Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 11:58
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Positiv oder negativ?
Naja wenigstens ist dann direkt ein Gespräch da :D
Positiv, weil man nicht oft solche Menschen kennenlernt.
Meist wird gefragt, wie man sich den Job vorstellen muss.

Als Frau halt mehr als ungewöhnlich

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 12:40
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Definitiv. Und es sterben viel zu viel Menschen unnötig durch Waffengewalt...
Ja dem ist definitiv so allerdings sucht sich der Mensch seinen Weg um Schaden anzurichten mit oder ohne Waffen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 12:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es geht offensichtlich aufwärts.
Das sind ja gute Nachrichten! Weiterhin schnelle Heilung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese jungen Menschen haben leider keine Wahl. Und das finde ich - ich kann das gar nicht gut mit Worten ausdrücken. Möchte den Schei*Typen die Schei*Gewehre aus den Händen reißen und sie umpolen.
Ja, das ist wirklich schlimm. Es haben ja auch die jungen Männer keine Wahl, weil ihre religiös angehauchte Diktatur auch ihnen vorschreibt, wie sie zu leben haben. Drum können wir froh sein, dass wir hier die Trennung von Staat und Religion haben und religiöse Vorschriften nicht gleichzeitig (bis auf manche Überschneidungen) nicht auch gleich Gesetze sind und wir die Bestrafungen aus der Bibel nicht mehr erleiden müssen. Die ist ja genauso schlimm, wenn man sich das alte Testament ansieht.

Das ist wieder einer dieser Fälle, wo machtgierige Menschen eine Religion so auslegen, wie sie in ihren Kram und ihre Machtvorstellungen passt. Das Problem ist, dass sich nur die Bürger selbst dagegen wehren können. Wenn man von außen eingreift, bringt das nicht viel, das hat man ja deutlich gesehen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Schade eigentlich, dass ich das nicht meinem alten Chef in der Firma unter die Nase reiben kann.
Dieser sagte wortwörtlich am letzten Tag zu mir:

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Halt Dich aus der Technik raus, davon hast Du eh keine Ahnung! Du kannst lediglich organisieren!
Das ist unverschämt!
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Als Frau halt mehr als ungewöhnlich
Ja, Frauen und Waffen auf jeden Fall. Ich bin Hobby-Sportschützin und wenn ich das erwähne, reagieren die meisten Menschen verwundert oder ablehnend. Dabei schieße ich nicht auf Lebewesen (das würde ich auch nur aus Notwehr tun), sondern auf Papierscheiben. Was ich aber spannend finde: in den Kursen waren 50 % der Kursteilnehmer Frauen. 😉
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja dem ist definitiv so allerdings sucht sich der Mensch seinen Weg um Schaden anzurichten mit oder ohne Waffen.
Man kann aus fast allem eine Waffe machen, wenn man das möchte. Theoretisch könnte man jemandem auch einen Bleistift ins Auge rammen. Die Waffen sind nicht so sehr das Problem wie die Menschen. Wenn jemand gewalttätig ist, dann ist diese Person gefährlich. Man kann auch mit bloßen Händen jemanden töten, wenn man es darauf anlegt. Das Problem liegt also in Wahrheit zwischen den Ohren.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 13:20
Zitat von Ray.Ray. schrieb:allerdings sucht sich der Mensch seinen Weg um Schaden anzurichten mit oder ohne Waffen.
Hmm ja...ist ja auch das Totschlagargument der NRA...


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 13:56
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Halt Dich aus der Technik raus, davon hast Du eh keine Ahnung! Du kannst lediglich organisieren!
Wie gönnerhaft 🙄
Ist doch klar, dass man erst noch Erfahrung sammeln muss.
Mir kommt es ein bisschen so vor, als seist Du eine recht widerspenstige und eigensinnige Person gewesen. Widerstand hat Dich noch angespornt?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 14:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mir kommt es ein bisschen so vor, als seist Du eine recht widerspenstige und eigensinnige Person gewesen. Widerstand hat Dich noch angespornt?
Meinst Du das auf den Job bezogen, oder privat?
Ich war als Jugendliche Rebell, das ist so.

Mein Chef hat mir damals aber jeden Tag gesagt: Du brauchst Dir nix auf Deine Scheine einbilden, Du bist nix besseres!
Wenn er denn mal nix zu meckern hatte über meine Arbeit, hat er sich dann hinter mich gestellt, und gelesen wie ich geschäftliche Mails verfasse: Wieso schreibst Du das jetzt so und so?

Es ging Ihm ja nur darum, mich klein zu halten.

Bei jedem Mitarbeitergespräch wurde mir mitgeteilt: Du kannst eh nix! Und ich saß dann heulend da, weil ich es nicht verstanden habe.

Und um den Teufelskreis zu durchbrechen, musste ich dann letztendlich was tun.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 14:16
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:ich wollte immer Panzer fahren 😁
Oh, Du hast selbst einen Panzer gefahren??
Zitat von ummaumma schrieb:Marine
Marine, echt? Womöglich noch im U-Boot? Das könnte ich mir ja gar nicht vorstellen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Zumal Du da immer sehr konzentriert sein musst.
Mit Waffen, definitiv.
Und was man heute alles für Schutz tragen muss...Beim letzten Schießtraining:

Brille, Schutzbrille darüber. Gehörschutz. Und Maske!
Schwitzen vorprogrammiert....
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Denn ein Fehler kann da schlimme Folgen haben.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Er hat mich immer angebrüllt, und mich schlecht geredet
Ein netter Zeitgenosse...wahrscheinlich war er der Meinung, dass Frauen in dem Beruf nichts verloren haben. Da gibt es noch mehr von, vor allem dort, was, traditionell eine Männerdomäne war.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und diese Station im Lebenslauf, ist immer ein riesen Aufhänger in Bewerbungsgesprächen.
Ist natürlich eher ungewöhnlich, denke ich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es haben ja auch die jungen Männer keine Wahl, weil ihre religiös angehauchte Diktatur auch ihnen vorschreibt, wie sie zu leben haben.
Das habe ich auch gedacht. Die werden auch in eine Rolle gepresst. Ich denke aber, dass sie mehr Auswahl- und Entfaltungsmöglichkeiten haben als Menschen ohne Penis.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Trennung von Staat und Religion
Wie verstehst Du den Begriff "Souverän" (als Hauptwort)?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:NRA
Wieder eine Abkürzung, die mir nichts sagt 😫
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Meinst Du das auf den Job bezogen, oder privat?
Das schloss ich aus
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Die Ausbildung hab ich gemacht, weil ich es wollte, im Gegensatz zu meinen Eltern.
Die waren damit absolut nicht einverstanden, sollte ich doch laut meiner Mutter ins Büro gehen.
Rebell wie ich war, hab ich Ihr den Mittelfinger gezeigt, und Ihr gesagt das ich das auf keinen Fall tun werde.
und
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Vielleicht war das genau der Motor, der gezündet werden musste, und ich all die Ausbildungen gemacht habe.



3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 14:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wieder eine Abkürzung, die mir nichts sagt
National Rifle Association ;-)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein netter Zeitgenosse...wahrscheinlich war er der Meinung, dass Frauen in dem Beruf nichts verloren haben. Da gibt es noch mehr von, vor allem dort, was, traditionell eine Männerdomäne war.
Ich weiß nicht, ob es nur mit meinem Geschlecht zutun hatte.
Andere hat er ja auch angebrüllt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 14:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wieder eine Abkürzung, die mir nichts sagt 😫
Wikipedia: National Rifle Association oder einfach Kleines Späßle


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 15:00
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hmm ja...ist ja auch das Totschlagargument der NRA...
Da hat die NRA nicht unrecht.
In den USA sind die Waffengesetze aber sehr lax, so brauche ich das bei uns nicht. Ich finde die österreichischen durchaus okay. Jeder unbescholtene Bürger, der volljährig ist und das psychologische Gutachten besteht, darf bestimmte Waffen zu Hause haben. Man darf sie aber nicht geladen mit sich führen, dafür braucht es wieder eine eigene Genehmigung und die wird nur dann erteilt, wenn man das sehr gut begründen kann. Zum Beispiel, wenn man gefährdet ist (Taxifahrer).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Brille, Schutzbrille darüber. Gehörschutz. Und Maske!
Schwitzen vorprogrammiert...
Kenn ich! Laufende Nase auch inkludiert. Drum trainiere ich seit Corona lieber auf Schießständen im Freien. Da ist es zwar kalt, aber dafür muss ich keine Maske aufsetzen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie verstehst Du den Begriff "Souverän" (als Hauptwort)?
Das ist salopp erklärt der, der im Staat bestimmt bzw. die Macht inne hat. In Demokratien ist das Volk der Souverän, in Diktaturen der Diktator. Was war ja auch so schwierig macht.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 15:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man darf sie aber nicht geladen mit sich führen, dafür braucht es wieder eine eigene Genehmigung und die wird nur dann erteilt, wenn man das sehr gut begründen kann. Zum Beispiel, wenn man gefährdet ist (Taxifahrer).
Ach du kacke, finde ich aber im Taxifall ganz schwache Begründung eine geladene Waffe mit sich zuführen. Wenn man sich anschaut wie Taxifahrer oft überfallen werde, nämlich von hinten an den Hals, bringt einem dann eine Waffe auch nicht viel. Nee nee...kein privat Bürger sollte eine geladene Waffe mit sich führen dürfen. Mir reichen da echt die ganzen Idioten die beruflich ne Waffe in die Hand bekommen. Ist ja tatsächlich absolut nicht schwer. Siehe die ganzen schlecht ausgebildeten Wachmänner.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 15:32
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ach du kacke, finde ich aber im Taxifall ganz schwache Begründung eine geladene Waffe mit sich zuführen. Wenn man sich anschaut wie Taxifahrer oft überfallen werde, nämlich von hinten an den Hals, bringt einem dann eine Waffe auch nicht viel.
Man kann ja auch nach hinten schießen. :troll:

Wikipedia: Waffenpass (Österreich)#:~:text=21.,Notwendigkeit zum Führen einer Waffe

Man muss gar nicht unbescholten sein, lese ich gerade.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 15:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin Hobby-Sportschützin
Das Thema ist bei uns auch gerade aktuell, mein Mann wird sich am kommenden Wochenende im Verein anmelden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 15:58
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das Thema ist bei uns auch gerade aktuell, mein Mann wird sich am kommenden Wochenende im Verein anmelden.
Interessant, welche Disziplin?
Ich mache Kleinkalibergewehr (Kaliber .22 long rifle). Luftpistole habe ich auch einmal versucht, aber leider nur einmal einen Kursplatz ergattert.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 16:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Problem liegt also in Wahrheit zwischen den Ohren
Definitiv selbst eine gute Ausbildung an der Waffe ändert nichts an dem Problem Mensch. Man bekommt ja sehr oft die entsprechenden Belehrungen, was auch gut ist. Allerdings... naja...🤷‍♂️
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hmm ja...ist ja auch das Totschlagargument der NRA...
Es stimmt aber auch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man muss gar nicht unbescholten sein, lese ich gerade
Echt nicht? Sehr schwach wenn es wirklich jeder kann.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 16:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Interessant, welche Disziplin?
Keine Ahnung, das ist sein Ding, aber es könnte Kleinkaliber sein. Ich interessiere mich nicht dafür. Ich bekomme nur mit, wie er derzeit fleissig am lernen (Waffenkunde) ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 16:16
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Echt nicht? Sehr schwach wenn es wirklich jeder kann.
Das österreichische Gesetze ist da wieder mal typisch österreichisch. 😂 Man muss zwar nicht unbescholten sein, aber man sollte es. Außerdem ist Verlässlichkeit Voraussetzung und wenn man wegen bestimmter Delikte verurteilt wurde, gilt man nicht mehr als zuverlässig.
Voraussetzungen für einen WP (Waffenpass)

Grundsätzlich kann jeder, der die folgenden Punkte erfüllt, in Österreich einen WP zum Führen von (Schuss-)Waffen bei seiner zuständigen Behörde beantragen:

verlässlich
Nachweis über die Befähigung zum sachgemäßen Umgang (z. B. durch „Waffenführerschein“) – nicht älter als 6 Monate
EWR-Bürger (§ 9 EWR-Bürger im Waffengesetz 1996)
21. Lebensjahr vollendet
positives psychologisches Gutachten (nicht erforderlich, wenn der Antragssteller Inhaber einer gültigen Jagdkarte ist) – nicht älter als 6 Monate
Rechtfertigung / Nachweis der Notwendigkeit zum Führen einer Waffe
kein aufrechtes Waffenverbot
Man sollte unbescholten sein. (Siehe § 8 Abs 3 – 5 WaffG)
Unbescholtenheit

Man muss nicht unbescholten sein, um eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass ausgestellt zu bekommen. § 8 Abs 3 Z 1 bis Z 4 und Abs 5 des WaffG führen Straftatbestände auf, die einen Menschen von vornherein als unverlässlich deklarieren. Zum Beispiel schließt eine Verurteilung wegen eines Betruges oder eines Einbruchs den Betroffenen nicht vornherein vom Erwerb einer Schusswaffe aus. Die Verurteilung kann aber unter den Gesichtspunkten des § 8 Abs 1 WaffG herangezogen werden, um die allgemeine Verlässlichkeit aufgrund Wesens- und Charakterzüge zu überprüfen. Dies liegt allerdings im Ermessen der Behörde und hängt vom Einzelfall ab. Die Verlässlichkeit (ebenfalls § 8 Verlässlichkeit im Waffengesetz 1996) des Antragstellers wird durch die Bundespolizei geprüft und im Normalfall direkt von der WBK-Ausstellerbehörde angefordert und an diese übermittelt.
Quelle: Wikipedia: Waffenpass (Österreich)
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Keine Ahnung, das ist sein Ding, aber es könnte Kleinkaliber sein. Ich interessiere mich nicht dafür. Ich bekomme nur mit, wie er derzeit fleissig am lernen (Waffenkunde) ist.
Okay.
Ich habe einen richtigen Kurs gemacht, da gehörte auch die Theorie dazu. Das fand ich auch gut so, ich möchte auch Hintergrundwissen erwerben und nicht nur schießen. Vor allem auf Sicherheit wurde viel Wert gelegt. Wenn da vier bis fünf Leute auf der Bahn sind, muss man immer sehr gut aufpassen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 16:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:kein aufrechtes Waffenverbot
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:§ 8 Abs 3 Z 1 bis Z 4 und Abs 5 des WaffG führen Straftatbestände auf, die einen Menschen von vornherein als unverlässlich deklarieren.
Gut es hat sich schlimmer gelesen als es offenbar ist. Die beiden Punkte werden es letztlich sortieren. Eigentlich nicht unbedingt verkehrt, so wird nicht jeder automatisch ausgeschlossen der mal was angestellt hat.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 16:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe einen richtigen Kurs gemacht, da gehörte auch die Theorie dazu.
So wird das bei meinem Mann auch sein, da muss auch irgendeine Prüfung bestanden werden. Wie gesagt, ich habe da nicht wirklich Ahnung und Interesse dafür, im Gegensatz zu ihm. Er hat bei der Bundeswehr schon viel Kontakt dazu gehabt und sich seitdem dafür interessiert, kennt sich mit Waffen generell sehr gut aus und kann da wohl auch mitreden, wie mir immer auffällt, wenn er entsprechende Gesprächspartner hat. Nur aktiv damit umgegangen ist er seitdem nicht mehr und nun erfüllt er sich endlich diesen Wunsch.


Ich würde dann eher zum Bogenschießen tendieren, wenn ich körperlich dazu in der Lage wäre.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.01.2022 um 16:41
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich würde dann eher zum Bogenschießen tendieren, wenn ich körperlich dazu in der Lage wäre.
Hab ich auch probiert, hatte von der Sehne dann am Arm immer riesige blaue Flecken.
Und der Schutz am Arm, der das verhindern sollte, hat mich massiv gestört.
Wurde also kein Hobby von mir *lach

Ich erfülle mir heute Abend auch einen Traum, hab eine Schnupperstunde fürs Schlagzeug spielen 😁


Anzeige

4x zitiertmelden