Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.05.2022 um 17:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fällt ihm das dann nicht auf, merkt er das nicht?
Doch, schon. Aber ich wäge natürlich ab, für ihn Wichtiges bleibt da. Und die unwichtigen Dinge fehlen auch nicht hinterher.
Soo viel werfe ich ja auch nicht weg. Ich finde nur generell, wir haben zu viel!

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 03:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Da ich nicht die Gabe habe, durch Wände sehen zu können: nein.
?
Warum muss man dazu durch Wände sehen können? Gelegentlich arbeiten Bauarbeiter auch im Freien. 😉 Beispielsweise, wenn sie Außenwände mauern, Dachstühle bauen oder Dächer decken.

Ich bin jetzt verwundert, dass du das anscheinend noch nie beobachtet hast. Schau dir doch mal ein paar beliebige Fotos von Baustellen an. Sogar wenn ich das google, sehe ich Bauarbeiter im Freien arbeiten.

https://www.google.com/search?q=baustelle%20haus&tbm=isch&hl=de&tbs=rimg:CaBLumqUwcbLYaKpFg-0hwTssgIMCgIIABAAOgQIABAA&client=ms-android-cubot&prmd=imnv&sa=X&ved=0CBIQuIIBahcKEwjg69Ta3cn3AhUAAAAAHQAAAAAQBg&biw=360&bih=673


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 03:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Haus ist ja keine Heizung.
Wie heizt sie denn im Winter?
Ich kenne das vom Haus meiner Oma. Sie hatte nur so einen Herd, der mit Holz beheizt wurde, in der Küche und ließ dann die Türen offen, damit auch in den anderen Räumen wenigstens ein bisschen Wärme rein kam.
Zitat von ummaumma schrieb:So rührend. Ein Ausflug in die Vergangenheit, den Strahler hatten wir auch. Dass der noch funktioniert!
Ob das noch das Original ist? Solche Strahler kann man heute ja auch noch kaufen. Sie fressen halt ziemlich viel Strom.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nichts Negatives bemerkt.
Naja, viel grauslicher kann der eh nicht schmecken. 😂 Instantcafé schmeckt auch widerlich, wenn er nicht abgelaufen ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 09:23
Wenn die, von außen gut sichtbar, Alkohol trinken, kann das doch eigentlich nur Nachbarschaftshilfe sein?

Die BG wird den Laden zu machen. Das kann sich gar kein Unternehmer leisten. Und auch der Bauherr hat die A-Karte, wenn ein missgünstiger Nachbar das bemerkt.

Was die irgendwzim Bauwagen machen, ist was anderes.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 09:59
Ist das(s.u.) in Österreich heutzutage echt noch so? In Deutschland habe ich das nur vor zig Jahren beobachten können, heutzutage ein Unding.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:denn das ist auch heute noch so, dass auf Baustellen Bier getrunken wird.
Wenn das in Deutschland passiert, dann gehe ich davon aus, dass das Privatleute sind, aber keine Bauarbeiter einer Baufirma.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber da wird genug gesoffen am Bau.
Das habe ich, seit vielen Jahren, nicht beobachten können. Ich habe gerade mehrere Baustellen in meinem Umfeld, auf eine gucke z.Zt, direkt vom Balkon aus und da kann man niemanden saufen sehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Normalerweise steht da kistenweise Bier herum.
"Normalerweise"??? In Deutschland nicht denkbar, die Baustelle würde geschlossen werden, würde während der Arbeit Bier konsumiert.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 10:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die BG wird den Laden zu machen. Das kann sich gar kein Unternehmer leisten. Und auch der Bauherr hat die A-Karte, wenn ein missgünstiger Nachbar das bemerkt.

Was die irgendwzim Bauwagen machen, ist was anderes.
Genau so siehts aus.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 10:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn die, von außen gut sichtbar, Alkohol trinken, kann das doch eigentlich nur Nachbarschaftshilfe sein?
Glaub ich nicht, weil außen beim Bauvorhaben Schilder der Baufirmen hängen. Ich denke auch nicht, dass eine Wohnanlage mit 8 Würfelhäusern durch Nachbarschaftshilfe gebaut wird.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die BG wird den Laden zu machen. Das kann sich gar kein Unternehmer leisten. Und auch der Bauherr hat die A-Karte, wenn ein missgünstiger Nachbar das bemerkt.
Der war gut. 😂 Da kommt doch keiner von irgendeiner Behörde einfach so und kontrolliert! Dazu müsste es eine Anzeige geben und der Bauherr zeigt sicher niemanden an, wenn die Arbeiter nicht großen Mist fabrizieren. Das würde nämlich bedeuten, dass er sich eine neue Baufirma suchen muss und dann verliert er Zeit und Geld.

Wenn natürlich ein Arbeitsunfall passiert, haben die gröbere Probleme. Wobei das dann so ablaufen wird, dass einfach die Mitarbeiter entlassen werden und gut ist.

Es ist ja nicht gesetzlich verboten, am Arbeitsplatz Alkohol zu trinken. Es steht aber den Unternehmen frei, Alkohol am Arbeitsplatz zu verbieten. Das werden wohl auch die Bauunternehmen so handhaben und wenn dann die Mitarbeiter sich nicht daran halten und erwischt werden, ist die Firma aus dem Schneider.
Gibt es ein gesetzliches Alkoholverbot am Arbeitsplatz?
Nein, gibt es nicht. Allerdings: ArbeitnehmerInnen dürfen sich nicht durch Alkohol, Arzneimittel oder Suchtgift in einen Zustand versetzen, in dem sie sich oder andere Personen gefährden können – so steht es im ArbeitnehmerInnenschutzgesetz. Das gilt vor Dienstantritt, während der Arbeit und in Pausen.

Auch wenn es kein generelles Verbot gibt, so kann in einigen Bereichen, wo zum Beispiel Maschinen bedient werden, aus Sicherheitsgründen sehr wohl ein Verbot ausgesprochen werden. Verhängt der Chef ein absolutes Alkoholverbot, muss ich mich als Arbeitnehmer und Arbeitnehmerin daran halten. Außerdem kann der Konsum von Alkohol im Betrieb durch eine Betriebsvereinbarung geregelt werden.
Quelle: https://www.oegb.at/themen/arbeitsrecht/rechte-und-pflichten-am-arbeitsplatz/alkohol-am-arbeitsplatz
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:anwesend
Ist das(s.u.) in Österreich heutzutage echt noch so? In Deutschland habe ich das nur vor zig Jahren beobachten können, heutzutage ein Unding.
Ja, in Österreich habe ich sowieso nicht den Eindruck, dass besonders gegen Alkoholmissbrauch vorgegangen wird. Alkohol ist akzeptabel und jeder drückt ein Auge zu.

Zudem sind Bauarbeiter oft durch Subunternehmen aus dem Ausland in Österreich beschäftigt und diese gilt das Arbeitsrecht jenes Landes, bei dem sie angestellt sind.
In Österreich ist der Umgang mit Alkohol nach wie vor von viel Unwissenheit geprägt und Alkoholsucht immer noch ein Tabuthema – obwohl es viele Betroffene gibt: In Österreich werden fünf Prozent der erwachsenen Bevölkerung ab 15 Jahren als alkoholabhängig eingestuft (2,5 Prozent der Frauen und 7,5 Prozent der Männer). Das sind ungefähr 370.000 Menschen. Weitere neun Prozent konsumieren Alkohol in einem gesundheitsgefährdenden Ausmaß. In Summe weisen also 14 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher, also rund eine Million Menschen, ein problematisches Trinkverhalten auf.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000126825878/oesterreich-das-land-der-trinker
Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es in Österreich und Belgien die meisten Arbeiter aus dem EU-Ausland. Das Lohn- und Sozialdumping macht sich hierzulande vor allem am Bau bemerkbar. Kontrollen der Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungskasse (Buak) ergaben, dass bei knapp der Hälfte der 1400 überprüften ausländischen Unternehmen ein Verdacht auf Unterentlohnung besteht.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000087603977/sozialdumping-aus-osteuropain-der-bau-und-holzarbeiterbranche


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 10:39
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ist das(s.u.) in Österreich heutzutage echt noch so
Ich seh das nur, wenn Freunde helfen, wenn es eine Firma macht, hab ich noch nie Bier auf den Baustellen gesehen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 10:52
Alkohol am Arbeitsplatz dürfte generell ein großes Problem sein - auch in Deutschland, wenn man folgendem Artikel glaubt:
Alkohol am Arbeitsplatz? Ein gewaltiges Problem, sagen Experten. Bis zu zehn Prozent aller Beschäftigten trinken zu viel – von der Aushilfe bis zum Chef. Die Folgen könnten gravierend sein.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/nrw/article193700077/Alkohol-am-Arbeitsplatz-Entscheidungen-mit-1-0-Promille.html


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 11:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie heizt sie denn im Winter?
Man muss ja nicht nur im Winter heizen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie hatte nur so einen Herd, der mit Holz beheizt wurde, in der Küche und ließ dann die Türen offen, damit auch in den anderen Räumen wenigstens ein bisschen Wärme rein kam
Ich habe jetzt nochmal genauer nachgefragt. In dem Haus waren quasi vier Öfen, die wird mit Öl betrieben wurden. Oben war einer im Flur und einer im Elternschlafzimmer (wegen den Babys).
Dann einer in der Küche und einer im Wohnzimmer (das faktisch nicht genutzt wird/wurde).
Zudem hat sie in der Küche einen Heizkörper mit Strom. Und in ihrem neuen Schlafzimmer, das im EG eingerichtet wurde, ist so ein Ding an der Wand, das aussieht wie ein Bild. Mit Infrarot funktioniert das glaube ich.
Bei ihr spielt sich mehr oder weniger alles in der großen Wohnküche ab. Da sitzt sie, empfängt Besuch, strickt, telefoniert, liest Zeitung, hört Radio, sieht fern. Sehr gerne schaut sie auch aus dem Fenster. Wer da vorbei geht/fährt. Was die Nachbarn so machen...wie das halt so ist bei alten Leuten, in deren eigenem Leben eigentlich wenig geschieht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ob das noch das Original ist? Solche Strahler kann man
Ich glaube auch nicht, dass das noch das Original ist.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wobei wir selten mit anderen am Bau beschäftigt waren.
Mit was für Gewerken wart Ihr beschäftigt?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn die, von außen gut sichtbar, Alkohol trinken, kann das doch eigentlich nur Nachbarschaftshilfe sein?
Das war auch mein Gedanke. Wenn da Freunde/Bekannte/Kollegen/Familienangehörige mithelfen und man selbst da auch mit ist, ist das etwas anderes. Vor allem, wenn der "Feierabend" naht.

Zudem gibt es ja heutzutage auch viele alkoholfreie Biersorten. Das kann man auf die Entfernung auch nicht immer erkennen.

Also aus dem Kasten sind noch 12 von 20 Flaschen da. Das heißt die haben in mehr als 3 Tagen zu viert 8 Flaschen getrunken. Ich weiß natürlich nicht, was die alles genau getrunken und gegessen haben. Diese Monteure sind ja auch Selbstversorger. Essen und Trinken muss zwischendurch passieren, wenn kurz Luft ist. Wir sind sporadisch immer mal kurz drin gewesen um nach dem Fortschritt zu gucken, aber natürlich haben wir denen nicht auf den Füßen gestanden.
Jedenfalls haben die ganz normal gesprochen, sind normal gegangen und haben gut gearbeitet. Der Chef war zum Schluss Stunden lang mit dem Vordach zu Gange. Das hat ziemlich aufgehalten.
Nach Feierabend, als die Monteure noch auf den Chef warteten (der auch gefahren ist), hatte der eine eine Flasche mit blauer Flüssigkeit. Das sah aus wie ein Fensterreiniger. Ich habe gefragt, was das sei, und er erwiderte "Hugo".
Mit diesen süßen Getränken kenne ich mich nicht so aus 😷


So, gerade kam ein Bäckerauto. Frühstück erworben. Heute ist strahlender Sonnenschein und sehr warm 🌞


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 11:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da kommt doch keiner von irgendeiner Behörde einfach so und kontrolliert!
Das stimmt nicht. Baustellen werden durchaus kontrolliert. Auch hinsichtlich Schwarzarbeit usw. Ob die Vorschriften eingehalten werden etc.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 11:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt nicht. Baustellen werden durchaus kontrolliert. Auch hinsichtlich Schwarzarbeit usw. Ob die Vorschriften eingehalten werden etc.
Nicht oft genug anscheinend:

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/6130291/Mehr-Kontrollen-gefordert_Fuer-Mitarbeiter-ist-die-Baubranche-die


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 12:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nicht oft genug anscheinend:
Wie überall halt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 12:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit was für Gewerken wart Ihr beschäftigt?
Mit allem möglichen eigentlich nur eben meist vor oder nach allen anderen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 15:36
Zitat von Ray.Ray. schrieb:allem möglichen eigentlich nur eben meist vor oder nach allen anderen.
Kannst Du ein paar Beispiele sagen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 18:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kannst Du ein paar Beispiele sagen?
Hochhäuser, Kirchen waren auch dabei. Eigentlich fast alles.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 18:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hochhäuser, Kirchen waren auch dabei. Eigentlich fast alles.
Ah so. Und was für Gewerke waren das dann? Estrich? Elektro? Oder was?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.05.2022 um 20:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah so. Und was für Gewerke waren das dann? Estrich? Elektro? Oder was?
Gerüstbau


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.05.2022 um 09:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Gerüstbau
Guten Morgen. Da arbeitet man ja in der Regel autark.
Das geht sehr auf die Knochen. Kein Wunder, dass Du Rückenprobleme hast.

Wir waren gestern noch im Dorftreff. Ich glaube, erst kurz vor Mitternacht waren wir wieder am Wohnwagen ☺


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.05.2022 um 06:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Alkohol am Arbeitsplatz dürfte generell ein großes Problem sein
Nicht nur am Arbeitsplatz, wenn ich mir die Gesellschaft so anschaue. Wer generell viel und regelmäßig Alkohol trinkt, wird zudem wohl auch nicht immer nüchtern am Arbeitsplatz erscheinen, egal ob er dort trinkt, oder nicht.

Alkohol ist eine legale Droge an die man schnell heran kommen kann, und es gibt anscheinend viele Menschen, die ohne den Konsum nicht durchs Leben bzw. den Tag kommen können/wollen, aus den verschiedensten Gründen heraus.

Wobei es auch interessant wäre, mal genauer hinzuschauen, wie häufig Medikamentenmissbrauch statt findet, wie zur Beruhigung oder zum Aufputschen(und das auch gerade bei denjenigen, die leicht an rezeptpflichtige Medikamente heran kommen können).


Anzeige

1x zitiertmelden