Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2022 um 19:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Na fein, sag das den ganzen Afghanen und Syrern, die zu uns kommen: "Bleibt doch daheim, der Krieg ist in der Regel eh zeitlich begrenzt."
Na mit etwas Glück kommen dann demnächst, dank Putins beherztem Eingreifen, noch einige hunterttausend Ukrainer dazu.

Sorry Violet, deine Einschätzung zum Thema wird weder der Aggressivität mit der Putin mit militärischer Gewalt eingreift, noch dem allgemein anerkannten Völkerrecht gerecht und noch dazu wäre sie geeignet uns alle in das größte Chaos seit der mittelalterlichen Vielstaaterei in Mitteleuropa zu treiben.

Ich kann nur das Video weiter oben mit der Rede des UN-Botschafters Kenias zum Thema Russland und Ukraine empfehlen, der genau das beschreibt. Denn in Afrika sind Millionen Menschen durch absolut willkürliche Grenzziehungen der Großmächte in eine Situation gebracht worden, in der sie genau damit leben mussten.

Man kann es aber auch so ausdrücken, wie es der Außenminister Chinas auf der Münchner Sicherheitskonferenz getan hat (und das, obwohl China eigentlich Putins Russland eher freundlich gesonnen ist):

"Die Akzeptanz der territorialen Integrität soeveräner Staaten untereinender ist der Schlüssel für ein friedliches Miteinander der Völker!...

...und das gilt auch für die Ukraine!"

Wenn sich Landesteile mehr Autonomität wünschen, dann müssen das die dortigen Landsleute bei ihrer Regierung einfordern, meinetwegen auch mit einem vorgelagerten Volksentscheid...

...es kann und darf aber nicht sein, dass ein anderes Land, nach Gutsherrenart eine gewaltige Invasionsarmee an die Grenze und dann ins Nachbarland schickt, um diese Abtrennung durchzusetzen.

Wenn die Bundeswehr in Österreich einmarschieren würde, auf jeder Kreuzung in Wien ein Leopard 2 Kampfpanzer stehen und dir bei der dann folgenden Abstimmung ein deutscher Militärpolizist mit durchgeladenem Sturmgewehr über die Schulter blicken würde (wohlwollend natürlich)...

...wo würdest du dein Kreuzchen machen?

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2022 um 20:16
Zitat von PattimayPattimay schrieb:also da empfand ich seinen Auftritt als gut und er hat auch klare Position bezogen.
Ich finde seine Auftritte nicht so gut, wenn er wichtige Sachen abliest, die Augen auf das Papier geheftet. Wie ein ängstlicher Grundschüler. Tonlos, monoton.
Staatsmännisch wirkt das nicht. Und so wirkt das nicht nur auf mich. Es würde besser wirken, könnte er frei sprechen und nicht unter sich gucken.

Frau Baerbock wirkt zuweilen noch wie ein trotziges Kind. Aber sie entwickelt sich. 👍
Gegenüber ihrem Vorgänger mal eine deutliche Verbesserung.


Herr Nairobi äußerte gestern Abend Unmut über die Bundeswehr. 180.000 Mann, früher waren es 500.000, und die DDR hatte noch ihre Volksarmee.
Dann Probleme mit Material usw.
"Spielzeugarmee" nannte er es.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

23.02.2022 um 21:44
Ein MrWölkchen hat heute Vormittag beim durch den Haushalt wirbeln mal wieder sein Tollpatsch-Gen reaktiviert und ist volle Kanne mit dem linken keinen Zeh gegen den Fuß der Couch gedonnert. Man hat's richtig knacken gehört - und die Couch war das eher nicht 😅
Hab ja dennoch den halben Tag bestritten, dass da was gebrochen ist, aber ist wohl doch durch. Naja, ist ja nur der kleine Zeh, viel machen kannste da ja eh nicht und großartig sportlich aktiv war ich dieses Jahr ohnehin noch nicht, da ein Infekt dem nächsten die Klinke in die Hand drückt🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 04:19
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Tollpatsch-Gen
Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Freund das auch hat 🤔
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:volle Kanne mit dem linken keinen Zeh gegen den Fuß der Couch gedonnert. Man hat's richtig knacken gehört - und die Couch war das eher nicht
Oh je. Gute Besserung!!!
So etwas passiert glaube ich recht oft.
Bei mir wurde gestern bei der Fußpflege ein großes Hühnerauge entfernt. Das war nötig, hat in den letzten Tagen, je nach Schuhen, gedrückt.

Gestern hatten wir auch tolles Wetter. Viel Sonne. Leider bekommt man es im Büro nur durch die Scheiben mit.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 05:10
Unsere Befürchtungen haben sich bewahrheitet...

...wir haben wieder Krieg in Europa!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 05:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Krieg in Europa
Putin macht eine große Invasion. Die Ukraine hat den Luftraum geschlossen.

Es ist unfassbar, dass so etwas geschieht. Offenbar können Menschen ohne Kriege nicht sein....😑


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 07:24
Das ist wirklich schrecklich, was nun in der Ukraine geschieht. Meine Gedanken und Gebete gehören all den Menschen, die nun ihr Leben durch einen sinnlosen Krieg verlieren müssen.

Ich bin sehr betroffen und auch traurig, weil die Menschheit nicht in Frieden leben kann.


Ich werde mich nun bewusst im Netz aus all dem heraus halten, was nicht bedeutet, dass mir das am A.. vorbei geht, eher das Gegenteil ist der Fall. Was nun irgendwelche Möchtegerns und Besserwisser im Netz von sich geben, geht ja schon schlecht los, wie ich an mehreren Stellen las, macht die Situation nicht besser. Ich bin mir sicher, dass vieles nicht nur aus Angst oder Betroffenheit geschrieben und verteilt wird, sondern auch Sensationsgier darunter ist. Daran möchte ich mich nicht beteiligen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 07:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Spielzeugarmee
Hm...ein Dozent hat das Thema letztens ganz kurz nebenbei angeschnitten und meinte, das wäre ein Vorurteil und entspräche nicht den Tatsachen, hat das aber nicht weiter ausgeführt.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin sehr betroffen und auch traurig, weil die Menschheit nicht in Frieden leben kann.
Ja, es ist furchtbar!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 07:51
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich werde mich nun bewusst im Netz aus all dem heraus halten, was nicht bedeutet, dass mir das am A.. vorbei geht, eher das Gegenteil ist der Fall.
Das ist ein guter Ansatz. Egal, was geschrieben oder berichtet wird, welche Meinungen dazu vertreten und geteilt werden, es wird nichts ändern. Niemand von uns kann beeinflussen, wie es weitergeht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Unsere Befürchtungen haben sich bewahrheitet...

...wir haben wieder Krieg in Europa!
Das ist schlimm! Die Menschen tun mir leid und jetzt geht die nächste Flüchtlingswelle los.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 07:56
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hm...ein Dozent hat das Thema letztens ganz kurz nebenbei angeschnitten und meinte, das wäre ein Vorurteil und entspräche nicht den Tatsachen, hat das aber nicht weiter ausgeführt.
Ich denke, dass Verteidigung heute einfach anders abläuft als früher und man dafür gar nicht mehr so viele Soldaten als (zynisch gesagt) "Fußvolk" und "Kanonenfutter" benötigt.

Bei einer Schlacht, in der sich die Soldaten Auge in Auge gegenüber stehen, kommt es auf die Masse an. Heute gibt es aber andere Möglichkeiten der Kriegsführung. Wenn man sieht, dass man auf Knopfdruck eine Langstreckenrakete losschicken kann, die ihr Ziel präzise trifft und dass Cyberattacken die Infrastruktur eines Landes lahmlegen können, dann ist die klassische Schlacht wohl in den Hintergrund gerückt.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 08:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bei einer Schlacht, in der sich die Soldaten Auge in Auge gegenüber stehen, kommt es auf die Masse an. Heute gibt es aber andere Möglichkeiten der Kriegsführung. Wenn man sieht, dass man auf Knopfdruck eine Langstreckenrakete losschicken kann, die ihr Ziel präzise trifft und dass Cyberattacken die Infrastruktur eines Landes lahmlegen können, dann ist die klassische Schlacht wohl in den Hintergrund gerückt.
Das habe ich auch gedacht.
Ich bin allerdings nicht in der Situation, das richtig beurteilen zu können.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:ein Dozent hat das Thema letztens ganz kurz nebenbei angeschnitten und meinte, das wäre ein Vorurteil und entspräche nicht den Tatsachen
In welchem Zusammenhang denn?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 08:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich auch gedacht.
Ich bin allerdings nicht in der Situation, das richtig beurteilen zu können.
Ich lese mich dazu gerade ein:

https://gids-hamburg.de/das-ist-alles-kein-science-fiction-mehr-oberstleutnant-michael-karl-wissenschaftlicher-referent-am-gids-uber-neue-moderne-kriegsfuhrung-und-neue-technologien/

Heute ist eher Technologie nötig als reine Manpower. Drum ist die Aussetzung der Wehrpflicht in Deutschland auch nicht so ein Problem.

Mein Mann war Zeitsoldat bei der Bundeswehr und meinte, dass man in der Zeit, die die Wehrpflicht dauert (bei ihm waren es sechs Monate) ohnehin nicht zum guten Soldaten ausgebildet werden kann und dann im Kriegsfall in der Logistik, in der Küche etc. eingesetzt werden kann, aber mehr auch schon nicht. Er war Sani und hat sich dafür schon zwei Jahre verpflichtet. Hätte er weitergemacht, wäre er am Ende seiner Ausbildung Krankenpfleger und Offizier gewesen. So war er halt "nur" Unteroffizier.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 08:25
@violetluna
https://m.tagesspiegel.de/politik/aufmarsch-in-der-ostukraine-putin-laesst-die-maske-fallen-warum-es-ihm-um-die-ganze-ukraine-geht/28090926.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fl.instagram.com%2F#layer

Ich finde diesen Artikel übrigens ganz gut...
Zeigt doch auch worum es Putin geht...und das bestimmt nicht um den Willen einer Minderheit in der Ukraine.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 08:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:In welchem Zusammenhang denn?
Ich glaube es ging allgemein um falsche Annahmen von Berufsbildern, Berufsbildern mit schlechtem Ruf.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 08:38
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich finde diesen Artikel übrigens ganz gut...
Zeigt doch auch worum es Putin geht...und das bestimmt nicht um den Willen einer Minderheit in der Ukraine.
Danke!
Putin geht es natürlich nicht darum, ihm geht es um Macht! Diesbezüglich habe ich mir ohnehin keine Illusionen gemacht.

Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass man die Bevölkerung nach ihrem Willen dazu befragen sollte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 08:39
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich glaube es ging allgemein um falsche Annahmen von Berufsbildern, Berufsbildern mit schlechtem Ruf.
Finde ich interessant! Welche Berufsbilder haben denn einen schlechten Ruf?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 08:56
Aus dem Interview. Diese Waffen sind in der Tat perfide. Da gibt es kein Entkommen mehr. Erschreckend, wie kreativ Menschen werden können, wenn es um Zerstörung und Vernichtung geht.
Mittlerweile gibt es so genannte Einwegdrohnen oder auch Kamikazedrohnen. Sie sind selber eine Waffe, also mit Sprengstoff bestückt. Anders aber als bei einer Rakete, bei der man Zielkoordinaten eingibt, verfolgen diese Art von Drohnen ihr Ziel. Man könnte beispielsweise einen Schwarm solcher Drohnen so programmieren, dass sie eine Formation Kampfpanzer angreifen. Jede einzelne Drohne bekommt ein Ziel, das sie verfolgt, bis es vernichtet ist.

Ist der Mensch als Entscheider immer noch involviert?

In der Regel schon, denn normalerweise wird das Ziel nicht nur vom Menschen programmiert, sondern auch während des Einsatzes überwacht, zum Beispiel um das Ziel zu ändern oder den Einsatz abzubrechen. Es gibt diese Systeme aber auch schon so, dass der Mensch nach dem Befehl des Einsatzes keinen Einfluss mehr hat. Hier wäre ein Beispiel die türkische Kargu2 Drohne, die zum einen die Möglichkeit hat, mit einer Lernsoftware Rahmendaten über den Gegner zu lernen – beispielsweise Uniformen, Bewaffnung, Gefechtsfahrzeuge und ähnliches. Diese Kargu2 Drohne soll in Libyen bereits ohne „man in the loop“ angegriffen haben; als autonomes Waffensystem. Da kann der Mensch nicht mehr eingreifen. Diese Drohne soll Berichten zufolge ihr Ziel verfolgt haben bis zum Treffer.
Quelle: https://gids-hamburg.de/das-ist-alles-kein-science-fiction-mehr-oberstleutnant-michael-karl-wissenschaftlicher-referent-am-gids-uber-neue-moderne-kriegsfuhrung-und-neue-technologien/


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 09:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Welche Berufsbilder haben denn einen schlechten Ruf?
Beispielsweise Verwaltungsfachangstellte. Der Beruf galt lange Zeit als sehr unattraktiv. Einer unserer Dozenten hat da unter anderem mit einer Uni(? hab schon wieder vergessen wie genau das war), an einem Marketingkonzept mitgearbeitet, um den Beruf wieder ansprechender zu machen. Ich glaube so kamen wir auf dieses Thema. Und dann erzählte er eben von der Bundeswehr.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 09:50
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Beispielsweise Verwaltungsfachangstellte. Der Beruf galt lange Zeit als sehr unattraktiv.
Warum eigentlich? Man könnte auf den ersten Blick vielleicht denken, das sei ein langweiliger Beruf (wie auch beim Klischee Buchhalter, den verbindet man mit Spießigkeit), aber sonst fällt mir nichts ein.

Ich hätte da spontan eher an Reinigungskraft, Schädlingsbekämpfung, Jäger, Fleischer/Schlachter, Kanalreiniger, Müllentsorgung, Tierkörperverwertung, Leichenhalle usw. gedacht, weil das eben unangenehme Tätigkeiten sind mit Geruchsbelästigungen, Schmutz, Körperflüssigkeiten, Tod usw.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.02.2022 um 11:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum eigentlich?
Vermutlich wirklich wegen Langeweile. Im Büro, Spießig, starre Hierarchien, keine Digitalisierung usw.
Keine ahnung.

Deine aufgezählten finde ich auch deutlich bescheidener.


Anzeige

1x zitiertmelden