Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 15:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:zentrifugalentkeimt
So wird bei länger haltbare Frischmilch vorgegangen

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 15:24
Zitat von devil075devil075 schrieb:Einfach gesagt ist zentrifugiert: rausschleudern des Fettes um Milch im unterschiedlichen Fettstufen herstellen zu können
Der Fettgehalt ist laut Aufschrift 3,6%.
Mir ging es um die Formulierung "zentrifugalentkeimt.
Was das wohl bedeutet.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 15:26
Zitat von devil075devil075 schrieb:länger haltbare Frischmilch
Nach dem Öffnen soll man sie binnen 2 Tagen verbrauchen.
Aber das trifft ja auf fast jede Milch zu. Wobei die bei mir auch schon mal länger im Kühlschrank offen steht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 15:34
@nairobi
Google mal nach Baktofugation.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 15:42
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Baktofugation
In speziellen Entkeimungszentrifugen, sogenannten Bactofugen, werden Mikroorganismen, insbesondere Sporen, aus der Rohmilch entfernt, indem die vorgereinigte Milch erwärmt und zentrifugiert wird.Durch das Zentrifugieren werden die Sporen bzw. Zellen, welche Sporen aufweisen, abzentrifugiert aufgrund der unterschiedlichen Dichte von Bakterien bzw. Sporen. Das abgetrennte Bactofugat wird für 3 bis 4 Sekunden erhitzt, um alle Sporen wirksam abzutöten. Nachdem es abgekühlt wurde, wird das Bactofugat entweder der baktofugierten Milch wieder zugesetzt oder anderweitig verwendet. Nach Homogenisierung und Pasteurisation ist die Milch ein bis drei Tage länger, insgesamt ca. 20 Tage haltbar.
Quelle: Wikipedia


Interessant. Vielleicht trifft das speziell auf diese Milch zu, denn die Haltbarkeit ist tatsächlich wohl länger laut Aufdruck (am 05.03 gekauft und aufgedruckt ist der 25.03.).
Danke für den Tipp.
Zitat von devil075devil075 schrieb:So wird bei länger haltbare Frischmilch vorgegangen
Dir auch danke!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 15:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dir auch danke!
Konnte es ja nicht verständlich erklären…


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 15:45
Was natürlich neue Fragen aufwirft:
Zitat von nairobinairobi schrieb:vorgereinigte Milch
Wie wird diese vorgereinigt?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das abgetrennte Bactofugat wird für 3 bis 4 Sekunden erhitzt, um alle Sporen wirksam abzutöten. Nachdem es abgekühlt wurde, wird das Bactofugat entweder der baktofugierten Milch wieder zugesetzt oder anderweitig verwendet.
Das klingt ein bisschen eklig...
Wie würde man das weiter verwenden??


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 15:50
Erkundige dich doch mal bei einer Molkerei @nairobi .


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 15:58
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Erkundige dich doch mal bei einer Molkerei
Natürlich habe ich das bereits getan und heute drei E-Mails abgesandt 😉


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 16:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich habe ich das bereits getan und heute drei E-Mails abgesandt
Aha. (Den Rest spare ich mir, den ich noch schreiben wollte.)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 16:19
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Den Rest spare ich mir
Sparen ist wichtig. 👍

Wir werden hier noch zu MilchexpertInnen 😉


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 16:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir werden hier noch zu MilchexpertInnen
Man will noch hilfreich sein und wird letztendlich von dir verar...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 17:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir werden hier noch zu MilchexpertInnen
Eigentlich hatte ich deine Frage ernst genommen … hatte ich wohl falsch verstanden


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 17:30
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Nein.
Ich glaube auch das das nicht notwendig ist.
Dann hast du aber möglicherweise wieder Unfrieden, weil halt dann die Ukrainer, die nie zu Russland wollten, protestieren werden.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich glaube auch nicht das ein Putin sich darauf einlassen würde.
Das ist eine andere Geschichte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee nur die von den Separatisten besetze Gebiete.
Das ist ja der Donbass.
Zitat von devil075devil075 schrieb:War klar, weil es keine gibt….
Wenn @umma "no comment" schreibt, dann meint sie üblicherweise eine Lösung, die ihr ihre eigene Vorstellung von Ethik, Menschlichkeit etc. eigentlich verbietet. In diesem Fall tippe ich auf ein Attentat auf Putin. 😈


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 17:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn @umma "no comment" schreibt, dann meint sie üblicherweise eine Lösung, die ihr ihre eigene Vorstellung von Ethik, Menschlichkeit etc. eigentlich verbietet. In diesem Fall tippe ich auf ein Attentat auf Putin. 😈
Hab ich schon verstanden… ist aber keine realistische Lösung


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 17:38
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Man will noch hilfreich sein und wird letztendlich von dir verar...
Zitat von devil075devil075 schrieb:Eigentlich hatte ich deine Frage ernst genommen … hatte ich wohl falsch verstanden
Jetzt muss ich @nairobi in Schutz nehmen, ich glaube nicht, dass sie jemanden verarschen wollte. Sie fragt doch immer an mehreren Stellen nach, wenn sie etwas wissen möchte, das schreibt sie ja immer wieder hier. Ich glaube auch, dass die Frage ernst gemeint war.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hab ich schon verstanden… ist aber keine realistische Lösung
Ah okay.
Keine Ahnung. Mit Drohnen kann man heute ja viel machen, vor allem mit denen, bei denen man nicht mehr eingreifen kann, sobald sie Mal losgesch wurden. Die verfolgen ihr Ziel bis sie es entweder erwischt haben oder vorher zerstört wurden. Fiese Biester sind das.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 18:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich glaube auch, dass die Frage ernst gemeint war.
Dann glaube das.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2022 um 20:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist ja der Donbass.
Nein, das sind kleine Teile der Provinzen


zoomgrafik-karte-ukraine-undOriginal anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2022 um 06:59
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Man will noch hilfreich sein und wird letztendlich von dir verar..
Zitat von devil075devil075 schrieb:Eigentlich hatte ich deine Frage ernst genommen
Die Frage war absolut Ernst gemeint. Sonst hätte ich Dich nicht gefragt.
Denn ich habe bisher echt noch nie so "zentrifugalentkeimt" auf einer Milchpackung gelesen.
Leider beschreiben die Firmen die Prozesse nicht so detailliert. Die Firma "Schwarzwaldmilch" schreibt nur etwas von "veredeln" - ziemlich wischiwaschi.

Ich würde mir da "Die Sendung mit der Maus" wünschen. Vielleicht gibt es da sogar so etwas. Wobei diese länger haltbare Milch wohl eine neuere Erfindung ist, glaube ich.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Aha. (Den Rest spare ich mir, den ich noch schreiben wollte.)
Nun - genau diesen Satz von Dir habe ich gestern als Verarschung mir gegenüber empfunden! Warum würde jemand sonst so etwas schreiben, dass man sich etwas sparen will? Hmh?
Das macht mich im Nachhinein traurig, dass Du mir das so auslegst. Es ist ungerecht und ungerechtfertigt!


Heute Nacht war ich länger wach, das war schon länger nicht mehr der Fall. Ob es innere Aufregung war? SpoilerHeute geht es los mit dem Ausschachten


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.03.2022 um 07:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn @umma "no comment" schreibt, dann meint sie üblicherweise eine Lösung, die ihr ihre eigene Vorstellung von Ethik, Menschlichkeit etc. eigentlich verbietet. In diesem Fall tippe ich auf ein Attentat auf Putin
Das habe ich auch sofort als solches verstanden.


Anzeige

1x zitiertmelden