Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.05.2022 um 20:01
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie geht es voran?
Jetzt sind die Pfetten und Sparren drauf. Gerade deckten die Arbeiter alles ab.
Der Kran ist vor ca. einer Dreiviertelstunde abgerückt.
Die Dachziegel kommen vermutlich erst am Donnerstag. Da gab es irgendwie ein Problem mit der Produktion oder so. Der Bauleiter war noch nicht da. Dafür kam heute mal der Hausverkäufer. Der ist sehr sympathisch. Er hat Eis für uns geholt und hat mir einen tollen Blumenstrauß geschenkt. Allerdings kann ich den im Wohnwagen nicht brauchen. Ich habe da auch gar keine Vase. So habe ich ihn der Nachbarin gegeben.


20220503 160156Original anzeigen (3,0 MB)


Den Arbeitern hat er was zu trinken mitgebracht. Bier. Wir hatten sie nur mit Antialkoholischem versorgt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hoffe das Wetter hat gehalten
Heute Nachmittag hat es geregnet. Obwohl die Wetter-App ein geringes Risiko voraussagte 🙄


20220503 193914Original anzeigen (3,2 MB)


20220503 194743Original anzeigen (3,3 MB)
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Spanplatte
Das ist schon etwas anderes. Mehr Leim als Holz eigentlich. Die Jungs machen Feierabend. Sie können alles im Bau lassen. Wir sind ja da.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2022 um 06:53
OSB gibt es in verschiedenen Qualitäten, auch wasserfest. Vermutlich sind diese hier zumindest feuchtraumgeeignet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2022 um 08:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Den Arbeitern hat er was zu trinken mitgebracht. Bier. Wir hatten sie nur mit Antialkoholischem versorgt.
Finde ich arg. Alkohol ist bei der Arbeit eigentlich verboten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:OSB gibt es in verschiedenen Qualitäten, auch wasserfest. Vermutlich sind diese hier zumindest feuchtraumgeeignet.
Hoffentlich! 😂 Es ist aber anzunehmen, dass die Hersteller des Hauses wissen, was sie tun.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2022 um 09:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alkohol ist bei der Arbeit eigentlich verboten
Es hat niemand behauptet, dass sie während der Arbeit trinken. Das kann man sich in der heutigen Zeit auch nicht wirklich erlauben. Die müssen ja auch noch mit ihrem Monteursbus zu ihrer Unterkunft hin. Und nächste Woche haben sie ein anderes Projekt. Da benötigt man seine Fahrerlaubnis.
Das war "früher" definitiv z.T. anders. Mein Vater hat 1978 gebaut und da war es allgemein üblich, dass ständig Bier und Zigaretten für die Maurer vorgehalten wurde. So hat er es erzählt.

Diese Monteure sind schon sehr fit. Die arbeiten auch gut. Der Kolonnenführer wirkt ruhig und ausgeglichen. Kann ich nicht anders sagen. Während der Arbeit hören sie so eine Art Techno-Musik. Freundlich sind alle. Es sind Zimmererleute, einer ist gelernter Metallbauer. Der spricht zuweilen mit sich selbst 🤭


Gegenüber bei dem Nachbarn sind auch Arbeiten dran: die Außenanlagen werden gemacht.

Herr Nairobi zimmert aus Abfallholz auch etwas zusammen. Er möchte wohl nicht nur herumstehen 😄
Er ist gut gelaunt und macht auch schon gedanklich Planungen mit unseren Möbeln. Will zu Hause noch ausmessen.
Einige Dinge müssen wir auch noch anschaffen wie Garderobe, wahrscheinlich noch Badezimmermöbel, eventuell ein neuer Spiegelschrank, vielleicht eine neue Dunstabzugshaube, Lampen, Plissees (Gardinen scheinen heute nicht mehr in zu sein).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist aber anzunehmen, dass die Hersteller des Hauses wissen, was sie tun.
Davon gehe ich auch aus. Sonst wären die Firmen ja nicht schon z.T. seit vielen Jahren auf dem Markt.
Ein Fertighaus ist im Grunde ja eine Art Fachwerkhaus. Nur, dass man statt Lehm und Stroh heute andere Materialien verwendet.

Sicherlich wäre es nicht gut, wenn die Platten trotz ihrer Beschichtung über Wochen lang täglich Starkregen ausgesetzt wären. Aber in den nächsten Tagen kommen ja die Dachziegel drauf. Die Fassadenarbeiten sollen glaube ich in der übernächsten Woche beginnen. Dann wird gedämmt, armiert und verputzt.

Inzwischen scheint die Sonne. Das dürfte jetzt gerne so bleiben. Die Nacht und heute morgen hat es immer mal wieder geregnet.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2022 um 12:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber in den nächsten Tagen kommen ja die Dachziegel drauf. Die Fassadenarbeiten sollen glaube ich in der übernächsten Woche beginnen. Dann wird gedämmt, armiert und verputzt.
Dann sind die ca 3 Wochen mit den Arbeiten am Haus beschäftigt. Drin läuft sicherlich parallel oder? Hätte gedacht dass es draußen schneller geht. Naja Fachkräfte fehlen halt auch auf dem Bau.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2022 um 19:27
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann sind die ca 3 Wochen mit den Arbeiten am Haus beschäftigt. Drin läuft sicherlich parallel oder? Hätte gedacht dass es draußen schneller geht. Naja Fachkräfte fehlen halt auch auf dem Bau.
Bis zur Hausübergabe dauert es dem Plan nach gut 5,5 Monate. Es gibt einen Plan, wann welches Gewerk dran ist.
Heute hat sich der Bauleiter auch mal sehen lassen.

Wo es scheinbar im Moment hapert ist die Herstellung von Dachziegeln. Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Vielleicht an der enormen Nachfrage? 🤔

Die Jungs sind noch dran. Man hört Hämmern und Tackern usw.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2022 um 19:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bis zur Hausübergabe dauert es dem Plan nach gut 5,5 Monate. Es gibt einen Plan, wann welches Gewerk dran ist.
Ihr lasst ja auch den gesamten innenausbau machen wenn ich das richtig im Kopf habe. Das braucht ja auch noch eine Weile. Lasst ihr die Außenanlage auch mit machen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2022 um 20:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es hat niemand behauptet, dass sie während der Arbeit trinken. Das kann man sich in der heutigen Zeit auch nicht wirklich erlauben. Die müssen ja auch noch mit ihrem Monteursbus zu ihrer Unterkunft hin. Und nächste Woche haben sie ein anderes Projekt. Da benötigt man seine Fahrerlaubnis.
Das war "früher" definitiv z.T. anders. Mein Vater hat 1978 gebaut und da war es allgemein üblich, dass ständig Bier und Zigaretten für die Maurer vorgehalten wurde. So hat er es erzählt.
Ich behaupte das schon, denn das ist auch heute noch so, dass auf Baustellen Bier getrunken wird. Das beobachte ich sehr oft. Bei uns wird ja rundherum gebaut.

Sie werden sich wohl nicht so zudröhnen, dass nicht zumindest einer am Abend noch fahren kann, aber da wird genug gesoffen am Bau. Normalerweise steht da kistenweise Bier herum.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2022 um 20:18
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das braucht ja auch noch eine Weile. Lasst ihr die Außenanlage auch mit machen
Das wissen wir noch nicht so genau. Möglicherweise. Das ist im Moment zweitrangig. Auf jeden Fall werden wir gar nicht viel aufschütten müssen oder so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Normalerweise steht da kistenweise Bier herum.
Hier ist das jedenfalls nicht so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das beobachte ich sehr oft. Bei uns wird ja rundherum gebaut.
Und Du läufst durch die Baustellen?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2022 um 22:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Normalerweise steht da kistenweise Bier herum.
Ich habe das nie gesehen. Wobei wir selten mit anderen am Bau beschäftigt waren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wissen wir noch nicht so genau. Möglicherweise. Das ist im Moment zweitrangig. Auf jeden Fall werden wir gar nicht viel aufschütten müssen oder so.
Ja klar muss ja erst einmal das Haus stehen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.05.2022 um 23:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und Du läufst durch die Baustellen?
Ja klar, die Häuser sind ja direkt an der Straße und wenn man die Straße entlanggeht oder vor dem Haus steht, sieht man die Baustelle und kann zusehen, wie da gearbeitet wird.

Hast du das noch nie gesehen?


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2022 um 06:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:klar, die Häuser sind ja direkt an der Straße und wenn man die Straße entlanggeht oder vor dem Haus steht, sieht man die Baustelle und kann zusehen, wie da gearbeitet wird.

Hast du das noch nie gesehen?
Guten Morgen. Da ich nicht die Gabe habe, durch Wände sehen zu können: nein.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja klar muss ja erst einmal das Haus stehen.
Genau. Die Außenanlage ist in der Regel das Letzte, was dran kommt. Man will ja als Erstes mal so schnell wie möglich einziehen, darauf liegt in der Regel der Fokus. Bei uns ist es noch so geplant, dass die Garage kommen kann, wenn das Gerüst weg ist, da wir später vom Haus aus in die Garage gehen wollen. Wenn sich jetzt natürlich alles verzögert, müssen wir mal gucken.
Dann müssten wir mit der Garagenfirma den Termin verschieben.
Gestern war der eine Nachbar draußen am arbeiten, dessen Grundstück hinten angrenzt. Er war Erde mit einem einfachen großen Metallteil am Sieben, eine Heidenarbeit. Er möchte sein (großes) Gelände etwas begradigen. Wenn er das auf diese Art alleine macht, wird das Monate dauern. Jedenfalls möchte er eine große Garage entlang des Grundstücks machen. Das wäre gut, dann wäre schon mal eine Teil-Trennung da. Herr Nairobi sagte ihm, dass wir einen kleinen Pool machen wollten. Er hat nämlich 4 Kinder, eins ist noch sehr klein. Diese Nachbarfamilie hatte richtig Stress, weil sich mit ihrem Haus alles verzögerte. Der Mann hat ein Ausbauhaus größtenteils alleine ausgebaut, da auch noch Corona kam. Die alte Wohnung war schon gekündigt. So mussten sie sich noch einige Monate in eine Ferienwohnung einmieten und ihre Möbel verschiedentlich bei Verwandten unterstellen. Ein enormer Stress, in jeder Hinsicht. Er sagte, er würde so etwas nie mehr machen. Mir hat er auch ein bisschen Leid getan. Ich wurde auch an uns früher erinnert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Jungs sind noch dran. Man hört Hämmern und Tackern
Gestern sind sie um 19.40 Uhr abgerückt.
Wir hatten Pizza bestellt. Nach genau 45 Minuten war sie da. Dampfend heiß und gut.

20220504 202208Original anzeigen (1,5 MB)

So viele Lieferdienste wie jetzt in der Stadt gibt es hier natürlich nicht.

Gestern sind wir nach 3 Übernachtungen im Wohnwagen mal für ca. 2,5 Stunden nach Hause gefahren. Duschen, Wäsche waschen, das Geschirr in den Spüler knallen, nach Post gucken, Zeitungen, Blumen gießen, neue Klamotten, Tabletten usw. mitnehmen, Nachbarin bitten, sich um unsere Mülltonne zu kümmern (muss nach vorne gebracht werden).
Vorgestern war ich bei Herrn Nairobis Mama duschen. Sie wohnt ca. 5 km entfernt. Im Haus ist ja keine Heizung. Sie hat mir im Bad dann so einen Heizstrahler angemacht. Da muss man an einer Schnur ziehen. Vor 50 Jahren hatten wir das im Bad auch, daran erinnere ich mich noch.
Die Gute hat mir dann noch selbst gestrickte Socken geschenkt. Stricken ist etwas, das sie mit 84 Jahren noch gerne tut. Ich glaube, sie war ganz froh, dass sie sich mal 1/2 Stunde mit jemandem unterhalten konnte.

Dieser alte Teebeutel ist mir zu Hause untergekommen. Was man so alles aus den Augen 👀 verliert...🤣


20220504 171033Original anzeigen (1,3 MB)


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2022 um 07:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:hat mir im Bad dann so einen Heizstrahler angemacht. Da muss man an einer Schnur ziehen. Vor 50 Jahren hatten wir das im Bad auch, daran erinnere ich mich noch.
Die Gute hat mir dann noch selbst gestrickte Socken
So rührend. Ein Ausflug in die Vergangenheit, den Strahler hatten wir auch. Dass der noch funktioniert!
Und selbstgestrickte Socken❤️👍. Das sind die besten.
Viel Spaß weiterhin.
Ich baue in Gedanken mit😉.
Wie schon gesagt, wäre mein Ding. Aber mein Mann zieht nicht…😉🥲🤣


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2022 um 12:01
Zitat von ummaumma schrieb:Ein Ausflug in die Vergangenheit, den Strahler hatten wir auch. Dass der noch funktioniert!
Dieses Haus war in den 1960er Jahren gebaut worden (glaube ich). Im Bad war noch ein riesiger Behälter neben der Badewanne. Darin wurde wohl das Badewasser erhitzt. Als Kind habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Wir Kinder badeten zusammen und spielten mit so Plastiktieren. Da gab auch es welche zum Aufziehen. Die "schwammen" dann von selbst. Erinnere mich an ein Krokodil und eine Schildkröte.


Herr Nairobi hat aus Reststücken eine Art Sitzbank zusammengezimmert. Diese OSB-Platte ist durch eine Beschichtung schön glatt.


20220505 111845Original anzeigen (4,2 MB)


Heute haben wir mit den Arbeitern gefrühstückt. Ich hatte in der Bäckerei Brötchen geholt und bei einem Nachbarn frische Fleischwurst bestellt. Er ist ehemaliger Metzger und macht noch so ein bisschen was. Man muss sich ja beschäftigen als Rentner.
Sehr lecker, die Sachen. Diese Wurst kam quasi frisch aus dem Kessel.
Dazu Senf, kleine Tomaten, Cornichons. Dazu Kaffee und Tee.
Der, der die Truppe wohl leitet, ist selbstständig. Gelernt hat er mal Dachdecker und hat das Hausstellen vor 13 Jahren gelernt. Hat Erfahrungen bei mehreren Firmen gesammelt. Er war auch schon verschiedentlich im Ausland. Der eine ist bei ihm angestellt.
Die anderen beiden sind selbstständig. Einer ist ursprünglich Sanitär-/Heizungsinstallateur gewesen.
So, wie der "Chef" sagte, ist es interessanter und herausfordernder, nicht nur immer das Gleiche zu machen. Das kann ich mir gut vorstellen.
Seit 2,5 Jahren arbeiten diese 4 zusammen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2022 um 12:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dieses Haus war in den 1960er Jahren gebaut worden (glaube ich). Im Bad war noch ein riesiger Behälter neben der Badewanne. Darin wurde wohl das Badewasser erhitzt.
Wie in meinem Elternhaus, erbaut in den 50ern. Erstaunlich, dass dies alles noch dort ist. Ich glaube, wir Kinder durften auch zu zweit in die Wanne.
Wenn das Wasser heiß war, hat es so richtig schön gebollert…. Holzheizung. Wäre heute ja von Vorteil bei den Ölpreisen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2022 um 12:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Nairobi hat aus Reststücken eine Art Sitzbank zusammengezimmert
So was gefällt mir. Aus allem was machen und immer aktiv….
Mein Mann würde ALLES aufbewahren….(ich kann nur heimlich wegschmeißen😉) mit dem Hinweis, alles sei für die „Heimat“, da möchte er das alles mitnehmen.
Und dann würde es hier irgendwo liegen bis zum St. Nimmerleinstag….
Wie gut, dass ich die „Entsorgerin“ bin.
Plane schon wieder den nächsten Flohmarkt…👍😘


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2022 um 12:26
Zitat von ummaumma schrieb:Holzheizung. Wäre heute ja von Vorteil bei den Ölpreisen.
Wobei das ja auch alles ein wenig miteinander zu tun hat. Das Holz muss ja auch besorgt werden. Die Bäume gefällt. Abgeholt (übrigens haben wir die Tage noch so ein Holzrückepferd gesehen). Dann muss es geschnitten und gelagert werden und dann ja zum Kunden gefahren. Dafür wird ja auch Sprit benötigt.
Zitat von ummaumma schrieb:So was gefällt mir. Aus allem was machen und immer aktiv….
Er bosselt doch gerne hier und da etwas herum. Als Mieter kann man das ja nur begrenzt.
Aber es muss freiwillig sein.
Übrigens habe ich inzwischen schon mehrfach Holzpaletten gesehen, die zu Blumenkästen oder auch für Gemüsepflanzen umfunktioniert wurden. Einfach aber auch effektiv!
Zitat von ummaumma schrieb:Flohmarkt
Wenn man da Spaß dran hat 😊👍


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2022 um 13:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wobei das ja auch alles ein wenig miteinander zu tun hat. Das Holz muss ja auch besorgt werden
Wir haben einen Wald in der Familie.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2022 um 13:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man da Spaß dran hat 😊👍
Ich liebe es - und mein Mann hilft beim Tragen & Aufbauen😘 und natürlich Wegräumen.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2022 um 17:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:alte Teebeutel
Auch zu Tage kam dies: Kaffee, abgelaufen 09/17 und 02/18


20220505 132713Original anzeigen (1,5 MB)


"Worauf wartest Du" steht auf der Packung. Habe es dann gleich zubereitet. Nichts Negatives bemerkt.
Zitat von ummaumma schrieb:ich kann nur heimlich wegschmeißen
Fällt ihm das dann nicht auf, merkt er das nicht?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er bosselt doch gerne hier und da etwas herum
Eben brachte der eine junge Monteur ihm ein Kästchen mit vielen Nägeln. Obwohl er sagte, dass er diese eigentlich nicht brauche, bekam er sie aufgedrängt.
Scherzhaft kündigte Herr Nairobi an, ein Nagelb(r)ett zu bauen 😅
Zitat von ummaumma schrieb:Wir haben einen Wald in der Familie.
Das ist natürlich etwas anderes.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich liebe es
Muss man da nicht schon mitten in der Nacht seinen Stand aufbauen?



Die Gerüstbauer haben wohl auch nicht richtig nachgedacht. Die eine Stütze ist genau am bzw. halb über dem Abfluss und generell zu nahe am Vordach. An die andere Seite hätten sie hingegen näher dran kommen sollen.
Herr Nairobi war da, als sie kamen, und schrieb mir schon, dass offensichtlich einer "blöder als der andere" sei. Natürlich muss man vor allem Muskelschmalz haben in dem Beruf, aber Mitdenken ist auch nicht verboten. Die Monteure hatten jetzt ganz schön unnötig Arbeit durch den Murks.
Spoiler20220505 124746Original anzeigen (4,7 MB)
🙄


Anzeige

2x zitiertmelden