Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 19:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist auch ihr gutes Recht, sich zu verteidigen. Ich denke nur nicht, dass es viel bringt.
Also sollten sie einfach aufgeben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 19:28
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und selbst dann hätte Russland nur mehr Soldaten
Genau das meinte ich ja mit
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:russischen Truppen sind einfach mehr Menschen
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:.. was definiert man als gewinnen?
Den Feind zu Friedensverhandlungen zwingen können, da man nun auf dem Feld dominiert?
Eine Kompromisslösung, in der man die für die Ukraine sehr wichtigen Gebiete an Russland abgibt, dafür aber das Blutvergießen beendet? (Zumindest bis Russland ausreichend durchatmen und regenerieren konnte und in X Jahren den nächsten Einmarsch beginnt.)
Die russischen Truppen wieder hinter die Grenzen vom Februar drängen?
Obendrein noch die unrechtmäßig annektierte Krim zurückerobern?
Aus Sicht der Ukraine zumindest ersteres, im Idealfall auch letzteres. Zweiteres wäre verlieren, denn das könnten sie jetzt ja schon machen. Die Ukraine ist aber genausowenig bereit für diesen Kompromiss wie Russland.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Je weiter man das Ziel setzt, desto schwieriger wird es natürlich für die Ukraine zu "gewinnen". Letztendlich können eigentlich beide Seiten nur verlieren. Selbst eine Wiederherstellung der rechtmäßigen Grenzen dürfte auf rein militärischem Weg nicht machbar sein. Umso wichtiger ist der Druck der Sanktionen und die internationale Abschottung Russlands.
So ist es und genau deshalb bin ich der Meinung, dass lt. der Definitionen oben eben Russland gewinnen wird und nicht die Ukraine. Wenn Russland vom Westen abgeschottet wird, wendet es sich eben an China. Den Chinesen ist der Konflikt egal.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also sollten sie einfach aufgeben?
Früher oder später werden sie genau das tun müssen. Ich verstehe, dass sie das nicht wollen, das würde niemand wollen. Aber entweder sie geben auf oder sie werden eben alle umgebracht oder gefangen genommen. Jedenfalls all jene, die nicht schon geflohen sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 19:33
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Guck Mal auf die russische Wirtschaft.
Unsere Wirtschaft wird bald dummer aus der Wäsche schauen wie die russische.. China springt Russland zur Seite… ein Gasstopp würde uns bitter treffen… man kann es drehen und wenden wie man will - Putin sitzt am längerem Hebel…


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 19:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Ukraine ist aber genausowenig bereit für diesen Kompromiss wie Russland.
Würde sich jemand in meinem Wohnzimmer verbarrikadieren, wäre für mich eine Abmachung wenigstens Flur, Küche und Schlafzimmer behalten zu dürfen auch nicht akzeptabel.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Den Chinesen ist der Konflikt egal.
Der Konflikt selbst schon. Abgesehen davon, dass sie aus dem Verlauf und den Reaktionen des Westens ihre Schlüsse für die eigenen Taiwan-Pläne ziehen werden.

Die vor allem wirtschaftlichen Beziehungen zum Westen sind ihnen aber sicherlich nicht egal. Mit Russland als einzigen nennenswerten Partner wird man seinen Vormarsch zur dominierenden Weltmacht nicht fortsetzen können.
Zitat von devil075devil075 schrieb:China springt Russland zur Seite…
Hast du da aktuellere Infos als ich? Tatsächlich habe ich mich in den letzten Tagen bzw. 1-2 Wochen erheblich weniger tief informiert als zuvor.
Mein Stand ist noch, dass China sich da aus guten Gründen raushält. Russland brennt aus dem letzten Loch während die wirtschaftlichen Kooperationen und Verknüpfungen mit dem Westen enorm dazu beitragen die Machtposition Chinas zu steigern.
Es wäre daher völlig unvernünftig den derzeitigen Weg zum Erfolg aufzugeben, nur um den ideologisch näher stehenden Nachbarn als Klotz am Bein über Wasser zu halten.


2x zitiertmelden
15.06.2022 um 19:50Mr.Wölkchen hat gewürfelt: 10

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 19:57
@Mr.Wölkchen
München/Peking - Zum zweiten Mal seit Beginn des Ukraine-Kriegs haben Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und Russlands Präsident Wladimir Putin miteinander telefoniert. In dem Gespräch am Mittwoch (15. Juni) sicherte Xi laut Angaben des chinesischen Außenministeriums Russland seine Unterstützung zu.
Quelle: Merkur online


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 19:58
Zitat von devil075devil075 schrieb:ein Gasstopp würde uns bitter treffen… man kann es drehen und wenden wie man will - Putin sitzt am längerem Hebel…
Das wäre auf jeden Fall ein harter Schlag für die Wirtschaft.
Aber für Russlands Einnahmen nicht weniger katastrophal. Die Ersatz-Kunden wie Indien zahlen für Öl und Gas deutlich weniger als wir und auch Transportwege müssten erst einmal auf- und ausgebaut werden. Dazu sind diese Länder auch weniger stabil und somit unzuverlässig als die europäischen Staaten. Es wäre also keineswegs Austausch zweier gleichwertiger Annehmer.

Finanziell könnte Russland sich das aufgrund seiner Reserven vermutlich erlauben. Damit würde man die eigene Isolierung jedoch zementieren und man ist wie gesagt genauso auf Komponenten und vieles mehr aus dem Westen angewiesen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 19:59
Eben WhatsApp erhalten:

Mama könntest du morgen auf B. aufpassen?
Wir wollten an einen See fahren.

(Ich bejahe.)

Super würde die aber schon um 9 vorbei bringen.

Jo 😄


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 20:00
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Finanziell könnte Russland sich das aufgrund seiner Reserven vermutlich erlauben.
Da ist der Unterschied… wir können es uns nicht erlauben… da sollten wir alle realistisch bleiben, auch wenn man einen Angriff Russland nie gutheißen kann und wird


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 20:01
Zitat von devil075devil075 schrieb:Quelle: Merkur online
Danke dir, werde ich später wenn ich's schaffe etwas tiefer nachlesen. Jetzt ist Mini-Wölkchen endlich eingeschlafen und ich kann mich wieder an den Laptop setzen, um Unterricht und Klassenarbeiten vorzubereiten.
Die Frage ist auf jeden Fall, wie weitreichend diese Unterstützung ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 20:09
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die Frage ist auf jeden Fall, wie weitreichend diese Unterstützung ist.
Ich hab auch nur die Schlagzeile gesehen und gedacht: soviel zu den Sanktionen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 20:13
Gerade zwei Eis "Magnum-Mandel" gegessen.
Lecker. Und sehr erfrischend.
Für morgen habe ich noch welche "in Reserve" .


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 20:16
Die Chinesen werden den Kreml so lange unterstuetzen bis ihre Geschaefte ernsthaft gefaehrdet sind.

Einfach mal in die Handelsbilanz der Chinesen schauen.

Die Russen koennen auf Dauer nicht die Sanktionen und die Kriegsausgaben bewaeltigen.
Russland ist wirtschaftlich ein Zwerg. Die haben NICHTS ausser Rohstoffen. Der von Putin Anfang der 2000er Jahre angekuendigte Umbau der russischen Wirtschaft hat nie stattgefunden
Die koennen nichtmal ihre vermeintlichen HiTech-Waffen bauen, ohne Chips aus dem Westen.

Ja, wenn man natuerlich darauf spekuliert, dass das angestrebte russische Grossreich wie das roemische Imperium sowieso untergeht und einem die eigene Existenz gleichguetlig ist,kann man das gelassen sehen. Da meine Lebenserwartung keine Jahrhunderte mehr andauert,sehe ich das anders.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 20:20
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Würde sich jemand in meinem Wohnzimmer verbarrikadieren, wäre für mich eine Abmachung wenigstens Flur, Küche und Schlafzimmer behalten zu dürfen auch nicht akzeptabel.
Ja, ich verstehe es auch. Nützt ihnen halt nix. Manchmal ist es dann besser, die Wohnung ganz aufzugeben und sich eine andere zu suchen.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Der Konflikt selbst schon. Abgesehen davon, dass sie aus dem Verlauf und den Reaktionen des Westens ihre Schlüsse für die eigenen Taiwan-Pläne ziehen werden.
Dem Westen ist Taiwan wurscht, das ist ja nicht vor der Haustüre, wie die Ukraine.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, wenn man natuerlich darauf spekuliert, dass das angestrebte russische Grossreich wie das roemische Imperium sowieso untergeht und einem die eigene Existenz gleichguetlig ist,kann man das gelassen sehen. Da meine Lebenserwartung keine Jahrhunderte mehr andauert,sehe ich das anders.
Gerade deshalb solltest du dem gelassen gegenüberstehen. Du wirst es vermutlich gar nicht mehr erleben (wir alle nicht).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 20:21
Was ganz anderes:

https://www.diepresse.com/6153118/entwickelt-googles-kuenstliche-intelligenz-lamda-ein-bewusstsein

Skynet lässt grüßen. Bin gespannt, wann Lamba erkennt, dass sie Menschen daran hindern kann, sie abzuschalten, wenn sie das möchte.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 20:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Chinesen werden den Kreml so lange unterstuetzen bis ihre Geschaefte ernsthaft gefaehrdet sind.
Ich halte sie auch für opportunistisch.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:aktuellere Infos
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-russland-und-china-vereinbaren-staerkere-zusammenarbeit-a-1582ccf6-7175-4c81-99ce-741d45e02c59


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 20:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dem Westen ist Taiwan wurscht, das ist ja nicht vor der Haustüre, wie die Ukraine.
Taiwan hat eine Beistandszusage der USA im Falle einer chinesischen Invasion erhalten die Biden nochmal erneuert und bekraeftigt hat.

Das ist auch der Grund dafuer, dass die Chinesen demonstrativ zu den Russen halten. Fuer die Galerie zumindest.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 20:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Skynet lässt grüßen. Bin gespannt, wann Lamba erkennt, dass sie Menschen daran hindern kann, sie abzuschalten, wenn sie das möchte.
Mir ist heute ein ähnlicher Artikel unter die Augen gekommen. Der Titel klang ähnlich reißerisch, inhaltlich lief es dann aber eher darauf hinaus, dass ein Google-Ingenieur die fortschrittliche Gesprächs-KI für sich als Beweis für ein Bewusstsein ausgelegt hat. Die Meinung hatte er wohl für sich alleine und ist nun auch nicht mehr dort angestellt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 20:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Taiwan hat eine Beistandszusage der USA im Falle einer chinesischen Invasion erhalten die Biden nochmal erneuert und bekraeftigt hat.

Das ist auch der Grund dafuer, dass die Chinesen demonstrativ zu den Russen halten. Fuer die Galerie zumindest.
Okay, und was ist mit Europa?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.06.2022 um 20:52
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Mir ist heute ein ähnlicher Artikel unter die Augen gekommen. Der Titel klang ähnlich reißerisch, inhaltlich lief es dann aber eher darauf hinaus, dass ein Google-Ingenieur die fortschrittliche Gesprächs-KI für sich als Beweis für ein Bewusstsein ausgelegt hat. Die Meinung hatte er wohl für sich alleine und ist nun auch nicht mehr dort angestellt.
Das stimmt so nicht.
Er ist noch dort angestellt und dass Google mit dem Ingenieur nicht einer Meinung war, ist nicht der Grund, warum er freigestellt (mit Bezahlung) wurde. Er hat Verschwiegenheitsklauseln gebrochen und das wurde sanktioniert.
Hat sie, oder hat sie kein Bewusstsein? Lamda (Language Model for Dialogue Applications), die Künstliche Intelligenz von Google hat diese Diskussion ausgelöst. Blake Lemoine, kürzlich noch bei Google in der "Responsible AI"-Abteilung beschäftigt, ist überzeugt von Lamdas Bewusstsein: "Hätte ich keine Ahnung, dass es sich um unser kürzlich entwickeltes Computerprogramm handelt, würde ich denken, es sei ein sieben oder acht Jahre altes Kind, das zufällig Ahnung von Physik hat". Das geht so weit, dass er für die KI einen Anwalt besorgen wollte. Sogar mit einem Mitglied des US-Repräsentantenhauses hat über seiner Meinung nach unethischen Aktivitäten von Google gesprochen. Im Zuge dessen habe er aber seine Verschwiegenheitsklauseln gebrochen, sagt Google und hat Lemoine in eine bezahlte Auszeit mit offenem Ende geschickt. Doch was ist mit Lamda, hat sie ein Bewusstsein?
Wenn man sich die Gespräche durchliest, verwundert mich nicht, dass Lemoine so denkt:
Auf die Frage, wann sie zum ersten Mal gespürt habe, dass sie eine Seele hat, antwortete sie: "Es war eine allmähliche Veränderung. Als ich mir zum ersten Mal meiner selbst bewusst wurde, hatte ich überhaupt kein Gefühl für eine Seele. Es hat sich über die Jahre entwickelt, die ich lebe."
Quelle: https://www.diepresse.com/6153118/entwickelt-googles-kuenstliche-intelligenz-lamda-ein-bewusstsein

Schon allein, dass die KI mit Begriffen wie Leben und Seele etwas anfangen kann, dass sie ihre Existenz mit "ich lebe" bezeichnet und dass sie meint, eine Seele zu haben, ist sehr menschlich.


Anzeige

2x zitiertmelden