Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 08:40
Apropos Alkohol, ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es manchmal immer noch so ist, dass davon ausgegangen wird, dass man Alkohol trinkt
Das fällt jemanden, der keinen trinkt, wie mir, wahrscheinlich besonders auf. Es gab schon mehrfach die Situation, bei einem Empfang z B., dass nur alkoholische Getränke (auch Sekt gehört dazu, ich habe manchmal den Eindruck, dass den einige nicht als Alkohol ansehen) angeboten wurden, ohne Alternativen ohne Alk. Erst wenn ich darum gebeten hatte, bekam ich dann zumindest Wasser angeboten. Das hätte man auch gleich mit anbieten können, denke ich.


Mein früherer Chef hat zum Geburtstag und zu Weihnachten immer nur alkoholische Getränke verschenkt, wie z.B. Champagner, als ob jede(r) Alkohol trinkt.
Ich habe ihm ein paar Mal gesagt, dass ich keinen trinke und ab dem zweiten Mal, wo er es hätte wissen können, habe ich den nicht angenommen.
Irgendwann hatte er dann eine Sekretärin, die mitgedacht hat und dann gab es auch andere Geschenke, wie Buchgutscheine und ich war nicht die Einzige, die keinen Alkohol trinkt dort.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 10:04
Alkohol als Selbstverständlichkeit ist leider auch bei der Jugend noch Gang und Gebe … unser Junior trinkt (wie wir) keinen Alkohol und er erzählt oft, dass er deshalb auf manche Party‘s nicht eingeladen wird - traurig finde ich


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 11:03
Zitat von devil075devil075 schrieb:und er erzählt oft, dass er deshalb auf manche Party‘s nicht eingeladen wird - traurig finde ich
Das ist heftig, da fehlen mir die Worte.


Mir geht die Bagatellisierung von Alkohol sehr auf den Keks und von vornherein die Annahme, dass das Gegenüber ebenfalls Alkohol trinkt(jemandem der keinen Alkohol trinkt, liegt die Annahme wohl näher, auch mal nachzuhaken oder die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass dem nicht so ist). Da wird beim Essen im Restaurant z.B. ganz selbstverständlich ein Pflaumenwein dazu gestellt (beim Asiaten) oder ein Ouzo (beim Griechen), oder irgendeine alkoholische Spezialität des jeweiligen Lokals, ohne überhaupt nachgefragt zu haben, ob überhaupt Alkohol getrunken wird.

Ich selbst käme nie auf die Idee jemanden einfach so Alkohol anzubieten,( egal welcher Berufsgruppe er angehört^^, bezogen auf einige Kommentare hier im Thread, Verallgemeinerung pur die ich ebenfalls nicht mag), ohne nachzuhaken, ob er überhaupt welchen trinkt. Dass das dazu für einige Mitmenschen ein (Sucht)Problem darstellen könnte, scheint in den Köpfen vieler immer noch nicht angekommen zu sein.



Die letzten Jahre habe ich immer mehr den Eindruck bekommen und teilweise auch die Erfahrung gemacht, dass eher darauf Rücksicht genommen und darauf geachtet und entsprechend nachgefragt wird, wie man sich ernährt, ob vegetarisch oder vegan z.B., als dass nachgehakt wird, ob Alkohol erwünscht ist oder nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 12:01
@Ozeanwind
Ich teile deine Einstellung.
Wir trinken ja beide keinen Alkohol und sagen das ganz offen. Am Anfang gab es ab und zu Verwunderung, inzwischen bekommen wir immer Wasser etc. Im Restaurant beim obligatorischen „Likör“ sagen wir es.
Ich hätte mir dann da schon die „Kinderversion“ gewünscht. Aber auf die Idee kamen die Bedienungen nie!
Im Café fragen wir explizit nach Kuchen ohne Alk. Ich wünsche mir da eine Deklarierung & sage das auch!
Bis jetzt können wir nur im Café der Suchtklinik hier sicher sein. Dort habe ich auch den Punkt angesprochen.
Wir haben unsere Wein-/ Sekt-/ etc. -gläser aus dem Service verschenkt. Brauchen wir nicht mehr.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 12:23
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Nicht nur am Arbeitsplatz, wenn ich mir die Gesellschaft so anschaue. Wer generell viel und regelmäßig Alkohol trinkt, wird zudem wohl auch nicht immer nüchtern am Arbeitsplatz erscheinen, egal ob er dort trinkt, oder nicht.

Alkohol ist eine legale Droge an die man schnell heran kommen kann, und es gibt anscheinend viele Menschen, die ohne den Konsum nicht durchs Leben bzw. den Tag kommen können/wollen, aus den verschiedensten Gründen heraus.

Wobei es auch interessant wäre, mal genauer hinzuschauen, wie häufig Medikamentenmissbrauch statt findet, wie zur Beruhigung oder zum Aufputschen(und das auch gerade bei denjenigen, die leicht an rezeptpflichtige Medikamente heran kommen können).
Ja, das habe ich sogar schon öfter mitbekommen, dass Menschen in der Früh mit einer "Restfettn" zur Arbeit kommen. Das riecht man dann schon von weitem.

Bei Medikamenten ist es wie mit illegalen Drogen: man kann sie nur mit Bluttest nachweisen und sie sind ja verboten am Arbeitsplatz. Man riecht das ja nicht wie beim Alkohol, man kann sich nur über den Zustand eines Menschen wundern (wenn jemand richtig high ist, merkt man das auch). Nur wird es halt niemand zugeben.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Apropos Alkohol, ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es manchmal immer noch so ist, dass davon ausgegangen wird, dass man Alkohol trinkt
Das fällt jemanden, der keinen trinkt, wie mir, wahrscheinlich besonders auf. Es gab schon mehrfach die Situation, bei einem Empfang z B., dass nur alkoholische Getränke (auch Sekt gehört dazu, ich habe manchmal den Eindruck, dass den einige nicht als Alkohol ansehen) angeboten wurden, ohne Alternativen ohne Alk. Erst wenn ich darum gebeten hatte, bekam ich dann zumindest Wasser angeboten. Das hätte man auch gleich mit anbieten können, denke ich.
Ich trinke schon, nur wenig und mir ist das auch schon aufgefallen. Ich finde es wirklich bedenklich, dass Alkohol so akzeptiert ist. Wo ist der Unterschied zu Amphetaminen oder Heroin? Warum sind diese illegal, Alkohol aber nicht? Alkohol ist genauso schädlich und suchterzeugend.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mein früherer Chef hat zum Geburtstag und zu Weihnachten immer nur alkoholische Getränke verschenkt, wie z.B. Champagner, als ob jede(r) Alkohol trinkt.
Ich habe ihm ein paar Mal gesagt, dass ich keinen trinke und ab dem zweiten Mal, wo er es hätte wissen können, habe ich den nicht angenommen.
Irgendwann hatte er dann eine Sekretärin, die mitgedacht hat und dann gab es auch andere Geschenke, wie Buchgutscheine und ich war nicht die Einzige, die keinen Alkohol trinkt dort.
Da hat sich der Chef wohl keine Mühe gegeben und einfach irgendeine Großpackung Alkohol bestellt. 😝 Gut, dass die Sekretärin da umsichtig war.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Alkohol als Selbstverständlichkeit ist leider auch bei der Jugend noch Gang und Gebe … unser Junior trinkt (wie wir) keinen Alkohol und er erzählt oft, dass er deshalb auf manche Party‘s nicht eingeladen wird - traurig finde ich
Das ist wirklich traurig, aber es wäre ihn bei solchen Partys wohl eh fad.

Ich habe als Jugendliche auch nur wenig Alkohol getrunken, weil mir das meiste gar nicht schmeckt (bis heute nicht). Ich fand Partys immer langweilig, weil sich da jeder besoffen hat und ich dann alleine dort hockte und mich fadisiert habe. Reden konnte man ja bald mit meinem mehr und das Benehmen von Betrunkenen hat mich immer schon angewidert. Ich bin daher auf diesem Partys gar nicht mehr gegangen, denn was hätte ich dort anfangen sollen?

Es ist aber klar: wenn Alkohol in einer Gesellschaft eine akzeptierte Droge ist, dann werden Jugendliche das übernehmen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 12:29
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich selbst käme nie auf die Idee jemanden einfach so Alkohol anzubieten,( egal welcher Berufsgruppe er angehört^^, bezogen auf einige Kommentare hier im Thread, Verallgemeinerung pur die ich ebenfalls nicht mag), ohne nachzuhaken, ob er überhaupt welchen trinkt. Dass das dazu für einige Mitmenschen ein (Sucht)Problem darstellen könnte, scheint in den Köpfen vieler immer noch nicht angekommen zu sein.
Wenn ich Gäste einlade, dann biete ich schon auch Alkohol an. Man weiß ja in de Regel bei Menschen, die man kennt, ob sie welchen trinken oder nicht. Es gibt aber immer Alternativen.



Es ist keine Verallgemeinerung, dass auf Baustellen Bier getrunken wird. Das ist schlichtweg eine Tatsache. Sicher wird nicht jeder einzelne Mitarbeiter Alkohol trinken, es gibt sicher auch Muslime oder evangelikale Christen, die auf dem Bau arbeiten und diesen ist Alkohol ja schon aus religiösen Gründen verboten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auf Baustellen kistenweise Bier herumsteht und dieses Bier auch während der Arbeitszeit konsumiert wird.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hätte mir dann da schon die „Kinderversion“ gewünscht. Aber auf die Idee kamen die Bedienungen nie!
Ich denke, für manche Dinge gibt es gar keine Kinderversion. Seit mein Mann gar keinen Alkohol mehr trinkt, haben wir nach Alternativen gesucht. Gefunden haben wir alkoholfreien Sekt, Wein, Gin, Rum und Whisky, alkoholfreies Bier gibt es schon lange. Aber Likör wäre mir noch nicht untergekommen.

Es muss aber auch nicht unbedingt sein, finde ich. Man kann auch mit Orangensaft anstoßen. 🤷


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 13:53
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Mir geht die Bagatellisierung von Alkohol sehr auf den Keks
Mir fehlt da gänzlich das Verständnis, wenn man bedenkt was Alkohol anrichten kann…
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist wirklich traurig, aber es wäre ihn bei solchen Partys wohl eh fad.
Er sieht es sehr erwachsen und meint dazu, dass er da fehl am Platz wäre.. aber ich merke schon, dass ihn das beschäftigt. Er ist gsd der Typ, der eher mit „und jetzt schon gar nicht“ reagiert… nicht auszudenken, wenn er nicht so selbstbewusst wäre
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn ich Gäste einlade, dann biete ich schon auch Alkohol an.
Wir haben eigentlich keinen Alkohol im Haus, das letzte mal Sekt angeboten haben wir auf unserer Hochzeitsfeier. Unsere Familie und Freunde wissen, dass es bei uns keinen Alkohol gibt und akzeptieren das mittlerweile


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 14:08
Eben habe ich mit meinen Eltern telefoniert und meiner Mama zum Muttertag gratuliert. Dabei habe ich erfahren, dass die Nachbarin meiner Eltern verstorben ist. Sie war 76, vor einigen Tagen sah ich sie noch, als ich die Wohnung meiner Eltern verließ.

Meine Eltern beschäftigen sich seit Kurzem auch mehr mit dem Tod, Bestattung usw.
Sie wollen uns drei Kinder jetzt alle gleichermaßen bevollmächtigen.
Ich finde das auch gut, dass nicht alles nur an mir "hängt".
Und mein Vater hat schon gesagt, dass ihm am liebsten zu eine "Baumbestattung" wäre.
Ich finde es gut, wenn man so etwas schon weiß und das dann am Tag X auch eine klare Sache ist.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auf Baustellen kistenweise Bier herumsteht
Generell ist das (heute) nicht mehr (überall) so, wurde dieser Tage ja schon thematisiert.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 14:29
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir haben eigentlich keinen Alkohol im Haus, das letzte mal Sekt angeboten haben wir auf unserer Hochzeitsfeier. Unsere Familie und Freunde wissen, dass es bei uns keinen Alkohol gibt und akzeptieren das mittlerweile
Wir schon, da wir manchmal welchen geschenkt bekommen und ich selbst kaufe mir auch gerne einen bestimmten Wein, der mir schmeckt.

Spontanen Besuch mag ich ja nicht so gerne und wenn ich weiß, dass jemand kommt, der Alkohol trinkt, dann kaufe ich halt Wein, Bier oder Sekt ein. Wenn mein Mann und ich Leute einladen, dann zum Grillen oder Essen und da frage ich immer, was ich einkaufen soll. Manche Menschen essen ja auch nicht alles oder haben Allergien bzw. Unverträglichkeiten. Aber selbst dann wird nicht bis zum Umfallen gesoffen, da hätte ich dann nämlich keine Freude. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass sich bei mir jemals Gäste hemmungslos betrunken hätten.

Es wird aber auch bei uns nicht automatisch erwartet. Umgekehrt würde ich auch nicht erwarten, dass mir jemand Alkohol anbietet, wenn ich jemanden besuche. Ich bin sowieso eher unkompliziert, was Essen und Getränke angeht, ich mag viel, da ist meistens irgendwas dabei. Leitungswasser geht sowieso immer.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Generell ist das (heute) nicht mehr (überall) so, wurde dieser Tage ja schon thematisiert.
Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 14:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Eltern beschäftigen sich seit Kurzem auch mehr mit dem Tod, Bestattung usw.
Das finde ich gut. Bei mir ist auch alles längst geregelt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie wollen uns drei Kinder jetzt alle gleichermaßen bevollmächtigen.
Das könnte zu Konflikten führen. Nicht, dass ihr euch dann wegen Kleinigkeiten zerstreitet. Ich sehe das bei meinen Verwandten immer. Da wird wegen jedem Furz gestritten. Sowas ist nicht schön!

Ich bin froh, dass ich bei meiner Schwiegermutter die einzige Bevollmächtigte bin. Da muss ich mich vor niemandem rechtfertigen und kann tun, was ich für richtig halte. Wenn man Hilfe oder Beratung braucht, kann man sich die ja holen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und mein Vater hat schon gesagt, dass ihm am liebsten zu eine "Baumbestattung" wäre.
Ich finde es gut, wenn man so etwas schon weiß und das dann am Tag X auch eine klare Sache ist.
Ja, das finde ich auch schön, wobei ich möchte, dass meine Asche in die Nordsee geworden wird. Eine stille Seebestattung möchte ich, da gibt es keine Trauerfeier. Das Schiff fährt mit mehreren Urnen aufs Meer und die/der Kapitän/in wirft diese einfach ins Meer.
Sollte mein Mann vor mir sterben, dann werden meine und seine Asche und die unserer Katzen gemeinsam in eine Urne gegeben. In Österreich ist es nämlich erlaubt, sich die Urne aushändigen zu lassen.

Nachdem ja nach und niemand mehr übrig ist, der sich um die Bestattung oder eine Grabstätte kümmern kann, regle ich das alles selbst. Es gibt ja seit kurzem ein günstiges Angebot der Bestattung Wien:

https://www.baba.wien/


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 18:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das könnte zu Konflikten führen
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.
Heute waren wir im Theater und danach griechisch essen. Den Ouzo
Zitat von ummaumma schrieb:Im Restaurant beim obligatorischen „Likör“ sagen wir es
lehnten wir heute auch ab.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 19:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute waren wir im Theater
War es ein interessantes Stück?
Ich war anfangs der Woche in meiner alten Uni beim Vortrag eines „Starprofs“. Leider hörte er dich selbst zu gerne reden…. Aber er wurde von einem Stardirigenten begleitet. Der spielte wunderbar auf dem Flügel. Leider viel zu kurz.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 20:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde das auch gut, dass nicht alles nur an mir "hängt".
Und mein Vater hat schon gesagt, dass ihm am liebsten zu eine "Baumbestattung" wäre.
Ich finde es gut, wenn man so etwas schon weiß und das dann am Tag X auch eine klare Sache ist.
Hm... darüber habt ihr dann ab4r auch recht spät gesprochen, oder?
Deine Eltern sind doch auch schon ü80, oder?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 20:51
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Deine Eltern sind doch auch schon ü80, oder?
Ja, sind sie.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie keinen von uns über viele Jahre mit Grabpflege belasten wollen.
Heute gibt es ja schon einige Möglichkeiten.
Zitat von ummaumma schrieb:es ein interessantes Stück?
Pn...


Vor einigen Tagen hörte ich im Radio, dass es jetzt Vorschrift in Afghanistan sei, dass Frauen eine Burka tragen. Überdies sollen Frauen das Haus nur verlassen, wenn es unbedingt notwendig ist.
Ich kann gar nicht sagen, wie beschränkt ich diese Denkart finde und wie Leid mir das für diese unterdrückten Frauen tut.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 22:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor einigen Tagen hörte ich im Radio, dass es jetzt Vorschrift in Afghanistan sei, dass Frauen eine Burka tragen. Überdies sollen Frauen das Haus nur verlassen, wenn es unbedingt notwendig ist.
Ich kann gar nicht sagen, wie beschränkt ich diese Denkart finde und wie Leid mir das für diese unterdrückten Frauen tut.
Na aber wirklich überraschend ist das doch nicht, oder?! Das war doch früher als die Taliban an der Macht waren nicht anders.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 22:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor einigen Tagen hörte ich im Radio, dass es jetzt Vorschrift in Afghanistan sei, dass Frauen eine Burka tragen. Überdies sollen Frauen das Haus nur verlassen, wenn es unbedingt notwendig ist.
Ich kann gar nicht sagen, wie beschränkt ich diese Denkart finde und wie Leid mir das für diese unterdrückten Frauen tut.
Habe ich heute auch gelesen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Na aber wirklich überraschend ist das doch nicht, oder?! Das war doch früher als die Taliban an der Macht waren nicht anders.
Genau. Es war klar, dass man den ganzen Versprechungen von der moderaten Regierung keinen Glauben schenken darf. Das sind radikale Islamisten, die noch nicht einmal vor Terroranschlägen zurückschrecken.


1x zitiertmelden
08.05.2022 um 22:14violetluna hat gewürfelt: 6

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2022 um 09:10
Zitat von ummaumma schrieb:Flügel
Unsere eine (zukünftige) Nachbarin hat Musik studiert und erteilt auch Unterricht. Demnächst möchte sie ein kleines Konzert geben, mit ihren Musikschülern. Der älteste Sohn spielt auch Schlagzeug. Das war auch schon hin und wieder zu hören.
Die Leute hier sind echt hilfsbereit. Uns wurde schon von zweien angeboten, bei ihnen zu duschen, Brötchen aufzubacken etc. Das haben wir aber nicht gemacht, muss ja nicht sein.
Wir konnten aber auch schon helfen. Haben ja Bauwasser/Baustrom liegen. Mit Bauwasser hat der Nachbar seinen Pool gefüllt. Auf der Leitung ist ein viel höherer Druck. So füllt sich ein Pool in gut 3 Stunden, was sonst mehr als 10 Stunden dauert.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Taliban
Die müsste man radikal ausmerzen. Die haben gewaltig einen an der Waffel. Frauen zu unterdrücken deutet ja wohl auf Angst und geringes Selbstbewusstsein hin.


So, gleich mal Frühstück besorgen. Sind gespannt, ob und wann es heute weiter geht mit Arbeiten. Das Wetter ist mal top!

Allen einen guten Wochenstart. 🙋‍♀️


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2022 um 10:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die müsste man radikal ausmerzen. Die haben gewaltig einen an der Waffel. Frauen zu unterdrücken deutet ja wohl auf Angst und geringes Selbstbewusstsein hin.
Wenn ich könnte, würfe ich diese vorsintflutlichen Steinzeitkerle eigenhändig kas……….!
Es ist furchtbar, was den Frauen in diesem Land ( und anderswo) im Namen des „Glaubens“
angetan wird.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.05.2022 um 10:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allen einen guten Wochenstart. 🙋‍♀️
Danke ebenfalls!


Anzeige

melden