Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.974 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 14:03
Zitat von ThildaThilda schrieb:Validation heißt die Methode.
Interessant... das ist genau das, was mir die Stationsleiterin im Pflegeheim damals im Umgang mit meinem Vater empfohlen hat.

Ich hatte immer versucht ihn in die "Realität zurückzuholen" und ihm die Absurdität mancher seiner Gedanken vorzudeklinieren. Das hat ihn aber irgendwie noch mehr verunsichert.

Die Dame hat mir dann dringend geraten das zu lassen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 14:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Interessant... das ist genau das, was mir die Stationsleiterin im Pflegeheim damals im Umgang mit meinem Vater empfohlen hat.

Ich hatte immer versucht ihn in die "Realität zurückzuholen" und ihm die Absurdität mancher seiner Gedanken vorzudeklinieren. Das hat ihn aber irgendwie noch mehr verunsichert.

Die Dame hat mir dann dringend geraten das zu lassen...
So war das bei mir auch. Ich hab einen sehr skurrilen Streit mit meinem Opa gehabt, der mir einen Vortrag darüber gehalten hat, dass man Tabletten niemals mit Alkohol einnimmt und er deswegen bitte ein Glas Wasser von mir möchte und kein Bier. Selbstverständlich bot ich ihm schon die ganze Zeit ein Glas Wasser an und ich versuchte, ihm zu erklären, dass das kein Bier ist, sondern Wasser. Das ging einige Minuten hin und her bis meine Schwester eingegriffen hat, mir das Glas aus der Hand nahm, sich einmal umdrehte und meinem Opa exakt das Glas wieder anbot mit den Worten: „Hier Opa; ich hab dir jetzt ein Glas Wasser geholt.“
Es hat funktioniert und dann hab ich begonnen, mich einzulesen zu dem Thema. Meine Mutter und meine Schwester beherrschen die Validation in Perfektion; mein Vater und mein Bruder lagen die ganze Zeit im Clinch mit meinen Großeltern und ich musste mich sehr zusammenreißen, um in der Art zu kommunizieren. Es half aber ungemein bei der Pflege meiner Großeltern.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 14:14
Zitat von ThildaThilda schrieb:Validation heißt die Methode.
Genau, danke dir!

Da gibt es so ein berührendes Video:

Youtube: Naomi Feil - Die Sprache des Gefühls - Validation
Naomi Feil - Die Sprache des Gefühls - Validation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 14:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich hatte immer versucht ihn in die "Realität zurückzuholen" und ihm die Absurdität mancher seiner Gedanken vorzudeklinieren. Das hat ihn aber irgendwie noch mehr verunsichert.
Ja, das funktioniert ab einem gewissen Grad an Demenz einfach nicht mehr. Meine Schwiegermutter sucht ja oft ihre Kinder oder sagt, sie hat ihre verstorbene Mutter gesehen. Anfangs hat es noch geholfen, dass man ihr gesagt hat, ihre Mutter sei tot. Jetzt ist die Demenz aber schon weiter fortgeschritten, jetzt nützt das nichts mehr. Ich frage sie daher stattdessen jetzt einfach, wie es ihr damit geht oder was sie dabei empfunden hat. Wenn sie ihre Kinder sucht, beruhige ich sie und sage, dass es den Kindern gut geht und dass alles in Ordnung mit ihnen ist. Wenn sie meint, sie müsse in ein bestimmtes Geschäft, weil da Rechnungen offen sind, dann sage ich ihr, dass ich mich bereits darum gekümmert habe und sie sich keine Gedanken mehr drum machen muss.
Zitat von ThildaThilda schrieb:So war das bei mir auch. Ich hab einen sehr skurrilen Streit mit meinem Opa gehabt, der mir einen Vortrag darüber gehalten hat, dass man Tabletten niemals mit Alkohol einnimmt und er deswegen bitte ein Glas Wasser von mir möchte und kein Bier. Selbstverständlich bot ich ihm schon die ganze Zeit ein Glas Wasser an und ich versuchte, ihm zu erklären, dass das kein Bier ist, sondern Wasser. Das ging einige Minuten hin und her bis meine Schwester eingegriffen hat, mir das Glas aus der Hand nahm, sich einmal umdrehte und meinem Opa exakt das Glas wieder anbot mit den Worten: „Hier Opa; ich hab dir jetzt ein Glas Wasser geholt.“
Es hat funktioniert und dann hab ich begonnen, mich einzulesen zu dem Thema. Meine Mutter und meine Schwester beherrschen die Validation in Perfektion; mein Vater und mein Bruder lagen die ganze Zeit im Clinch mit meinen Großeltern und ich musste mich sehr zusammenreißen, um in der Art zu kommunizieren. Es half aber ungemein bei der Pflege meiner Großeltern.
Das ist echt eigenartig mit der Kommunikation, das habe ich gestern auch wieder bemerkt. Man denkt, man drückt sich schon glasklar aus, aber trotzdem kommt die Nachricht ganz anders bei der demenzkranken Person an.
Zum Beispiel reichte mir gestern meine Schwiegermutter eine Nickijacke und meinte, die müsse gewaschen werden. Ich sage zu ihr: "Gut, ich wasche sie mit aber zuerst machen wir sie zu." Ich meinte damit, der Reißverschluss solle geschlossen werden. Meine Schwiegermutter schaute mich fragend an und machte die Tür zu. Daraufhin hab ich sie fragend angesehen und gesagt, dass wir die Tür ruhig offenlassen können. Sie sagte dann zu mir: "Aber du hast doch gerade gesagt, ich soll sie zumachen."

Wir haben also komplett aneinander vorbeigeredet: ich sprach von der Jacke, sie hat verstanden, dass ich von der Tür spreche. Das ist für mich nicht logisch, da die Tür in der gesamte Unterhaltung kein einziges Mal vorkommt und für einen gesunden Menschen der Kontext ziemlich sicher klar wäre. Aber meine Schwiegermutter ist eben nicht mehr gesund und ihre Wahrnehmung ist dadurch eine andere und darauf muss ich mich jetzt einstellen. Das nächste Mal werde ich präziser formulieren: "Wir machen vor dem Waschen den Reißverschluss der Jacke zu."

Solche Missverständnisse gibt es öfter und meist liegt es tatsächlich daran, dass ich mich nicht ganz präzise ausdrücke. Das ist auch sonst nicht nötig, da gesunde Menschen ja auch so verstehen, was gemeint ist.

So anstrengend das Ganze auch ist, es ist auch eine Chance, etwas zu lernen und auf Dinge zu achten, die mir sonst wahrscheinlich nie aufgefallen wären, wenn es nicht schlichtweg nötig geworden wäre, mich damit auseinanderzusetzen.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 14:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Haustiere finde ich ganz toll und auch wichtig.
Sicher für viele.
Mich würden sie stören.
Aber ich habe schon mal Besuchshunde / Therapiehunde im Altenheim getroffen. Die mochte ich auch.


6x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 16:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welcome back @Idiosynkrasia
Thanks :)




(Ich bins, Sekine/Malihülya)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 16:18
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich bins, Sekine/Malihülya)
Oh, das ist schön! Habe gerade neulich an dich gedacht und wie es dir wohl geht.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 16:25
@Idiosynkrasia
Willkommen zurück


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 17:19
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Willkommen zurück
Da schließe ich mich gerne an!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 19:31
@Ray.
@Trailblazer

Danke :)
Zitat von ummaumma schrieb:Oh, das ist schön! Habe gerade neulich an dich gedacht und wie es dir wohl geht.
Man lebt und atmet :)

und bei dir/euch alles okay?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 19:37
@Idiosynkrasia
Willkommen zurück!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 19:39
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:und bei dir/euch alles okay?
Gott sei Dank ja!


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 19:54
@Idiosynkrasia
Und ich sag einfach Hello again *sing*
:D


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 20:39
Zitat von ummaumma schrieb:Dort sind die qm-Preise höher, da Unistadt.
Und ich würde also drauflegen.
Und bei Neuvermietung wird meist auch der Mietpreis erhöht. Meine Physiotherapeutin hat mir erzählt, dass sie 30 Euro Kaltmiete mehr zahle als die Vormieter.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das war bei meinem Vater so und bei beiden Onkeln ist das jetzt ebenso.
Meine Mutter hingegen fährt jetzt schon kaum mehr und nur tagsüber, weil sie einfach bemerkt hat, dass sie zu schlecht sieht, um nachts noch zu fahren.
Meine Eltern haben das Autofahren schon vor Jahren eingestellt. Wo sie wohnten, brauchten sie das Auto im Grunde nicht mehr. Sie kamen mit Straßenbahn und Bus super zurecht. So verkauften sie es.

Die Schwiegermutter fuhr eigentlich länger, als es gut war. Ihre Augen wurden ja schon schlecht. Sie fuhr noch kurze, bekannte Strecken. So mit 72 Jahren gab sie meiner Tochter ihr Auto. Diese war 18 und hat das Auto noch ca. 3 Jahre gefahren (auch kam die eine oder andere Beule rein).

Die Mutter meines Freundes machte nie einen Führerschein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meistens hört man aber den Aufzug hinter einem auch, wenn er ankommt. Es gibt ja dann einen Ton (Ding!) und man hört auch, wie sich die Türen öffnen.
Ja, so ist es.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Manche Menschen scheinen aber zu träumen, wenn sie unterwegs sind
Oh ja...



Anthony Hopkins (83) spielt in dem Film " The father" einen alten Mann, der Demenz hat. Der 97 Minuten lange Film hat gute Kritiken bekommen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 21:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und bei Neuvermietung wird meist auch der Mietpreis erhöht.
Ich würde dann kaufen wollen. Die teuren Mieten dort würden wir nicht bezahlen.


6x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 21:23
Zitat von ummaumma schrieb:Ich finde die Vorstellung nicht schön, mich / uns den Kindern aufzubürden
Ich finde die Vorstellung nicht schön, dass meine Mutter denken könnte sie würde sich uns aufbürden.

:D bis zu einem gewissen Grad ist das doch normal, das man sich um seine Eltern kümmert. Das macht man doch auch (bei normalem Verhältnis) gerne.


9x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 21:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da gibt es so ein berührendes Video
Das ist wirklich sehr berührend.

Ich habe Naomi Feil mal gegoogelt. Sie ist selbst schon sehr alt, geboren 1932. Aus Wikipedia geht hervor "Die Methodik der Validation beruht auf folgenden Grundlagen:

Die Lebensumstände des desorientierten Menschen werden akzeptiert.
Die Pflegenden werden im Umgang mit dem alten, desorientierten Menschen, der seinen Gefühlen freien Lauf lässt, unterstützt.
Die Menschen werden so akzeptiert, wie sie sind.
Die Ursache von Gefühlen wird ergründet und der zu Pflegende wird darin unterstützt, seine Würde zu erhalten.
Validation ist in der Altenarbeit eine anerkannte Vorgehensweise."
Zitat von ThildaThilda schrieb:einen sehr skurrilen Streit mit meinem Opa gehabt, der mir einen Vortrag darüber gehalten hat, dass man Tabletten niemals mit Alkohol einnimmt und er deswegen bitte ein Glas Wasser von mir möchte und kein Bier. Selbstverständlich bot ich ihm schon die ganze Zeit ein Glas Wasser an und ich versuchte, ihm zu erklären, dass das kein Bier ist, sondern Wasser.
Aber wie kam er nur auf das Bier? Bier sieht doch ganz anders aus als Wasser 🤔
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir haben also komplett aneinander vorbeigeredet: ich sprach von der Jacke, sie hat verstanden, dass ich von der Tür spreche. Das ist für mich nicht logisch, da die Tür in der gesamte Unterhaltung kein einziges Mal vorkommt und für einen gesunden Menschen der Kontext ziemlich sicher klar wäre.
Das erinnert mich an eine Geschichte von einer Hotline. User hat ein Problem und ruft die Datenfuzzis an. Hotliner "schließen Sie das Fenster". Person steht vom Arbeitsplatz auf, geht zum Fenster und schließt es....
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So anstrengend das Ganze auch ist, es ist auch eine Chance, etwas zu lernen und auf Dinge zu achten, die mir sonst wahrscheinlich nie aufgefallen wären, wenn es nicht schlichtweg nötig geworden wäre, mich damit auseinanderzusetzen.
Das stimmt. Man muss vielleicht klarer und eindeutiger kommunizieren, da man weniger voraussetzen kann.
Zitat von ummaumma schrieb:Besuchshunde / Therapiehunde im Altenheim getroffen. Die mochte ich auch.
Oft wirkt es beruhigend und entspannend, wenn man ein Tier streichelt.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich würde dann kaufen wollen. Die teuren Mieten dort würden wir nicht bezahlen.
Das erscheint mir sinnvoll. Sparen lohnt sich kaum noch. Mein Vater sagte mir heute, dass man sogar noch etwas zahlen müsse, wenn man Bundesanleihen halte. Er will daher auf Aktienfonds umsteigen. Ich hoffe, dass er sich noch lange selbst um seine Geldangelegenheiten kümmern kann.
Heute habe ich meinen Eltern mal die Baupläne gezeigt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:bis zu einem gewissen Grad ist das doch normal, das man sich um seine Eltern kümmert. Das macht man doch auch (bei normalem Verhältnis) gerne.
Bis zu einem gewissen Grad, aber bei den von @violetluna geschilderten schweren Fällen ist das kaum zu leisten für viele Menschen, weil es eben quasi rund um die Uhr nötig ist.


7x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 21:50
Herr Nairobi hat heute Urlaub klar gemacht. Nun geht es doch ins Ausland.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 22:30
Heute wurde Blut abgenommen, um dem Hepatitis-Titer zu überprüfen. Da bin ich mal gespannt. Nach 15 Jahren rechne ich schon mit einem Auffrischung.

Morgen bekomme ich die Boostrix Polio. Hoffentlich ohne stärkere Nebenwirkungen...

Die Helferin hat gesagt, sie würde Rollvenen "lieben". Das wäre eine Herausforderung für sie.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

26.08.2021 um 22:35
@Zyra
@Pattimay

Hallöchen Popöchen :D
Zitat von ummaumma schrieb:Gott sei Dank ja!
Das ist gut 👍
Zitat von PattimayPattimay schrieb:bis zu einem gewissen Grad ist das doch normal, das man sich um seine Eltern kümmert. Das macht man doch auch (bei normalem Verhältnis) gerne.
Das sehe ich ähnlich, auch wenn ich nicht unbedingt alles gerne mache.
Aber man hilft eben aus Liebe, Respekt, Fürsorge, um einen Elternteil oder beide zu entlasten, ihnen zu helfen.
Für mich ist das irgendwo auch einfach eine gewisse Selbstverständlichkeit. Wie weit da jeder selbst gehen kann und möchte ist natürlich nochmal eine andere Sache.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bis zu einem gewissen Grad, aber bei den von @violetluna geschilderten schweren Fällen ist das kaum zu leisten für viele Menschen
Schon, aber die Meinung von @umma , dass man seinen Kindern im Alter nichts aufbürden möchte, ihnen nicht zur Last fallen möchte, ist allgemein ziemlich oft vertreten, finde ich. Da muss nicht mal so etwas ernstes wie eine Demenz mit im Spiel sein. Es ist häufig eine grundlegende Haltung, die irgendwo auch eine gewisse Distanz schafft, die ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann, weil ich der festen Überzeugung bin, dass man sich in einer Familie auch füreinander aufopfert.


Anzeige

2x zitiertmelden