Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 16:49
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Schlagzeug spielen
Viel Spaß dabei. Ich habe früher auch gern Schlagzeug gespielt, wenn ich die Möglichkeit dazu hatte. Hab das aber nie so richtig verfolgt, weil ich mit Chor, Block-und Querflöten, Klavier und Gitarre schon genügend ausgelastet war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 16:55
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Hab das aber nie so richtig verfolgt, weil ich mit Chor, Block-und Querflöten, Klavier
Boah, das kommt mir bekannt vor.
Sah bei mir auch so aus *lach

Erst Flöte, irgendwann Klavier.

Mein großer Traum : Metallica spielen können auf dem Schlagzeug.
Mal schauen, ob ich dafür Talent habe 😂


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 17:02
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Metallica spielen können auf dem Schlagzeug.
Da muss ich gleich an Nandi Bushell denken :)
Youtube: Enter Sandman Intro - Metallica - Drummer Girl - Nandi Bushell vs Lars Ulrich
Enter Sandman Intro - Metallica - Drummer Girl - Nandi Bushell vs Lars Ulrich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 17:09
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Da muss ich gleich an Nandi Bushell denken
Die ist sooo zauberhaft 💗


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 17:16
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Die ist sooo zauberhaft
Ja und mit Begeisterung und viel Talent dabei, das wird noch eine ganz Große. Was sie mittlerweile (mit 11 Jahren!) abliefert, ist schon echt bemerkenswert.
Youtube: Live Performance Dave Grohl and Nandi Bushell at The Forum LA jamming Everlong with Foo Fighters
Live Performance Dave Grohl and Nandi Bushell at The Forum LA jamming Everlong with Foo Fighters
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 17:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In den USA sind die Waffengesetze aber sehr lax,
Dazu passt ein neuer Krimi von Joy Fielding:

HOME SWEET HOME
Sehr gut geschrieben, fesselnd, habe ihn gerade „ausgelesen“.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 17:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man kann ja auch nach hinten schießen. :troll:
Mit einem Messer an der Kehle klappt das bestimmt Prima :troll:
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich erfülle mir heute Abend auch einen Traum, hab eine Schnupperstunde fürs Schlagzeug spielen 😁
Oh cool, viel Spaß!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 19:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Gut es hat sich schlimmer gelesen als es offenbar ist. Die beiden Punkte werden es letztlich sortieren. Eigentlich nicht unbedingt verkehrt, so wird nicht jeder automatisch ausgeschlossen der mal was angestellt hat.
Wenn man wegen Ladendiebstahls verurteilt wird oder wegen Steuerhinterziehung, dann heißt das ja nicht unbedingt, dass man gleich auf alles schießt, das nicht bei drei auf dem Baum ist.

Wenn man sich so anschaut, wie in den USA Unfälle passieren oder diese Schul-Amokläufe zustande kommen, hat das meist mit der falschen Verwahrung der Waffen zu tun. Ein Kind oder Teenager kommt entweder an die geladene Waffe und feuert diese versehentlich ab oder kann sich Zugriff zu den Waffen und der Munition von jemand anders, oft den Eltern, verschaffen. Ich weiß nicht, ob die Verwahrung von Waffen in den USA irgendwie geregelt ist, aber in Österreich muss man sowohl Waffen als auch Munition in einem eigenen Waffenschrank versperrt aufbewahren. Drum ist auch das Argument Selbstverteidigung als Grund für Waffenbesitz (ohne Waffenpass, nur mit Waffenbesitzkarte) in meinen Augen Unsinn, denn bis ich zum Waffenschrank komme, diesen aufschließe, die Waffe rausnehme und lade, hat der Einbrecher das Haus schon längst ausgeräumt bzw. der Angreifer schon seinen Schaden angerichtet.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:So wird das bei meinem Mann auch sein, da muss auch irgendeine Prüfung bestanden werden. Wie gesagt, ich habe da nicht wirklich Ahnung und Interesse dafür, im Gegensatz zu ihm. Er hat bei der Bundeswehr schon viel Kontakt dazu gehabt und sich seitdem dafür interessiert, kennt sich mit Waffen generell sehr gut aus und kann da wohl auch mitreden, wie mir immer auffällt, wenn er entsprechende Gesprächspartner hat. Nur aktiv damit umgegangen ist er seitdem nicht mehr und nun erfüllt er sich endlich diesen Wunsch.
Klingt doch super!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich würde dann eher zum Bogenschießen tendieren, wenn ich körperlich dazu in der Lage wäre.
Das habe ich auch einmal versucht, das ist wirklich ein toller Sport.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich erfülle mir heute Abend auch einen Traum, hab eine Schnupperstunde fürs Schlagzeug spielen
Auch sehr cool, das ist etwas, das ich nicht kann, dazu bin ich zu unkoordiniert.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Mit einem Messer an der Kehle klappt das bestimmt Prima :troll:
Na klar, da hat man wenigstens gleich die richtige Motivation, den Angreifer auch zu treffen. :troll:


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 21:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber in Österreich muss man sowohl Waffen als auch Munition in einem eigenen Waffenschrank versperrt aufbewahren.
Ist in Deutschland glaube genauso.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch sehr cool, das ist etwas, das ich nicht kann, dazu bin ich zu unkoordiniert.
Das war richtig cool.
Das mit der Koordination kenne ich schon vom Klavier spielen, und vom Reiten.

Bin gespannt, wie es dann am Schlagzeug funktioniert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 22:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man wegen Ladendiebstahls verurteilt wird oder wegen Steuerhinterziehung, dann heißt das ja nicht unbedingt, dass man gleich auf alles schießt, das nicht bei drei auf dem Baum ist.
Richtig und es würde einen ein gewisses Spektrum an Arbeitsplätzen eröffnen. Gibt ja doch genug Stellen die leider nur mit Waffenschein gehen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 04:00
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich weiß nicht, ob es nur mit meinem Geschlecht zutun hatte.
Andere hat er ja auch angebrüllt.
Ach so. Ein Universal-Misanthrop. War er verheiratet?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 04:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist salopp erklärt der, der im Staat bestimmt bzw. die Macht inne hat. In Demokratien ist das Volk der Souverän, in Diktaturen der Diktator. Was war ja auch so schwierig macht.
Ganz genau.
Interessanterweise bezeichnen sich Reichsbürger/Selbstverwalter oft selbst so. Das habe ich schon so und ähnlich in ihren wirren Schreiben gelesen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 04:21
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es stimmt aber auch.
Ich sehe das etwas differenziert. Natürlich kann man auch mit anderen Waffen als Schusswaffen Schaden anrichten, auch mit einem Werkzeug oder gefährlichen Gegenstand. Man kann es auch nur mit seinem Körper tun.
Aber eine Schusswaffe ist nun mal eine Waffe, die Schaden auf Distanz anrichtet und es dem Opfer schwerer macht, sich zu schützen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man muss gar nicht unbescholten sein, lese ich gerade.
Unbescholten ist doch ein etwas antiquierter Ausdruck, jedenfalls für mich.
Ich würde es so ausdrücken "strafrechtlich in Erscheinung getreten".

In Deutschland bedarf es einer so genannten Zuverlässigkeit, wenn man Erlaubnisse beantragt. Da sind die Anforderungen natürlich unterschiedlich. Beantragt jemand eine Gaststättenkonzession oder will jemand nur seinen Namen ändern lassen liegt der Augenmerk sicher anders als wenn es um eine Fahrerlaubnis geht, oder eben einen Waffenschein, der ihn zum Führen von Schusswaffen berechtigt.

Aus dem Wikipedia-Link, diesen habe ich jetz mal geöffnet, ergibt sich folgendes:
Die Verlässlichkeit wird aber nicht nur aufgrund des Gutachtens festgestellt, sondern auch über mögliche Verurteilungen und Straftaten in der Vergangenheit sowie dem aktuellen Lebenswandel und Verhältnissen. Somit kann jemand, der einmal einen Diebstahl begangen hat, verlässlich sein. Jedoch ein Mehrfachtäter, der erneut Diebstähle begeht, kann von der Verlässlichkeit aufgrund der allgemeinen Deklarierung des § 8 Abs 1 WaffG ausgeschlossen werden, da die Behörde davon ausgehen kann, dass er kein genügendes Rechtsempfinden hat, um verlässlich zu sein.
und
Man muss nicht unbescholten sein, um eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass ausgestellt zu bekommen. § 8 Abs 3 Z 1 bis Z 4 und Abs 5 des WaffG führen Straftatbestände auf, die einen Menschen von vornherein als unverlässlich deklarieren. Zum Beispiel schließt eine Verurteilung wegen eines Betruges oder eines Einbruchs den Betroffenen nicht vornherein vom Erwerb einer Schusswaffe aus. Die Verurteilung kann aber unter den Gesichtspunkten des § 8 Abs 1 WaffG herangezogen werden, um die allgemeine Verlässlichkeit aufgrund Wesens- und Charakterzüge zu überprüfen. Dies liegt allerdings im Ermessen der Behörde und hängt vom Einzelfall ab.
Nach meiner Einschätzung sind hauptsächlich Versagungsgründe, wenn der Petent Roheitsdelikte begangen hat, Verstöße gegen das Waffengesetz oder wenn eine Abhängigkeitsproblematik bekannt ist.
Auch der stinknormale einfache Ladi (Ladendiebstahl) bekommt durch Mitführen einer Waffe eine Qualifizierung.
Und ja, wenn jemand permanent oder oft Verstöße begeht kann das Zweifel an seiner Geeignetheit begründen, da ihn ja offensichtlich die geltenden Vorschriften und Gesetze nicht zu beeindrucken scheinen, gleichgültig lassen und er nicht bereit ist, sich an die geltende Rechtsordnung zu halten.
Ich glaube, es braucht nicht mal unbedingt Verurteilungen, manche Verfahren werden ja auch durch die StA (Staatsanwaltschaft) eingestellt; durch solche wird es aber nochmal deutlicher. Im Zweifelsfall werden möglicherweise die Ermittlungsakten angefordert (?)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 04:48
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:das ist sein Ding, aber es könnte Kleinkaliber sein. Ich interessiere mich nicht dafür. Ich bekomme nur mit, wie er derzeit fleissig am lernen (Waffenkunde) ist.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Nur aktiv damit umgegangen ist er seitdem nicht mehr und nun erfüllt er sich endlich diesen Wunsch.
Okay, meine Frage hat sich schon erledigt, wie er dazu kommt und ob er das schon seit Langem vorhat oder die Idee erst kürzlich aufkam.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich erfülle mir heute Abend auch einen Traum, hab eine Schnupperstunde fürs Schlagzeug spielen
Wie war es? War das in einer Musikschule?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich weiß nicht, ob die Verwahrung von Waffen in den USA irgendwie geregelt ist, aber in Österreich muss man sowohl Waffen als auch Munition in einem eigenen Waffenschrank versperrt aufbewahren
Lustigerweise hatten wir unser Gerödel viele Jahre einfach in der Schreibtischschublade...bis irgendwann mal jemand auf die Idee kam, Waffenschränke aufzustellen.

Unser Amt kracht bestimmt eines Tages zusammen. Ständig wird an irgendwas herumgedoktort und -gemurkst. Aktuell an Decken. Und,
kürzlich mal wieder an einer Toilette im Gebäude

Spoiler
20220116 115031Original anzeigen (1,7 MB)



Wo ich immer schmunzele bzw. die Augen verdrehe: in Filmen stecken manche eine Schusswaffe hinten in den Hosenbund - oder gar vorne (wo sehr empfindliche Körperteile sind!!) und laufen dann noch damit herum. Recht unrealistisch und von der Handhabung nicht empfehlenswert.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:es würde einen ein gewisses Spektrum an Arbeitsplätzen eröffnen. Gibt ja doch genug Stellen die leider nur mit Waffenschein gehen.
Welche? Jäger, Leute im Sicherheitsgewerbe, Sportler, wer noch?



Oh habe gerade eine Mail gesehen...auf der Suche nach einem Baugrundstück hatte ich mich ja verschiedentlich umgesehen und auch auf Wartelisten setzen lassen.
Ich soll mich nun bis zu einem bestimmten Tag melden, ob noch Interesse besteht. Aber da steht:

Der Bauplatz wird als Erbbaurecht vergeben.

Was das bedeutet, müsste ich erst mal googeln.
Werde natürlich absagen, da es sich für mich ja schon länger erledigt hat.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 08:12
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Richtig und es würde einen ein gewisses Spektrum an Arbeitsplätzen eröffnen. Gibt ja doch genug Stellen die leider nur mit Waffenschein gehen.
Das sind meistens Berufe, für die man in Österreich normalerweise einen Strafregisterauszug vorlegen muss und die man daher mit einer Vorstrafe gar nicht ausüben kann, wie Wachdienst, Sicherheitspersonal, Geldtransport. Ich habe mal in einem Unternehmen gearbeitet, das einige Banken unter den Kunden hatte. Obwohl ich mit der Sicherheit nichts zu tun hatte, musste ich trotzdem einen Strafregisterauszug vorlegen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ganz genau.
Interessanterweise bezeichnen sich Reichsbürger/Selbstverwalter oft selbst so. Das habe ich schon so und ähnlich in ihren wirren Schreiben gelesen.
Das ist ein Widerspruch. 😉
Wenn man den Staat nicht anerkennt, ist man auch kein Staatsvolk und kann somit auch nicht Souverän in einer Demokratie sein. Man kann einen eigenen Staat gründen und dort Diktator sein. Da braucht man aber auch Volk dazu. Woher nehmen? 😎
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber eine Schusswaffe ist nun mal eine Waffe, die Schaden auf Distanz anrichtet und es dem Opfer schwerer macht, sich zu schützen.
Das gilt dann aber auch für Pfeil und Bogen, Speere, diverse andere Wurfwaffen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unbescholten ist doch ein etwas antiquierter Ausdruck, jedenfalls für mich.
Naja, das österreichische Amtsdeutsch ist allgemein antiquiert. Wir sind daran gewöhnt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lustigerweise hatten wir unser Gerödel viele Jahre einfach in der Schreibtischschublade...bis irgendwann mal jemand auf die Idee kam, Waffenschränke aufzustellen.
Autsch, und das in der Strafverfolgung. Kein gutes Vorbild! Wenn das eine Privatperson so macht, wird ihr die Erlaubnis für den Waffenbesitz entzogen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo ich immer schmunzele bzw. die Augen verdrehe: in Filmen stecken manche eine Schusswaffe hinten in den Hosenbund - oder gar vorne (wo sehr empfindliche Körperteile sind!!) und laufen dann noch damit herum. Recht unrealistisch und von der Handhabung nicht empfehlenswert.
Das denke ich mir jedesmal. Ich warte nur drauf, dass sich einer mal das Gemächt wegschießt. Mal abgesehen davon, dass das auch ziemlich unbequem sein muss, vor allem, wenn mit der Waffe vorher geschossen wurde. Dann ist der Lauf nämlich recht warm. Mal abgesehen davon, dass die Waffe beim Laufen aus dem Bund in die Hose rutschen würde.

Witzig ist auch immer, dass man im Film immer ewig schießen kann, ohne nachzuladen, spannenderweise auch bei Revolvern. Und man kann locker kurz hintereinander viele Schüsse schnell hintereinander abfeuern, obwohl das ein ziemlich großes Kaliber ist. Sowas wie Rückstoß existiert anscheinend nicht.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 10:20
Achtung, hier geht es um Gewalt an Frauen (Triggerwarnung):

https://www.diepresse.com/6087311/gewaltschutz-haette-sie-doch-nur

Ich empfinde dieses Infoschreiben auch als eine Frechheit. Man gibt Frauen Anweisungen, wie sie sich zu verhalten haben, um Übergriffe zu vermeiden.

Wie bitte?

Ganz egal, wie man sich verhält - nichts rechtfertigt einen Übergriff, ganz unabhängig vom Geschlecht. Man sollte besser jene belehren, die diese Gewalt ausüben und nicht die (potentiellen) Opfer!
Das Innenministerium betont, keine Täter-Opfer-Umkehr betreiben zu wollen - es handle sich um Sicherheitshinweise für Frauen. Das will man auch glauben. Aber erstens reicht gut gemeint eben nicht, wenn es um Sicherheit von Frauen geht - auch nicht bei einer Informationskampagne. Und zweitens: Irgendwie hat man beim Lesen die Kommentare dann doch im Ohr, die man vorwurfsvoll nach Gewalttaten hört: Sie wurde am Heimweg überfallen? Hätte sie doch nur einen besser beleuchteten Weg gewählt! Sie wurde sexuell belästigt? Hätte sie doch nur laut genug Nein gesagt! Sie wurde vergewaltigt? Hätte sie doch nur nicht so viel getrunken!
Quelle: Zitat aus der Glosse


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 10:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das gilt dann aber auch für Pfeil und Bogen, Speere, diverse andere Wurfwaffen.
So wird ja immer wieder von Vertretern der Schusswaffenlobby argumentiert.

Tatsächlich ist es doch so...

Natürlich ist ein geworfener Speer oder ein ein abgeschossener Pfeil ebenfalls sehr gefährlich, nur gibt es einige ganz wesentliche Unterschiede, gerade zu scharfen Schusswaffen, insbesondere zu automatischen Kurzwaffen:

Weder kannst du einen Speer oder Pfeil und Bogen verbergen, noch kannst du damit mehrere Gegner auf Dauer in Schach halten, bzw. Terror verbreiten (oder es ist nur sehr schwer möglich).

Einen halbwegs Geübten, der mit ein oder zwei automatischen Pistolen und mehreren Magazinen ausgerüstet ist, machen die Schussfrequenz, die Distanzwirkung und der geringe Schwenkbereich praktisch unangreifbar für andere (unbewaffnete) Personen.

Es gibt Aufnahmen, auf denen Messer-Amokläufer von mutigen Passanten mit - als Abstandssicherung eingesetzten - Straßencafe-Stühlen in Schach gehalten wurden oder sich Personen durch Weglaufen den Angriffen entzogen haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 10:59
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:So wird ja immer wieder von Vertretern der Schusswaffenlobby argumentiert.
Ich schrieb ja schon, dass ich dieses Argument für valide halte.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Weder kannst du einen Speer oder Pfeil und Bogen verbergen, noch kannst du damit mehrere Gegner auf Dauer in Schach halten, bzw. Terror verbreiten (oder es ist nur sehr schwer möglich).
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Einen halbwegs Geübten, der mit ein oder zwei automatischen Pistolen und mehreren Magazinen ausgerüstet ist, machen die Schussfrequenz, die Distanzwirkung und der geringe Schwenkbereich praktisch unangreifbar für andere (unbewaffnete) Personen.
Das kannst du ein Gewehr auch nicht bzw. ist das Tragen geladener Waffen doch ohnehin für die Allgemeinheit verboten (zumindest in Österreich und ich meine, in Deutschland auch). Man kann auch mit einer Schusswaffe immer nur gleichzeitig einen Menschen erschießen, es sei denn, es stehen mehrere hintereinander und die Munition ist eine, die durch Gewebe dringt. Automatische Waffen sind in Österreich üblicherweise auch verboten (nur mit Ausnahmebewilligung erlaubt).

Wikipedia: Waffengesetz 1996#Der Waffenbegriff

Ich schrieb ja auch schon oben, dass ich die Waffengesetze in den USA als zu lax empfinde. In Österreich ist es gut so, wie es ist.

Wenn etwas ohnehin schon verboten ist, dann passt das doch so. Dass es immer wieder Menschen gibt, die Verbote umgehen, ist wieder eine andere Sache, aber das ist ja nicht das Problem des Gesetzes. Das ist in etwa so, wie Alkohol generell zu verbieten, nur weil es leider Menschen gibt, die unter Einfluss von Alkohol Straftaten begehen oder betrunken Auto fahren.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 11:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist ein Widerspruch. 😉
Wenn man den Staat nicht anerkennt, ist man auch kein Staatsvolk und kann somit auch nicht Souverän in einer Demokratie sein. Man kann einen eigenen Staat gründen und dort Diktator sein. Da braucht man aber auch Volk dazu. Woher nehmen? 😎
Diese Leute ticken halt nicht sauber.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das gilt dann aber auch für Pfeil und Bogen, Speere, diverse andere Wurfwaffen.
"Jein". Natürlich sind die von Dir genannten Waffen sehr gefährlich und können jemanden schwer verletzen oder sogar töten. Dennoch gibt es Unterschiede, vor allem zunächst mal in der viel unauffälligeren Trageweise.

Dann -möglicherweise- in der Energie, die abgegeben wird. Darüber habe ich allerdings keine näheren Informationen. Also wie weit ein Pfeil fliegen kann und welche Durchschlagskraft er am Ende noch hat.
Möglicherweise weiß @Kokolores82 mehr über diese Dinge?
Ein Jagdgewehr hat aber meiner Meinung nach eine deutlich höhere Reichweite.

Zudem kann man auf Schusswaffen Zubehör aufmontieren, das einen unterstützt.

Dann die Zielgenauigkeit. Ich kann mir nicht gut vorstellen, wie das bei einem Speerwurf ist und wie genau man da ein Ziel treffen kann.

Und, last but noc least, kann man mit einer Schusswaffe einfach schneller mehr treffen. Einen Pfeil muss man nachladen, das dauert alles eine gewisse Zeit. In der Zeit hat man eine Schusswaffe wahrscheinlich schon 5 Mal abgefeuert.

Ein Speer oder sonst ein Wurfgeschoss sind erst mal weg, also nur einmalig einsetzbar.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Witzig ist auch immer, dass man im Film immer ewig schießen kann, ohne nachzuladen, spannenderweise auch bei Revolvern. Und man kann locker kurz hintereinander viele Schüsse schnell hintereinander abfeuern, obwohl das ein ziemlich großes Kaliber ist. Sowas wie Rückstoß existiert anscheinend nicht.
Genau. Es fallen 10 Schüsse und 15 Leute fallen vom Pferd.

Und ja, nachladen findet man auch selten. Es wird immer weiter geballert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.01.2022 um 11:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Speer oder sonst ein Wurfgeschoss sind erst mal weg, also nur einmalig einsetzbar.
Bei einem Speer ist das mit Sicherheit so (mehrere Speere mitschleppen ist ziemlich unbequem), aber nicht bei sowas wie Wurfsternen beispielsweise. Davon kann man einen Haufen einstecken.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann -möglicherweise- in der Energie, die abgegeben wird. Darüber habe ich allerdings keine näheren Informationen. Also wie weit ein Pfeil fliegen kann und welche Durchschlagskraft er am Ende noch hat.
Pfeil und Bogen sollte man keinesfalls unterschätzen.
Im Mittelalter konnten Pfeile, von einem englischen Langbogen abgeschossen, eine solche Durchschlagskraft entwickeln, dass sie Kettenhemden und Rüstungen durchdrangen.
Dem US-Bogenschützen Kevin Strother gelang es 1992 mit einem solchen High-Tech-Gerät, seinen Pfeil 1207 Meter weit zu schießen. So archaisch die Waffe anmutet, so tödlich bleibt sie doch. Im norwegischen Kongsberg hat ein Mann mit Pfeil und Bogen am Mittwoch* fünf Menschen getötet.
*der Artikel stammt vom 14. Oktober 2021, 18:36 Uhr.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/meinung/bogen-pfeil-kongsberg-1.5439466

Oder: https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/englische-langboegen-hatten-enorme-durchschlagskraft/


Anzeige

melden