Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.12.2021 um 10:36
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also die Warburg Bank alleine hat 155Mio. zurückgezahlt.
Ich schätze das deckt einiges an Verfahrenskosten ab ^^
Und bei einem anderen Verurteilten wurden 14 Mio eingezogen.
Auch hier schätze ich das die Staatskasse trotz Verfahrenskosten noch Plus gemacht hat.
Und ist ja nicht so, als hätten die Angeklagten, Verurteilten kein Geld ^^


Edit: und Fr. Brorhilker und ihr Team sind ja eh im Staatsdienst...
Ja, das ist schon ordentlich, aber wenn man bedenkt, dass der Schaden allein in Deutschland 36 Milliarden Euro beträgt....

Bei solchen Summen wird mir ganz schwummerig.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/cum-ex/steuergeschaefte-schaden-im-cum-ex-skandal-moeglicherweise-dreimal-so-hoch-wie-gedacht/27724818.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.12.2021 um 11:13
Ich wundere mich weniger darüber, dass es solche Machenschaften gibt.

Die gab es immer und die wird es immer wieder geben...

...und zwar auf allen Ebenen der Gesellschaft.

Sind es am oberen Ende der Wirtschaftspyramide wenige, die mit hohen Einzelschäden große Summen erschwindeln, sind es am unteren Ende viele kleine Gauner, die mit sehr vielen kleinen Schäden ebenfalls riesige Summen ergaunern.

Mehr als das frustiert mich der Umgang leitender Politiker und Beamter mit diesem Phänomen, wenn sie drin involviert sind.

In einer feien Gesellschaft müssen wir mit einem gewissen "Bodensatz" an asozialen Individuen, die alle Spielräume, bis ins Unerträgliche ausnutzen, leben. Wo es auffällt, muss es eben sanktioniert werden!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.12.2021 um 11:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, das ist schon ordentlich, aber wenn man bedenkt, dass der Schaden allein in Deutschland 36 Milliarden Euro beträgt....

Bei solchen Summen wird mir ganz schwummerig.
Absolut. Ich denke daran was man damit alles machen hätte können. Schulen sanieren, Kitas, Sozialprojekte...Bahnhöfe/Flughäfen fehlplanen...usw.

Und man darf ja nicht vergessen das Experten und auch Fr. Brorhilker davon ausgehen, bzw. es eindeutige Indikatoren gibt das diese Geschäfte in etwas abgewandelter Form weiter gehen.

Mich widert dabei ja auch diese Gier so sehr an. Reiche Menschen die den Hals nicht voll genug bekommen und immer mehr wollen und dabei null zurückschrecken den Staat zu beklauen.
Da steckt ja auch ne Menge "ich scheiss auf den Staat" Attitüde dahinter.

Ich schätze auch das sich mit der FDP in der Regierung da nicht so viel ändern wird.
Kubicki hat immerhin viele Jahre Hanno Berge vertreten...naja...

Und Scholz seine Rolle ist nun auch nicht ohne.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.12.2021 um 13:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mehr als das frustiert mich der Umgang leitender Politiker und Beamter mit diesem Phänomen, wenn sie drin involviert sind.
Das ist das Schlimmste. Politiker und Beamte sollten eigentlich Vorbilder sein, wenn sie schon einen Staat regieren bzw. sich um die Umsetzung der Grundregeln wie zum Beispiel Gesetze kümmern. Dass die dann selbst darauf scheißen und einem dann noch ins Gesicht lachen, ist wirklich sehr ärgerlich und frustrierend.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Absolut. Ich denke daran was man damit alles machen hätte können. Schulen sanieren, Kitas, Sozialprojekte...Bahnhöfe/Flughäfen fehlplanen...usw.
:troll: Es reicht eigentlich ein fehlgeplanter Flughafen. :troll:
Irgendwie habe ich oft den Eindruck gewonnen, dass Politiker ganz andere Vorstellungen davon haben, was gut für die Bevölkerung ist, als die Bevölkerung selbst. Wenn man nämlich die Bevölkerung fragt, was sie mit den Steuergeldern so alles anfangen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, das zu entscheiden, sieht man oft ganz andere Prioritäten als bei den Politikern.

Das kann man ja nun verschieden interpretieren:
1. Politiker haben die Bodenhaftung verloren und keine Ahnung davon, was die Bevölkerung braucht und möchte
2. Dem einfachen Volk fehlt der Weitblick der Politiker und sie konzentrieren sich eher auf ihre eigenen wahrgenommenen Mängel als aufs große Ganze

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, schätze ich. Es wäre aber sicher kein Fehler, auch öfter mal die Bevölkerung zu befragen und die Ergebnisse dieser Befragungen dann auch mit in die Überlegungen einzubeziehen. Dass nicht jeder Wunsch umsetzbar ist, ist logisch, trotzdem finde ich es wichtig, dass die Bürger auch gehört werden.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mich widert dabei ja auch diese Gier so sehr an. Reiche Menschen die den Hals nicht voll genug bekommen und immer mehr wollen und dabei null zurückschrecken den Staat zu beklauen.
Da steckt ja auch ne Menge "ich scheiss auf den Staat" Attitüde dahinter.
Ja, das finde ich auch widerlich. Diese Gier findet sich aber durchaus auch bei den nicht so reichen Menschen. Warum kauft man zum Beispiel eine Großpackung Semmeln mit 25 Stück und schmeißt dann die Hälfte davon weg, weil man sie eh nicht alle essen kann? Oder stellt sich um 4 Uhr früh vor einem noch geschlossenen Geschäft an, um einen bestimmten Turnschuh kaufen zu können?

Ärmere Menschen hinterziehen durchaus auch gelegentlich mal Steuern, indem sie bei der Einkommenssteuererklärung lügen. Man wird ja nur stichprobenartig überprüft, jedenfalls ist das in Österreich so. Ich bezahle Einkommenssteuern seit ich 15 bin (da hatte ich zum ersten Mal einen Ferienjob und seitdem mache ich auch die Arbeitnehmerveranlagung) und wurde 2020 das erste Mal in meinem Leben geprüft und zur Vorlage aller Belege aufgefordert. Nachdem ich eh alle hatte, war das kein Problem und gleich erledigt, aber da sieht man mal, wie leicht man mit Steuerhinterziehung davonkommen kann, denn natürlich wird jetzt nicht mein ganzer Akt rückwirkend geprüft, sondern nur die Veranlagung von 2020. Steuerhinterziehung wird generell als Kavaliersdelikt gesehen, denn auch Schwarzarbeit ist Steuerhinterziehung. Und wie @Trailblazer schrieb:
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sind es am oberen Ende der Wirtschaftspyramide wenige, die mit hohen Einzelschäden große Summen erschwindeln, sind es am unteren Ende viele kleine Gauner, die mit sehr vielen kleinen Schäden ebenfalls riesige Summen ergaunern.
Kleinvieh macht eben auch Mist. Ich will gar nicht wissen, wie viel Steuergeld durch Schwarzarbeit und lügen bei der Einkommenssteuererklärung verloren geht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.12.2021 um 14:05
Hmm...
Also ich persönlich finde es tatsächlich verwerflicher, wenn jemand, der schon Millionen auf dem Konto hat, dann Steuern in Millionenhöhe klaut, als jemand der...keine Ahnung...im Niedriglohnsektor arbeitet und sich dann einen Tausender im Jahr an Steuern "spart", weil er etwas absetzt, was eigentlich nicht ging.

Mag sein das diese Einstellung falsch ist, aber so empfinde ich das halt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.12.2021 um 14:29
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hmm...
Also ich persönlich finde es tatsächlich verwerflicher, wenn jemand, der schon Millionen auf dem Konto hat, dann Steuern in Millionenhöhe klaut, als jemand der...keine Ahnung...im Niedriglohnsektor arbeitet und sich dann einen Tausender im Jahr an Steuern "spart", weil er etwas absetzt, was eigentlich nicht ging.

Mag sein das diese Einstellung falsch ist, aber so empfinde ich das halt.
Es ist nachvollziehbarer, ja. Trotzdem sind die Gesetze nunmal für alle gültig. Es macht ja auch keinen Unterschied, ob jemand arm oder reich ist, wenn er beispielsweise jemand anders umbringt.

Und wenn jeder Mensch, der im Niedriglohnsektor arbeitet, das macht, entstehen am Ende auch große Verluste an Steuergeldern.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.12.2021 um 14:32
@violetluna
Ja, richtig.


Bei CumEx gab/gibt es halt auch viele internationale Täter, die wahrscheinlich nie einen Euro Steuern hier gezahlt haben.
CumEx/CumCum Geschäfte sind halt alles nochmal ganz andere Dimensionen als "normaler" Steuerbetrug.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.12.2021 um 14:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mehr als das frustiert mich der Umgang leitender Politiker und Beamter mit diesem Phänomen, wenn sie drin involviert sind.
Absolut. Mir ist es unbegreiflich, wie die eine Beamtin der Finanzbehörde in Hamburg da die ganze Zeit beschwichtigend agierte.
Oder auch Scholz, Kahrs und Pawelczyk....da ist die Frage der Motivation schon groß...

Umso wichtiger das wir so engagierte Staatsanwälte habe wie Fr. Brorhilker.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.12.2021 um 16:19
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich schätze auch das sich mit der FDP in der Regierung da nicht so viel ändern wird.
Kubicki hat immerhin viele Jahre Hanno Berge vertreten...naja...
Cumex war aber unser Kanzler mehr beteiligt 😂


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.12.2021 um 16:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Cumex war aber unser Kanzler mehr beteiligt 😂
Naja...wie mans nimmt. Seine Rolle ist mit Sicherheit fragwürdig, ebenso seine Gedächtnislücken bezüglich Treffen mit Olearius. Zweifelsohne.

Aber Kubicki hat jahrelang Berger vertreten und seine Interessen geschützt. Seine Meinung bezüglich CumEx auch ordentlich gedreht bis hin zu es wäre "Opportunismus" und vetritt in Teilen genau Bergers Argumente bezüglich seiner Verteidigung...naja, nicht verwunderlich.
https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundestagsvizepraesident-warum-wolfgang-kubicki-einen-cum-ex-angeklagten-vertritt/25546668.html


Wie gesagt, über Scholz seine Motive kann man nur spekulieren...und auch seine genaue Rolle ist unklar, wenn auch definitiv zweifelhaft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.12.2021 um 10:36
Aktuell über 8.000 Lehrer und 100.000 SchülerInnen infiziert. Die KMK bleibt dennoch auf Durchseuchungskurs..


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.12.2021 um 10:55
@Mr.Wölkchen
Ich bin weiterhin für offene Schulen.
Die Kinder testen sich 3x wöchentlich und ich glaube auch das sie sich nicht in der Schule infizieren, sondern den Spaß von zuhause mitbringen und sich dann dort positiv testen.

Lieber mal Bars Clubs usw schliessen :melden:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.12.2021 um 11:19
Unsere schulinterne Inzidenz ist inzwischen bei über 6000. Oft sind es auch die direkten Sitznachbarn, die kurz nacheinander positiv sind. Ich denke schon, dass die Kontakte in der Schule / auf dem Schulweg da eine gewaltige Rolle spielen..

Aber ja, ein volles Fußballstadion ist da, auch mit 2G, natürlich völlig daneben. Clubs sind inzwischen auch wieder zu, dachte ich? Zumindest in Berlin


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.12.2021 um 11:29
Unser Bürgermeister war auch entsetzt, als unsere Schulleiterin ihm am Mittwoch die Zahlen vorgelegt hat. Und noch mehr, dass auch auf unser drängen hin nichts passiert. Das Gesundheitsamt stellt sich weiterhin tot. Er wird deren ausbleibendes Handeln Anfang kommende Woche bei einem Gespräch eine Verwaltungsebene höher anprangern und auch da nochmal auf Intervention drängen.

Dem Schulamt haben wir diese Woche einen Plan vorgelegt, wie wir das Infektionsgeschehen an unserer Schule eindämmen könnten ohne Unterrichtszeit zu verlieren. Durch eine Umstrukturierung des Unterrichts, die die derzeitige Durchmischung fast vollständig unterbindet und dabei nur auf einen sehr geringen Anteil an Homeschooling zurückgreifen müsste.
Der zuständige Ansprechpartner im Schulamt hätte dies gerne genehmigt, er wurde aber - wie er unserer Schulleiterin unter der Hand erzählte - von oberster Stelle sofort eingenordet derartige Planungen sofort zu unterbinden. Dabei wurde auf die Zuständigkeit des Gesundheitsamtes verwiesen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.12.2021 um 13:32
Tja, so kann man es auch machen mit der Immunität. Hoffentlich hat niemand einen schweren Verlauf.

Wäre ja nicht so schön, wenn man erst auf der Intensivstation nach Luft ringend draufkommt, dass man selbst bzw. sein Kind blöderweise doch zur Risikogruppe gehört. :trollking:


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.12.2021 um 13:43
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Clubs sind inzwischen auch wieder zu, dachte ich? Zumindest in Berlin
In NRW ist alles auf und es gilt 2G


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.12.2021 um 18:46
Das passt jetzt wirklich nicht in den Zusammenhang,
aber:
Hat jemand von den Damen den „Lucy Breeze“ schon ausprobiert (BH)??
Wäre gespannt.

Wünsche allen ein schönes WE🎄💫!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.12.2021 um 18:57
@umma
Also ich kannte den vorher nicht, aber kurze Google Recherche sagt das es Abzocke und Schrott ist. Schätze das wird teuer verkaufte, schlechte Chinaware sein.
https://de.trustpilot.com/review/lucybreeze.com


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.12.2021 um 18:59
Zitat von ummaumma schrieb:Hat jemand von den Damen den „Lucy Breeze“ schon ausprobiert (BH)?
Da mein „Vorbau“ oft Rückenschmerzen macht, hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie bin ich skeptisch


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

11.12.2021 um 19:04
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Clubs sind inzwischen auch wieder zu, dachte ich? Zumindest in Berlin
Sie sind offen, mit 2G...es darf allerdings nicht getanzt werden :palm:
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Unsere schulinterne Inzidenz ist inzwischen bei über 6000. Oft sind es auch die direkten Sitznachbarn, die kurz nacheinander positiv sind. Ich denke schon, dass die Kontakte in der Schule / auf dem Schulweg da eine gewaltige Rolle spielen..
Bei uns in Berlin ist es so, dass jeden Donnerstag die Gesundheitsämter in den Bezirken sich die genaue Situation an der Schule anschauen und dann werden die Schulen in ein Ampelsystem sortiert.
Das klappt meines Erachtens bisher ganz gut.

Ab spätestens mitte Januar sind auch 3x pro Woche Tests in den Kitas verpflichtend, wenn ausreichend Lolly Tests zur Verfügung stehen.
Freue mich schon wenn es soweit ist.


Anzeige

1x zitiertmelden