Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 08:39
Ich habe gestern endlich meine bestellten Adirondack-Stühle bekommen. Am Wochenende werden sie zusammen gebaut. Ich freu mich sehr darüber, habe mir die schon länger gewünscht. Das Design gefällt mir sehr gut und immer wenn ich amerikanische Filme sah, wo jemand auf einem dieser Stühle saß, wurde der Wunsch größer.
Hahhhh, nun habe ich selbst welche :)

Anzeige
5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 08:50
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Hahhhh, nun habe ich selbst welche :)
Habe mal gegoogelt. Die sehen klasse aus, sehr entspannt.

Leider käme ich selbst recht schwer rein… und auch nicht leicht wieder raus z. Zt. , da sie sehr tief sind und nach hinten abfallend.
Aber ich werde sicher auch wieder fitter!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 09:08
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Adirondack-Stühle
Die musste ich erst googlen, die sehen cool aus, viel Spaß damit!


Zur Corona Warn App, ich hatte sie wirklich lange auf dem Handy und hab sie erst vor wenigen Wochen gelöscht. Aber warum sollte ich eine App auf dem Handy haben, deren Verbrauch recht hoch ist, die am Ende keinerlei nutzen hat, weil sie offenbar zu wenig nutzen.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich lasse die auch stehen. Habe dort meinen Impfnachweis
@nairobi deswegen meinte icb reicht es doch wenn du eine App nutzt. Da brauchste doch nicht noch extra die CovPassApp


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 09:57
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, das ist ganz einfach nach dem 1. Mal. Bei uns ist es die „Bäder-Suite“. Klasse gemacht und dann noch auf die Wallet-Funktion hochladbar
Ja, das ist hier auch so. Dieses "Wallet" habe ich mir auch heruntergeladen. Sicherheitshalber habe ich den QR-Code aber auch ausgedruckt.

Leider hat es nur 18 Grad...aber da wird es bestimmt relativ leer sein im Schwimmbad. Habe mir den Fön eingepackt. Mit nassen Haaren ist es ja doch nicht so angenehm hinterher.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 10:05
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Adirondack-Stühle
Musste ich googeln. Das Aussehen sehr individuell 👍
Für uns wären sie nichts. Viel zu niedrige Sitzfläche, oder wirkt das nur so?
Hattest Du denn mal eine Sitzprobe gemacht?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber warum sollte ich eine App auf dem Handy haben, deren Verbrauch recht hoch ist, die am Ende keinerlei nutzen hat, weil sie offenbar zu wenig nutzen.
Das stimmt natürlich. Ich denke aber nicht, dass der "Verbrauch" besonders hoch ist?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 11:00
Zitat von ummaumma schrieb:Leider käme ich selbst recht schwer rein… und auch nicht leicht wieder raus z. Zt.
Ich bin mal gespannt, wie das mit meiner Mutter wird. Ich denke aber, es wird keine Probleme geben.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:viel Spaß damit!
Danke :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Für uns wären sie nichts. Viel zu niedrige Sitzfläche, oder wirkt das nur so?


Hattest Du denn mal eine Sitzprobe gemacht?
Die Stühle gibt es in verschiedenen Höhen, Breiten und Tiefen.
Bei diesen habe ich keine Sitzprobe gemacht, aber ich habe im Laufe meines Lebens schon in zig von diesen Stühlen gesessen und eins hatten sie alle gemeinsam und das zeichnet sie (für mich persönlich jedenfalls) zusätzlich aus, dass ich in allen hervorragend gesessen habe(dank der Formgebung der Sitz-und Rückenflächen) , da werden ausgerechnet unsere wohl keine Ausnahme sein. Im Gegensatz zu anderen Stühlen kann ich darin auch sehr gut ohne Auflage sitzen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 13:40
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Die Stühle gibt es in verschiedenen Höhen, Breiten und Tiefen
Ach so...Was ich gegoogelt hatte, kam mir von den Fotos her sehr niedrig von der Sitzhöhe vor, und da kann ich sagen, dass das für mich persönlich eher unkomfortabel ist und für alte Leute größtenteils ebenfalls. Da fehlt ja oft die Muskelkraft, um den Körper gescheit hoch zu drücken. Meine Mutter hat z.B. extra ein "Aufstehkissen", also eine Auflage, durch die sie höher sitzt und etwas besser hoch kommt.

Aber schön, dass die gewünschten Stühle endlich gekommen sind, und viel Freude damit! Welche Farbe haben sie?

Herr Nairobi hatte etwas an Campingbedarf bestellt. Das kam am Dienstag an, praktisch, dass er da Homeoffice hatte.
Es waren ein Teppich für das Vorzelt und ein kleines Tischchen. Das war sehr umfangreich verpackt. Die Papiertonne ist fast voll...



@umma das Schwimmen war toll. Wasser 21 Grad, Luft ca. 18. Nur ganz wenige Leute da.
Als wir aus dem Bad raus sind, fing es an zu regnen. Aber ich hatte ganz in der Nähe geparkt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 15:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:das Schwimmen war toll. Wasser 21 Grad, Luft ca. 18. Nur ganz wenige Leute da.
Das klingt doch sehr schön. So richtig entspannend.
Ein toller Start ins WE!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 16:14
Meine Mutter war Kleidung kaufen und wurde von einer Verkäuferin angesprochen, ob sie Frau ..... wäre, was meine Mutter bejahte. Es hat sich heraus gestellt, dass die Beiden vor über 40 Jahren kurzzeitig Arbeitskolleginnen waren. Die andere Dame war damals ganz am Anfang in ihrem Berufsleben und geht nun bald auch in den Ruhestand. Dass sie meine Mutter erkannt hat, nach all der Zeit, ist schon erstaunlich. Ich weiß ja, dass meine Mutter sehr viel jünger aussieht als sie ist und sich wirklich sehr gut gehalten hat, aber trotzdem hat die Dame anscheinend ein sehr gutes Gedächtnis, denn sie haben max. ein Jahr zusammen gerarbeitet. Meine Mutter konnte sich wahrscheinlich deshalb auch nicht an sie erinnern.
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass das für mich persönlich eher unkomfortabel ist und für alte Leute größtenteils ebenfalls.
Würde mir bei anderen Sitzmöbeln auch so ergehen, dass ich da vom Ansehen skeptisch wäre. Aber man muss mal darin gesessen haben, um sich wirklich einen Eindruck davon zu machen. Mein Mann ist nicht gerade klein, auf den musste ich auch Rücksicht nehmen^^ Er kennt sie ja auch von unseren Besuchen in den USA und Kanada und hat nie Probleme damit gehabt.
Aber egal, ich will sie auch nicht bewerben :)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche Farbe haben sie?
Sie sind naturbelassen.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 16:22
@violetluna bei der letzten Blutabnahme kamen diese Werte heraus: FT4_R 1,12 und FT3_R 3,0.
Wenn ich das richtig sehe, ist das so im mittleren Bereich?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Würde mir bei anderen Sitzmöbeln auch so ergehen, dass ich da vom Ansehen skeptisch wäre. Aber man muss mal darin gesessen haben, um sich wirklich einen Eindruck davon zu machen.
Das finde ich auch ganz wichtig. Ich persönlich würde Sitzmöbel, die ich nicht kenne, nicht im Internet bestellen.
Wir hatten ja echt Probleme, ein für uns gutes Sofa zu finden. Erst das 7. Möbelhaus hatte "es" dann 😊


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 17:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:der letzten Blutabnahme kamen diese Werte heraus: FT4_R 1,12 und FT3_R 3,0.
Wenn ich das richtig sehe, ist das so im mittleren Bereich?
Das kommt immer auf die Referenzwerte des Labors an und lässt sich pauschal gar nicht sagen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.07.2021 um 17:27
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:denn sie haben max. ein Jahr zusammen gerarbeitet.
Wenn ich mich an eine kurzfristige Kollegin erinnere und sie erkenne, hab ich sie sicherlich sehr gemocht


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 06:17
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das kommt immer auf die Referenzwerte des Labors an und lässt sich pauschal gar nicht sagen.
So ist es. Ich persönlich halte auch nichts davon, (öffentlich) hier überhaupt Werte zu vergleichen bzw. zu beurteilen. Egal wie viel Hintergrundwissen vorhanden ist, denn das muss nicht unbedingt bei anderen vorhanden sein, die mitlesen.
Das (Medizin an sich) ist alles viel zu komplex und vieles sollte individuell gesehen werden und wenn sich Patienten untereinander unterhalten und vergleichen, bringt das dem Einzelnen nicht unbedingt etwas, nicht nur weil jeder ein Individuum ist, sondern auch, weil andere Dinge (Medikamentengaben für andere Erkrankungen, andere Krankheiten etc.) mit hineinspielen können, die es bei einem anderen nicht tun. Und das meine ich generell, nicht nur auf Schilddrüsenwerte bezogen.

Ansprechpartner sollte der behandelnde Arzt sein und der denn im Zweifelsfall hinterfragt oder gewechselt werden, statt untereinander zu vergleichen. Das wollte ich nur mal kurz los werden. ;)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 06:35
Guten Morgen
Zum Thema Arzt: war gestern mit Mum bei meinem Augenarzt (Wahlarzt), weil ihrer in Pension ging und sie mit dem Nachfolger so gar nicht zufrieden ist… nun versuchte mein Arzt vom ihrem (Ex)Arzt ihre Patientenakte zu bekommen - bis jetzt vergeblich 👿 ist es in Deutschland auch so schwer? Ich werde mich Montag mal erkundigen, was man da machen kann..
kennt ihr euch vl da aus?


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 08:40
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Referenzwerte des Labors
Interessant, dass die Labore unterschiedliche Parameter haben. Ich frage mich, wieso das so ist. Muss das denn nicht einheitlich sein?
Ich werde am Montag mal den Kardiologen dazu befragen, wenn ich daran denke.
Ich soll nämlich den Zettel mit den Blutwerten nach dort mitnehmen. Vielleicht lasse ich ja nochmal da Blut abnehmen. Mal sehen, was er meint.

Bei dem Ferritin, das Du schon öfters erwähnt hast (dieses Wort hatte ich bis dato noch nie gehört), liegt der Referenzbereich laut meinem Ausdruck bei 25 bis 300 (das griechische Zeichen dahinter finde ich auf meiner Tastatur nicht). Da ist ja eine riesige Diskrepanz und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so gut ist, wenn man am unteren Level ist.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Schilddrüsenwerte
Die Werte waren jedenfalls nicht herausgehoben und sind daher wohl im Normbereich. Auch der TSH nicht, den ich jetzt erst weiter oben gesehen habe. Ich muss da beim nächsten Termin im November mal genauer nachfragen, ob es besser ist, im oberen oder im unteren Bereich zu sein. Wenn ich dann daran denke...

Das Thema Schilddrüse und Funktionen wurde ja in den letzten Tagen sehr häufig erwähnt. Ich finde es auch wichtig zu wissen, dass eben manche Beschwerden, die man hat, eine organische Ursache haben, die aber auch nicht immer so einfach zu entdecken ist. Meinem Vater wurde ja schon vor vielen Jahren die Schilddrüse entfernt und er muss Medikamente nehmen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:ist es in Deutschland auch so schwer
Ich glaube, das ist unterschiedlich. Aber grundsätzlich muss die Praxis auf Wunsch des Patienten die Unterlagen zur Verfügung stellen. Ich müsste aber auch googeln, wie das genau ist. Und ich kann mir auch vorstellen, dass manche Praxen da vielleicht auch frackig sind, wenn sie merken, dass der Patient gewechselt hat.



@devil075 ich habe mich gestern gefragt, ob Dein Vorstellungsgespräch schon war??


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 09:08
@Ozeanwind gerade wurde ich auf folgenden Artikel aufmerksam

https://www.rtl.de/cms/fussball-em-weinendes-wembley-maedchen-meldet-sich-4792292.html

Das gesammelte Geld wird gespendet, und zwar an die caritative Einrichtung "Kinderhilfswerk Unicef".
👍


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 09:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unterlagen zur Verfügung stellen
Beim ersten Googeln stieß ich hierauf:
Nach § 10 Abs. 2 BOÄK hat der Arzt dem Patienten auf dessen Verlangen grundsätzlich in die ihn betreffenden Krankenunterlagen Einsicht zu gewähren bzw. Kopien der Unterlagen gegen Erstattung der Kosten herauszugeben. Ausgenommen hiervon sind diejenigen Teile der Akte, welche subjektive Eindrücke oder Wahrnehmungen des Arztes enthalten.
Soweit ein Einsichtsrecht besteht bzw. der Arzt die Einsicht in die Patientenakte gewährt, besteht auch ein Anspruch auf Anfertigung von Kopien.

Ein Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten kann sich zudem aus dem Datenschutzrecht, z.B. § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), ergeben.


Besteht ein Anspruch auf Herausgabe des Originals der Patientenakte an den Patienten?
Nein, grundsätzlich nicht.

Ein Arzt ist verpflichtet, im Interesse der Beweissicherung eine Dokumentation der ärztlichen Behandlung seiner Patienten zu führen und diese zumindest 10 Jahre aufzubewahren. Auf Grund dieser rechtlichen Verpflichtung ist es einem Arzt grundsätzlich nicht möglich, das Original der Patientenakte dem Patienten zu überlassen.
Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren endet in der Regel die rechtliche Verpflichtung des Arztes zur Aufbewahrung der Patientenakte. Nach Ablauf dieser Aufbewahrungsfrist kann der Arzt die Patientenakte vernichten, oder - wie wir es empfehlen würden - dem Patienten aushändigen.

Ist ein Austausch einzelner Informationen zwischen Ärzten möglich?
Wechselt der Patient seinen Arzt, so kann in einigen Fallkonstellationen ein Informationsaustausch des "alten" Arztes mit dem "neuen" Arzt sinnvoll oder gar erforderlich sein. Da aber die ärztliche Schweigepflicht auch unter Ärzten gilt, ist der Wille des Patienten entscheidend.

Hierzu wird in § 9 Abs. 4 BOÄK ausgeführt, dass, wenn mehrere Ärzte gleichzeitig oder nacheinander denselben Patienten untersuchen oder behandeln, diese untereinander von der Schweigepflicht insoweit befreit sind, als das Einverständnis des Patienten vorliegt oder anzunehmen ist. In der Praxis hat dieser Informationsaustausch zwischen Hausärzten, Fachärzten und Ärzten eines Krankenhauses eine große Bedeutung. Eine häufige Form dieses Informationsaustausches stellt der Arztbrief dar.
Quelle: https://www.datenschutzzentrum.de/artikel/42-Hat-ein-Patient-bei-einem-Arztwechsel-einen-Anspruch-auf-Heraus-oder-Weitergabe-der-Patientendokumentation.html


Also Anspruch auf die Originalunterlagen besteht offenbar erst nach 10 Jahren. Kopien müssen jedoch auf Verlangen des Patienten zur Verfügung gestellt werden, also auch Untersuchungsergebnisse und so. Hierfür kann der Arzt aber eine Kostenerstattung verlangen.

So meine ich das verstanden zu haben. Wie das in Österreich geregelt ist, müsste man eruieren.
Wir haben ja gelernt, dass nicht alles 1:1 übertragbar ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 09:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessant, dass die Labore unterschiedliche Parameter haben. Ich frage mich, wieso das so ist. Muss das denn nicht einheitlich sein?
Das hat mit den Geräten zu tun die die Proben untersuchen.
Diese sind zwar geeicht aber können trotzdem eine Abweichung im Toleranzbereich aufweisen.
Nicht jedes Labor hat auch die gleichen Geräte


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 09:36
Das Wetter spielt ja auch total verrückt
Die Unwetter im Juni haben auch und vor allem in Baden-Württemberg heftig gewütet. Laut deutschen Versicherern entstand der höchste Hagel- und Regenschaden seit Jahren - und die Aussichten sind düster.

Die bundesweiten Unwetterserien im Juni haben einen versicherten Sachschaden von rund 1,7 Milliarden Euro angerichtet. Das teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) am Donnerstag in Berlin unter Berufung auf eigene Schätzungen mit. "Es hat sich erneut gezeigt, welch große Schäden Hagel und Starkregen innerhalb kürzester Zeit anrichten können", erklärte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

Hagel hinterlässt hohe Schäden in Baden-Württemberg
Die Versicherer rechnen momentan mit 600 Millionen Euro für Hagelschäden an Gebäuden und Hausrat sowie weiteren 400 Millionen Euro für Wasserschäden. Die Autoversicherungen kalkulieren mit 700 Millionen Euro für Lackschäden durch Hagelkörner - vor allem in Baden-Württemberg.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/erneut-wetterchaos-in-bw-100.html (Archiv-Version vom 10.07.2021)


In Franken muss es z.T. auch schlimm gewesen sein. Ich hoffe, dass @Bahoma verschont geblieben ist?!

Und in Österreich ist sogar ein Triebwagen mit Schülern vom Gleis herunter in ein Flüsschen gestürzt, das aber kein Hochwasser führte. Die Schüler konnten alle den Waggon verlassen.
Schrecklich, aber ein glimpflicher Ausgang!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 09:43
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Das hat mit den Geräten zu tun die die Proben untersuchen.
Ach das liegt an den Untersuchungsgeräten selbst?

Das hat mich auf eine Idee gebracht. In meinem Bekanntenkreis ist eine ehemalige Chemikerin. Mit ihr habe ich das letzte Mal vor einigen Wochen telefoniert. Die könnte ich am Wochenende ja mal anrufen.

Sie hat beim Landesuntersuchungsamt gearbeitet und hat da vor allem Getränke, Lebensmittel, Kosmetik und auch gewisse Kunststoffe untersucht. Ich fand es immer interessant, wenn sie davon erzählte.
Die Vorbereitungen und die Reinigung der Geräte waren oft sehr aufwendig.
Zumindest früher war ein Chemiestudium sehr männerlastig.


Anzeige

2x zitiertmelden