Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2022 um 20:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sehr schön - zu einem besonderen Anlass oder einfach mal so? Wie hat es geklappt mit den Kids?
Einfach so bzw. ausgenutzt, dass wir die Kinder abgegeben haben.
In Berlin war Montag ja Brückentag - sprich Kita und Schule zu.
Dienstags hab ich aktuell Uni-Tag und konnte mich um die Kinder kümmern, Montag müssten Mrs. Wölkchen und ich aber arbeiten. Also haben Oma und Opa die Kinder am Sonntagnachmittag übernommen, da sie ebenfalls frei hatten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum auch nicht?
Naja ich mag so Etepetete-Kram nicht und wenn ein Steakhaus eine solche Qualität beim Fleisch auffährt, ist es üblicherweise auch sonst etwas gehobener. Ambiente ist da auch angemessen wertig, aber der Umgang eben echt angenehm entspannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2022 um 20:20
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Nein feste Gruppen gibt es da nicht, da ja jeder in seinem Tempo lernt.
Jedoch gibt es zum Anfang ein Seminar wo schon die Studenten die etwa zeitgleich angefangen haben zusammen sind.
Daraus ist eine WhatsApp Gruppe entstanden aber da ist gar nix mehr los.
Hab aber noch eine mit 3 anderen, wo wir uns über die Klausuren austauschen.
Ob jemand aufhört bekommt man so also gar nicht mit.
Es gibt nur Seminare an denen man teilnehmen muss aber da ist dann halt der dabei, der sich dafür angemeldet hat.
Sind also immer andere Leute
Achsoo, ich habe irgendwie gedacht das ihr gemeinsame Seminare habt, bzw online Unterricht, aber das sind eher Videos und allgemein Lehrmaterial oder?
Gibt es denn gar keinen zeitlichen Rahmen?

Irgendwie auch schade oder?

Bei uns haben jedenfalls schon ein paar aufgehört, hatte mich jetzt mal so interessiert, ob du da diese Erfahrung auch gemacht hast.
Wie läufts bei dir so?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2022 um 20:28
@Pattimay
Online Unterricht gibt es gar nicht, zumindest in meiner gewählten Form.
Hat man Fragen, dann kann man sich aber an die Dozenten wenden.
Naja man hat halt seine Studienzeit und bekommt etwa alle 3-4 Monate dann neues Material zugeschickt wo dann steht für welchen Monat das ist.
Aber man kann sich selbst aussuchen welche Themen man grad bearbeiten möchte. Zu den Klausuren meldet man sich an wenn man möchte.
Da gibt es dann immer einen festen Termin im Monat.

Bei einigen Modulen ( Lerneinheiten) besteht die Möglichkeit sich zu einer nachhilfegruppe anzumelden.
Da werden dann die Sachen nochmal erklärt.

Das Lehrmaterial ist direkt von der Hochschule selbst.
Deren Dozenten tragen da immer alles zusammen.
Zum üben gibt es Einsendeaufgaben, die dann wie eine Klausur bewertet werden aber nicht in die Endnote einfließen

Ich habe die letzten Wochen wegen Umzug gar nichts gemacht aber starte jetzt wieder und will nächsten Monat Klausur schreiben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2022 um 20:51
@Cherokee.Rose
Aaachsooo funktioniert das, ok. Na dann weiterhin viel Erfolg und das dir der Wiedereinstieg gut gelingt.
Ich wäre ja viel zu faul für diese Form ^^
Da muss man schon sehr selbstdiszipliniert sein. Und das bin ich nicht. Ich lerne auch jetzt immer auf den letzten Pups ^^


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2022 um 20:54
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich wäre ja viel zu faul für diese Form ^^
Da muss man schon sehr selbstdiszipliniert sein. Und das bin ich nicht. Ich lerne auch jetzt immer auf den letzten Pups ^^
Genau das habe ich mir auch gedacht! 😉

@Cherokee.Rose
Bewundernswert, dass du das durchziehst.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2022 um 21:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Genau das habe ich mir auch gedacht! 😉
Bei jeder Klausur denke ich mir... nächstes mal lernst du früher... ähm ja...also Freitag schreibe ich wieder eine und joa...also ich habs mir schon mal angeguckt...so ein bisschen... ^^


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2022 um 21:41
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bei jeder Klausur denke ich mir... nächstes mal lernst du früher... ähm ja...also Freitag schreibe ich wieder eine und joa...also ich habs mir schon mal angeguckt...so ein bisschen... ^^
Ging mir auch immer so. Trotzdem habe ich meistens gute Noten bekommen. Das geht schon, wenn einen der Stoff auch interessiert.
Ich fand immer die kaufmännischen Fächer wie Marketing, BWL, Kostenrechnung und Buchhaltung schwer. Die Theorie ging ja noch, aber wenn man etwas ausrechnen musste.... pfff. So gar nicht meins.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2022 um 21:43
Zitat von PattimayPattimay schrieb:lerne auch jetzt immer auf den letzten Pups
Ich mach mir selbst immer Druck damit ich dann auch lerne.
Heißt ich weiß, dass ich mich spätestens in 2 Wochen zur Klausur angemeldet haben muss.
Bis dahin lese ich das Material und wenn die Bestätigung zum klausurtermin kommt, dann hab ich nur noch zwei Wochen um richtig zu lernen.

Im Januar habe ich mich ganz spontan zur Englisch Klausur angemeldet und ohne wirklich gelernt zu haben noch bestanden....
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bewundernswert, dass du das durchziehst
Dankeschön :)

Aber ich zahle auch verdammt viel Geld dafür und möchte das nicht in den Sand setzen


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.03.2022 um 22:13
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Aber ich zahle auch verdammt viel Geld dafür und möchte das nicht in den Sand setzen
Das ist natürlich eine Motivation!

@nairobi
Ich musste gerade an dich denken. Viel Spaß beim nächsten Campingurlaub. 😂


IMG 20220309 221119 472


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2022 um 04:09
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Zentrifuge
Guten Morgen. Zentrifugen werden meines Wissens nach vor allem auch in der Medizin häufig genutzt.
Du hast doch sicher schon mal Blut abgenommen bekommen? Die Röhrchen kommen noch in der Arztpraxis in solch ein Gerät und werden durch diese Behandlung u.a. - glaube ich- in feste und flüssige Bestandteile getrennt ( @Ozeanwind könnte Dir da eventuell mehr zu erklären.)

Meine Schwester hatte damals für ihre Diplomarbeit Untersuchungen gemacht, bei denen im Blut(serum) von Probandinnen die Werte von Stress- und Geschlechtshormonen gemessen wurden.
Sie hat der betreuenden Doktorandin an der Zentrifuge assistiert und fand es ziemlich eklig, das Endresultat nach dem Schleudern zu sehen. Aber das musste ja sein, damit weiter untersucht werden konnte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2022 um 04:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jedes Jahr um den Frauentag herum kommen Pay Gap, Rollenverteilung etc. wieder in die Medien. Es ändert sich aber nix.
Und im April ist immer der "girls' day".


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2022 um 04:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In den ehemaligen Ostblockländern wird der Frauentag intensiv gefeiert.
So ist es. Die Familie meines einen "Schwiegersohns in spe" stammt aus Kasachstan. Und von seiner Mama weiß ich das.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe das außer in diesen Ländern noch nie so wahrgenommen. In Österreich weiß man zwar, dass Frauentag ist und manchmal teilt eine politische Partei auch auf der Straße Blumen aus, aber sonst wird dieser Tag nicht speziell gefeiert.
Ich persönlich kenne diesen Tag eigentlich auch erst seit einigen Jahren. Unsere größte Gewerkschaft fing da nämlich an, schöne Aktionen für Kolleginnen zu machen. Dadurch bin ich eigentlich erst darauf aufmerksam geworden und habe etwas darüber gelernt.
Im öffentlichen Dienst verdient man ja entsprechend seiner Eingruppierung, geschlechtsunabhängig.

In meiner Lidl-App gab es am Frauentag auch Schokolade für Kundinnen ab einem bestimmten Einkaufswert.
Einkaufen gehe ich aber erst heute wieder. Mal sehen, wie es aussieht. Habe die letzten Tage wenig mitbekommen, aber ich glaube, es gab wieder Hamsterkäufe?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2022 um 04:44
Zitat von ummaumma schrieb:schmeckt vielen doch noch nicht!
Zitat von ummaumma schrieb:ausgeführt
Das ist wahrscheinlich eine Bahnung gewesen 😉
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:WhatsApp Gruppe
WhatsApp-Gruppen können manchmal ja auch ziemlich nervig sein...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Beiträge über Beziehungen in einem anderen Forum erinnern. Diese Kolumne bringt das Problem der heutigen unverbindlichen Freundschaft plus-, Mingle-, und Sexgeschichten gut auf den Punkt.
Ja, ein wenig. Das Meiste wiederholte sich ja im Grund immer wieder.
Mingle sagt mir jetzt so nichts.

Das Statement in dem Artikel auf der linken Seite "Wenn ich nicht offiziell mit dem Typen zusammen bin kann er mich nicht verlassen" ist ja wohl Quark.

Ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich bin nach meiner Trennung sehr vorsichtig gewesen und hatte erst mal lange kein Interesse an Männern.
Und mit meinem Partner bin ich erst nach einigen Jahren zusammen gezogen.

Auf der rechten Seite des Artikels steht dann sinngemäß, dass es Mut brauchen, dass man die Einsamkeit aushält und Zeit mit sich alleine verbringt.

Hierzu fällt mit folgendes ein: Schwiegermutter feierte ihren 84. Geburtstag in einer netten gemütlichen Winzer-Gaststätte. An einem anderen Tisch sah ich eine frühere Bekannte vom Hundeplatz mit einer anderen Frau. Diese ist verwitwet, kinderlos und gut Mitte 70.
Wir redeten nur kurz, es war nicht der Rahmen.
Ein paar Tage später habe ich sie angerufen und wir haben länger gesprochen und sie sagte, dass sie sich einsam fühle und dass das gar nicht schön sei.

Nach dem Tod ihres Mannes, den ich auch kannte, ein sehr feiner Mensch, bei ihm wurde Krebs festgestellt und alles ging sehr schnell 😑
hatte sie die eine oder andere Beziehung, aber es war nie auf Dauer das Richtige. Der eine hat so viel gemeckert und war so unzufrieden, ein anderer war geizig, ein anderer fuhr zweigleisig, das wollte sie sich dann auf Dauer auch nicht antun.

Sie hat eine wirklich schöne gemütliche Wohnung, ein kleines Auto, der Hund ist ihr auch gestorben und für einen neuen ist sie zu alt. Aber sie fühlt sich einsam, weil sie halt immer alleine ist. Durch Corona ist das ja alles noch viel krasser geworden.

Ich glaube schon, dass viele Menschen, gerade auch alte, unfreiwillig alleine sind und gerne eine Beziehung hätten und auch danach suchen.

Mir ist natürlich klar, dass es in dem Artikel um etwas anderes geht.
Das waren Gedanken, die mir dazu kamen, aus dem kürzlichen Gespräch mit der Bekannten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2022 um 04:54
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Etepetete-Kram
Meinst Du das Stilvolle, die liebevollen Garnituren, die Einrichtung?
Das Wichtigste ist natürlich, dass man Essen bekommt, das gut ist und einem schmeckt. Steakhäuser sind ja immer ein bisschen teurer.
Da ich noch nie Spaß an einem dicken blutigen Stück Fleisch hatte, habe ich mich immer an andere Gerichte, vor allem an das herrliche Salatbuffet, gehalten.
Mit meinem Ex-Mann ging ich eigentlich jedes Wochenende ins Steakhaus, über viele Jahre. Das Kind kam mal mit, mal war es bei der Oma. Das hat immer gut funktioniert.
Ohne Kind ist es natürlich entspannter. Und wenn wir danach noch ins Kino wollten, sowieso.
Anfangs waren in meiner Stadt in der Innenstadt noch einige Kinos. Die wurden aber nach und nach zu gemacht.
Es gibt noch 2, sowie ein Großkino auf der "grünen Wiese", d.h. außerhalb in einm Gewerbegebiet, nur mit Auto oder Bus erreichbar.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Ambiente ist da auch angemessen wertig, aber der Umgang eben echt angenehm entspannt.
Dann werdet Ihr Euren Besuch vermutlich irgendwann wiederholen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2022 um 04:58
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Bei uns haben jedenfalls schon ein paar aufgehört,
Weißt Du, warum?

Bei Ausbildungen rechnet man glaube ich mit einer Ausfallquote von mindestens 10%.
Manche kündigen selbst, andere schaffen die Prüfungen nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2022 um 05:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meinst Du das Stilvolle, die liebevollen Garnituren, die Einrichtung?
Nein, das stocksteife Verhalten in edleren Restaurants inklusive der gehobenen Etikette.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann werdet Ihr Euren Besuch vermutlich irgendwann wiederholen?
Definitiv. Geplant wurde bisher scherzhaft mit "um in ein paar Jahren meine Verbeamtung zu feiern" oder "sobald das nächste Mal überraschend ein größerer Bonus reinflattert"😅 (für Januar gab's einen Corona-Bonus, den wir beide so gar nicht auf dem Schirm hatten)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2022 um 05:15
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:wegen Umzug
Wie ist alles so gelaufen? Schon etwas eingelebt? Fühlt Ihr Euch wohl dort?
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich lerne auch jetzt immer auf den letzten
Habe ich früher auch gemacht, so mit Anfang 20. Zu viele andere Interessen und so...
Würde ich persönlich keinem empfehlen.
Meine Tochter hat das aber auch so gemacht. Bei ihrer Bachelorarbeit z.B., wodurch sie am Ende sehr unter Druck geriet.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ging mir auch immer so
Anscheinend ist das also gar nichts Ungewöhnliches. Wenn man einen Termin weiß, neigt man möglicherweise, diesen auszureizen?
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Im Januar habe ich mich ganz spontan zur Englisch Klausur angemeldet und ohne wirklich gelernt zu haben noch bestanden....
Well, congratulations then! Well done! (Bahnung?!)
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Aber ich zahle auch verdammt viel Geld dafür und möchte das nicht in den Sand setzen
Meine Große überlegt, ob sie den Master machen soll. Das ginge über 2 Jahre, auf einer privaten Uni, die aber über 700 Euro im Monat kostet. Viel Geld!
Ich werde sie wahrscheinlich nicht unterstützen können, weil ich ja das teure Projekt habe und das allein finanzieren muss.
Ich habe das Gefühl, da, wo sie jetzt arbeitet (unbefristet) ist sie noch nicht richtig angekommen.
Sie schaut nämlich auch nach anderen Stellen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich musste gerade an dich denken. Viel Spaß beim nächsten Campingurlaub. 😂
Hihi, das ist gut. Wir haben ja einen Wohnwagen, aber wenn da ein wütender oder hungriger Bär rein wollte, wäre das sicher kein riesiges Problem...
😅
Dieses Jahr wird wohl kein Campingurlaub drin sein, da ja bald einiges haustechnisch passiert.
Da werden wir immer mal wieder zu Baustelle fahren müssen. Einen Zeitplan bekamen wir schon mitgeteilt, allerdings natürlich mit Vorbehalten.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2022 um 05:22
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Nein, das stocksteife Verhalten in edleren Restaurants inklusive der gehobenen Etikette
Ach so. Nee, da würde ich mich auch gar nicht wohl fühlen. Nicht meine Welt.

Morgen Abend sind wir mit Freunden zum Doppelkopf (falls nix dazwischen kommt...). Da haben wir uns Monate fern gehalten, aber die eine Frau hatte gestern extra nachgefragt (nicht in der WhatsApp-Gruppe).
Da ist auch eine ungezwungene Atmosphäre. Normal halt. Normale Leute.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Verbeamtung
Wann könntest Du die bekommen? Nach 5 Jahren?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:(für Januar gab's einen Corona-Bonus
Den haben wir jetzt für März bekommen. Wie üblich auf den letzten Drücker. So ist der Dienstherr. Wir kennen das schon.


Heute habe ich meinen Wecker ausgetrickst. Der wird gleich klingeln, aber ich bin ja schon über 2 Stunden munter 😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2022 um 06:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:WhatsApp-Gruppen können manchmal ja auch ziemlich nervig sein...
Oh ja...
Vor kurzem ist mir in der Gruppe von der Schule der Kragen geplatzt.
Da wurde dann auf den geimpften Kindern rum gehackt ( es gibt tatsächlich nur mein Kind und ein anderes in der Klasse).
Diese können ja von der Testpflicht befreit werden.
Naja ich teste mein Kind trotzdem, da ich es ja zu seinem Schutz mache
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist alles so gelaufen? Schon etwas eingelebt? Fühlt Ihr Euch wohl dort?
Es war seeeehr anstrengend und stressig aber jetzt ist soweit alles fertig.
Haben uns von Anfang an wohl gefühlt und werden hier super gut aufgenommen
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Große überlegt, ob sie den Master machen soll. Das ginge über 2 Jahre, auf einer privaten Uni, die aber über 700 Euro im Monat kostet. Viel Geld!
Autsch!
Das doppelte von meinem.
Das ist wirklich sehr viel und muss auch erstmal irgendwo herkommen


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

10.03.2022 um 07:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wann könntest Du die bekommen? Nach 5 Jahren?
Mit Beginn des Refs die vorläufige und dann nach ich glaube zwei Jahren im Dienst die lebenslange.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den haben wir jetzt für März bekommen. Wie üblich auf den letzten Drücker. So ist der Dienstherr. Wir kennen das schon.
Meiner kam am 24.2. (für Januar). Ich war erst überrascht, dass das Februar-Gehalt schon drauf ist, dann irritiert, weil es so wenig ist und dann mit Blick auf die Abrechnung wieder positiv überrascht, dass es einen Bonus gibt😅 Mrs. Wölkchen hat ihren zusammen mit dem Februar-Gehalt am 28.2. bekommen, bei den Beamten wurde es wohl einfach in einem Rutsch zusammengefasst. (Ist ja auch unkomplizierter)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Morgen Abend sind wir mit Freunden zum Doppelkopf (falls nix dazwischen kommt...). Da haben wir uns Monate fern gehalten, aber die eine Frau hatte gestern extra nachgefragt (nicht in der WhatsApp-Gruppe).
Da ist auch eine ungezwungene Atmosphäre. Normal halt. Normale Leute.
Ist doch schön, endlich wieder so einen normalen Abend genießen zu können =)


Anzeige

1x zitiertmelden