Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 10:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:das liegt an den Untersuchungsgeräten selbst
Ja. Die ermitteln die Werte in den Proben.

Hab in der Oberstufe mein Praktikum im Labor gemacht und da ging es in meiner Facharbeiter ua um dieses Thema.
Um falsche Ergebnisse zu vermeiden wird oft 2 mal untersucht und dann der Mittelwert ermittelt

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 10:47
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ansprechpartner sollte der behandelnde Arzt sein und der denn im Zweifelsfall hinterfragt oder gewechselt werden, statt untereinander zu vergleichen. Das wollte ich nur mal kurz los werden. ;)
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. So ein Austausch kann manchmal aber trotzdem Goldwert sein.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Zum Thema Arzt: war gestern mit Mum bei meinem Augenarzt (Wahlarzt), weil ihrer in Pension ging und sie mit dem Nachfolger so gar nicht zufrieden ist… nun versuchte mein Arzt vom ihrem (Ex)Arzt ihre Patientenakte zu bekommen - bis jetzt vergeblich 👿 ist es in Deutschland auch so schwer? Ich werde mich Montag mal erkundigen, was man da machen kann..
kennt ihr euch vl da aus?
Das weiss ich gat nicht, ich weiss aber das man ein Recht hat auf alle Untersuchungsergebnisse usw.
Ich lasse mir auch immer die Laborbefunde geben und hefte sie (irgendwann nachdem sie ewig im Zettelberg lagen) ab.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei dem Ferritin, das Du schon öfters erwähnt hast (dieses Wort hatte ich bis dato noch nie gehört), liegt der Referenzbereich laut meinem Ausdruck bei 25 bis 300 (das griechische Zeichen dahinter finde ich auf meiner Tastatur nicht). Da ist ja eine riesige Diskrepanz und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so gut ist, wenn man am unteren Level ist.
Nee, das denke ich auch. Wobei laut meiner Gastroenterologin die Ferritinsättigung wohl aussagekräftiger ist.
Das ist übrigens auch ein Punkt, die Interpretation der Werte, auch wenn sie innerhalb des Referenzwertes sind.
Bspw der TSH Wert. Einige Labore geben da als oberen Wert 4 an. Damit fühlen sich aber Hashimoto Patienten in der Regel sehr sehr unwohl. Hat man jetzt einen Hausarzt der das nicht weiss, der davon keine Ahnung hat und man dem seine Symptome schildert, dann sieht der einen TSH von bspw 3,6 und sieht ja, ist im Rahmen, dann wird meist keine weitere Schilddrüsendiagnostik vorgenommen, denn es ist ja alles im Rahmen und man rennt weiterhin mit einer schönen Hashimoto Erkrankung und einer Schilddrüsenunterfunktion rum. Unschön. Trotz normaler Werte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 11:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dein Vorstellungsgespräch schon war??
Das ist in knapp 2 Wochen
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kopien müssen jedoch auf Verlangen des Patienten
Es wurde von meinem Arzt ein unterschriebenes Schreiben meiner Mutter an den ehemaligen Arzt geschickt - sprich er muss dem neuen Arzt ihre Unterlagen geben (Kopie reicht ja)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 11:09
https://www.der-postillon.com/2019/07/hunde-muelleimer.html


Ich finde die Ideen von denen immer sehr inspirierend 😅


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 11:13
Habt ihr das eigentlich aus der Süddeutschen Zeitung mitbekommen? Die das mal schön auseinander futzeln lassen haben, die Wahlprogramme..
Also wer im Monat gute 12.000 verdient ist gut beraten die Union zu wählen :D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 11:27
Musst du verlinken


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 11:39
@Fedaykin
https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/politik/wahlprogramme-wer-profitiert-wer-verliert-1.5345088!amp

Die Grafiken sind in einem SZ+ Artikel.

Die hier ist aber auch ganz gut


Screenshot 20210710 113958


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 11:41
Schön wie die Union Geringverdiener und welche mit mittlerem Einkommen nicht entlasten will.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 11:48
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Schön wie die Union Geringverdiener und welche mit mittlerem Einkommen nicht entlasten will.
Entlastet werden alle.

Unzerschiedlich stark. Probleme ist da natürlich die erstmal nur die Betrachtung rein nach Steuern.

Jetzt kommt aber andere Faktoren dazu. Auf der preisseite, durch Gesetze etc oder Einfluss auf Arbeitsplätze.

Zb.. Wenn es um co2 Abgaben geht, Verbote.. Usw.

Bislang ist durch die Grünen bei Josef jedermann nichts billiger geworden. Aber wer weiß.

Letzt endlich hängt es dann eh an der Regierung, mit schwarz grün oder Jamaica wird man da irgendwie in der Mitte landen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wer weiß.

Letzt endlich hängt es dann eh an der Regierung, mit schwarz grün
Wir werden es sehen.
Schwarz-Grün wird ja hier bei uns praktiziert.
Mit der schwäbischen Sparsamkeit gelingt das nicht schlecht. Das könnte ein Muster für den Bund sein…..Dafür müssten dann Kräfte wie Herr Kretschmann und Herr Özdemir stärker in den Mittelpunkt rücken und jungforsche Kräfte wie z. B. Frau Baerbock bremsen!

Natürlich wird durch diverse Energieabgaben nichts billiger, im Gegenteil.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, noch mehr für Sprit zu zahlen. Und auf mein Auto will und kann ich nicht verzichten, wir wohnen ländlich, da ist es ziemlich mau mit guten Öffi-Verbindungen. In ner Großstadt ist das anders.
Von „Jamaica“ halte ich nicht besonders viel.
„Gelb“ tut sich mMn meist nur hervor, um GEGEN etwas zu sein. Konstruktive größere Richtungen vermisse ich da etwas. Meist wird pro Handel / Wirtschaft agiert, was nicht immer gut ist. Vor allem in Corona-Lockdown-Zeiten waren mir die Forderungen viel zu verantwortungslos. Habe dann auch mit unserem Abgeordneten hier darüber diskutiert bzw. mit seinem Büro. Die schwenkten SOFORT um und gaben mir recht! Stellten es quasi als Fehler der Presse dar….

Und oft wird das Fähnchen nach dem Wind gehängt, das gefällt mir nicht besonders.

Den verlinkten Artikel muss ich mir noch ganz genau anschauen. ROT verspricht ja viel, ist aber mMn auf ziemlich verlorenem Posten. Der Zug ist einfach durch. Schade, wenn man die Leistungen früherer SPD-Größen noch in Erinnerung hat.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 12:24
Zitat von ummaumma schrieb:Von „Jamaica“ halte ich nicht besonders viel.
„Gelb“ tut sich mMn meist nur hervor, um GEGEN etwas zu sein
Ist ein Häufiges Problem der Opposition.
Dagegen sein ist leicht.
Zitat von ummaumma schrieb:ROT verspricht ja viel, ist aber mMn auf ziemlich verlorenem Posten. Der Zug ist einfach durch. Schade, wenn man die Leistungen früherer SPD-Größen noch in Erinnerung hat
Man kann viel versprechen wenn man es nicht liefern muss.. Realismus ist nicht die Stärke

Aber siehe auch: das Glück in der Opposition zu sein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 12:26
Ergänzung:

Bei uns wurde gerade von Herrn Kretschmann verkündet, dass für 2022 keine weiteren Schulden gemacht / keine weiteren Kredite aufgenommen werden sollen.

Mit einer Steuererhöhung FÜR ALLE nach (??) Corona rechne ich allerdings - in allen Ländern der Welt.
Iwo muss das Geld ja her kommen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 12:27
[
Zitat von ummaumma schrieb:Mit einer Steuererhöhung FÜR ALLE nach (??) Corona rechne ich allerdings - in allen Ländern der Welt.
Iwo muss das Geld ja her kommen
Auf pump eher, erstmal, is sonst im Sinne von Keynes eher schlecht um alles wieder in Fahrt zu bringen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 12:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Realismus ist nicht die Stärke
Ja, das sehe ich auch so.
Was war die SPD doch für eine gute, realistische Partei vor langer Zeit.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 12:41
Kannst du nicht erfinden! 😂😂
Ich bin schon gespannt, wie sich Tagespresse und Wiener Bestattungsmuseum darüber lustig machen werden.

IMG 20210710 123836 977

Quelle: https://orf.at/stories/3220525/


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 13:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:@violetluna bei der letzten Blutabnahme kamen diese Werte heraus: FT4_R 1,12 und FT3_R 3,0.
Wenn ich das richtig sehe, ist das so im mittleren Bereich?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie sind denn die optimalen Werte?
Das hängt vom Referenzwert ab, ft3 sollte bei 70 bis 100 % liegen, da gibt's eigene Rechner dafür.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe gestern endlich meine bestellten Adirondack-Stühle bekommen. Am Wochenende werden sie zusammen gebaut. Ich freu mich sehr darüber, habe mir die schon länger gewünscht. Das Design gefällt mir sehr gut und immer wenn ich amerikanische Filme sah, wo jemand auf einem dieser Stühle saß, wurde der Wunsch größer.
Hahhhh, nun habe ich selbst welche :)
Die sind soo toll, ich wünsche dir viel Freude damit!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da ist eine regelmäßige Lebensführung sicher wichtig?
Eigentlich nicht. Man muss nur die Tabletten mitnehmen. 🤷‍♀️ Ein Glas Wasser für die Einnahme kriegt man ja überall und wenn man das Wasser aus der Wasserleitung im Klo trinkt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Moa, müsste ich jetzt nachgucken, ich weiss aber das dee ganz gut war und wir deswegen auch nur t4 erhöht haben.

Ich sollte mal auch die Eisentabletten konstant nehmen. Mein Ferritin Wert ist immer niedrig. Gleichzeitig sagt meine Gastroenterologin aber immer das mein Transferritin/sättigung gut ist und das Aussagekräftiger ist als nur der Ferritin Wert.
Es heisst ja aber aucb oft das sich Hashis eher mit höheren Ferritin Werten wohl fühlen, aber davon bin ich sehr weit entfernt.
Dann würde ich wirklich Eisentabletten nehmen. Achte auf eine Verbindung mit guter Bioverfügbarkeit.

Viele Ärzte konzentrieren sich viel zuviel auf die Werte, aber nicht auf die Symptome. Für mich sind das schlechte Ärzte, denn was nützen einem perfekte Werte, wenn man sich nicht gut dabei fühlt? Höre auf deinen Körper. Die Werte alleine sind nicht aussagekräftig.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die Injektionen oder Infusionen bekommt man nur schwer, die Ärzte machen das nicht gerne, da Eiseninfusionen früher viele Nebenwirkungen hatten.
Ja, das ist in Österreich auch so. Wobei Eisen auch oral in höherer Dosierung schlecht verträglich ist, viele Menschen bekommen Magenprobleme davon.
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, leider. Das hat mich granatenmäßug geärgert, dieses Theater, was da von wegen Datenschutz drum gemacht wurde. Schließlich ging und geht es um unser aller Gesundheit.
Und bei LUCA schreit (fast) keiner. Man will ja schließlich wieder in die Kneipe……
Man sollte immer schreien, wenn es um Datenschutz geht. Diese Gesundheitsgeschichte ist ein Vorwand, um Daten zu sammeln. Ist doch gar nicht nötig, geht doch so auch, wie man sieht.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe mein Smartphone sehr selten überhaupt bei mir, da hätte eine Verpflichtung nicht viel Wirkung gehabt. ;)
Ich habe es zwar mit, weigere mich aber trotzdem, irgendeine App zu installieren, die mich tracken kann. Wenn es im Lokal mit Papier und Kuli nicht geht, geh ich eben wieder. 🤷‍♀️
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Meine Mutter war Kleidung kaufen und wurde von einer Verkäuferin angesprochen, ob sie Frau ..... wäre, was meine Mutter bejahte. Es hat sich heraus gestellt, dass die Beiden vor über 40 Jahren kurzzeitig Arbeitskolleginnen waren. Die andere Dame war damals ganz am Anfang in ihrem Berufsleben und geht nun bald auch in den Ruhestand. Dass sie meine Mutter erkannt hat, nach all der Zeit, ist schon erstaunlich. Ich weiß ja, dass meine Mutter sehr viel jünger aussieht als sie ist und sich wirklich sehr gut gehalten hat, aber trotzdem hat die Dame anscheinend ein sehr gutes Gedächtnis, denn sie haben max. ein Jahr zusammen gerarbeitet. Meine Mutter konnte sich wahrscheinlich deshalb auch nicht an sie erinnern.
Das ist ja cool!
Ich merke mir auch Gesichter gut und vergesse selten eins. Man kann die Menschen immer an ihren Augen erkennen, die verändern sich nicht.

Wenn ich Serien oder Filme schaue, dann erkenne ich auch Schauspieler/innen wieder und muss mir dann nur noch überlegen, von welcher Rolle ich sie kenne. Ich meine jetzt nicht diese Stars, die eh jeder kennt, sondern eher Nebendarsteller.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ansprechpartner sollte der behandelnde Arzt sein und der denn im Zweifelsfall hinterfragt oder gewechselt werden, statt untereinander zu vergleichen. Das wollte ich nur mal kurz los werden. ;)
Ja, sollte. Leider klappt das meist nicht, weil es kaum gute Ärzte für die Schilddrüse gibt. Das ist sowohl in Österreich so als auch in Deutschland. Drum haben sich viele Selbsthilfegruppen gebildet, wo sich die Menschen untereinander austauschen, recherchieren, ihr Wissen teilen. Traurig, dass das nötig ist, aber leider ist es so. Mir haben andere Betroffene schon mehr geholfen als sie ganzen Ärzte, bei denen ich deshalb schon war.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Guten Morgen
Zum Thema Arzt: war gestern mit Mum bei meinem Augenarzt (Wahlarzt), weil ihrer in Pension ging und sie mit dem Nachfolger so gar nicht zufrieden ist… nun versuchte mein Arzt vom ihrem (Ex)Arzt ihre Patientenakte zu bekommen - bis jetzt vergeblich 👿 ist es in Deutschland auch so schwer? Ich werde mich Montag mal erkundigen, was man da machen kann..
kennt ihr euch vl da aus?
Hat sie kein ELGA? Da müsste der Arzt doch alles speichern, eben damit die Informationen für andere Ärzte leicht zugänglich sind. Wenn sie sich von ELGA abgemeldet hat, soll sie sich wieder anmelden und sich an die Krankenkasse damit wenden.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 13:32
@Fedaykin
Naja, man sieht schon ganz gut wer da für wen Politik machen möchte.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, noch mehr für Sprit zu zahlen. Und auf mein Auto will und kann ich nicht verzichten, wir wohnen ländlich, da ist es ziemlich mau mit guten Öffi-Verbindungen. In ner Großstadt ist das anders.
Diese Einstellung finde ich irgendwie falsch...
Dafür hast du doch andere Vorteile von denen du auf dem Land profitierst. Meist bspw. günstigere Mieten als in der Stadt. Dafür würdest du dann eben mehr Sprit zahlen als jemand der in der Stadt Öffis nutzen kann. So gleicht sich das dann aus. Alles hat Vor und Nachteile.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann würde ich wirklich Eisentabletten nehmen. Achte auf eine Verbindung mit guter Bioverfügbarkeit.
Ja, das mache ich schon, meist Phasenweise. Ist halt immer nervig irgendwie.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 13:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, das mache ich schon, meist Phasenweise. Ist halt immer nervig irgendwie.
Ich weiß. Aber versuch, sie jetzt mal für ein paar Monate wirklich täglich zu nehmen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 14:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hat sie kein ELGA
Hat sie, nur reicht ihre Geschichte bezüglich der Augen weit zurück und relevante Infos sind anscheinend nicht gespeichert


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.07.2021 um 15:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kneipe……
Man sollte immer schreien, wenn es um Datenschutz geht. Diese Gesundheitsgeschichte ist ein Vorwand, um Daten zu
Ich sehe das halt ganz anders. Ich habe überhaupt keine Bedenken wegen dieser App.


Anzeige

melden