Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 19:23
Einen schönen guten Abend meine lieben Alltagshelden =)
Ich bin mal so frei, jetzt nicht die letzten 50 Seiten nachzulesen. Ich hoffe, es geht allen soweit gut =)

Kürzlich habe ich mir selbst ein Geschenk gemacht und einen schmucken neuen Werkzeugkoffer gekauft, damit die beiden linken Hände mal etwas mehr lernen können.
Leider kam er heute zum ersten Großeinsatz: als wir heute früh gerade los wollten, ist der Kaltwasserschlauch von der Küchenarmatur abgebrochen. Binnen Sekunden stand die halbe Küche unter Wasser. Leider war ich nicht so geistesgegenwärtig im Vorbeirennen ein Handtuch in die Tür zu werfen. Bis der Haupthahn im Bad zu war, stand dass Wasser dann auch schon unter zwei Wohnzimmerschränken..
Mit einem heute sehr anhänglichen Mini-Wölkchen am Bein (Kita zu wegen Fortbildung, deswegen wäre ich immerhin eh Zuhause gewesen) hatte ich dann den ganzen Tag über damit zu tun 😓
Im Nachhinein aber ein sehr glückliches Timing. Wäre der Schlauch erst gerissen nachdem wir los sind, hätte ich bei meiner Rückkehr eine Stunde später einen sehr massiven Wasserschaden vorgefunden.


Hallo @nairobi, stets aufmerksam =)



Da ich Nostalgie mag, noch ein klassisches Wölkchen-Essensfoto inklusive der obligatorischen Schleichwerbung 😋
IMG 20220212 172757Original anzeigen (11,3 MB)
Habe mich Samstag erstmals an Lahmacun versucht. War jetzt nicht schlecht, aber hatte noch viiieel Luft nach oben. Eine @Pattimay kann die vermutlich nur belächeln 😅
Das Rezept war aber auch echt Murks. Allein das ganze Backpulver, das ich das reinhauen sollte.. (und zum Glück nicht habe, wenn auch immer noch zu viel).

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 19:24
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich hatte gelesen, dass damit so manche Urlauber Probleme hatten und da weder mein Mann noch ich viel mit den Smartphones machen, war ich gespannt, ob wir da auch ins Schwitzen kommen.
Hatte ich letztens auch. Man bekommt ja einen Code aufs Handy, den man dann eingeben muss und jedes Mal kam die Meldung, dass der Code falsch sei. Ich habe es dreimal probiert und dann aufgegeben. Dann bekam ich ein Mail, dass ich meinen Impfnachweis noch nicht hochgeladen habe und ihn bitte per Mail übermitteln soll. Das habe ich dann gemacht und das scheint so gepasst zu haben, denn ich hab nichts mehr gehört.

Eine angenehme und stressfreie Rückreise wünsche ich euch!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ohne Smartphone wird es heutzutage immer schwieriger, gerade auch bei den ganzen Nachweisen bezgl. Corona.
Das finde ich echt doof. Meine Mutter hat zwar ein Smartphone, aber nur mobiles Internet bei ihren Smartphonetarif dabei. Ihre Mail-Adresse fragt sie gar nie ab. Das mache immer alles ich für sie. Kürzlich musste sie bei einem Versicherungsvertrag auf gedruckte Schreiben verzichten, sonst hätte sie auf einen anderen Tarif wechseln müssen. Also hab ich ihr dann ein Onlinepostfach für diese Versicherung eingerichtet und wenn eine Benachrichtigung kommt, dass dort Information hinterlegt ist, rufe ich sie für meine Mutter ab und drucke sie ihr aus. Wenn sie niemanden hätte, der das für sie macht, müsste sie mehr bezahlen. Finde ich auch nicht okay.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich finde, dass erstaunlich viele hochdeutsche Werbespots laufen. Ich meinte eher Werbung für österreichische Produkte oder Firmen, die ich nicht kenne.
Wie z.B. für Billa.
Ja, hochdeutsch wird schon gesprochen, man hört aber schon einen Unterschied zum Hochdeutsch, das in Deutschland gesprochen wird, finde ich. Manche Ausdrücke sind anders. Obers statt Sahne usw.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 19:37
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wölkchen-Essensfoto
Tortellini-Auflauf, von heute Abend. Herr Nairobi hatte Homeoffice. Als ich um kurz vor halb 7 nach Hause kam, war er fast fertig.

20220215 183756Original anzeigen (2,3 MB)
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Habe mich Samstag erstmals an Lahmacun versucht.
Sieht sehr gut aus 😋.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Leider kam er heute zum ersten Großeinsatz: als wir heute früh gerade los wollten, ist der Kaltwasserschlauch von der Küchenarmatur abgebrochen
Das ist ja ein riesiger Mist. Aber, wie Du schreibst: es hätte noch schlimmer kommen können...
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Mini-Wölkchen
Wie alt ist sie jetzt? Schon fast 1,5 Jahre, oder??


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 19:44
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:ist der Kaltwasserschlauch von der Küchenarmatur abgebrochen
Ach du Kacke...so viel Wasser ist... ungünstig...konntest du alles schnell trocken legen? Oder hat der Boden Schaden genommen?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Habe mich Samstag erstmals an Lahmacun versucht
Das sieht.... interessant aus ^^ ich bin allerdings irritiert von dem Pizzaschneider :D
Backpulver kommt an den Teig tatsächlich nicht. Es ist schnöder Hefeteig.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.02.2022 um 21:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tortellini-Auflauf, von heute Abend.
sieht lecker aus 🤤
Wir hatten heute nur olles Fastfood. Schnell auf dem Heimweg geholt, Küche war noch nicht wieder zum Kochen nutzbar.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie alt ist sie jetzt? Schon fast 1,5 Jahre, oder??
Ziemlich genau, gutes Gedächtnis. Nächstes Wochenende macht sie die 1,5 Jahre voll.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ach du Kacke...so viel Wasser ist... ungünstig...konntest du alles schnell trocken legen? Oder hat der Boden Schaden genommen?
Schnellstmöglich, aber da kommt ja so viel Wasser raus.. Mal sehen, ob der PVC noch aufquellen wird. Gerade unter den Schränken konnte man mehr schlecht als recht trockenlegen.
Wäre aber auch nicht soo schlimm, der Boden hat sein Leben eh hinter sich. Hätte meiner Meinung nach schon für uns neu gemacht werden müssen (an ein paar Stellen ist er echt heftig abgenutzt), wurde auch als Mangel im Übergabeprotokoll vermerkt. Für die nächsten Mieter braucht es dann definitiv einen neuen Boden.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das sieht.... interessant aus ^^
Interessant.. nur halt nicht ganz wie Lahmacun 😅
Zitat von PattimayPattimay schrieb:ich bin allerdings irritiert von dem Pizzaschneider :D
Der Boden war über 1cm dick.. erschien mir da das geeignete Werkzeug.^^ Zumal ich zwei dieser Klopse für uns vier gemacht hab, musste also eh geteilt werden.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Backpulver kommt an den Teig tatsächlich nicht. Es ist schnöder Hefeteig.
Laut dem Rezept sollten 4-5 Packungen Backpulver auf 600g Mehl.. ich hab das Rezept x1,5 genommen und das Backpulver dennoch auf 2 Packungen reduziert, da mir diese Menge spanisch vorkam. War aber wie gesagt immer noch viel zu viel.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 06:43
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Für die nächsten Mieter braucht es dann definitiv einen neuen Boden.
Guten Morgen. Sicherlich hast Du das dem Vermieter gemeldet?

Eventuell bekomme ich in 2 Wochen für 5 Tage die kleine Süße. Tochter will Skifahren...heute gleich mal auf der Arbeit abchecken....


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 06:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Sicherlich hast Du das dem Vermieter gemeldet?
Den Allgemeinzustand des Bodens kennen sie wie gesagt.
Beim gestrigen Vorfall warte ich ab. Einen akuten Grund habe ich nicht gesehen, so viel Wasser, dass es baulich oder für den Mieter drunter relevant wäre, war's dann auch nicht. Sobald ich sehe, ob der Bodenbelag aufquellt oder so, geb ich's je nach Ausmaß weiter. Wenn's nicht gerade erheblich bzw. nur unterm Küchenschrank ist, wird's mMn erst zur Übergabe beim Auszug relevant und auch das eher der Vollständigkeit halber, da der Restwert des Bodens eh bei 0 sein dürfte


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 07:17
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Laut dem Rezept sollten 4-5 Packungen Backpulver auf 600g Mehl.
Das schmeckt doch dann ganz komisch, oder nicht?
Ich mag Backpulver ja vom Geschmack her garnicht.
Hab mal für eine ehemalige Kollegin vegane Muffins gebacken, da war auch Backpulver dran.
Mich hat das gegruselt, konnte das nicht essen :D


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 09:29
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:erst zur Übergabe beim Auszug relevant und auch das eher der Vollständigkeit halber,
Hallo,
es könnte / wird sich evtl. Schimmel bilden.
Ich würde alles gleich melden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 09:40
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Hab mal für eine ehemalige Kollegin vegane Muffins gebacken, da war auch Backpulver dran.
Was verwendest du beim Backen anstatt Backpulver? Ich hab das eigentlich immer nur rausgeschmeckt wenns überdosiert war


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 09:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine angenehme und stressfreie Rückreise wünsche ich euch!
Vielen Dank! Wir beobachten das Wetter, da Orkan in Deutschland angesagt ist und hoffen, dass unser Flug und die Bahnfahrt trotzdem möglich sind. Das wird noch spannend.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Mutter hat zwar ein Smartphone
Meine Mutter hat nur ein Seniorenhandy, mit dem Internet kommt sie nun mittlerweile nicht mehr zurecht. Leider, denn das war vor einiger Zeit noch völlig anders.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Wäre der Schlauch erst gerissen nachdem wir los sind, hätte ich bei meiner Rückkehr eine Stunde später einen sehr massiven Wasserschaden vorgefunden.
Weah, das kenne ich. Habe ähnliches in zwei verschiedenen Wohnungen erlebt, einmal war es der Schlauch zur Waschmaschine, das andere Mal der Wasserschlauch zum Kühlschrank (Wasserspender). Beim letzten passierte es während wir im Urlaub waren und die Nachbarn haben die Feuerwehr verständigt, weil es in der unteren Wohnung durch die Decke kam und die Fassade schon nass war. Die haben dann noch Schlimmeres verhindern können.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 09:44
@nairobi
Zum Thema Abschaffung der Zeitumstellung:
Ein zentrales Problem ist, dass auch die Staaten, die für die Abschaffung der Zeitumstellung sind, noch überlegen, ob danach für sie die Sommerzeit oder die normale Mitteleuropäische Zeit - MEZ - gelten soll. In der großen zentraleuropäischen Zeitzone, die von Spanien im Westen bis Polen im Osten reicht, ist dies keine leichte Entscheidung, weil am Ende einige Länder im Dunkeln sitzen könnten, während am anderen Ende von Europa noch die Sonne scheint.

Da sind einige Fragen offen, sagt der sozialdemokratische EU-Abgeordnete Ismail Ertug. Die Mitgliedsstaaten müssten da endlich ihren Job machen
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/zeitumstellung-eu-109.html
EU-Staaten sollen gemeinsame Position finden

Seitdem gibt es zu dem Thema auf Nachfrage nur die immer gleiche Auskunft des gerade zuständigen Kommissionssprechers. In diesem Jahr Stefan De Keersmaecker: "Das ist eine Frage die mir saisonal alle Jahre zweimal gestellt wird, jedes Mal bevor die Uhrzeit umgestellt wird. Und ich kann ihnen das sagen, was ich bereits vor sechs Monaten gesagt habe, als ich das wiederholte, was ich bereits weitere sechs Monate zuvor sagte: Die Kommission hat 2018 ein Ende der Zeitumstellung beschlossen und der Ball ist nun im Feld der Mitgliedsstaaten, die sich im Rat auf eine gemeinsame Position einigen müssen."
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/zeit-umstellung-abschaffung-gruende-eu-100.html (Archiv-Version vom 20.01.2022)

Dass da wegen der Pandemie nix weitergeht, ist wohl eher eine Ausrede. 😉Da ging schon vor der Pandemie nix weiter, weil sich die EU-Staaten nicht einigen können, ob sie nun Normal- oder Sommerzeit wollen. Warum das nicht jedes Land individuell entscheiden kann, erschließt sich mir allerdings nicht. Dann haben wir halt verschiedene Zeitzonen innerhalb der EU, wo ist das Problem? So viele Stunden Differenz sind das ja nicht, dass man befürchten müsste, dass man tagsüber zu den üblichen Büro- oder Geschäftszeiten in Portugal niemanden mehr in Kiew erreicht. Wir haben innerhalb Europas bereits jetzt UTC-1 (Azoren) bis UTC+3 (Moskauer Zeit), das ist eine Differenz von vier Stunden. Innerhalb dieses Rahmens würde es ja auch bleiben, wenn sich jeder individuell für eine Zeit entscheidet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 11:14
Zitat von ummaumma schrieb:Ich würde alles gleich melden.
Würde ich auch umgehend tun.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:da Orkan in Deutschland angesagt ist
Die Nacht war es schon ziemlich windig. Da ich bei offenem Fenster schlafe, habe ich das mitbekommen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 12:20
Da kann man sich wirklich nur mehr über das Frauenbild wundern. Hallo? Wir haben 2022. 🤮
Eine junge Frau kommt nachhause und findet ihren Partner mit einer Anderen im Bett. Anstatt ihren Mann zur Rede zu stellen oder gleich einen Schlussstrich zu ziehen, wählt die Betrogene einen anderen Weg. Weinend und vor Wut rauchend beschließt sie, sich einem „Makeover“, also einem kompletten Umstyling, zu unterziehen, um sich an ihrem untreuen Partner zu „rächen“. Warum es an ihr liegen soll, den Vertrauensbruch wieder zu kitten, steht dabei nicht zur Debatte. Was folgt, ist ein regelrechter Marathon im Schönheitssalon. Jeder scheinbare Makel muss ausgebügelt werden. Dazu zählt etwa Körperbehaarung, Akne oder aber auch eine Brille. Vom Erfolg dieses „Makeovers“ hängt es nun ab, ob das „hässliche Entlein“ ihren entwischten Märchenprinzen wiederbekommen kann oder erneut von diesem verschmäht wird.

In einem anderen Szenario gilt es, sich so schnell wie möglich „ansehnlich herzurichten“, bevor der Partner mit der Schwiegermutter in spe vorbeikommt. Scheitert die Mission, verlangt die Dame von ihrem Sohn, seine Partnerin zu verlassen. So oder so ähnlich sehen Facebook-Werbespots für einige große Handy-Spiele derzeit aus. Die Inhalte der Anzeigen ähneln sich stark: Die Spielerin oder der Spieler müssen einen Charakter nach gesellschaftlichen Schönheitsidealen „optimieren“, um ihm zu einem besseren Liebesleben zu verhelfen. Wird etwa zu viel oder zu buntes Make-up aufgetragen oder werden die Haare zu kurz abgeschnitten, wird der Charakter von seinem Objekt der Begierde erneut abgewiesen und das Spiel ist gescheitert. Schafft man es, aus dem Charakter ein makelloses Topmodel zu machen, das den Ansprüchen seiner Umwelt genügt, dann wird der Charakter vom anderen Geschlecht umgarnt.
Quelle: https://www.diepresse.com/6099481/facebook-spiele-und-das-frauenbild-schoener-fuegsamer-besser


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 12:28
Zitat von devil075devil075 schrieb:Was verwendest du beim Backen anstatt Backpulver?
Ich hab meistens Rezepte wo nur wenig Backpulver, oder aber garkeins vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 12:59
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich hab meistens Rezepte wo nur wenig Backpulver, oder aber garkeins vorhanden ist.
Muss ich direkt mal googeln… ich hab nur bei Bisquitteig kein Backpulver ansonsten kommt fast überall eine kleine Menge rein


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 14:59
Zitat von ummaumma schrieb:Hallo,
es könnte / wird sich evtl. Schimmel bilden.
Ich würde alles gleich melden.
Das war nur auf eine Beschädigung des Bodens bezogen. Die Restfeuchtigkeit haben wir im Auge und auch entsprechende Messgeräte zur Hand.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Beim letzten passierte es während wir im Urlaub waren
Wir haben uns gestern auch direkt darauf geeinigt, im Urlaub o.ä. von nun an den Haupthahn abzudrehen.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das schmeckt doch dann ganz komisch, oder nicht?
Ich mag Backpulver ja vom Geschmack her garnicht.
Hab mal für eine ehemalige Kollegin vegane Muffins gebacken, da war auch Backpulver dran.
Mich hat das gegruselt, konnte das nicht essen
Also mir ist noch nie ein merkwürdiger Geschmack von Backpulver aufgefallen, vielleicht bin ich ihn auch einfach nur gewohnt? Ist beim Backen ja eigentlich sehr häufig drin. Sonst sind ja allerdings auch wesentlich humanere Mengen drin, als in diesem Lahmacun-Rezept.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 15:05
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Also mir ist noch nie ein merkwürdiger Geschmack von Backpulver aufgefallen
Ich kann den Geschmack auch garnicht richtig beschreiben, irgendwie als wenn man auf Kaugummi Alupapier kaut *lach


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 17:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:2022
Muss man ja nicht mitmachen...
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:merkwürdiger Geschmack von Backpulver aufgefallen,
Ich habe da jetzt auch keine Erinnerung daran.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.02.2022 um 19:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Muss man ja nicht mitmachen...
Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass auf Facebook überhaupt so sexistische Werbung zu sehen ist. Diese Art Werbung ist diskriminierend und sollte daher gar nicht existieren.


Anzeige

1x zitiertmelden