Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 11:18
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alkohol generell zu verbieten,
Heute Morgen hörte ich einen Beitrag im Radio. Es ging darum, dass auf Weinflaschen zukünftig warnende Aufkleber drauf sollen, weil die EU das wohl so möchte. Also dass Alkohol Krebs verursachen kann usw.

Die Winzer finden diese Idee nicht so gut. Hier ein kurzer Beitrag dazu:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/winzer-gegen-gefahren-etiketten-auf-weinflaschen-100.html (Archiv-Version vom 14.01.2022)

Ich persönlich finde es eigentlich richtig. Denn Alkohol ist immerhin ein Gift und wird doch oft unterschätzt.
Wobei ich aber eigentlich auch nicht glaube, dass sich viele dadurch abhalten lassen, die Flasche jetzt zu kaufen oder zu öffnen. Vielfach wird man das einfach ignorieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 11:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wobei ich aber eigentlich auch nicht glaube, dass sich viele dadurch abhalten lassen, die Flasche jetzt zu kaufen oder zu öffnen. Vielfach wird man das einfach ignorieren.
Das glaube ich auch nicht. Es sind ja schon länger solche Hinweise und auch Bilder auf Zigarettenpackungen. Auch das hält keinen Raucher vom Rauchen ab. Man kann halt Hüllen für die Zigarettenpackung kaufen, damit die Bilder verdeckt werden oder man kauft sich einfach ein Zigarettenetui und gibt sie dort hinein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 12:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber eine Schusswaffe ist nun mal eine Waffe, die Schaden auf Distanz anrichtet und es dem Opfer schwerer macht, sich zu schützen.
Auf die Distanz geht so einiges und die meisten Dinge geschehen ohne Vorwarnung und im Bekanntenkreis.ein schützen ist da selten möglich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche? Jäger, Leute im Sicherheitsgewerbe, Sportler, wer noch?
Tatsächlich habe ich schon extrem viele gesuche fürs Sicherheitsgewerbe gesehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das sind meistens Berufe, für die man in Österreich normalerweise einen Strafregisterauszug vorlegen muss und die man daher mit einer Vorstrafe gar nicht ausüben kann, wie Wachdienst, Sicherheitspersonal, Geldtransport. Ich habe mal in einem Unternehmen gearbeitet, das einige Banken unter den Kunden hatte. Obwohl ich mit der Sicherheit nichts zu tun hatte, musste ich trotzdem einen Strafregisterauszug vorlegen.
Ich habe immer nur etwas vom Führungszeugnis gelesen und das braucht man heutzutage eh gefühlt überall. Der Vorteil ist aber letztlich dabei dass die meisten Straftaten irgendwann daraus gelöscht werden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 12:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aufkleber drauf sollen, weil die EU das wohl so möchte.
Aber das ist in meinen Augen eine EU-Bestimmung, die so überflüssig wie ein Kropf ist.
Erstens mochten die Winzer ihre hübschen Etiketten bestimmt nicht mit so was verschandeln.
Zweitens hält das sicher keinen Säufer (verzeiht den Ausdruck) vom Ausleben seiner Sucht ab.
Im Moment beginnt ja auch der vorgeschriebene Umtausch der Führerscheine, auch auf EU-Basis.
Da fallen z. B. auch Kartenführerscheine bis 2013 drunter. Gebühr hier 25.-€!
Das sehe ich nicht ein.
Mein eigener ist ja schon älter…. Habe noch den alten grauen (entwerteten!!) Lappen aufgehoben.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 12:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hüllen für die Zigarettenpackung kaufen, damit die Bilder verdeckt werden oder man kauft sich einfach ein Zigarettenetui und gibt sie dort hinein.
Ob sich die Süchtigen überhaupt diese Mühe machen? Ich denke, die ignorieren diese Bilder einfach.
Wenn ich mal an der Kasse stehe & Zeit habe, lese ich mir diese drastischen Aufdrucke gern durch.
MMn würde nur nützen, die Zigaretten noch teurer zu machen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 14:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Führungszeugnis
Ist das nicht dasselbe wie ein Strafregisterauszug? Also so ein Wisch, in dem Vorstrafen aufgelistet sind?
Zitat von ummaumma schrieb:Ob sich die Süchtigen überhaupt diese Mühe machen? Ich denke, die ignorieren diese Bilder einfach.
Wenn ich mal an der Kasse stehe & Zeit habe, lese ich mir diese drastischen Aufdrucke gern durch.
MMn würde nur nützen, die Zigaretten noch teurer zu machen.
Das Einzige, das ein bisschen nützen würde, wäre ein Verbot. Selbst da wird es immer Konsumenten geben, sieht man ja an den illegalen Drogen. Die sind teuer und verboten, trotzdem gibt es genug Suchtkranke.

Wer volljährig ist und sich die Gesundheit ruinieren möchte, sollte das Recht dazu haben, finde ich. Unvernünftig und dumm? Auf jeden Fall. Aber sind ja deren Körper.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 15:05
Jetzt musste ich gerade schmunzeln. Das ist die Anzeige der DB Navigator-App.

Wer braucht denn bitte für 199 m Fußweg 10 Minuten? 🤔 OK, Menschen mit Rollator, Krücken, Stock vielleicht, aber das ist nicht unbedingt die Regel.

Ich gehe 1,2 km in 12 bis 15 Minuten. Das ist in etwa die Strecke von mir zu Hause bis zum Bahnhof.


Screenshot 20220119-1501432


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 15:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Tatsächlich habe ich schon extrem viele gesuche fürs Sicherheitsgewerbe gesehen.
Ich hatte auch einmal ein Jobangebot in der Sicherheitsbranche, ebenfalls mit Schusswaffe am Mann. Der bekannte eines Kollegen hat gesucht und wusste von eben diesem Kollegen, dass ich beim Bund war (und im aktuellen Job nicht wirklich aufgegangen bin). An solche Stellen(angebote) kommt man tatsächlich relativ leicht und heute vermutlich noch leichter als vor ein paar Jahren.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der Vorteil ist aber letztlich dabei dass die meisten Straftaten irgendwann daraus gelöscht werden.
Auch beim erweiterten Führungszeugnis?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist das nicht dasselbe wie ein Strafregisterauszug? Also so ein Wisch, in dem Vorstrafen aufgelistet sind?
Genau, das scheinen die deutsch-österreichischen Pendants zu sein.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 16:02
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Auch beim erweiterten Führungszeugnis?
Beim erweiterten Führungszeugnis werden die Straftaten, die verjährt wären, aber im Zusammenhang stehen mit Sexualstraftaten allgemein und mit allen Verurteilungen gegen Paragraphen, die zum Schutz von Jugendlichen und Kindern existieren, weiterhin aufgeführt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 18:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ist das nicht dasselbe wie ein Strafregisterauszug? Also so ein Wisch, in dem Vorstrafen aufgelistet sind?
Ja hört sich ähnlich an allerdings gibt es in Deutschland unterschiedliche.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:An solche Stellen(angebote) kommt man tatsächlich relativ leicht und heute vermutlich noch leichter als vor ein paar Jahren.
Definitiv das Amt wollte mich auch schon mehrfach an solche Stellen los werden. Offenbar kann man bei diesen Stellen auch schnell mal langzeitarbeitslose los werden.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Auch beim erweiterten Führungszeugnis?
Ja auch bei dem werden die meisten gelöscht. Je nach schwere gibt es unterschiedliche fristen und nach Ablauf gilt man dann auch nicht mehr als vorbestraft.
Zitat von ThildaThilda schrieb:Beim erweiterten Führungszeugnis werden die Straftaten, die verjährt wären, aber im Zusammenhang stehen mit Sexualstraftaten allgemein und mit allen Verurteilungen gegen Paragraphen, die zum Schutz von Jugendlichen und Kindern existieren, weiterhin aufgeführt.
Die und die lebenslange Freiheitsstrafe wird auch nicht gelöscht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 22:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Definitiv das Amt wollte mich auch schon mehrfach an solche Stellen los werden. Offenbar kann man bei diesen Stellen auch schnell mal langzeitarbeitslose los werden.
Weil man bei vielen Einsatzbereichen auch gar nicht mehr den "34a" Schein braucht. Da reicht dann ne einfache Unterweisung.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.01.2022 um 04:09
Zitat von ummaumma schrieb:Etiketten
Was schon seit Langem auf Alkoholflaschen aufgedruckt ist: eine offensichtliche schwangere Frau, die durchgestrichen ist (glaube ich).
Wird aber auch kaum eine Süchtige abhalten, die trinken will.
Zitat von ummaumma schrieb:Das sehe ich nicht ein.
Ja, aber da hast Du keine "Karten". Wenn Du weiter eine gültige Fahrerlaubnis haben willst, bist Du gezwungen, das mitzumachen.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.01.2022 um 04:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wer braucht denn bitte für 199 m Fußweg 10 Minuten
10 Minuten erscheint mir auch etwas hoch gegriffen.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man eine gerade Strecke geht oder z.B. mehrere Treppen laufen muss. Und die Leute sind ja unterschiedlich mobil.
Oder hat man eine gewisse Wartezeit, weil man eine Straße überqueren muss?
Ich stelle das oft an einer großen Fußgängerampel fest. Auch flottes Gehen und sofortiges Losgehen, wenn diese "grün" wird reicht nicht aus, dass man bei "grün" schon an der anderen Seite ist. Keine Chance.
Man müsste man echt rennen.

Vielleicht möchte die DB auch bewusst Puffer einbauen.
Oft kommen Leute ja durch Zugverspätungen an sich zu spät. Kriegen den Anschlusszug nicht mehr.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Sicherheitsbranche
Freund der Tochter hat da einen Nebenjob. Muss ihn mal fragen, wie das bei ihm mit Bewaffnung ist.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Definitiv das Amt wollte mich auch schon mehrfach an solche Stellen los werden.
Diese Jobs werden oft nicht so gut bezahlt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.01.2022 um 05:12
Zitat von ummaumma schrieb:Habe noch den alten grauen (entwerteten!!) Lappen aufgehoben.
Den habe ich auch noch und werde ihn wohl nicht umtauschen. Ich fahre zur Zeit ja eh nicht mehr selbst und sollte sich daran irgendwann mal etwas ändern, dass ich gesundheitlich dazu in der Lage wäre, dann würde ich das Risiko eingehen, ein Verwarngeld von 10 Euro bezahlen zu müssen. Im Ausland fahre ich bestimmt nicht mehr.
Die Fahrerlaubnis an sich ist ja trotzdem weiterhin gültig.
Ich bin über 30 Jahre viel Auto gefahren und habe den Führerschein nicht ein einziges Mal vorweisen müssen. Da würde ich dann das Risiko eingehen, vielleicht doch irgendwann mal mit dem alten Lappen erwischt zu werden. Dann kann ich den immer noch umtauschen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.01.2022 um 06:33
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Weil man bei vielen Einsatzbereichen auch gar nicht mehr den "34a" Schein braucht. Da reicht dann ne einfache Unterweisung.
Der wurde bisher überall gebraucht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Jobs werden oft nicht so gut bezahlt
Deswegen stellen die Firmen ja auch fast alles ein. Den Job will kaum jemand machen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.01.2022 um 08:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der wurde bisher überall gebraucht.
Ein paar Freunde meines Mannes sind jetzt in der Branche tätig und die haben den 34a alle nicht. Alle lediglich ne Unterweisung, die ne Woche oder so ging. Manches bezüglich Brandschutz geht auch nur einen Tag und fertig.

Ein sauberes Führungszeugnis ist allerdings immer notwendig.

LKW Fahrer werden viele gesucht. Vielleicht kannst du das machen? Aber Verkehr wolltest du nicht, richtig?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.01.2022 um 09:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:LKW Fahrer werden viele gesucht. Vielleicht kannst du das machen? Aber Verkehr wolltest du nicht, richtig?
Ach ich habe die Suche eh eingestellt, mehr oder weniger. Ne mit dem Verkehr will ich nichts am Hut haben. Der ist mir einfach zu viel.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.01.2022 um 10:17
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ach ich habe die Suche eh eingestellt,
DAS klingt nicht gut, aufgeben ist keine Option


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

20.01.2022 um 10:31
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ein sauberes Führungszeugnis ist allerdings immer notwendig.
Ich arbeite in einem Sicherheitsbereich. Sämtliche Leute, die dort etwas arbeiten wollen (ist ja ständig etwas kaputt) werden entsprechend überprüft.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Aber Verkehr wolltest du nicht, richtig?
Ist sicher nicht das Optimale bei stärkeren Rückenbeschwerden.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ach ich habe die Suche eh eingestellt, mehr oder weniger
Dir würde wahrscheinlich etwas mit Tieren liegen, glaube ich?


Anzeige

1x zitiertmelden