Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 09:34
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich schrieb nicht für meine Position als Begleitung. Ich sehe mich dann selbst an Stelle der anderen Person und ob ich das durchleben wollte.
Ich eben nicht, denn was bringt mir das in der Situation? Ich kann dem Menschen sowieso nicht helfen und mein Hineinversetzen macht es für den Betroffenen ja nicht besser.

Wenn ein Mensch halluziniert und sich dabei fürchtet, gibt es mehrere Möglichkeiten: man setzt sich zu dem Menschen und versucht, ihn zu beruhigen. Klappt das nicht, kommt das Beruhigungsmittel via Spritze. Dann muss man Ursachenforschung betreiben. Hat ein Medikament diese Halluzinationen ausgelöst, ist dieses abzusetzen oder anders zu dosieren. Entstanden die Halluzinationen durch die Erkrankung selbst, gibt es Antipsychotika, damit das nicht mehr vorkommt bzw. nicht mehr so beängstigend ist.

Wenn es mal soweit ist, ist es zu spät.
Anweisungen und Wünsche für solche Fälle muss man rechtzeitig absichern. Am Sterbebett geht das dann meistens nicht mehr, denn dann ist nicht gesichert, ob diese Wünsche wirklich freiwillig oder bei geistiger Handlungsfähigkeit geäußert werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 09:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In diesem Fall muss aber gelten, das Leben zu bewahren und es nicht zu beenden.
Das ist ausschließlich deine persönliche Meinung und ob es im Sinne des Tieres ist weißt du nicht


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 09:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:@umma
Genau das ist das Problem: das Thema wird weit weg geschoben und wenn es dann soweit ist (es kommt ja immer zu früh und unerwartet), dann ist nichts geregelt
Das trifft leider sehr oft zu.
Ich persönlich habe alles schriftlich, es liegt leicht auffindbar auf dem Schreibtisch.
Und ich bin öfter auf dem Friedhof und fühle einen Kontakt mit denen, die uns voraus gegangen sind.
Aber ich spüre gleichzeitig keine Bereitschaft, mich jetzt gerade zu sehr auf den Tod einzulassen. Ich lebe, aber mit dem Bewusstsein, jeder Tag könnte der letzte sein.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 10:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:mein Hineinversetzen macht es für den Betroffenen ja nicht besser.
Du verstehst mich nicht. Ich sehe mich selbst an dessen Stelle und ob ICH mich dem aussetzen wollte. Da geht es nicht um die andere Person, sondern einzig um mich und meine Grenzen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 11:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie kommt der Mensch auf den Gedanken, er sei mehr wert als ein Tier?
Wie kommt der Mensch auf den Gedanken er sei mehr wert als andere Menschen? Das kann ich auch nicht verstehen, dass da z.B. nach Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Bildung, Herkunft uswusf. unterschieden wird.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 11:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ein Mensch halluziniert und sich dabei fürchtet, gibt es mehrere Möglichkeiten: man setzt sich zu dem Menschen und versucht, ihn zu beruhigen. Klappt das nicht, kommt das Beruhigungsmittel via Spritze. Dann muss man Ursachenforschung betreiben. Hat ein Medikament diese Halluzinationen ausgelöst, ist dieses abzusetzen oder anders zu dosieren. Entstanden die Halluzinationen durch die Erkrankung selbst, gibt es Antipsychotika, damit das nicht mehr vorkommt bzw. nicht mehr so beängstigend ist.
In der Theorie und ist vieles ja so einfach 🙄


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 11:07
Ich bin nun raus, ich maße mir nun an Urlaub zu machen. 😎🏖️


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 12:12
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Urlaub zu machen
Ich wünsche dir eine tolle Zeit und genießt den Urlaub


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 12:21
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ozeanwind
um 11:07
Ich bin nun raus, ich maße mir nun an Urlaub zu machen. 😎🏖️
Schöne Zeit!🏝🏊🏻‍♀️🙋🏼‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 12:50
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das ist ausschließlich deine persönliche Meinung und ob es im Sinne des Tieres ist weißt du nicht
Das weiß man aber auch bei der Euthanasie nicht. Der Unterschied ist: wenn das Tier mal tot ist, dann ist das endgültig und nicht mehr rückgängig zu machen. Man kann sich nicht mehr umentscheiden, wenn man dann hinterher bemerkt, dass es die falsche Entscheidung war. Umgekehrt geht das aber jederzeit.

Nachdem wir die Tiere nicht nach ihrer Meinung fragen könnte, sehe ich da keine Alternative, ebenso wenig, wenn ich einen Menschen nicht nach seiner Meinung fragen kann. Ein Mensch hätte aber zumindest die Möglichkeit, seine Wünsche rechtzeitig zu regeln. Frag mich bitte nicht, warum das so viele nicht tun! Ein Tier hat diese Möglichkeit ja leider nicht.
Zitat von ummaumma schrieb:Das trifft leider sehr oft zu.
Ich persönlich habe alles schriftlich, es liegt leicht auffindbar auf dem Schreibtisch.
Und ich bin öfter auf dem Friedhof und fühle einen Kontakt mit denen, die uns voraus gegangen sind.
Aber ich spüre gleichzeitig keine Bereitschaft, mich jetzt gerade zu sehr auf den Tod einzulassen. Ich lebe, aber mit dem Bewusstsein, jeder Tag könnte der letzte sein.
Finde ich gut, ich habe auch alles geregelt. Meine Mutter bis heute nicht, obwohl sie immer wieder sagt, sie müsse das nun endlich tun. Ich habe ihr nun ein Formular für die Patientenverfügung und für eine Vorsorgevollmacht ausgedruckt. Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr machen. Ausfüllen und unterschreiben bzw. die notwendige Beratung durch einen Arzt aufsuchen muss sie selbst. Ich begleite sie gerne, wenn sie das möchte, aber entscheiden muss sie das allein.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Du verstehst mich nicht. Ich sehe mich selbst an dessen Stelle und ob ICH mich dem aussetzen wollte. Da geht es nicht um die andere Person, sondern einzig um mich und meine Grenzen.
Ah jetzt! Danke, das hatte ich tatsächlich missverstanden.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wie kommt der Mensch auf den Gedanken er sei mehr wert als andere Menschen? Das kann ich auch nicht verstehen, dass da z.B. nach Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Bildung, Herkunft uswusf. unterschieden wird.
Das verstehe ich auch nicht und werde es auch nie verstehen.
Menschen beurteile ich nach ihrem Charakter und ihren Handlungen und natürlich auch danach, ob sie mir sympathisch sind oder nicht. Aber alle Menschen haben grundsätzlich und unabhängig davon zunächst mal die selben Grundrechte. Dass man darüber immer noch diskutieren muss, ist ein Armutszeugnis für die Menschheit.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:In der Theorie und ist vieles ja so einfach 🙄
Das ist aber nicht nur Theorie, in der Praxis wird es genauso gehandhabt. Ich erlebe das ja mittlerweile selbst.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin nun raus, ich maße mir nun an Urlaub zu machen. 😎🏖️
Viel Vergnügen und schönen Urlaub!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 13:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man kann sich nicht mehr umentscheiden
Man trifft so eine Entscheidung auch nicht wenn man sich ev umentscheiden würde, diese Argumentation ist Nonsens. Es ist und bleibt deine persönliche Einstellung dazu und sonst gar nichts


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 14:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hat das Tier wirklich keine Schmerzen? Welches Tier zeigt zuverlässig Schmerzen?
Das ist eine Frage, die ich mir auch gestellt habe. Das Tier kann es ja nicht rückmelden, und es kann auch nicht sagen, ob es innere Ängste aussteht.


Als ich vor einigen Tagen bewusstlos wurde, hatte ich vorher ein ganz merkwürdiges Gefühl innen drin. Ich habe gedacht, so könnte es sein, zu sterben. Ich weiß ja, dass einige Menschen tot vor der Toilette gefunden werden.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Qual ist für mich definitiv wenn ein Tier nicht mehr das ausführen kann was es Artspezifisch tun würde
Ja.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:auch ein Tier was immer in den eigenen Exkrementen liegt gehört dazu. Eigentlich sind alle Tiere sehr reinlich...
Das auf jeden Fall auch.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Lieber stehend sterben als kniend Leben.
Das sehe ich ein bisschen anders. Denn als Mensch kann man doch auch vieles tun, auch wenn man z.B. eine Behinderung hat und im Rollstuhl sitzen muss. Man kann sich geistig vielfältig beschäftigen, und sogar gewisse Sportarten kann man ausüben. Da gibt es doch noch viele Möglichkeiten und Hilfsmittel.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:der Gedanke das eigene Leben selbst beenden zu können, wenn es mal hart auf hart kommen sollte, verschafft einem die beruhigende Kontrolle über das eigene Schicksal.
Das stimmt. Auch in Deutschland ist es möglich, mit ärztlicher Hilfe sein Leben zu beenden. Das gibt es aber erst seit einigen Monaten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 14:56
Zitat von devil075devil075 schrieb:Man trifft so eine Entscheidung auch nicht wenn man sich ev umentscheiden würde, diese Argumentation ist Nonsens. Es ist und bleibt deine persönliche Einstellung dazu und sonst gar nichts
Das mag für dich gelten, es gibt aber genug Menschen, die nicht sehr gut darin sind, verbindliche Entscheidungen zu treffen. Ganz oft lese ich Aussagen wie: "Ich bereue es sehr, mein Tier eingeschläfert zu haben." Hilft dem Tier nur leider nicht mehr, denn das ist jetzt tot.

Es lassen sich leider auch viele Menschen leicht was einreden. Tierärzte drängen meistens zum Einschläfern und üben zum Teil massiven Druck auf die Tierbesitzer aus.

Ich war gerade einkaufen in einem Geschäft und jetzt weiß ich wieder, wieso ich lieber online kaufe. Von vier Artikeln waren drei nickt erhältlich, die Gänge sind so eng, dass man sich im Krebsgang aneonender vorbeiquetschen muss und ständig springt einem jemand vor die Füße. Ich habe es aufgegeben und bin geflüchtet.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 14:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:ist eine Frage, die ich mir auch gestellt habe. Das Tier kann es ja nicht rückmelden, und es kann auch nicht sagen, ob es innere Ängste aussteht.
Diese Frage habe ich beantwortet: Ob ein Tier Schmerzen empfindet, kann man messen, auch wenn es das nicht mit Worten mitteilen kann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 15:24
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da es keine legale Hilfe bei dem Thema gibt würde ich es selbst beenden wenn ich mal in die Problematik geraten sollte.
Also da gibt es etwas. Vor einigen Monaten haben wir so eine Information bekommen. Da gibt es die Möglichkeit, dass ein Todkranker unter Aufsicht von zwei Ärzten seinen Tod durch eine giftige Substanz selbst herbeiführt. Das
muss notariell beglaubigt werden und akribisch dokumentiert werden.
Tatsächlich gab es auch schon mindestens einen solchen Fall im Bereich unserer Dienststelle.
Ich kann das aber nur grob schreiben, weil ich ja normalerweise keine TEV mache.
Es hat doch im Februar ein Urteil zu diesem Thema gegeben, das ist die Basis dafür.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Abba noch: ich habe vorhin gelesen, dass es ein "Konzert" in London geben soll. Nur treten sie da gar nicht selbst auf, sondern nur ihre digitalen Avatare. Ihre Bewegungen werden aufgezeichnet, aber mit den Köpfen ihrer Jugendzeit hinterlegt.
Das kann ich irgendwie nicht ernst nehmen und dafür würde ich auch kein Geld ausgeben. Entweder, man tritt auf oder man lässt es. Wenn sie sich zu alt dafür fühlen, dann sollen sie es halt lassen, das Album würde sich auch so verkaufen.
Abba haben sich 1982 getrennt, da waren die Bandmitglieder Mitte/Ende 30. Die Jugend kommt nicht zurück.
So eine "virtuelle Show" ist sicher auch ein Erlebnis. Aber an den leibhaftigen Auftritt der Originalmenschen kommt es sicherlich nicht heran.
Zitat von nairobinairobi schrieb:ob die Schmerzmittel wirklich immer zuverlässig wirken und alles ausschalten?
Die Stiefmutter meines Ex-Mannes starb mit Anfang 50 an Krebs. Ich glaube, dass sie trotz der Schmerzmittel große Schmerzen hatte. Sie schwitzte wie verrückt. Das ist allerdings auch weit über 20 Jahre her. Inzwischen wurde das bestimmt verbessert mit den Medikamenten.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:entschieden hättest, wenn es um einen Menschen gegangen wäre (vorausgesetzt natürlich, Euthanasie von Menschen wäre legal).
Das passiert ja. Wenn z.B. der Gehirntod festgestellt wird oder eine schlechte Prognose und die Angehörigen über das Abschalten der lebenserhaltenden Maschinen entscheiden müssen und über Organentnahme und dergleichen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Muss sie ja erst, wenn das Tier tot ist, nicht vorher.
Manche handeln da aus Egoismus.
Was Tiere betrifft und auch Menschen.
Es kann auch finanzielle Vorteile bringen, einen Menschen am Leben zu erhalten lassen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wenn es um einen Menschen ginge, für den du Entscheidungen treffen musst und der seine Wünsche zu diesem Thema nie geäußert hat und sie jetzt auch nicht mehr äußern kannst.
Darum ist es gut, die grundsätzliche Meinung von jemandem zu den Themen zu kennen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist es denn für einen schwerbehinderten Menschen schön, der nur im Bett liegen kann, keine Kontrolle über seine Ausscheidung hat und mit einer Sonde ernährt wird, weil er nicht schlucken kann? Wie wollen wir das denn beurteilen?
Ich gehe davon aus, dass das so niemand haben möchte! Habe ich jedenfalls noch nie gehört.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, so ist es bei vielen Menschen auch. Da meint aber auch niemand, man müsse diese Menschen jetzt "erlösen".
Menschen und Tiere kann man auch nicht miteinander vergleichen. Manche Menschen vermenschlichen Tiere, teilweise nimmt das perverse Ausmaße an.
Ich finde das falsch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 15:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das mag für dich gelten, es gibt aber genug Menschen, die nicht sehr gut darin sind, verbindliche Entscheidungen zu treffen. Ganz oft lese ich Aussagen wie: "Ich bereue es sehr, mein Tier eingeschläfert zu haben." Hilft dem Tier nur leider nicht mehr, denn das ist jetzt tot.
Auch das ist subjektives Empfinden… ich kenn niemanden der nach vielen gemeinsamen Jahren so eine Entscheidung leichtfertig getroffen hat und auch keinen Tierarzt, der nicht bis zu letzt alles ausgeschöpft hat … gelesen hab ich solche Aussagen auch noch nie und ich hab seit ich denken kann mit Hundevereinen und daher mit vielen Herrchen zu tun


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 15:38
Zitat von ummaumma schrieb:wunderbares Hospiz. Es wird sehr oft als ein sehr schönes letztes Zuhause geschildert.
Ich habe vor langer Zeit eine „Ausbildung“ zur Sterbebegleitung gemacht.
Ich habe eine Kollegin, sie arbeitet ehrenamtlich in einem Hospiz. So etwas könnte ich mir eventuell später auch mal vorstellen. Zumindest theoretisch. Ob ich dafür geeignet wäre müsste sich noch zeigen.
Meine Tante verbrachte ihre letzten Tage auch in einem Hospiz und dort war eine sehr freundliche, friedliche und angenehme Atmosphäre.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn sich ein Mensch nie dazu geäußert hat und es keine Patientenverfügung gibt, wird das ja auch so gehandhabt.
Ist es denn nicht so, dass darüber auch die Angehörigen entscheiden können? Wenn kein dokumentierter Wille vorliegt?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich werde nicht für sie entscheiden, die Maschinen abzustellen oder die Sonde zu entfernen, wenn ich das nicht schriftlich habe.
In erster Linie müsste sichergestellt sein, dass es keinerlei Chance auf Besserung gibt. So lange es ja noch Hoffnung gibt muss ja nichts abgestellt werden.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich lebe, aber mit dem Bewusstsein, jeder Tag könnte der letzte sein
Ist das seit Deinem medizinischen Zwischenfall?
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:nun an Urlaub zu machen. 😎🏖️
Sehr schönen Urlaub und gute Erholung!

Wir haben heute bis 09.20 Uhr geschlafen. So lange zu schlafen ist für mich äußerst ungewöhnlich. Kommt im Jahr 1/2 Mal vor. So war ich erst um halb zwölf schwimmen. Hatte das Außenbecken komplett für mich.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 15:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Ein Mensch hätte aber zumindest die Möglichkeit, seine Wünsche rechtzeitig zu regeln. Frag mich bitte nicht, warum das so viele
Weil sie denken, sie haben noch genug Zeit dazu.
Weil man sich vor der Auseinandersetzung mit dem Thema Krankheit und Tod scheut.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:notwendige Beratung durch einen Arzt
Inwieweit muss das sein bei einer Patientenverfügung?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:gibt aber genug Menschen, die nicht sehr gut darin sind, verbindliche Entscheidungen zu treffen. Ganz oft lese ich Aussagen wie: "Ich bereue es sehr, mein Tier eingeschläfert zu haben
Zitat von devil075devil075 schrieb:Auch das ist subjektives Empfinden… ich kenn niemanden der nach vielen gemeinsamen Jahren so eine Entscheidung leichtfertig getroffen hat und auch keinen Tierarzt, der nicht bis zu letzt alles ausgeschöpft hat
Das kenne ich auch nicht, und die Tierärzte versuchen meist auch erst mal alles. Sie wollen schließlich auch Geld verdienen. Das darf man nicht vergessen.

Die Menschen, die etwas bereuen oder meinen, dass sie etwas bereuen sind vermutlich auch sonst wankelmütig und mit Meinungsschwankungen.
Das ist auch Charaktersache und ich vermute, dass es bei älteren Menschen eher vorkommt. Bei meinem Vater beobachte ich das immer wieder. Ambivalenz. Anstrengend, da man ja vieles auch eben nicht mehr ändern kann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:war gerade einkaufen in einem Geschäft und jetzt weiß ich wieder, wieso ich lieber online kaufe.
Klamotten online kaufen geht für mich gar nicht. Allerdings würde ich auch nicht gerade samstags mittags losziehen, um dies zu tun, sondern mir ruhigere Zeiten suchen.

In dem von mir beschriebenen riesigen Freizeitmarkt ist am Eingang so eine Art Ampel. Gestern sah sie so aus:


20210903 144546Original anzeigen (3,9 MB)

Da fahren wir nächste Woche nochmal hin. Am Wochenende tun wir dies bewusst nicht.

Ich sitze hier mit Sonnenhut in der wunderbaren Sonne. Leichter Wind geht. Gleich kralle ich mir Herrn Nairobi und dann spielen wir Backgammon. 😁


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 16:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:sitze hier mit Sonnenhut in der wunderbaren Sonne. Leichter Wind geht.
Wir sitzen auch im Garten und genießen den super Tag, haben gerade beschlossen morgen nochmal zu grillen und meine Eltern dazu eingeladen. Montag ist mein Urlaub wieder vorbei und so bin ich heute noch schnell mit Mini beim Friseur gewesen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.09.2021 um 16:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das seit Deinem medizinischen Zwischenfall?
Eigentlich schon immer mit zunehmendem Alter, mal mehr, mal weniger bewusst.


Anzeige

1x zitiertmelden