Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 11:03
Zitat von devil075devil075 schrieb:Sie würden die Tiere nicht prinzipiell „unter“ den Menschen stellen - kleiner, aber feiner Unterschied
Kannst Du das näher erläutern?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 11:05
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mit einer von vielen Gründen, warum ich nicht verstehe, dass der Mensch sich oftmals ganz oben in der Rangliste sieht.
Menschen wollen (bei)herrschen, sich die Erde und was dort lebt,untertan machen. Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Menschheit ihre Quittung dafür bekommt.
Das ist nichts anders als Arroganz. Wie heißt es so schön: "Hochmut kommt vor dem Fall". Der Fall wird kommen, da bin ich mir ganz sicher. Die Frage ist nur, ob ich das noch erlebe.

Die Quittung bekommt die Menschheit ja auch jetzt schon durch den Klimawandel. Die Menschen, die heute älter als 10 Jahre sind, wird es nicht mehr sonderlich betreffen, las ich vor Kurzem in einem Artikel. Die Generationen danach haben es aber sehr schwer.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 11:07
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Eine der Situationen wo ich mir dann Gedanken um das Tier in der Handlung mache, auch wenn es nur ein Film ist. Da geht bei mir gleich Kopfkino los und ich spinne das dann weiter, obwohl es nur eine Geschichte ist, die erzählt wird. Das ergeht mir bei Büchern ebenso.
Ging mir genauso. 😂
Ich musste mir dann sagen, dass das nur ein Film ist. Der Kater wurde dann auch immer wieder erwähnt, zum Beispiel sagte die eine Polizistin, sie müsse jetzt die Katze füttern. Das hat mich dann beruhigt. 😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 12:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kannst Du das näher erläutern?
Da gibt es nichts zum Erläutern … nicht für jeden ist es „normal“, dass nur der Mensch zählt und dann lange nichts kommt


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 12:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sailor's Surprise habe ich noch nie gehört, da muss ich dann googeln, was da drin ist.
Rum, Wodka, Ananassaft, Pfirsich-Maracuja-Saft (da habe ich reinen Maracujasaft verwendet) und Kokossirup.

Kannte den vorher auch nicht, aber bin zufällig auf der Suche nach neuen Rezepten drauf gestoßen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 12:40
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Rum, Wodka, Ananassaft, Pfirsich-Maracuja-Saft (da habe ich reinen Maracujasaft verwendet) und Kokossirup.

Kannte den vorher auch nicht, aber bin zufällig auf der Suche nach neuen Rezepten drauf gestoßen.
Das würde mir auch schmecken.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 12:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich musste mir dann sagen, dass das nur ein Film ist.
Ich habe vor einiger Zeit einen Film gesehen (ich weiß nicht mehr wie er hieß und auch von der Handlung nicht mehr viel), da hatte der eine Charakter einen Hund, der dann im Laufe des Films plötzlich keine Rolle mehr spielte. Ich habe mir dann nur noch Gedanken darüber gemacht, wo der Hund geblieben ist, denn es wurde nicht weiter erläutert. Das hat mich dermaßen vom Filmgeschehen bzw. der Handlung abgelenkt, dass ich deshalb auch wohl kaum noch Erinnerung daran habe.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 14:00
@Ozeanwind
Das wäre mir genauso gegangen. 😉


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 19:07
Zitat von devil075devil075 schrieb:nicht für jeden ist es „normal“, dass nur der Mensch zählt und dann lange nichts kommt
Folgendes Szenario: ein Haus brennt. Man würde es nur noch schaffen, einmal rein zu rennen, um jemanden zu retten. Ein Mensch und ein Tier sind in den Flammen. Wen holt man raus?


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 19:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Folgendes Szenario: ein Haus brennt. Man würde es nur noch schaffen, einmal rein zu rennen, um jemanden zu retten. Ein Mensch und ein Tier sind in den Flammen. Wen holt man raus?
Kommt auf die genaue Situation an.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 20:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Folgendes Szenario: ein Haus brennt. Man würde es nur noch schaffen, einmal rein zu rennen, um jemanden zu retten. Ein Mensch und ein Tier sind in den Flammen. Wen holt man raus?
Das ist ein allgemeines Szenario… keiner weiß, wie man in so einer Situation reagiert… ich würde sagen, ich helfe dem, der sich selbst am wenigsten selbst helfen kann - muss jetzt nicht unbedingt der Mensch sein


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 20:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Folgendes Szenario: ein Haus brennt. Man würde es nur noch schaffen, einmal rein zu rennen, um jemanden zu retten. Ein Mensch und ein Tier sind in den Flammen. Wen holt man raus?
Kann der Mensch selbst gehen? Bin ich alleine oder sind noch andere Menschen da?

Bin ich alleine: Wenn der Mensch selbst gehen kann, zeige ich ihm den Ausgang und rette das Tier.

Ansonsten würde ich versuchen, beide gleichzeitig zu retten: den Menschen zu stützen und das Tier tragen bzw. am Halsband rausführen.

Aus dem Haus tragen kann ich eine sehr schwere Person ohnehin nicht alleine, wenn das ein 100-Kilogramm-Mann ist, der bewusstlos ist, dann wird es nichts werden mit dem Retten. In diesem Fall rette ich dann wenigstens das Tier, ist ja nicht sinnvoll, wenn beide sterben.

Wenn noch andere Personen da sind, die helfen können, gebe ich zuerst einmal konkrete Anweisungen, das heißt, ich sage zu zwei starken Menschen, sie sollen die bewusstlose Person ins Freie tragen. Danach gehe ich hinein und rette das Tier.

Wenn ich mir einer weiteren Person helfe, dann sage ich zu der Person, sie möge sich um den Menschen kümmern, ich geh das Tier suchen. Wenn der Mensch zu schwer ist, dann helfe ich der zweiten Person, den Menschen rauszuschleppen während ich gleichzeitig der Tier trage/führe.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 21:47
@violetluna
Sag ich doch, es kommt auf die genaue Situation an. 😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2022 um 22:00
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Sag ich doch, es kommt auf die genaue Situation an. 😉
Ja eh. Das ist doch meistens so. Man muss sich erst mit den Umständen vertraut machen, bevor man eine Entscheidung treffen kann.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 05:48
Zitat von devil075devil075 schrieb:Das ist ein allgemeines Szenario… keiner weiß, wie man in so einer Situation reagiert… ich würde sagen, ich helfe dem, der sich selbst am wenigsten selbst helfen kann - muss jetzt nicht unbedingt der Mensch sein
Gut geantwortet.
Es ist zum Glück eine Ausnahmesituation. Man könnte das auch in anderer Sitution überlegen, z.B. nach Schiffbruch oder Ähnlichem.
Dennoch ist man u.U. verpflichtet, einem Menschen zu helfen. In Deutschland ist das so, ich denke, in Österreich wird das nicht anders sein (?)
Wenn es also so wäre, dass man sich zwischen der Rettung eines Tieres und der eines Menschen entscheiden müsste (und das auch zumutbar und umsetzbar wäre) müsste man wohl auch schon vom Gesetz her dem Menschen Vorzug geben. Nicht?

Es hat tatsächlich schon oft Fälle gegeben, dass Menschen zu Tode kamen, weil sie ein Tier retten wollten.

Es gab auch schon eine Menge Fälle, dass Tiere Menschen gerettet haben, indem sie sie vor einer Gefahr warnten. Kürzlich las ich das erst in meiner Tageszeitung. Ein Hund, ich glaube es war ein Rotti, lief spätabends zu seinem bereits schlafenden Herrchen ins Zimmer, was er sonst eigentlich nie tat, und bellte diesen wach. Erst dadurch wurde das Herrchen auf einen Brand in der Wohnung aufmerksam und beide gelangten nach draußen.


Wenn man googelt, findet man zahllose entsprechende Berichte zu diesen Themen.


Hier ist auch ein recht amüsanter Bericht, welche Ausmaße eine übertriebene Vermenschlichung annehmen kann und welche Vorteile es hat, ein Tier zu halt(b)en statt eines Kindes.

https://www.allgemeine-zeitung.de/panorama/leben-und-wissen/hunde-als-kinderersatz-was-hunde-experte-martin-rutter-dazu-sagt_18954307


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 06:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kann der Mensch selbst gehen? Bin ich alleine oder sind noch andere Menschen da?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bin ich alleine: Wenn der Mensch selbst gehen kann, zeige ich ihm den Ausgang und rette das Tier.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ansonsten würde ich versuchen, beide gleichzeitig zu retten: den Menschen zu stützen und das Tier tragen bzw. am Halsband rausführen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aus dem Haus tragen kann ich eine sehr schwere Person ohnehin nicht alleine, wenn das ein 100-Kilogramm-Mann ist, der bewusstlos ist, dann wird es nichts werden mit dem Retten. In diesem Fall rette ich dann wenigstens das Tier, ist ja nicht sinnvoll, wenn beide sterben.

Wenn noch andere Personen da sind, die helfen können, gebe ich zuerst einmal konkrete Anweisungen, das heißt, ich sage zu zwei starken Menschen, sie sollen die bewusstlose Person ins Freie tragen. Danach gehe ich hinein und rette das Tier.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich mir einer weiteren Person helfe, dann sage ich zu der Person, sie möge sich um den Menschen kümmern, ich geh das Tier suchen. Wenn der Mensch zu schwer ist, dann helfe ich der zweiten Person, den Menschen rauszuschleppen während ich gleichzeitig der Tier trage/führe.
Klingt theoretisch nach einem guten Plan in einer chaotischen und ungewissen Situation. Dieser setzt natürlich voraus, dass man die Bewohner und den Schnitt der Wohnungen kennt.
Tiere verkriechen/verstecken sich ja oft bei Gefahr, so dass man sie unter Umständen nicht leicht findet.
Vor Panik könnte so ein Tier auch um sich beißen.
Möglicherweise ist das Tier bereits entkommen.

Es ist grundsätzlich sehr gefährlich, in ein brennendes Haus zu gehen.
Vor allem die Rauchgase, die entstehen, sind schnell tödlich. Man verliert im Qualm die Orientierung. Es könnte auch etwas einstürzen.

Ein Kollege, der bei der Kriminaltechnik war, hatte vor etlichen Jahren einen Dienstunfall bei der Aufnahme eines Brandortes. Er brach irgendwo durch und stürzte ab. Das führte zu starken Rückenverletzungen und einer vorzeitigen Pensionierung.
Ich hörte mal, er sei sogar im Rollstuhl gelandet.

Im Idealfall ist die Feuerwehr vor einem da. Die haben ja die entsprechende Schutzausrüstung. Sonst wird es echt brenzlig...


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 07:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Welche Alternative siehst du? Die Ukraine kann alleine Russland nicht besiegen.
Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass Putin nicht gewinnen darf, denn sonst wird es weiter gehen mit seinen Großmachtsphantasien.

Und schon jetzt gibt es an die 10.000 Tote, mehr als 2 Millionen Menschen sind auf der Flucht.


Deutschland will jedenfalls unbürokratisch helfen
Faeser: Alle Kriegsflüchtlinge unabhängig von Nationalität aufnehmen
3.45 Uhr: Deutschland wird nach den Worten von Bundesinnenministerin Nancy Faeser alle Flüchtlinge aus der Ukraine unabhängig von ihrer Nationalität aufnehmen. "Wir wollen Leben retten. Das hängt nicht vom Pass ab", sagt Faeser der "Bild am Sonntag" laut Vorabbericht. Der allergrößte Teil der Geflüchteten seien Ukrainerinnen und Ukrainer. Menschen aus anderen Staaten, die in der Ukraine schon ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht hätten, brächten diesen Status mit. Auch sie müssten kein aufwendiges Asylverfahren durchlaufen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91768424/news-zum-ukraine-krieg-ukrainisches-militaer-fuerchtet-russischen-angriff-auf-wasserkraftwerk.html


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 08:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich weiß es nicht. Ich weiß aber, dass Putin nicht gewinnen darf, denn sonst wird es weiter gehen mit seinen Großmachtsphantasien.
Unbedingt muss er gestoppt werden!
Wir hatten diesen Wahn ja leider schon in unserer Geschichte!
Rückfall in finsterste Zeiten, unberechenbar, hoch gefährlich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 08:34
Zitat von ummaumma schrieb:Unbedingt muss er gestoppt werden!
Da wird kaum jemand anderer Meinung sein - die Frage ist WIE?
Einen 3. Weltkrieg - der weder in Amerika noch in Russland ausgetragen werden würde, sondern auf europäischen Boden - heraufzubeschwören, kann nicht im Interesse der EU sein…


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 09:23
Frühling
20220306 092210Original anzeigen (6,1 MB)


20220306 092312Original anzeigen (5,7 MB)


Anzeige

melden