Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2021 um 12:14
@nairobi
Naja, wer will das schon? Ausgesucht hat sich sowas niemand.

Trotzdem ist das Abdrehen der Maschinen ja nicht erlaubt, wenn die Patienten dem nicht zugestimmt haben, als sie noch konnten und es kann ja auch durchaus sein, dass jemand gar keine Beatmung braucht. In dem Fall kannst du gar nichts machen außer warten. Entweder, der Mensch wacht auf oder stirbt irgendwann von selbst.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es ging um Unterschiede zwischen Tier und Mensch. Das Tier handelt vor allem seinen Instinkten zu Folge. Gewisse Lernfähigkeiten sind freilich da. Das kennt man z.B. aus der Primatenforschung.

Der Mensch plant halt
Ja eben! Daher auch mein Argument, dass das nicht pauschal auf alle Menschen zutrifft, da es eben Menschen gibt, die diese kognitiven Fähigkeiten schlichtweg nicht besitzen. Also kann man sehr wohl Tiere und Menschen vergleichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2021 um 12:26
@nairobi
Der hätte aber auch nach einigen Wochen wieder aufwachen können. Das ist ja diese schwierige Sache beim Koma.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2021 um 12:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Trotzdem ist das Abdrehen der Maschinen ja nicht erlaubt
Ich war mal bei dem Schritt zum Abdrehen dabei. Die med. Situation war eindeutig. Und die Person hatte nichts schriftlich, aber es war zuvor gesprochen worden.
Und es konnten Organe gespendet werden. Für mich eine Heldin🙏!
Ich habe auch den Spenderausweis.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2021 um 12:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da ist ja in meinem Polo mehr Technik drin:
Wow, eine Corvette C1! :o

Naja, da wirst du schon einige neue Polos nebeneinander stellen müssen, um die monetär "aufzuwiegen"...

GEILES TEIL!

Nur dieser hässliche Wegstreckenzähler am Armaturenbrett stört... :( die waren wohl auf einer Oldtimer-Rallye?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2021 um 15:44
Zitat von ummaumma schrieb:Spenderausweis
Habe ich, seit ich 18 bin. Durch den Tod meines Freundes wurde ich sensibilisiert. Aber je älter man wird, desto weniger "gut" sind die Organe natürlich...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:die waren wohl auf einer Oldtimer-Rallye
Auf jeden Fall waren da sehr viele unterschiedliche Oldtimer..Ich interessiere mich nicht so besonders für Autos ...


IMG-20210907-WA0008Original anzeigen (0,7 MB)


IMG-20210907-WA0003Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2021 um 15:54
Zitat von ummaumma schrieb:Ich war mal bei dem Schritt zum Abdrehen dabei. Die med. Situation war eindeutig. Und die Person hatte nichts schriftlich, aber es war zuvor gesprochen worden.
Und es konnten Organe gespendet werden. Für mich eine Heldin🙏!
Ich habe auch den Spenderausweis.
Eindeutig wie hirntot? Dann geht das vermutlich auch ohne Patientenverfügung, denn tot ist tot. Komapatienten sind ja nicht hirntot, da ist das etwas anderes.

Organe werden in Österreich so oder so gespendet, sowas wie einen Organspenderausweis gibt es hier nicht. Jeder ist automatisch Organspender. Das gilt übrigens auch für Touristen und Durchreisende. Wer also seine Organe nicht spenden möchte, sollte einen Widerspruch dabei haben.

So sollte das auch sein. Heldenhaft ist da für mich gar nix, das ist normal. Was fang ich als Leiche mit gesunden Organen an? Die verrotten im Sarg oder werden mitverbrannt. Das ist weder logisch, noch sinnvoll, sofern sie anderen das Leben retten können.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2021 um 17:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heldenhaft ist da für mich gar nix,
So war eben mein Empfinden. Für mich ist sie eine Heldin. Sie war eine sehr liebe Freundin.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2021 um 18:41
Zitat von ummaumma schrieb:Für mich ist sie eine Heldin.
Ist sie und jeder andere der Organe spendet auch… und die Familie noch mehr


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2021 um 18:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 03.09.2021:Der körperliche Ablauf ist immer dieselbe, über die Sterbephasen kann man sich einlesen. Viele Menschen machen es sich selbst schwer.
Na ich weiß nicht...
Ich muss da an meinen Bruder denken...
Er hatte zum Schluss Wasser in der Lunge und bekam dann logischerweise kaum noch Sauerstoff. Man hat ihn dann mit starken Medikamenten in den Schlaf befördert, weil er nun mal langsam und qualvoll am ersticken war und er auch gar nicht mehr hätte sprechen können. Die künstliche Sauerstoffzufuhr hat daran auch nicht viel ändern können.

Ich glaube, in solchen Fällen hilft einem der mentale Frieden mit dem sterben nur bedingt weiter, er hilft dann das ganze halbwegs positiv durchzustehen bis zum Ende, schätze ich, aber das köperliche Leid bleibt trotzdem.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 03.09.2021:Wir haben gar keine Kontrolle über das Ende unseres Lebens. Wir hätten das nur gerne.
Ich weiß...
Und eben weil wir gerne diese Kontrolle hätten, können dann schon mal bestimmte Gedanken entstehen, die so vielleicht wenig Sinn haben, aber einem dennoch etwas die Angst nehmen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb am 03.09.2021:Ich will letztlich nicht langsam dahin raffen. Vielleicht ist es feige aber ich kann und will so etwas nicht.
Ich glaube, was man in seiner Vorstellung kann und will, kann sich in der Realität nochmal ganz anders gestalten.
Gedanklich machen einem so einige Situationen Angst, aber steckt man dann drin, geht man doch häufig ganz anders als erwartet mit einer schwierigen Situation um.

Es gibt so viele kranke Menschen, die vor ihrer lebensbedrohlichen Erkrankung keine Optimisten waren oder vielleicht auch gar nicht wirklich an ihrem Leben hingen, aber dann ihr Leben vollkommen positiv umgekrämpelt haben, als der Tod vor ihrer Tür stand.

Der Überlebenssinn ist nicht zu unterschätzen.


Ich kann von mir zumindest sagen, dass Selbstmord mehr ein beruhigender Gedanke ist.

Diese Vorstellung mein Leben beenden zu können, wenn ich es aus irgendwelchen Gründen absolut nicht mehr ertrage, ist wie eine Art Werkzeug für mich, schon von klein auf. Ich weiß, dass ich dieses Werkzeug nur unter für mich härtesten Bedingungen benutzen würde, geht ja auch nur einmal. Das interessante dabei ist, dass ich dadurch immer weiter gemacht hab (ich hab in meinem Leben schon oft sehr depressive Phasen gehabt), weil sich immer heraus gestellt hat: Da geht noch was.

Ich spreche natürlich nur für mich.

Mir ist bewusst, dass es leider auch viele Menschen gibt, die am Leben und/oder an ihren Schicksalsschlägen so schlimm verzweifeln, dass sie für sich keinen Ausweg mehr finden können.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Viele Menschen wachsen letztendlich immer wieder über sich und ihre Ängste hinaus.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2021 um 19:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eindeutig wie hirntot? Dann geht das vermutlich auch ohne Patientenverfügung, denn tot ist tot.
Der Hirntod ist nicht unbedingt so endeutig, wie er gerne dargestellt wird.
Die Hirntoddiagnostik unterscheidet sich von Land zu Land, das muss man unbedingt bedenken, auch beim Thema Organspende.

Es gab deshalb in so manchen Ländern schon Fälle von "Hirntoten" die wieder erwacht sind.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2021 um 22:17
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Das interessante dabei ist, dass ich dadurch immer weiter gemacht hab (ich hab in meinem Leben schon oft sehr depressive Phasen gehabt), weil sich immer heraus gestellt hat: Da geht noch was.
Lustigerweise ging es mir da auch immer so. Bis jetzt habe ich immer stur nach vorne geschaut.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.09.2021 um 23:19
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bis jetzt habe ich immer stur nach vorne geschaut.
Sturheit ist meiner Auffassung nach sowieso ne recht gute Eigenschaft, auch wenn sie häufig schlecht geredet wird. :)


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 06:12
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Es gab deshalb in so manchen Ländern schon Fälle von "Hirntoten" die wieder erwacht sind.
Das kann man bei den medizinischen Standards in deutschen Kliniken meiner Meinung nach jedoch ausschließen.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Sturheit ist meiner Auffassung nach sowieso ne recht gute Eigenschaft, auch wenn sie häufig schlecht geredet wird.
In dem Zusammenhang, definitiv.
Suizid ist ja manchmal eine Kurzschlussreaktion. Ich denke da immer an den Jugendlichen, der sich aufknüpft, weil seine Freundin Schluss gemacht hat.
Man weiß ja, Liebeskummer geht vorüber, auch wenn es in dem Moment unheimlich weh tut.
Vieles geht vorüber, und vieles lässt sich irgendwie lösen, auch wenn man sich das erst mal nicht vorstellen kann.



Gestern Abend war ich erst relativ spät schwimmen, da wir viel unterwegs waren. Herr Nairobi bereitete derweil das Abendessen zu, es gab einen Nudel-Hähnchenbrust-Auflauf mit roter Spitzpaprika, Möhren, Zwiebel, Knofel, Kräutern, Gewürzen, Sahne; Tomatensauce, Brühe und das Ganze schön üppig mit Reibekäse überbacken. "Früher" hätten wir vermutlich alles leer gegessen, aber inzwischen passt nicht mehr soviel rein. Stichwort Seniorenteller 😜

20210907 193847Original anzeigen (2,6 MB)

In der Dusche habe ich nochmal über diesen Fall mit dem aus dem Senegal stammenden französischen Profifußballer nachgedacht, der nach über 39 Jahren im Koma verstarb.
Der Anästhesist, der den fatalen Fehler begangen hat, wurde 8 Jahre später (!) verurteilt.
Seine Großmutter brachte ihn als Kind nach Frankreich. Dort wurde er von einem französischen Ehepaar adoptiert.
Zum Zeitpunkt, als er ins Koma fiel, war er 13 Jahre mit seiner Frau verheiratet, sie hatten zwei Söhne.

Als das passierte, waren die Söhne ungefähr 12 und 6. D.h. jetzt sind sie Anfang 50 und 45, haben vermutlich selbst Kinder. Wenn ich mir vorstelle, er wäre nach fast 40 Jahren erwacht und geistig wieder da - wie würde man es verkraften, dass seine Kinder auf einmal älter sind als man sich selbst in Erinnerung hat, dass man eine alte Frau hat, dass die Autos ganz anders aussehen, die Mode, die Musik, welche Technik es heute gibt, wie die politische Situation ist. Das halbe Leben ist unbemerkt an ihm vorbei gegangen.
Eigentlich ein toller Stoff für einen Film. Gibt es vielleicht sogar schon?

Hier ein Artikel von vor ein paar Monaten dazu, diesen habe ich aber eben erst gegoogelt.

https://www.tag24.de/sport/fussball/fussball-international/jean-pierre-adams-liegt-seit-39-jahren-im-koma-seine-frau-bernadette-gibt-ihn-noch-immer-nicht-auf-1900680

Also offenbar war er nicht komplett bewusstlos, sondern in einem "vegetativen Zustand".

Mir fiel dann auch Michael Schumacher ein, der ja 2013 einen schweren Unfall erlitt und von dem man auch gar nichts mehr hört. Ich vermute, dass er ebenfalls eine Art von Pflegefall ist. Zumindest aber finanziell bestens abgesichert, was natürlich gut ist.



Gestern, bei unserer Radtour, habe ich etwas gesehen, das ich noch nie gesehen habe: ein Frau fuhr Fahrrad und ließ neben sich ein Pony laufen. Dass ein Hund am Rad mitläuft, ist ja nichts Ungewöhnliches, aber ein Pony? Klappte aber gut.

Gestern waren wir auch nochmal in dem großen Camping- und Freizeitmarkt. Beim Aufhängen der Gardinen fand Herr Nairobi, dass ein Aufhänger gebrochen war (ist so ein Plastikteil). Nun stellte sich heraus, dass es diese Gardinen blöderweise nicht einzeln gibt, sondern nur komplett mitsamt dem Zelt. Es wurde angeboten, das Zelt umzutauschen. Das war ja schon mühsam aufgebaut, das wäre viiiiel zu aufwendig gewesen. So bot der Mitarbeiter eine Gutschrift von 25 Euro an, was wir akzeptiert haben. Vielleicht lässt sich das Plastikteil ja kleben, den Versuch ist es wert. Herr Nairobi ist ja ein Bastler und Tüftler.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 07:09
Morgenstimmungen auf dem Balkon, ich genieße es 🏖️👍 Endlich wieder Meer vorm Haus 🙂
IMG 20210908 054333Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 20210908 070357Original anzeigen (2,6 MB)


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 08:38
Das ist sehr schön @Ozeanwind 🥰
Wünsche Euch einen tollen Urlaub!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 10:49
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:um 07:09
Morgenstimmungen auf dem Balkon, ich genieße es 🏖️👍 Endlich wieder Meer vorm Haus
Wunderschön. Ich kann den Ozean riechen….🏝🏊🏻‍♀️🏊🏼‍♂️🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 10:54
Zitat von ummaumma schrieb:So war eben mein Empfinden. Für mich ist sie eine Heldin. Sie war eine sehr liebe Freundin.
Dein Empfinden möchte ich dir auch gar nicht absprechen.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich glaube, was man in seiner Vorstellung kann und will, kann sich in der Realität nochmal ganz anders gestalten.
Gedanklich machen einem so einige Situationen Angst, aber steckt man dann drin, geht man doch häufig ganz anders als erwartet mit einer schwierigen Situation um.

Es gibt so viele kranke Menschen, die vor ihrer lebensbedrohlichen Erkrankung keine Optimisten waren oder vielleicht auch gar nicht wirklich an ihrem Leben hingen, aber dann ihr Leben vollkommen positiv umgekrämpelt haben, als der Tod vor ihrer Tür stand.

Der Überlebenssinn ist nicht zu unterschätzen.
Genau das denke ich nämlich auch. Reden oder planen kann man viel, wenn man noch nicht in der Situation drinsteckt.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich weiß...
Und eben weil wir gerne diese Kontrolle hätten, können dann schon mal bestimmte Gedanken entstehen, die so vielleicht wenig Sinn haben, aber einem dennoch etwas die Angst nehmen.
Wenn es einem dann Trost gibt, warum nicht?
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Der Hirntod ist nicht unbedingt so endeutig, wie er gerne dargestellt wird.
Die Hirntoddiagnostik unterscheidet sich von Land zu Land, das muss man unbedingt bedenken, auch beim Thema Organspende.

Es gab deshalb in so manchen Ländern schon Fälle von "Hirntoten" die wieder erwacht sind.
Das ist mir bewusst. Ich rede da auch von unseren Standards:
4.3 Diagnostik

Apparative Untersuchungen, die bei der Feststellung des Hirntodes Anwendung finden können:

EEG: 0-Linien-EEG
Bildgebung: Keine intrakranielle Perfusion in der Doppler-Sonographie bzw. in der CT-Angiographie
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Hirntod

Wenn das Gehirn einen Totalausfall hat, es keine elektrische Aktivität mehr gibt, das Gehirn auch nicht mehr durchblutet wird und Differentialdiagnosen ausgeschlossen wurden, dann kann man davon ausgehen, dass der Hirntod eingetreten ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also offenbar war er nicht komplett bewusstlos, sondern in einem "vegetativen Zustand".

Mir fiel dann auch Michael Schumacher ein, der ja 2013 einen schweren Unfall erlitt und von dem man auch gar nichts mehr hört. Ich vermute, dass er ebenfalls eine Art von Pflegefall ist. Zumindest aber finanziell bestens abgesichert, was natürlich gut ist.
Und genau da kann man eben nicht sagen, was der Mensch noch alles mitbekommt. Ich gehe davon aus, dass es bei Schumacher ähnlich sein wird.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Morgenstimmungen auf dem Balkon, ich genieße es 🏖️👍 Endlich wieder Meer vorm Haus 🙂
Wie schön! Wir haben für nächstes Jahr jetzt schon eine Ferienwohnung auf Rügen gebucht. Mit Meerblick direkt am Strand. Darauf freue ich mich schon. Im Spätherbst war ich ja schon einmal da, jetzt will ich mal eine wärmere Jahreszeit sehen.

Da tut sich jetzt endlich was, bin gespannt, wie es ausgeht:

https://www.diepresse.com/6030878/britney-spears-vater-will-als-vormund-abtreten


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 13:08
@Idiosynkrasia
Im Grunde stirbt jeder Mensch letztendlich am Ersticken. Das Gehirn stirbt ab, weil es nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird.

https://www.t-online.de/gesundheit/id_70970476/die-letzten-eindruecke-vor-dem-tod-was-passiert-wenn-wir-sterben-.html

Wodurch das nun ausgelöst wird, ist letztendlich nicht relevant. Das kann ein Herzinfarkt sein, ein Schlaganfall, eine Krebserkrankung, eine Lungenentzündung, eine Verletzung - sobald das Herz aufhört zu schlagen und nicht mehr in Gang gesetzt werden kann, erstickt man.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 13:10
t
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Organe werden in Österreich so oder so gespendet, sowas wie einen Organspenderausweis gibt es hier nicht. Jeder ist automatisch Organspender. Das gilt übrigens auch für Touristen und Durchreisende. Wer also seine Organe nicht spenden möchte, sollte einen Widerspruch dabei haben.
Find ich eine interessante Regelung.

In Deutschland tut man sich schwer damit


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.09.2021 um 14:29
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Sturheit ist meiner Auffassung nach sowieso ne recht gute Eigenschaft, auch wenn sie häufig schlecht geredet wird. :)
Die Sturheit ist immer ein guter Begleiter.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und genau da kann man eben nicht sagen, was der Mensch noch alles mitbekommt. Ich gehe davon aus, dass es bei Schumacher ähnlich sein wird.
Beim Koma kann man es wahrscheinlich wirklich nicht sagen. S gibt ja sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte. Bei anderen Dingen kann man es aber sagen, man merkt ja durchaus ob jemand auf Besuch reagiert oder nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden