Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.081 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 10:02
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Werden noch zwei interessante Wochen bis Weihnachten.
Au weh; das klingt gar nicht gut! Sind denn die „vorzeitigen Ferien“ bei euch schon beschlossene Sache? Bei uns sieht es nicht ganz so dramatisch aus wie an deiner Schule, aber die ständige Quarantäne von Schülern und Lehrern, die Krankheitsfälle (bislang ausschließlich bei Schülern und deren Familien) und die allgemeine Stimmung bei den Kindern und bei uns belastet schon sehr und wir haben uns Ferien alle verdient.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 10:18
Zitat von ThildaThilda schrieb:uns belastet schon sehr und wir haben uns Ferien alle verdient.
Auf jeden Fall! Ihr leistet Außergewöhnliches.

Ba-Wü hat gerade eben den neuesten Knaller rausgehauen:
„Freiwillige Quarantäne“ !
für Schüler vor Weihnachten.
3 Tage vor den Ferien auf Antrag, natürlich mit Aufgabenstellung.
Das ist das, was ich nicht mag:
Hüh und hott, keine klare Linie.
Natürlich wäre der vorzeitige Ferienbeginn nicht für alle Eltern gegangen. Nicht alle haben Omi und Opi.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 10:24
Zitat von ummaumma schrieb:Ba-Wü hat gerade eben den neuesten Knaller rausgehauen:
„Freiwillige Quarantäne“ !
für Schüler vor Weihnachten.
3 Tage vor den Ferien auf Antrag, natürlich mit Aufgabenstellung.
Sowas nervt mich auch total…jeder kann es so machen, wie er will und für uns bedeutet das Anwesenheit in der Schule und gleichzeitige Betreuung der „Freiwilligen“ online. Außerdem ist das (mal wieder) ein unnötiger Aufwand, zu kontrollieren, ob sich ein Kind freiwillig in Quarantäne befindet, krankgemeldet ist oder einfach nicht in der Schule anwesend ist und man ggf. Schritte einleiten muss, um nach dem Verbleib zu „fahnden“.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 10:24
Zitat von ThildaThilda schrieb:Au weh; das klingt gar nicht gut! Sind denn die „vorzeitigen Ferien“ bei euch schon beschlossene Sache? Bei uns sieht es nicht ganz so dramatisch aus wie an deiner Schule, aber die ständige Quarantäne von Schülern und Lehrern, die Krankheitsfälle (bislang ausschließlich bei Schülern und deren Familien) und die allgemeine Stimmung bei den Kindern und bei uns belastet schon sehr und wir haben uns Ferien alle verdient.
Quarantäne gibt's bei uns schon lange nicht mehr (außer natürlich bei den an Corona Erkrankten). Durch die Tests hätte man ja auch bei den direkten Kontakten genug Sicherheit. Die Kennzahlen zum Infektionsgeschehen widersprechen dem zwar klar, aber was soll's.. die Schulleitung geht davon aus, dass das (ohnehin nicht erreichbare) Gesundheitsamt in Sachen Schulen resigniert hat und durchseuchen lässt. Schließlich haben Kinder ja eh vorwiegend milde Verläufe, da kann man die unzureichenden Ressourcen besser woanders einsetzen..

Der Ferienbeginn ab 20.12. statt 23.12. ist nun schon länger beschlossen. Ferien heißt eigentlich auch, dass der Hort für die Notbetreuung zuständig ist.
Nun kam gestern ein Schreiben, dass die Notbetreuung den Schulen obliegt. Freiwillige Mehrarbeit der Lehrer, vorwiegend Einsatz der Honorarkräfte und des sonstigen pädagogischen Personals.
Honorarkräfte haben wir keine, sonstiges pädagogisches Personal genau einen Kollegen. Der dürfte dann also erst einmal alleine bis zu 700 Schüler betreuen, sofern niemand freiwillig unterstützen möchte.
Lücken in der Betreuung sollen mit Einstellungen auf Honorarbasis gestopft werden.

Den fertigen Betreuungsplan möchte das Schulamt übrigens am Montag vorliegen haben.
Demnach erwartet man von der Schulleitung, innerhalb von 4 Tagen feste Aussagen aller Eltern einzuholen, ob ihre Kinder die Notbetreuung wahrnehmen müssen, daraus zu betreuende Gruppen zu basteln, das benötigte Personal zu quantifizieren und eine entsprechende Anzahl an Honorarkräften mit unterschriebenen Verträgen aus dem Hut zu zaubern. Absolut realistisch und zumutbar.

Aber was erwartet man auch, wenn eine Frau Scholz äääh Ernst das Sagen hat.


Achja, die Betreuung soll übrigens pädagogisch und inhaltlich sinnvoll der Stundentafel der Schüler entsprechen, was auch sonst^^


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 10:27
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Aber was erwartet man auch, wenn eine Frau Scholz äääh Ernst das Sagen hat.
Das klingt alles total verworren….
Unmögliche Gangart.
Ich liebe ja Berlin, aber bei sowas geht mir der Hut hoch.
Da fehlt einfach ne klare Linie.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 10:30
@Mr.Wölkchen

Es ist ja echt nicht so, dass man den Mist zum ersten Mal hört, aber nachvollziehen kann ich es immer noch nicht, wie bei der Pandemie auch bildungstechnisch am Ende des zweiten Jahres inzwischen schon immer noch so viel falsch laufen kann.
Zitat von ummaumma schrieb:ch liebe ja Berlin, aber bei sowas geht mir der Hut hoch.
Da fehlt einfach ne klare Linie.
Du; das ist nicht nur Berlin. Das ist in ganz Deutschland so und in allen Bereichen knirscht es. In Schule und Bildung bekomme ich es nur näher mit als im Bereich des Gesundheitswesen oder des Einzelhandel.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 10:30
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:unterschriebenen Verträgen aus dem Hut zu zaubern. Absolut realistisch und zumutbar.
Mein (unrealistischer!) Vorschlag:

Man setze doch mal bitte die Eltern, die zuhause sind (gibt es sicher genügend) als Betreuungspersonen im Notdienst ein. Oder man nehme die Eltern, die immer alles besser wissen…
Es reicht nun mal mit dem Abwälzen auf Lehrerrücken! ( Frauen NATÜRLICH eingeschlossen).


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 10:46
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, es ist so unglaublich tragisch. Beschäftigt mich sehr. Die armen Mädchen...
Ich begreife das einfach nicht...
Wieso die Frau? Warum die Kinder?...
Weil in der Vorstellungswelt von solch kranken Individuen der Tod besser ist, als die Trennung. Das hat mit Liebe nichts mehr zu tun, das ist Besessenheit und Kontrollsucht.

Wer weiß, was da vorher schon in dieser Familie gelaufen ist und ob da nicht schon Gewalt in Spiel war. Hätte man Frau und Kinder fragen können, wären sie vielleicht froh gewesen, wenn der Mann ins Gefängnis gekommen und endlich weg wäre und sie ihre Ruhe von ihm hätten. Gewaltopfer trauen sich ja oft nicht, sich Hilfe zu suchen, weil sie so große Angst haben.

Normalerweise kommt sowas nicht aus heiterem Himmel, es gibt Anzeichen, die aber leider oft übersehen werden.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 10:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute bekomme ich den Boooster. Mein Schnelltest war zum Glück negativ. Bin froh, wenn alles vorbei ist. Eine Kollegin, die gestern mit einem rnma-Impfstoff geboostert wurde (nach 2x Astrazeneca) ist heute krank. Ein Kollege, der am Montag geboostert wurde, ist seitdem krank. (Er ist aber generell sehr häufig krank). Ein anderer, der am Montag aufgefrischt wurde, hat es gut vertragen. Eine andere, am Donnerstag geboostert, war auch nicht krank.
Die Chancen stehen also 50:50 🤪
Hoffentlich geht es dir gut danach. Ich bin nach dem Booster mit Comirnaty wirklich drei Tage lang krank gewesen. Ich hatte Gelenkschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit und Durchfall. Das war nicht schön.

Aber immer noch besser als die Intensivstation. 🤷

Alles Gute!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 10:58
Zitat von ThildaThilda schrieb:Das ist in Deutschland ebenfalls gesetzlich so geregelt. In der Nachweispflicht durch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist man am vierten Tag einer Krankheit. Sich beim Arbeitgeber als erkrankt melden muss man natürlich am ersten Tag vor Arbeitsbeginn.
Die Arbeitgeber können das in Österreich individuell handhaben. Bei meinem gilt ab dem ersten Tag, manche möchten die Krankenstandsbestätigung aber erst am dritten Tag haben.

Sie können wohl auch auf eine Vorlage verzichten, aber das hat noch keiner meiner Arbeitgeber gemacht.

https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Krankenstandsbestaetigung.html (Archiv-Version vom 06.08.2021)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 12:13
Zitat von ummaumma schrieb:Ich liebe ja Berlin, aber bei sowas geht mir der Hut hoch.
Da fehlt einfach ne klare Linie.
In dem Fall Brandenburg.
Aber da hat @Thilda schon Recht: da nimmt aktuell eigentlich kein Land dem anderen was.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 13:02
Ich bin gegen vorgezogene Schulferien. Jedenfalls nicht mit 1 oder 2 Wochen. Maximal wenige Tage. Denn "vorgezogene Ferien" sind nichts anderes als Schulschliessungen.
Bevor man also wieder bei Kindern anfängt sollen sie lieber mal Maßnahmen ergreifen das sich alle Erwachsenen impfen lassen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 13:15
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Maßnahmen ergreifen das sich alle Erwachsenen impfen
Unbedingt! Das sehe ich als wichtigste Aufgabe der neuen Regierung. Ich fordere es.

Aber wie konkret?
Die Impfpflicht ab März? kommt zu spät.
Und das ewige Rumgeeiere und die „liberalen“ Gegenstimmen haben nichts besser gemacht.
Es ist zum Heulen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 13:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Boooster
Booster ist drin
20211208 135404Original anzeigen (1,6 MB)
Zitat von devil075devil075 schrieb:außer die üblichen Wehwehchen hatte nur Mum nach der 1 Impfung Probleme
Man steckt da nicht drin. Kann man vorher eigentlich gar nicht wissen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:3 Tage kein Attest verlangt
Ist bei uns auch so. Am 4. Tag muss etwas vom Arzt vorliegen.
Man kann aber auch verpflichtet werden, direkt ein Attest zu bringen. Das wird aber wohl nur in "Spezialfällen" gemacht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 14:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann man vorher eigentlich gar nicht wissen.
Vorher wussten auch nur gewisse Kollegen, dass sie 3 Tage ausfallen werden (Ironie off) … tatsächlich gab es in meinem Umkreis nur bei Mum so starke Reaktionen, dass sie 2 Tage erledigt war. Schmerzhaften Arm, Müdigkeit, Kopfschmerzen.. hatten wir bei einer der Impfungen eigentlich außer Junior alle, das war aber harmlos… bin gespannt wies dir geht


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 15:29
QR-Code ist im Handy. Das ging ratzfatz in der Apotheke.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 15:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:QR-Code ist im Handy. Das ging ratzfatz in der Apotheke.
Muss man dann nochmal in die Apo gehen?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 16:01
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Muss man dann nochmal in die Apo gehen?
Man kann es auch über die Coronawarnapp „neues Dokument“ hochladen.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 18:57
Zitat von ummaumma schrieb:Man kann es auch über die Coronawarnapp „neues Dokument“ hochladen.
Naja, muss mal schauen. Bei meinen ersten Impfungen hat man den QR Code nicht vom Arzt bekommen, sondern nur in der Apotheke.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.12.2021 um 18:58
Zitat von ummaumma schrieb:Man kann es auch über die Coronawarnapp „neues Dokument“ hochladen
Ob es über die CovPassApp direkt geht, weiß ich morgen ( mein Mann). Auf dem ausgestellten Dokument muss 3/3 stehen. Dann sollte es gehen laut FAQ.


Anzeige

1x zitiertmelden