natürlich dürfen sie keine ÜF-Symptome haben. Das ist bei mir auch so. TSH muss stark supprimiert sein und fT3 knapp an der ÜF, dann geht es mir am besten. Da braucht man echt Fingerspitzengefühl, denn man soll ja keine wirkliche ÜF samt Symptomen haben. Wenn man da was spürt, muss man T3 wieder etwas reduzieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2021 um 22:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich soll für die Schilddrüse Jodid nehmen. Weil es halt vorkommt, dass man das vergisst, nehme ich eine Tablette, die eine Woche hält. So ein Depot. Das ist einfacher für mich. Weiß natürlich nicht, ob das bei den Medikamenten auch gehen würde. Vieles muss man ja doch täglich zuführen.
Mit Jod muss man bei Hashimoto aufpassen, das kann die Autoimmunreaktion anheizen. Man sollte natürlich auch keinen Jodmangel haben, aber bei Tabletten muss man da echt vorsichtig sein. Es sollte das Jod im Speisesalz eigentlich reichen.

Bei T3 gibt es keine Depottabletten. Es hat eine sehr kurze Plasmahalbwertszeit, wird also vom Körper sehr schnell abgebaut. Das heißt, man darf auch nicht zuviel auf einmal nehmen, denn dann schießt der Spiegel im Blut schnell in die Höhe und man rutscht kurz in die Überfunktion. Daher muss man mehrmals täglich kleiner Mengen nehmen, damit der Spiegel möglichst konstant gehalten wird. Das ist ganz ähnlich wie bei Insulin.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2021 um 22:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Daher muss man mehrmals täglich kleiner Mengen nehmen, damit der Spiegel möglichst konstant gehalten wird. Das ist ganz ähnlich wie bei Insulin.
Da ist eine regelmäßige Lebensführung sicher wichtig?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 00:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kannst Du Dich denn tagsüber auch mal ein wenig hinlegen?
Ja, schon, aber mache ich nicht immer.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und da mein digitaler Impfnachweis endlich kam (3 Wochen nach der 2. Impfung) habe ich ihn in die CovPassApp und die Corona Warn App eingescannt. Das war einfach und ging ruck-zuck.
Brauchst du beide Apps? Reicht nicht eine? :ask:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und in welchem Bereich lag dein fT3?
Moa, müsste ich jetzt nachgucken, ich weiss aber das dee ganz gut war und wir deswegen auch nur t4 erhöht haben.

Ich sollte mal auch die Eisentabletten konstant nehmen. Mein Ferritin Wert ist immer niedrig. Gleichzeitig sagt meine Gastroenterologin aber immer das mein Transferritin/sättigung gut ist und das Aussagekräftiger ist als nur der Ferritin Wert.
Es heisst ja aber aucb oft das sich Hashis eher mit höheren Ferritin Werten wohl fühlen, aber davon bin ich sehr weit entfernt.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 07:05
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Brauchst du beide Apps?
Diese Frage verstehe ich nicht. Die CovPassApp ist doch neu. Und die habe ich halt installiert, so wird das ja auch empfohlen. Die ist doch extra dafür da.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Eisentabletten
Manche Menschen brauchen tatsächlich Injektionen, die Tabletten wirken nicht richtig. Manche vertragen die orale Einnahme auch nicht.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, schon, aber mache ich nicht immer.
Ist doch gut, wenn Du ein nächtliches Schlafdefizit ausgleichen kannst. Man sagt ja, dass ein Powernap von 30 Minuten sehr viel bringt.
Wenn Du mal die Umschulung machst wird das sicher schwieriger sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 07:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Frage verstehe ich nicht. Die CovPassApp ist doch neu. Und die habe ich halt installiert, so wird das ja auch empfohlen. Die ist doch extra dafür da.
Ich glaube die Corona Warn App kannst du deinstallieren. Die hat doch nie wirklich funktioniert, weil viel zu wenige sie genutzt haben, ein flop.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Manche Menschen brauchen tatsächlich Injektionen, die Tabletten wirken nicht richtig. Manche vertragen die orale Einnahme auch nicht.
Die Injektionen oder Infusionen bekommt man nur schwer, die Ärzte machen das nicht gerne, da Eiseninfusionen früher viele Nebenwirkungen hatten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn Du mal die Umschulung machst wird das sicher schwieriger sein.
Das wird dann tatsächlich nahezu nicht mehr möglich sein.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 07:21
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Corona Warn App kannst du deinstallieren. Die hat doch nie wirklich funktioniert, weil viel zu wenige sie genutzt haben, ein flop.
Das sehe ich nicht so. Ich habe sie schon mehrfach gebraucht. Und sie wurde ja auch weiterentwickelt und verbessert.

https://www.t-online.de/digital/id_90396334/corona-warn-app-verkuendet-neuen-meilenstein.html
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die Injektionen oder Infusionen bekommt man nur schwer, die Ärzte machen das nicht gerne, da Eiseninfusionen früher viele Nebenwirkungen hatten.
Meine Schwiegermutter bekommt die seit vielen Jahren jeden Monat. Und noch ein B-Vitamin. Ihr Körper kann das nicht selbst herstellen oder so.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 08:03
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich glaube die Corona Warn App kannst du deinstallieren. Die hat doch nie wirklich funktioniert, weil viel zu wenige sie genutzt
Ja, leider. Das hat mich granatenmäßug geärgert, dieses Theater, was da von wegen Datenschutz drum gemacht wurde. Schließlich ging und geht es um unser aller Gesundheit.
Und bei LUCA schreit (fast) keiner. Man will ja schließlich wieder in die Kneipe……

Ist ja auch wirklich sehr praktisch.
Mich würde mal interessieren, ob dadurch schon Fremdgänger aufgeflogen sind😉😳.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 08:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe sie schon mehrfach gebraucht. Und
Ich lasse die auch stehen. Habe dort meinen Impfnachweis. Und ich schaue auch immer mal nach.
Wenn es nach mir gegangen wäre (was es ja GsD politisch nicht tut🤣), hätte ich alle Bürger zur Installation auf dem Smartphone verpflichtet.

Ja, ich weiß, die Freiheit des Einzelnen…..Bin mir dessen bewusst.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 08:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:man es mal gemacht hat (ich hatte telefonische Hilfe von einer Dame des Schwimmbades) ist es gar nicht mehr so kompliziert.
Ja, das ist ganz einfach nach dem 1. Mal. Bei uns ist es die „Bäder-Suite“. Klasse gemacht und dann noch auf die Wallet-Funktion hochladbar.
Habe da alle eingetragen, die mit uns baden gehen.
Ich quatsche ja öfter mit den älteren Ladies im Pool. Die werden z. T. von den Enkeln registriert. Auch gut, bringt Kommunikation.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 08:25
Zitat von ummaumma schrieb:hätte ich alle Bürger zur Installation auf dem Smartphone verpflichtet.
Ich habe mein Smartphone sehr selten überhaupt bei mir, da hätte eine Verpflichtung nicht viel Wirkung gehabt. ;)

Die anderen Apps, Luca etc. habe ich auch nicht installiert, weil ich sehr gut auf Restaurantbesuche etc. verzichten kann. Es gab bisher nicht eine Situation, wo ich sie hätte gebrauchen können.

Mir wird ein Papiernachweis (Impfung) reichen, denn meine Geldbörse habe ich immer bei mir, wenn ich unterwegs bin, im Gegensatz zum Smartphone.

Ich kann mich einfach nicht mit Smartphones anfreunden. Ich mag das kleine Display nicht und generell den Umgang damit, wie bei der Eingabe von Texten.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 08:36
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich kann mich einfach nicht mit Smartphones anfreunden. Ich
Das ist natürlich Einstellungssache.
Aber auch Übungssache. Ich liebe große Smartphones und stelle mir die Schrift groß😳. Z. T. nutze ich die Lupenfunktion. Und ich mag die Geldbörse immer seltener rausholen, stelle z. T. auf Bezahlen per App um. Da brauche ich immer weniger Papier.

Ja, mein Handy ist my best friend…🤣😘.
Unverzichtbar für mich.


Anzeige

melden