Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 11:41
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:So ein Teil hatte mein Mann auch bisher als einzigen Impfnachweis. Erst jetzt , für die Corona-Impfungen, hat er den Impfpass bekommen.
Ja, lass mir das mal umtragen irgendwann

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 11:52
Zitat von ummaumma schrieb:Sicher für viele.
Mich würden sie stören.
Aber ich habe schon mal Besuchshunde / Therapiehunde im Altenheim getroffen. Die mochte ich auch.
Da ist eben jeder anders. Wer nie Haustiere hatte, wird auch dann im Pflegeheim keine halten wollen und das ist ja auch kein Muss. Wenn man aber bereits Haustiere hatte, ist es natürlich schon schön, wenn man sie ins Pflegeheim mitnehmen kann. Das sollte Standard werden, finde ich. Jeder soziale Kontakt tut gut und ein geliebtes Haustier weggeben zu müssen, muss verdammt schwer sein.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:(Ich bins, Sekine/Malihülya)
Hallo, willkommen zurück! Wie kamst du auf diesen Nick?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und bei Neuvermietung wird meist auch der Mietpreis erhöht. Meine Physiotherapeutin hat mir erzählt, dass sie 30 Euro Kaltmiete mehr zahle als die Vormieter.
30 Euro mehr sind ja noch moderat. Hier in Österreich ist es üblich, 100 Euro und mehr aufzuschlagen bei einer Neuvermietung. Das geht natürlich nur bei Wohnungen, die in Privatbesitz sind und nicht dem MRG unterliegen. Unterliegen sie diesem, dann gibt es Höchstgrenzen für die Mieten. Betriebskosten muss man auch belegen können, man kann also nicht einfach schummeln und stattdessen die Betriebskosten einfach erhöhen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich finde die Vorstellung nicht schön, dass meine Mutter denken könnte sie würde sich uns aufbürden.

:D bis zu einem gewissen Grad ist das doch normal, das man sich um seine Eltern kümmert. Das macht man doch auch (bei normalem Verhältnis) gerne.
Bis zu einem gewissen Grad natürlich, aber eben keine 24-Stunden-Pflege. Die Pflegekräfte werden dafür bezahlt, Angehörige müssen das gratis machen und das geht sich finanziell meist nicht aus. Das Pflegegeld ist ein Witz, das reicht hinten und vorne nicht, um zwei Menschen zu finanzieren, von denen einer pflegebedürftig ist und allerhand braucht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber wie kam er nur auf das Bier? Bier sieht doch ganz anders aus als Wasser 🤔
Demenzkranke Menschen haben eben ihre eigene Wahrnehmung, das lässt sich mit Logik nicht erklären. Oft haben sie auch Halluzinationen und hören und sehen Personen/Dinge/Stimmen, die gar nicht da sind. Er hat wohl Bier in dem Glas gesehen, warum auch immer. 🤷‍♀️
Zitat von ummaumma schrieb:Ich würde dann kaufen wollen. Die teuren Mieten dort würden wir nicht bezahlen.
Das muss man wirklich überlegen, wir haben das genau aus diesem Grund auch gemacht. Für die Miete eines Hauses in unserer Wunschgegend hätten wir monatlich 1300 Euro Miete (kalt, Warmmieten sind in Österreich eher nicht üblich) zahlen müssen. Für eine Wohnung mit 80 Quadratmetern je nach Ausstattung zwischen 850 und 1100 Euro. Jetzt zahlen wir 750 Euro monatlich für das gekaufte Haus und das Haus gehört uns und es kann uns niemand mehr kündigen oder sonstwie rauswerfen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oft wirkt es beruhigend und entspannend, wenn man ein Tier streichelt.
Ja, da gibt es sogar Studien dazu. Der Herzschlag beruhigt sich und der Blutdruck sinkt. Außerdem ist jeder Körperkontakt normalerweise etwas Gutes und Angenehmes.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das erscheint mir sinnvoll. Sparen lohnt sich kaum noch. Mein Vater sagte mir heute, dass man sogar noch etwas zahlen müsse, wenn man Bundesanleihen halte. Er will daher auf Aktienfonds umsteigen. Ich hoffe, dass er sich noch lange selbst um seine Geldangelegenheiten kümmern kann.
Sparen im Sinne von Sparbüchern lohnt sich schon lange nicht mehr. Man muss da wirklich in Aktien oder Fonds investieren, damit man noch ein bisschen Geld erwirtschaften kann. Auch Kryptowährungen gehen mitunter gut, aber da muss man aufpassen, weil sie starken Schwankungen unterliegen.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Schon, aber die Meinung von @umma , dass man seinen Kindern im Alter nichts aufbürden möchte, ihnen nicht zur Last fallen möchte, ist allgemein ziemlich oft vertreten, finde ich. Da muss nicht mal so etwas ernstes wie eine Demenz mit im Spiel sein. Es ist häufig eine grundlegende Haltung, die irgendwo auch eine gewisse Distanz schafft, die ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann, weil ich der festen Überzeugung bin, dass man sich in einer Familie auch füreinander aufopfert.
Ja, das ist auch meine Wahrnehmung. Das gilt für mich aber auch gegenüber meiner Mutter: ich wollte ihr auch nie länger als nötig zur Last fallen und lieber alles selbst regeln und unabhängig sein. Den meisten Menschen ist (finanzielle) Unabhängigkeit wichtig, das ist auch eine Form der Freiheit.

Aufopfern würde ich mich übrigens für niemanden. Weder für die Familie, noch für einen Partner. Auch für ein Kind nicht, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, wie das Eltern empfinden. Aufopfern geht immer zu Lasten der Person, die sich aufopfert und das ist nicht gesund. Wenn man vor lauter Fürsorge und Kümmern selbst krank und erschöpft wird, hilft das niemandem. Im Endeffekt gibt es dann lediglich irgendwann eine Person mehr, um die sich gekümmert werden muss, weil sie selbst vor lauter Kümmern zusammenbricht.

Für mich geht das in dieselbe Richtung wie bedingungslose Liebe. Die gibt es meiner Ansicht nach nicht unter Menschen, weil Liebe immer an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist und sei es nur die Bedingung "Behandle mich gut!" oder "Liebe mich zurück!". Ich finde es auch durchaus gesund, seine Zeit und Gefühle nicht für jemanden zu verschwenden, der einen a) nicht liebt und b) auch noch schlecht behandelt. Da wird Liebe schnell ungesund.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Was ist das denn... Rollvenen?
Ich kenne das so, dass Rollvenen "ausweichen" oder "davonschlüpfen", wenn man Blut entnehmen möchte. Das ist bei meinen Venen so. Eine Blutabnahme schaffen nur sehr erfahrene Menschen bei mir. Meist gibt es eine durchstochene Vene, kein Blut und ein großes Hämatom.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das wäre mir auch neu gewesen, dass Polio alle 10 Jahre aufgefrischt werden sollte.
In Österreich ist das meines Wissens auch üblich. Meist gibt es die Dreifachimpfung Polio/Diptherie/Tetanus alle 10 Jahre oder die Vierfachimpfung Polio/Diptherie/Tetanus/Pertussis.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 14:32
Die Formulierung ist etwas unglücklich gewählt. 😂

Von der Tchibo-Website.

FB IMG 1630067485214


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 14:35
@violetluna
Haha :D


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 15:36
Ab Sonntag ist Spanien kein Hochrisikogebiet mehr :)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 18:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:, nur noch den vom Militär
Wie alt ist der Impfpass denn? Sprich mal gelegentlich mit Deinem Arzt. Gerade wenn Du als Feuerwehrmann unterwegs bist sind manche Impfungen sinnvoll, Tetanus z.B.
Also ich merke bisher nichts von dieser Boostrix-Impfung. Ist jetzt fast 10 Stunden her. Auch der Arm schmerzt nicht. Ich hoffe, das bleibt auch so, da ich morgen zum Schwimmen verabredet bin...........


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 18:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie alt ist der Impfpass denn? Sprich mal gelegentlich mit Deinem Arzt. Gerade wenn Du als Feuerwehrmann unterwegs bist sind manche Impfungen sinnvoll, Tetanus z.B
Die wurde aufgefrischt.

Alles andere kann warten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 18:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die wurde aufgefrischt.
Das ist gut! Man hat sich ja schnell mal verletzt, kann sogar bei der Gartenarbeit passieren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 18:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man hat sich ja schnell mal verletzt, kann sogar bei der Gartenarbeit passieren.
Oder man wird beim Einfangen einer Streunerkatze gebissen. 🙈


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 19:09
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Polio Routinemäßig aufzufrischen ist aber nicht Empfehlung der Stiko. Schon gar nicht alle 10 Jahre
Als ich ein Kind war, gab es nur die orale Impfung. Scheinbar war die nicht so effektiv, sonst wäre man ja nicht auf das Spritzen gegangen.
Bei gegebener Indikation (z.B. bei Reisen in Gebiete mit erhöhtem Infektionsrisiko oder beruflichen Tätigkeiten mit erhöhtem Infektionsrisiko) sind ggf. weitere Auffrischimpfungen notwendig .
Quelle: Dein Link vom RKI


Ergo: Auffrischung ist sicher nicht verkehrt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oder man wird beim Einfangen einer Streunerkatze gebissen.
Ist Dir das passiert?
Ich bekam die Impfung auch mal nach einer größeren Verbrühung. Also eine Tetanusspritze. Das war in 06/99.
Dann Auffrischung in 12/19. Und halt jetzt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 19:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:I'm KH
Hattest Du Dich verletzt?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 19:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hattest Du Dich verletzt?
Japp.. Knochenbruch


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 19:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oft haben sie auch Halluzinationen und hören und sehen Personen/Dinge/Stimmen, die gar nicht da sind.
Ja, das stimmt. Bei meiner Oma war das so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:1300 Euro Miete
So in etwa wird die monatliche Rate meiner Baukredite sein.
Ist ja schon einiges. Aber irgendwann gehört es einem. Das mit dem Hauskauf war eine sehr gute Lösung bei Euch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich wollte ihr auch nie länger als nötig zur Last fallen u
Ich möchte meinen Kindern später auch nicht zur Last fallen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ab Sonntag ist Spanien kein Hochrisikogebiet mehr
Das ist gut. 👍 Allerdings ändert sich da gefühlt ständig etwas. Etwas nervig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Knochenbruch
Ouch! Ein offener Bruch? Ich glaube, eine Tetanusspritze erhält man aus Vorsicht standardmäßig bei gewissen Verletzungen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

27.08.2021 um 19:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Demenzkranke Menschen haben eben ihre eigene Wahrnehmung, das lässt sich mit Logik nicht erklären. Oft haben sie auch Halluzinationen und hören und sehen Personen/Dinge/Stimmen, die gar nicht da sind. Er hat wohl Bier in dem Glas gesehen, warum auch immer.
Harrgenau. Die kann man mit Logik und Co auch gar nicht daraus befreien.

Diese Phase ist sehr schwer.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ouch! Ein offener Bruch? Ich glaube, eine Tetanusspritze erhält man aus Vorsicht standardmäßig bei gewissen Verletzungen
Nee nicht offen der bruch. Aber wegen Schürfwunde oder so... Aber egal gratis Spritze wenn man eh schon da war


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2021 um 08:35
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ab Sonntag ist Spanien kein Hochrisikogebiet mehr :)
Yay, dann steht eurem Urlaub nichts mehr im Weg!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist Dir das passiert?
Ich bekam die Impfung auch mal nach einer größeren Verbrühung. Also eine Tetanusspritze. Das war in 06/99.
Dann Auffrischung in 12/19. Und halt jetzt.
Nicht nur einmal. 🙈
Das bedeutet dann Tetanusimpfung, falls die letzte schon länger her ist, Antibiotikum, Gips und tägliche Fahrten ins Krankenhaus zur Wundreinigung. Da gibt's ja ganz böse Bakterien, die eine Sepsis verursachen können.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/bisswunden/katzenbiss/

Aber das ist eben das Risiko, wenn man halbwilde Katzen berühren muss. Wenn ich daran denke, mit wie vielen ich schon zu tun hatte, ist eh wenig passiert. Die meisten drohen nur, tun aber dann nichts.
Zitat von nairobinairobi schrieb:So in etwa wird die monatliche Rate meiner Baukredite sein.
Ist ja schon einiges. Aber irgendwann gehört es einem. Das mit dem Hauskauf war eine sehr gute Lösung bei Euch.
Ja, da hatten wir wirklich Glück. Unser Haus war ein Schnäppchen im Vergleich zu den Preisen von heute. Heute zahlen unsere Nachbarn für ein etwa gleich großes Grundstück mehr als wir für Haus und Grund bezahlt haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2021 um 08:43
Ich brauche eine Auszeit. Die letzen vier Monate waren so fordernd, ich habe zwei Hospizkatzen betreut und begleitet. Beide hatten schwere, längere Erkrankungen, die nicht heilbar waren.

Solche Katzen kommen dann auch zu meinem Mann und mir und wir geben ihnen für die letzte Zeit nochmal ein schönes Zuhause. Auch Streunerkatzen lassen wir nicht elend krepieren, sie bekommen alles an tierärztlicher Versorgung, das es gibt und das sinnvoll ist. Manchmal ist aber nur mehr Palliativmedizin sinnvoll.

Heute früh ist mein zweiter kranker Kater gestorben, der erste starb im Juli. Zwei Katzen so kurz hintereinander zu verlieren ist einfach hart und die Begleitung selbst ist auch sehr fordernd, körperlich und emotional. Die letzen zwei Tage hab ich kaum geschlafen, weil ich wusste, dass es bald soweit sein würde (wenn man das ein paar Mal gemacht hat, kann man das irgendwann einschätzen). Ich wollte da sein, wenn er geht. Letztendlich war es dann auch so, mein Mann und ich saßen bei ihm, streichelten ihn, sprechen mit ihm während er diese Welt verließ.

Jetzt schlafe ich dann erst einmal ein paar Stunden und dann muss ich irgendwohin ans Wasser fahren. Wasser erdet und beruhigt mich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2021 um 08:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch der Arm schmerzt nicht. Ich hoffe, das bleibt auch so, da ich morgen zum Schwimmen verabredet bin...........
Auch heute, 24 Stunden danach, kann ich mich nicht beklagen, was den Arm anbetrifft. Ich konnte sogar darauf liegen.
Es ist wohl besser, in den Arm zu spritzen als ins Gesäß. Da hatte ich vor Jahren nämlich mal eine Riesenschwellung gehabt.

Das Wetter allerdings........🙄
Muss später mal anrufen, ob das Schwimmbad überhaupt heute öffnet. Aber wir wollten uns ja auch erst um 11 Uhr treffen.

Eine gute Nachricht gestern. Meine Tochter will sich jetzt doch grundsätzlich gegen Corona impfen lassen. Sie hatte gestern ein längeres Gespräch mit dem Frauenarzt. Einzelheiten weiß ich aber noch nicht, war eine WA-Sprachnachricht.
Bin aber froh über diese Entscheidung...

Ich persönlich hätte das Babythema für ein paar Monate nach hinten geschoben und erst mal die Impfungen durchgezogen. Aber sie ist erwachsen und entscheidet natürlich selbst.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nicht nur einmal
Vermutlich trägt man da Schutzhandschuhe?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Unser Haus war ein Schnäppchen im Vergleich zu den Preisen von heute.
Oh ja. In den letzten 10 Jahren hat sich da viel getan.
Die Preise sind mächtig gestiegen, aber irgendwie "künstlich".


Gestern hat mir ein Bekannter ganz happy erzählt, dass er zum 1.11. eine neue Wohnung hat. Er suchte schon seit Monaten. Nun zieht er sogar innerhalb des Stadtteils um (ich wohne auch in diesem Stadtteil, er ist sehr beliebt).
In der Wohnung lebte bis vor Kurzem die 97jährige Schwiegermutter des Vermieters, allerdings musste sie nun in ein Pflegeheim. Mein Bekannter muss die Wohnung selbst renovieren. Vermutlich wird da einiges zu tun sein, wenn da Jahrzehnte lang eine alte Frau gewohnt hat.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2021 um 08:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heute früh ist mein zweiter kranker Kater gestorben, der erste starb im Juli. Zwei Katzen so kurz hintereinander zu verlieren ist einfach hart und die Begleitung selbst ist auch sehr fordernd, körperlich und emotional. Die letzen zwei Tage hab ich kaum geschlafen, weil ich wusste, dass es bald soweit sein würde (wenn man das ein paar Mal gemacht hat, kann man das irgendwann einschätzen). Ich wollte da sein, wenn er geht.
Das tut mir sehr Leid. Traurig, aber zu erwarten...
Kann mir das nur ansatzweise vorstellen. Ihr tut etwas sehr Gutes für die armen kranken Tiere 🤗

Schlaf' gut.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2021 um 09:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heute früh ist mein zweiter kranker Kater gestorben, der erste starb im Juli. Zwei Katzen so kurz hintereinander zu verlieren ist einfach hart und die Begleitung selbst ist auch sehr fordernd, körperlich und emotional
Mein Mitgefühl. Ja das ist emotional hart. Hospizkatzen könnte ich vermutlich nicht ., aber man hat sie schnell im Herzen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jetzt schlafe ich dann erst einmal ein paar Stunden und dann muss ich irgendwohin ans Wasser fahren. Wasser erdet und beruhigt mich.
Klingt Bach nem plan


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.08.2021 um 09:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ergo: Auffrischung ist sicher nicht verkehrt.
Aber weder Routine noch notwendig.


Anzeige

1x zitiertmelden