Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 11:18
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja, ich sag ja nicht das die Impfung unnötig ist
Das hat auch niemand unterstellt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Gesundheitswesen
Ich denke auch, dass gerade dort die Anforderungen höher zu setzen sind. Da man mit kranken und gesundheitlich beeinträchtigten Personen Umgang hat. Z.T. ganz engen.
Sehr wichtig ist da natürlich auch das häufige Testen. Was ja auch gemacht wird (wie ich annehme).

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 11:20
@umma
Ja aber manchmal muss man seine Meinung auch mal überdenken.
Wenn ich mir die Zahlen so anschaue und das Gesamtbild betrachte...dann sieht das für mich nicht danach aus als seien Geimpfte signifikant weniger infektiös als Ungeimpfte.
Da muss man dann halt auch mal die Kirche im Dorf lassen...
Mit der Impfung schützt man im Grunde doch nur sich selbst vor einem schweren Verlauf.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 11:24
Ich habe auf die Schnelle mal nachgesehen. Stand 01.04 2022, also ganz aktuell:
Auch die Viruslast bei Menschen, die trotz einer COVID-19-Impfung positiv getestet werden, ist deutlich reduziert und hält weniger lange an, so dass das Übertragungsrisiko niedriger ist. Trotzdem ist nicht ganz auszuschließen, dass Geimpfte andere Menschen anstecken können. In der Summe ist das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert.
Unter den Nicht-Geimpften kann sich das Virus einfacher übertragen und verbreiten: Sie infizieren sich häufiger als geimpfte Personen und sind nach einer Infektion deutlich ansteckender als geimpfte Personen.
Quelle:
https://www.zusammengegencorona.de/covid-19/ansteckung-mit-corona-so-wird-das-coronavirus-uebertragen/#:~:text=Auch%20Geimpfte%20und%20Genesene%20k%C3%B6nnen,ein%20geringeres%20%C3%9Cbertragungsrisiko%20haben.

Man sollte daher eine bessere Schutzwirkung nicht kleinreden.
Darum wurden ja wahrscheinlich auch die gesetzlichen Beschlüsse zur Impfpflicht im Gesundheitswesen gefasst.
Vermutlich?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 11:36
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ja aber manchmal muss man seine Meinung auch mal überdenken
Von dir aus gesehen hast du sicher Recht.
Und ich eben von meiner Warte aus. Ist mMn alles legitim.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 11:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ja auch gemacht wird (wie ich annehme).
Ja, das ist dort so.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 11:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man sollte daher eine bessere Schutzwirkung nicht kleinreden.
Darum wurden ja wahrscheinlich auch die gesetzlichen Beschlüsse zur Impfpflicht im Gesundheitswesen gefasst.
Vermutlich?
Naja, ich weiss nicht. Ich sehe es in meinem Umfeld einfach und da sind/waren einfach super viele Geimpfte/Geboosterte infiziert. Eigentlich alle, da ich kaum jemanden kenne der nicht geimpft ist. Insofern find ich das wirklich fraglich wieviel man auf diese Aussagen geben kann. Die Erkenntnisse ändern sich ja auch gefühlt allen Pups lang.

Und wirklich durchgesetzt wird/wurde die Impfpflicht im Gesundheitswesen ja nicht, oder?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 12:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Naja, ich weiss nicht. Ich sehe es in meinem Umfeld einfach und da sind/waren einfach super viele Geimpfte/Geboosterte infiziert. Eigentlich alle, da ich kaum jemanden kenne der nicht geimpft ist. Insofern find ich das wirklich fraglich wieviel man auf diese Aussagen geben kann. Die Erkenntnisse ändern sich ja auch gefühlt allen Pups lang.

Und wirklich durchgesetzt wird/wurde die Impfpflicht im Gesundheitswesen ja nicht, oder?
Ich verstehe nicht, weshalb man das immer wieder neu aufgießen muss...

Und weshalb sollte ich unbedingt etwas "überdenken", wenn ich von dem Thema nicht mehr Ahnung habe, als meine seelige Großmutter von Computern und mich nur auf eigene Beobachtungen stützen kann?

Wenn es hinreichende Hinweise dafür gibt, dass die Verläufe leichter sind und die Ansteckungsgefahr geringer sein könnte, weshalb sollte ich mich dann nicht impfen lassen und weshalb sollte es dann auch nicht eine Selbstverständlichkeit sein, dass man von Miterbeitern in einem Umfeld von vulnerablen Gruppen auch erwartet, sich selbst impfen zu lassen.

Ich sehe regelmäßig, dass am nahegelegenen Kindergarten Leute mit 60 Sachen und mehr vorbeibrettern, ohne dass jemals dort irgendjemand zu Schaden gekommen wäre...

...ich fahre trotzdem langsam und mit geschärften Sinnen vorbei und selbst wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung abgeschafft werden würde, würde ich keinen Grund dafür sehen, mein Verhalten zu überdenken.

Gestern Abend im Supermarkt:

Ich laufe an ein paar Jugendlichen vorbei, die sich offenbar kichernd darüber amüsierten, dass die Mitarbeiterin noch mit Maske zugange war. Als ich dann - ebenfalls maskiert - vorbei kam, geriet ich in ihren Fokus... "Ey, Maskenpflicht ist vorbei..."

"Ja, weiß ich. Wenn der TÜV abgeschafft werden würde, würdest du dann dein Auto nicht mehr zur Inspektion bringen?"

Ratlose Blicke...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 13:02
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich verstehe nicht, weshalb man das immer wieder neu aufgießen muss...
Muss man nicht, kann man aber.
Ich versteh halt auch nicht warum jemand immer noch auf eine Impfpflicht im Gesundheitswesen pocht und dann jedes mal auf die (wenigen) Ungeimpften dort verweist. Als ob das noch den Braten fett macht.
Und etwas zu erwarten und etwas zu fordern sind für mich auch zwei Paar Schuhe.
Erwarten tu ich das nämlich auch, aber nicht fordern.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ja, weiß ich. Wenn der TÜV abgeschafft werden würde, würdest du dann dein Auto nicht mehr zur Inspektion bringen?"
Ich denke tatsächlich würde ein Großteil sein Auto nicht so häufig zur Inspektion bringen, wenn es nicht Pflicht wäre.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 13:06
Zitat von PattimayPattimay schrieb:. Ich sehe es in meinem Umfeld einfach und da sind/waren einfach super viele Geimpfte/Geboosterte infiziert. Eigentlich alle, da ich kaum jemanden kenne der nicht geimpft ist. Insofern find ich das wirklich fraglich wieviel man auf diese Aussagen geben kann.
Gut, Impfung alleine kann es nicht "retten"". Wenn dann weitere Hygieneregeln fehlen geht alles seinen Gang.
Wenn man z.B. als Familie zusammen lebt auch eher schwer bis kaum zu vermeiden.

Du bist kein Virologe. Ich auch nicht. Keiner hier. Insofern müssen wir uns da wohl auf die Aussagen und Erkenntnisse der Fachleute verlassen. Die haben die entsprechende Ausbildung, die lesen die relevanten wissenschaftlichen Sachen. Daraus formulieren sie dann Erkenntnisse und Empfehlungen, auch für die Gesetzgebung.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Die Erkenntnisse ändern sich ja auch gefühlt allen Pups lang.
Hm, welche z.B.?
Du darfst nicht vergessen, das alles ist relativ neu. Da ist es doch normal, dass sich vieles erst nach und nach ergibt, wenn genug Daten zusammen gekommen sind.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und wirklich durchgesetzt wird/wurde die Impfpflicht im Gesundheitswesen ja nicht, oder?
Erst mal ja. Bei uns. Aber es könnte im Herbst weitere Impfpflichten geben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 13:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn der TÜV abgeschafft werden würde, würdest du dann dein Auto nicht mehr zur Inspektion bringen?"
Ich gehe davon aus, dass ein Teil das dann einfach nicht mehr machen würde. Aus unterschiedlichen Gründen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich sehe regelmäßig, dass am nahegelegenen Kindergarten Leute mit 60 Sachen und mehr vorbeibrettern, ohne dass jemals dort irgendjemand zu Schaden gekommen wäre...
Schätzt Du das so? Ist da 30er-Zone?
Ist es ja oft an Kindergärten/Schulen und auch an Seniorenheimen (bei uns noch nicht so lange).


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 13:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, welche z.B.?
Du darfst nicht vergessen, das alles ist relativ neu. Da ist es doch normal, dass sich vieles erst nach und nach ergibt, wenn genug Daten zusammen gekommen sind.
Ist mir heute ersr wieder aufgefallen... vor kurzem hiess es noch nach einer Durchbruchsinfektion wäre man "super immun", nun soll das doch nicht so sein usw
Und ja, mir ist bewusst das alles neu ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 13:17
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ist mir heute ersr wieder aufgefallen... vor kurzem hiess es noch nach einer Durchbruchsinfektion wäre man "super immun",
Es heißt glaube ich immer "kann". Ohne Gewähr. Denn jeder Mensch ist anders. Vielleicht stecken manche auch tatsächlich auch schneller an als andere.
Da sind viele Fragezeichen dabei.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 13:49
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich denke tatsächlich würde ein Großteil sein Auto nicht so häufig zur Inspektion bringen, wenn es nicht Pflicht wäre.
Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Großteil wäre, aber....
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe davon aus, dass ein Teil das dann einfach nicht mehr machen würde. Aus unterschiedlichen Gründen.
...das wird sicher so sein.

Alles Leute, die sich sagen: "Ach das ging doch immer gut und von jenen, die ihr Auto durchchecken lassen, sind auch schon welche liegengeblieben oder verunfallt."

Ich akzeptiere einfach, dass meine eigene Bebachtungsgabe nicht eine hinreichende Fachkompetenz ersetzen kann. Und dort, wo das so ist, verlasse ich mich besser auf die Empfehlungen derjenigen, die die Fachkompetenz haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 14:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich versteh halt auch nicht warum jemand immer noch auf eine Impfpflicht im Gesundheitswesen pocht und dann jedes mal auf die (wenigen) Ungeimpften dort verweist.
Wie ich schon schrieb, das muss man auch nicht unbedingt verstehen.
Dennoch bleibe ich bei meinen Aussagen und poste die auch, wenn ich es möchte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 18:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Arbeiten werden auch die ganzen "Home OfficerInnen" ganz normal. Es sei denn, sie sind krank.
Das ist in Österreich schon länger so. In Quarantäne bedeutet nicht automatisch im Krankenstand. Wenn man sich krank fühlt, dann muss man sich normal wie immer beim Arzt krankmelden und dem Arbeitgeber diese Krankmeldung zukommen lassen. Wer in Quarantäne ist, kann trotzdem arbeiten, soferne er nicht krank ist.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn ich mir die Zahlen so anschaue und das Gesamtbild betrachte...dann sieht das für mich nicht danach aus als seien Geimpfte signifikant weniger infektiös als Ungeimpfte.
Da muss man dann halt auch mal die Kirche im Dorf lassen...
Mit der Impfung schützt man im Grunde doch nur sich selbst vor einem schweren Verlauf.
Mittlerweile wird ja schon länger davon abgegangen, dass Impfungen oder Erkrankungen wirklich immun machen würden. Man kann sich trotzdem anstecken, auch mehrmals hintereinander, davor schützen weder Impfung noch Erkrankung. Der Verlauf ist normalerweise dann leichter, das ist alles. Genau aus diesem Grund wurde in Österreich die geplante allgemeine Impfpflicht ja momentan ausgesetzt. Die Datenlage gibt das derzeit einfach nicht her!
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich denke tatsächlich würde ein Großteil sein Auto nicht so häufig zur Inspektion bringen, wenn es nicht Pflicht wäre.
Vielleicht nicht ein Großteil, aber schon einige. Vor allem jene, die wenig Geld haben werden sich das dann sparen und halt nur dann, wenn wirklich was kaputt ist, sich das privat ohne Rechnung reparieren lassen. Die meisten wollen ja doch ein sicheres Auto haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 18:20
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich akzeptiere einfach, dass meine eigene Bebachtungsgabe nicht eine hinreichende Fachkompetenz ersetzen kann. Und dort, wo das so ist, verlasse ich mich besser auf die Empfehlungen derjenigen, die die Fachkompetenz haben.
Auch bei den Virologen und sonstigen Experten sind die Meinungen mittlerweile geteilt. Wegen eigener Beobachtungsgaben wurde die Impfplicht in Österreich nämlich garantiert nicht ausgesetzt. So deppat sind nicht einmal unsere Politiker. ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 19:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So deppat sind nicht einmal unsere Politiker.
Ähm ich würde eher sagen, dass die ihren Personenschützer nicht zutrauen, dass die ihr Leben schützen können… mit NICHT deppert hat’s nichts zutun fürchte ich


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 21:06
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ähm ich würde eher sagen, dass die ihren Personenschützer nicht zutrauen, dass die ihr Leben schützen können… mit NICHT deppert hat’s nichts zutun fürchte ich
Ich weiß nicht, ich schätze die Österreicher im Allgemeinen für viel zu faul für einen Aufstand ein. Die paar Ausnahmen gehen halt gegen Corona spazieren, so viele sind das eh nicht.

Ob sie dann gleich zur Gewalt tendieren? Keine Ahnung. Es gibt sicher welche, aber bis es Straßenschlachten gibt, dauert es noch etwas, denke ich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 21:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ob sie dann gleich zur Gewalt tendieren?
Ich fürchte, dass Coronaschutzgegner nur der Anfang war, die Unzufriedenheit mit der Regierung wird immer mehr…


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.04.2022 um 21:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man kann sich trotzdem anstecken, auch mehrmals hintereinander, davor schützen weder Impfung noch Erkrankung
Ja, die Freundin meiner Schwester waren erst im Februar positiv und nun sind die Kinder wieder positiv 🙃


Anzeige

melden