Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2021 um 21:24
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Vielleicht trifft das auf dich nicht zu, aber viele Menschen haben in ihren Ecken Kram, den sie eigentlich weder brauchen noch nutzen.
Auf mich trifft das tatsächlich nicht zu, ich miste regelmäßig aus. Wobei ich mich frage, wo die Leute die ganzen Sachen dann alle unterbringen. 🤔 Ich hätte gar keinen Platz dafür.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Ich habe eigentlich nichts behauptet.
Mit Behauptung meinte ich die Aussage, dass Menschen vernünftige Gründe dafür haben. Wobei ich das mit den Gründen schon glaube, nur die Vernunft dieser wollen mir nicht einleuchten.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Entscheidungen die den eigenen Körper betreffen sind, finde ich, etwas sehr privates und sensibles. Mein Körper gehört einfach nicht der Gesellschaft, sondern mir.
Schon, aber wenn der Körper tot ist, fängst du ja nichts mehr damit an? Für mich ist das nichts anderes als die Kaffeetasse, die ich ausmustere, weil ich sie nicht mehr brauche. Verwende ich nicht mehr - weg damit. Wenn es jemand anders brauchen kann und sich darüber freut, umso besser!

Es gibt wenige Dinge, die für mich ideellen/sentimentalen Wert haben, das sind zum Beispiel Fotos oder manche Bücher. Mein toter Körper gehört nicht dazu. Ich bräuchte nicht mal eine Beerdigung, wenn wir nicht Beststattungspflicht hätten. Von mir aus könnte man meine Leiche auch auf den Kompost werfen. Ich merke es ja eh nicht mehr. 🤷

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2021 um 23:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auf mich trifft das tatsächlich nicht zu, ich miste regelmäßig aus.
Auf mich trifft das auch nicht zu, bin das komplette Gegenteil eines Messies.
Ich frag mich immer noch ob es für mein Verhalten nicht auch ein Syndrom gibt. :D
Ich fühl mich mental belastet, wenn sich irgendwo was ansammelt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass Menschen vernünftige Gründe dafür haben. Wobei ich das mit den Gründen schon glaube, nur die Vernunft dieser wollen mir nicht einleuchten.
Dann lassen wir das doch einfach so stehen.
Man muss doch auch nicht alles verstehen oder nachvollziehen können. :)


So...
Ich hab mich die letzten Tage und Nächte Zuhause verschanzt und kreativ ausgelebt.
Kleiderschrank und Schreibtisch neu gestaltet, bisschen Deko gebastelt, jetzt reichts... Ich muss zum Leben zurück kehren. :D
Hab selbst das Wasser trinken voll vergessen und vernachlässigt -.- Mein Zeitgefühl ist auch erst mal im Eimer...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.09.2021 um 23:47
@nairobi
Ich habe gerade ein Wortungetüm entdeckt:
Blockbohlenhaushausbauhersteller 😂

https://www.immowelt.de/expose/2z8ac4f


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 03:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:habe gerade ein Wortungetüm entdeckt:
Blockbohlenhaushausbauhersteller
Verrückt...da hätte doch Blockbohlenhaushersteller gereicht...😁


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 04:35
Zitat von ThildaThilda schrieb:hat sie das nicht empfunden. Ihr Sohn war warm, hat geatmet und hatte Körperfunktionen.
Ja, er schien bestimmt wie ein Schlafender, so stelle ich mir das vor.
Dass das Gehirn "Matsch" ist, sieht man ja nicht von außen.
Zitat von ThildaThilda schrieb:so ist es doch das eigene Kind (in dem Fall), was da liegt und da ist es nahezu unmöglich, intellektuell an das Thema zu gehen.
Da stehen die Emotionen ganz klar im Vordergrund. Die Welt steht still.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und warum man die Eltern den Körper nach der Transplantation noch sehen ließ, verstehe ich auch überhaupt nicht.
Aus Sicht der Eltern verstehe ich es. Manche brauchen das, um endgültig abzuschließen. Man kann es halt auch nicht mehr nachholen; es ist die letzte Gelegenheit, den Jungen zu sehen, ihn zu küssen und zu berühren. An seinen Haaren zu riechen und mit ihm zu sprechen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht haben die Eltern ja darauf bestanden, ich bin mir nicht sicher, ob man ihnen das dann verweigern darf. Möglicherweise haben ihnen die Ärzte ja davon abgeraten, aber sie haben nicht auf sie gehört. Ich würde das zumindest annehmen, dass es so ist,
Ich würde das auch annehmen. Man kann ihnen das aber nicht verweigern.
Aber natürlich dringend abraten bei starken Veränderungen. In manchen Fällen wäre der Schock viel zu groß und man würde die Person auch gar nicht wiedererkennen.
Da ist es besser, die Person in Erinnerung zu behalten, wie sie zu Lebzeiten gewesen ist.
In diesem Fall wird das schon anders gewesen sein (ich habe den Artikel noch nicht gelesen). Es ist aber definitiv besser, wenn der Bestatter den Leichnam vorher "schön" gemacht hat. Das wird ja im Krankenhaus so nicht gemacht.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:ein Spenderherz bekommen und kann jetzt ein halbwegs normales Leben führen. Das ist schon toll.
Ja, das ist ein ganz anderes Leben, würde ich sagen.
Ein Kollege von mir, erst in nur 1/2 Jahr jünger als ich, ist herztransplantiert. Ich lernte ihn kennen, da war er Ende 20. Er hatte gerade gebaut und hatte 3 kleine Kinder, als er krank wurde (die genauen Details kenne ich nicht). Es ging ihm gar nicht gut.
Jedenfalls hat man erst eine OP am Herzen gemacht und da Ersatzteile vom Pferd eingesetzt. Jawohl, vom Pferd.
Das hat aber wohl nicht so richtig geholfen. Jedenfalls hatte er dann vor 19 Jahren, also mit etwa 34 Jahren, das sehr große Glück, ein Spenderherz zu bekommen. Es geht ihm gut damit. Er konnte auch wieder arbeiten (natürlich nur Innendienst).
Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann ist, dass er raucht. Das ist ja bekanntlich gar nicht günstig, vor allem für die "Pumpe".
Ohne das Spenderherz wären da jetzt bestimmt schon lange eine Witwe und drei Halbwaisen.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Organspende ist aber auch nicht immer ein Triumph.

Mein Onkel bekam eine Spenderniere und hatte den Rest seines Lebens Probleme damit. Er musste mehrmals operiert werden, lag zeitweise sogar im Koma etc. Sein Körper wollte das Ding einfach nicht so wirklich akzeptieren. Das ging viele Jahre so. Er lebt schon lange nicht mehr.
Verstehe, dass das eine sehr negative Erfahrung für Dich war, @Idiosynkrasia !

War der Onkel schon immer nierenkrank oder hat sich das bei ihm mit der Zeit entwickelt?
Wann war das? War das in Deutschland? An einer großen Klinik, Uniklinik oder so? Wie alt war der Onkel zum Zeitpunkt des Eingriffs?


Hier einige Fakten zur Nierenverpflanzung:

Wikipedia: Nierentransplantation

Die erste Nierentransplantation in Deutschland wurde 1963 vorgenommen.

Die erste Herztransplantation am Menschen wurde 1967 vorgenommen. Der Patient überlebte nur 18 Tage. Das Problem sind die Abstoßungsreaktionen. Das hat man durch Medikamente heute eigentlich relativ gut im Griff.

Es gibt da natürlich auch Unterschiede, wie gut die Verträglichkeit zwischen Spender und Empfänger ist.

Bei der Leberspende für meine Nichte, diese ist inzwischen auch schon fast 24 Jahre her und wurde damals in Brüssel gemacht, denn in Deutschland war man noch nicht soweit, ließen sich ihre Eltern testen. Es stellte sich dabei wohl heraus, dass die Mutter besser geeignet war.
Zitat von ummaumma schrieb:Vor Kamelen / Dromedaren habe ich keine Angst
Dabei sind die doch nochmal etwas größer als Pferde...
Zitat von ummaumma schrieb:Vor Hunden ja, da wurde mir als Kleinkind Angst vor gemacht…(mein Opa, halt vorletztes Jahrhundert)
Das kenne ich...Bei mir haben die Erzählungen meiner Oma Angst und Ekel vor Ratten ausgelöst.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Seit kurzem weiß ich auch, warum das so ist: ich habe Asperger
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:diese Art von Liebe kann ich mir auch nicht vorstellen und höchstwahrscheinlich auch nicht empfinden.
Aber Du empfindest doch Liebe für Deinen Mann, Deine Familienangehörigen, Deine Tiere.
Da Du kein Kind hast ist es klar, dass Du Dir das nicht so recht vorstellen kannst.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:hab mich testen lassen
Was für Tests werden da so gemacht? Magst Du darüber etwas mehr berichten oder ist das zu persönlich?


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 04:48
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:Eine Organspende kann Leben verlängern, aber sie ist keine Garantie dafür, dass sich auch die Gesundheit und die Lebensqualität bessert
Also da muss ich sagen, dass das heutzutage mit Sicherheit oft anders ist. Natürlich hat man Einschränkungen, wenn man transplantiert ist. Man gilt als schwerbehindert (wodurch man aber auch einige Vorteile haben kann). Man muss zeitlebens täglich einiges an Medikamenten schlucken, die auch ziemlich teuer sind.
Aber man kann dennoch ein relativ normales Leben führen und vieles machen, was vorher nicht möglich war. Z.B. einen stinknormalen Spaziergang machen. Was vorher nicht möglich war, weil 50 m gehen schon sehr anstrengend waren.
Mit Freunden Kaffee trinken gehen weil man als Nierenkranker kaum etwas trinken darf. In Urlaub fahren (eine dialysepflichtige Bekannte von mir muss im Vorfeld checken, ob vor Ort Dialyse möglich ist). Arbeiten gehen, eventuell natürlich mit anderen Voraussetzungen. Man liegt dem Sozialsystem aber zumindest nicht auf der Tasche.
Man kann sogar Mama werden (allerdings mit erhöhtem Risiko) https://www.betanet.de/transplantation.html

Jemand, der Organe spendet, hat meine allergrößte Hochachtung.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 04:55
@Ozeanwind wie ist der Urlaub? Wie gefällt Euch das Hotel? Welche Verpflegungsleistung habt Ihr gebucht?

@EinElch wie läuft es bei Euch denn noch so? Baby, Ausbildung?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 04:59
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:bisschen Deko gebastelt
Das klingt schön. Schon herbstliche Deko?
Eine liebe Kollegin von mir genießt immer die Weihnachtszeit. Da bastelt sie viel und schreibt auch schöne Weihnachtskarten. Trinkt leckere Tees und macht es sich richtig gemütlich zu Hause. Sie macht auch mit bei Weihnachten im Schuhkarton.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 05:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn also jemand der Meinung ist, es gäbe sinnvolle Gründe dafür, dann möge er diese doch bitte einfach nennen. Ob diese für mich auch sinnvoll sind, kann ich ja dann selbst beurteilen.
Da das oftmals emotionale Gründe sind und die jeder individuell empfindet, finde ich es schwierig darüber zu diskutieren, weil der eine halt nicht in den Schuhen des anderen steckt. Eine Meinung oder auch der Umgang mit bestimmten Situationen hat oftmals eine Vorgeschichte im Leben desjenigen. Mal ist sie einem selbst bewusst, mal nicht unbedingt. Und um etwas zu erklären oder zu diskutieren bei persönlichen Entscheidungen bringt mit sich, auch über sich selbst viel preis zu geben und dazu ist nicht jeder bereit oder in der Lage, gerade wenn das Thema auch emotional behaftet ist.
Zitat von IdiosynkrasiaIdiosynkrasia schrieb:aber viele Menschen haben in ihren Ecken Kram, den sie eigentlich weder brauchen noch nutzen.
Das denke ich auch. Ich selbst kann mich sehr gut von Dingen trennen, die ich nicht (mehr) benötige, kenne aber kaum jemanden (außer meinem Mann) dem es auch so ergeht. Mir wurde das auch schon häufiger gesagt, dass andere( von ihnen selbst) das nicht so gut können und vieles in ihren Haushalten vorhanden ist, das sie eigentlich nicht benötigen und nutzen, aber trotzdem behalten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:wie ist der Urlaub? Wie gefällt Euch das Hotel? Welche Verpflegungsleistung habt Ihr gebucht?
Einer der besten Urlaube meines Lebens bisher, auch weil er nicht selbstverständlich war/ist derzeit und ich dadurch alles viel bewusster und intensiver genieße.
Das Hotel haben wir ausgesucht, weil wir hier schon mal waren. Das ist Premiere,das machen wir sonst nicht. Aber da es uns beim ersten Aufenthalt schon sehr gut gefallen hatte und wir unter den derzeitigen Umständen lieber irgendwo unterkommen wollten, wo wir uns einigermaßen auskennen, war das die richtige Wahl, wie uns bewusst wurde.
Hier wird sehr viel acht gegeben auf hygienische Maßnahmen, was beruhigend ist und wer sich nicht an Regeln hält wird darauf hingewiesen und ermahnt. So dass es kaum zu Verstößen kommt.
Wir haben bewusst all inklusive gebucht, weil wir derzeit nicht auswärts essen gehen wollen und im Hotelrestaurant alles zu unserer Zufriedenheit (auch unter hygienischen Bedingungen) abläuft.


Ich komme hier auch sehr gut mit meinen eigenen körperlichen Einschränkungen zurecht. Im Hotel bemerke ich sie selten und drumherum auch kaum. Das lässt mich zusätzlich den Urlaub sehr genießen.
Ich kann auch allein ins Meer gehen, weil der Strand die Bedingungen hat, die ich benötige. Das ist soo toll, so unabhängig sein zu können.🙂🏖️👍


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 06:08
Heute vor zwanzig Jahren war ein Tag, wo die meisten (damals Erwachsenen) wohl wissen werden, wie sie den Tag verbrachten. 😣


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 07:24
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Heute vor zwanzig Jahren war ein Tag, wo die meisten (damals Erwachsenen) wohl wissen werden, wie sie den Tag verbrachten. 😣
Guten Morgen - ich hab dem besten Arbeitgeber, den ich bis jetzt hatte, gekündigt und dann sind wir eine gute Stunde später gemeinsam vorm Fernseher gesessen und waren entsetzt

Es freut mich, dass ihr einen tollen Urlaub habt


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 07:42
@Ozeanwind
Das klingt nach einem schönen Urlaub! Freut mich für dich!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Heute vor zwanzig Jahren war ein Tag, wo die meisten (damals Erwachsenen) wohl wissen werden, wie sie den Tag verbrachten. 😣
Ich war ja 12...ich kann mich daran noch gut erinnern. Kannte vorher die WTC allerdings gar nicht und rückblickend hab ich vermutlich auch gar nicht wirklich verstanden was da passiert ist.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 07:58
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Heute vor zwanzig Jahren war ein Tag, wo die meisten (damals Erwachsenen) wohl wissen werden, wie sie den Tag verbrachten. 😣
Das gibt wohl solche Tage, die einem für immer im Gedächtnis bleiben. Der Tag gehört definitiv dazu.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 09:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Verrückt...da hätte doch Blockbohlenhaushersteller gereicht...😁
War früher mit Begeisterung in einer Blockbohlensauna💦🔥mit Blockbohlensaunaaufgüssen💦💥


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 09:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der Tag gehört definitiv dazu.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Empathie, Gefühle, Berührungen
Finde ich gut, dass du es hier offen schreibst.

Aber ich sehe EMPATHIE bei dir:

Mit den Katzen🥰 z. B. und auch mit der Schwiegermama.
Ohne das würdest du dir doch diese viele Arbeit und Mühe gar nicht aufladen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 09:40
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:meinen eigenen körperlichen Einschränkungen zurecht. Im Hotel bemerke ich sie selten und drumherum auch kaum. Das lässt mich zusätzlich den Urlaub sehr genießen.
Finde ich klasse! Genießt den Urlaub & bleibt, so lange ihr könnt!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 10:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, er schien bestimmt wie ein Schlafender,
Wie ein Schlafender, aber völlig ohne Bewegungen / Lautäußerungen. Der Brustkorb hebt und senkt sich. Eine völlig irreale Situation. Als Angehöriger weißt du, der Mensch ist tot und willst das nicht glauben. Du musst dann Abschied nehmen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 10:28
@nairobi

Dem Baby gehts gut, meine Frau struggelt aber immer noch mit Übelkeit und Erbrechen. Blutungen haben aber aufgehört. Lag wohl an der Plazenta, die teils über dem Muttermund lag.

Wir sind nun fast fertig umgezogen, in ein kleines Häuschen mit drei Etagen und einem Stück eigenen Alibi-Garten. Wenn wir Internet haben (oder ich wieder High-Speed Datenvolumen habe) kann ich ja mal ein oder zwei Bilder zeigen.
Der Umzug war sehr stressig, vor allem da ich und mein älterer Bruder es praktisch alleine machten - aber es ist geschafft.

Ausbildung ist klasse. Ich bin ja im Waldkindergarten, d.h. ich tingel die ganze Zeit mit 15 Kindern durch den Wald und habe jede Menge Spaß. Ich habe unseren jüngsten, ein "Problemkind" anvertraut bekommen. Der Kleine ist in seiner Entwicklung etwas zurück, der kommt aus einer Hartz-IV Familie mit 11 Geschwistern, Gewalt ist da wohl an der Tagesordnung und so verhält er sich auch. Bei der letzten Dienstbesprechung wurde auch klar gesagt, dass er eine Gefahr für die andern Kinder werden kann. Deswegen schwebe ich über ihm wie der Drache über dem Goldhaufen.
Er kann ja schließlich auch nichts dafür. Verstehen tut man ihn kaum, keiner von uns, was ein Problem ist.

Aber abseits davon - das beste was ich je tat. Könnte ich für den Rest meines Lebens durchziehen. Dennoch hab ich mir jetzt erstmal ne Erkältung eingefangen - ich rotze wie verrückt und hab Fieber. Schlimm isses.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 13:21
Ich habe gerade die Liveaufnahmen von 9 / 11 wieder gesehen.
Auch nach 20 Jahren sehr erschütternd.
Ich gedenke aller unschuldigen Opfer dieser furchtbaren Tragödie. Fast 3000 Schicksale….


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.09.2021 um 14:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was für Tests werden da so gemacht? Magst Du darüber etwas mehr berichten oder ist das zu persönlich?
Man muss Fragebögen ausfüllen und es werden einem auch mündlich Fragen gestellt:

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/psyche/asperger-syndrom-diagnose-therapie
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich würde das auch annehmen. Man kann ihnen das aber nicht verweigern.
Aber natürlich dringend abraten bei starken Veränderungen. In manchen Fällen wäre der Schock viel zu groß und man würde die Person auch gar nicht wiedererkennen.
Da ist es besser, die Person in Erinnerung zu behalten, wie sie zu Lebzeiten gewesen ist.
In diesem Fall wird das schon anders gewesen sein (ich habe den Artikel noch nicht gelesen). Es ist aber definitiv besser, wenn der Bestatter den Leichnam vorher "schön" gemacht hat. Das wird ja im Krankenhaus so nicht gemacht.
Im Artikel stand, sie haben den bereits toten Sohn vor der Organentnahme, als er aber noch an den lebenserhaltenden Geräten hing, gesehen und sich da schon verabschieden können. Da haben sie aber den Sohn nicht als tot wahrgenommen. Nach der Organentnahme haben sie den Sohn dann noch einmal gesehen, da hing er dann nicht mehr an Maschinen und man sah die Folgen der Organentnahme (Schnitte, fehlende Augen...), was sehr traumatisch für die Eltern war. Sie empfanden das so, dass der Sohn als "Ersatzteillager" gebraucht wurde. Stimmt ja irgendwo auch, drum bin ich eben der Meinung, dass man Angehörige so nicht unbedingt sehen sollte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber Du empfindest doch Liebe für Deinen Mann, Deine Familienangehörigen, Deine Tiere.
Da Du kein Kind hast ist es klar, dass Du Dir das nicht so recht vorstellen kannst.
Ich empfinde diese Liebe aber wohl anders.

Ich kann mir zum Beispiel bedingungslose Liebe nicht vorstellen, die kann ich nicht empfinden. Liebe hat immer Bedingungen und wenn diese nicht erfüllt werden, verschwindet auch irgendwann die Liebe. Liebe bedeutet für mich auch kein notwendig Brauchen einer Person. Wenn die Person da ist, ist es gut und schön, wenn sie weg ist, ist sie eben wieder weg. Vermissen, sehnen, Wunsch nach (Körper)Kontakt/Nähe - das kenne ich zum Beispiel nicht oder nur sehr eingeschränkt. Ich vermisse nur Verstorbene, denn die sind ja für immer nicht mehr da. Lebende nicht, denn wenn mir nach Kontakt ist, brauche ich ja nur anzurufen.

Ist vielleicht schwierig für andere nachzuvollziehen, keine Ahnung.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Da das oftmals emotionale Gründe sind und die jeder individuell empfindet, finde ich es schwierig darüber zu diskutieren, weil der eine halt nicht in den Schuhen des anderen steckt. Eine Meinung oder auch der Umgang mit bestimmten Situationen hat oftmals eine Vorgeschichte im Leben desjenigen. Mal ist sie einem selbst bewusst, mal nicht unbedingt. Und um etwas zu erklären oder zu diskutieren bei persönlichen Entscheidungen bringt mit sich, auch über sich selbst viel preis zu geben und dazu ist nicht jeder bereit oder in der Lage, gerade wenn das Thema auch emotional behaftet ist.
So ins Detail gehend brauch ich das eh nicht, ich hab eher an eine Liste mit Aufzählung von Punkten gedacht, warum jemand das nicht möchte. 🤷‍♀️
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich komme hier auch sehr gut mit meinen eigenen körperlichen Einschränkungen zurecht. Im Hotel bemerke ich sie selten und drumherum auch kaum. Das lässt mich zusätzlich den Urlaub sehr genießen.
Ich kann auch allein ins Meer gehen, weil der Strand die Bedingungen hat, die ich benötige. Das ist soo toll, so unabhängig sein zu können.🙂🏖️👍
Das freut mich sehr, das klingt sehr befreiend und erholsam!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Heute vor zwanzig Jahren war ein Tag, wo die meisten (damals Erwachsenen) wohl wissen werden, wie sie den Tag verbrachten. 😣
Ja - ich war arbeiten und hab gar nichts mitbekommen. Wir hatten ja weder Radio, noch Fernsehen dort. Als ich am Abend nach Hause kam und den Fernseher einschaltete, erfuhr ich erst, dass da Flugzeuge in die Twin Towers geflogen sind. Anfangs ging man ja noch von einem Unfall aus, aber es stellte sich bald heraus, dass es Anschläge waren, weil ja dann auch noch ein drittes Flugzeug ins Pentagon geflogen ist und ein viertes vermutlich ins weiße Haus fliegen wollte, aber sein Ziel verfehlt hat.

Damit hat niemand gerechnet, weltweit nicht. Die USA führen ihre Kriege ja üblicherweise nicht im eigenen Land, sondern irgendwo im Ausland. Und plötzlich verlagert sich das. Das war neu.
Zitat von ummaumma schrieb:Finde ich gut, dass du es hier offen schreibst.

Aber ich sehe EMPATHIE bei dir:

Mit den Katzen🥰 z. B. und auch mit der Schwiegermama.
Ohne das würdest du dir doch diese viele Arbeit und Mühe gar nicht aufladen?
Ich weiß nicht, ob das Empathie ist. Für mich ist das eher so: Ich mach es halt, weil es gemacht werden muss und es sonst keiner tut. Weil es eben richtig ist, den Hilflosen zu helfen. Ich kann aber nicht nachvollziehen, was in meiner Schwiegermutter so alles vorgeht, mitfühlen kann ich das nicht. Ist aber auch egal, ich muss ja nur dafür sorgen, dass es ihr gut geht. Ich habe eine sinnvolle und logische Erklärung, warum sie so ist, wie sie ist und das reicht eigentlich schon. 🤷‍♀️

Katzen empfinde ich als süß und als sehr angenehme und unanstrengende Mitbewohner. Sie sind lustig und es gibt immer was zu beobachten oder zu lachen mit ihnen. Freude ist ein Gefühl, das ich kenne. 🙂

@EinElch
Das klingt doch alles wunderbar, wie schön!


Anzeige

1x zitiertmelden