Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2022 um 06:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass sie meint, eine Seele zu haben, ist sehr menschlich.
Guten Morgen. Vor über 40 Jahren schon las ich "Colossus". Kennt das wer? @umma vielleicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2022 um 08:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schlaflabor
Meine Schwester konnte, nach ihrem Bericht, lange nicht einschlafen.
Das lag vermutlich auch mit am Vollmond und dem ungewohnten "Kabelsalat" (man wird da umfangreich verkabelt) und natürlich auch an der fremden Umgebung. Die Nachtschwester war sehr nett und herzlich. Sie sollte dann nach über 3 Stunden des Wachliegens eine Zopiclon-Schlaftablette nehmen, damit der Arzt auch das Verhalten in Schlafphasen sehen und beurteilen kann.
Die Nachtwache kam zwei Mal deswegen ins Zimmer, weil sich ein Kabel gelöst hatte, denn sie verfolgen die Kurven aller Patienten die ganze Zeit am Monitor.
Morgens meinte die Schwester, mit der Zopiclon hätte sie auch nur kurz geschlafen und dann seien sofort mit Absinken der Sauerstoffsättigung nach der Veränderung der Atmung Aufwachreaktionen eingetreten.
Zum Glück war es schon möglich, eine Auswertung zu machen. Der Schlaf war "katastrophal", keine REM-Phasen, kaum Tiefschlafphasen, sehr unruhig.
Es waren zwar keine langen Atemaussetzer, aber in der Gesamtzahl relativ viele, so dass die O²-Sättigung insgesamt zu tief unten ist (ca. 81%).
Ihr wurde jetzt eine Schlafmaske empfohlen. In einigen Wochen muss sie nochmal über Nacht dorthin, bekommt so eine Maske angepasst und dann erfolgt nochmal eine Auswertung.

Eigentlich war das nur ein Zufallsbefund bei ihr. Dass sie Schlaf-Apnoen hat.

Ich kenne einige Leute, die nachts eine Schlafmaske tragen. Das ist schon eine ganz andere Lebensqualität.
Natürlich muss man sich erst mal an so ein Teil gewöhnen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2022 um 08:27
Und ich wundere mich, warum mein Paket nicht weiter befördert wird, da es in der Region des Empfängers angekommen ist. Da ist heute Feiertag, da NRW. Kein Wunder, dass es heute nicht weiter geht. Hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. 🥴


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2022 um 10:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:@umma vielleicht
Leider nein.
Schönen Tag @ all. Wir haben Feiertag! Jetzt geht‘s ab in den Pool🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️👍☀️.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2022 um 10:36
Zitat von ummaumma schrieb:Jetzt geht‘s ab in den Pool🏊🏻‍♀️🏊🏻‍♀️👍☀️.
Viel Spaß!
Das habe ich mir gestern auch gewünscht....Die Luft war wie ein heißer Fön...
Wenn alles gut läuft, haben wir nächstes Jahr unseren Pool.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2022 um 10:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zufallsbefund bei ihr. Dass sie Schlaf-Apnoen hat.
Sie hatte gelesen, dass eine Schlafapnoe zu einem Blutdruckanstieg führen kann und wollte das untersucht haben. Sie war unzufrieden, dass ihr erhöhter Blutdruck nur rein symptomatisch behandelt wurde und man nicht den möglichen Ursachen auf den Grund geht. Eine Schlafapnoe ist natürlich nur eine der theoretisch möglichen Ursachen, sie wusste aber von einigen Patienten, dass das gar nicht so selten ist.
Sie hat das in der hausärztlichen Sprechstunde vorgebracht, und die HÄin stellte eine Überweisung zum HNO zu einer Polysomnographie aus.
Sie hätte jedoch nicht gedacht, dass sie so eine relativ schwere Ausprägung davon hat! Man selbst bekommt die Sauerstoffnot und Aufweckreaktionen des Körpers meist gar nicht mit, was ja das Fatale ist.
Im Grunde ist man ist darauf angewiesen, dass die Atemaussetzer jemand anderem auffallen. Klassischerweise einem Partner, der neben einem schläft. Was machen aber Singles oder Leute mit Fernbeziehungen usw.?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2022 um 16:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn alles gut läuft, haben wir nächstes Jahr unseren Pool.
Das freut mich für euch!🏊🏻‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2022 um 18:34
Heute waren wir unterwegs. Auch eingekehrt. Die Rechnung 15,40 Euro. Herr Nairobi sagt 18 Euro und reicht einen Zwanziger. Bedienung gibt richtig raus.
Geht also!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2022 um 19:15
Herr Nairobi denkt, dass die Nato Russland bald angreifen sollte/müsste.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2022 um 19:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Nairobi denkt, dass die Nato Russland bald angreifen sollte/müsste.
Und damit selbst zum Aggressor werden und Putins Propaganda mit Wahrheit füllen?
Ganz zu schweigen von der dann möglichen Eskalationsspirale.
Lieber die richtigen Waffen, Drohnen etc. an die Ukraine liefern, dann kommen die auch ohne Nato-Truppen klar.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2022 um 19:24
@Mr.Wölkchen ich selbst habe da nicht so die Ahnung. War auch nie bei der Bundeswehr.
Ich kann aber definitiv sagen, dass Russland im Unrecht ist.
Und dass man dem adäquat begegnen muss. Auf verschiedenen Wegen.
Verhandlungen. Sanktionen. Rote Karte, wenn erforderlich.
Keineswegs darf man "einknicken" und Putin seinen Willen lassen/gewähren lassen.
Sonst geht die Aggression weiter und weiter.

Meine laienhafte Ansicht zu dem Dilemma.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.06.2022 um 19:42
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Für morgen habe ich noch welche "in Reserve" .
Heute sicherheitshalber eine neue Packung gekauft. Diesmal Joghurt-Himbeere-Geschmack. Es sind 6 Stück in der Verpackung.
Ich freu mich schon.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2022 um 06:22
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Und damit selbst zum Aggressor werden und Putins Propaganda mit Wahrheit füllen?
Ganz zu schweigen von der dann möglichen Eskalationsspirale.
Genau!

Die Nato verstehe ich zudem nicht als Angreifer, sondern als "Selbst"-Verteidiger der Mitglieder
Der Nordatlantikvertrag sieht ein Defensivbündnis mit Beistandspflicht der Mitglieder vor. Die ersten Artikel des Vertrags verpflichten die Mitglieder zur friedlichen Konfliktbeilegung und freundschaftlichen Ausgestaltung internationaler Beziehungen. Auch die Wahrung der westlich-liberalen Gesellschaftsordnung mit politischer, ökonomischer, sozialer und kultureller Zusammenarbeit und Anerkennung demokratischer Prinzipien ist Bestandteil. Für den Fall des bewaffneten Angriffs auf eines der Mitglieder verpflichtet der Vertrag die übrigen Mitgliedstaaten zur sog. kollektiven Selbstverteidigung.
Quelle: Wikipedia: NATO


In Bezug auf Mitgliedschaft der Ukraine:
Der ukrainische Präsident strebt nunmehr einen neutralen bündnisfreien Status seinen Landes an, mit entsprechenden Sicherheitsgarantien für sein Land. Schon allein die aktuelle Kriegsituation und eine womöglich jahrelang sich anschließenden Phase der Instabilität verwehren der Ukraine überdies ohnehin einen Beitritt zur NATO. Solange sich ein Land in einem Konflikt befindet, kann es nicht in die NATO aufgenommen werden.
Quelle: https://www.lpb-bw.de/ukraine-eu-nato


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2022 um 06:49
Guten Morgen. Das gestern zum Thema "Schlaf-Apnoe" unterstreicht genau das, das @violetluna schon mal geschrieben hat. Dass man sich als PatientIn immer mehr selbst informieren muss, um seinem Arzt ggfs. eine Richtung vorschlagen zu können, um Problemen richtig auf den Grund zu gehen und nicht oberflächlich "herumzudoktorn".
Gut, manche Patienten wollen das auch nicht.


Gestern waren wir an der Baustelle. Fußbodenheizung ist verlegt. So sieht das aus

Spoiler
20220616 143542Original anzeigen (2,7 MB)
im Flur

Spoiler
20220616 144120Original anzeigen (2,7 MB)
Bad. Da kommt auch die Dusche hin.


Tja, Estrich-Zement wurde geliefert. Sand konnten wir nicht sehen. Eventuell kommt die Lieferung ja heute, sonst kann wieder kein Estrich gemacht werden.
Ich wusste gar nicht, dass Sand schon lange Mangelware ist. Die Nachfrage ist groß, und nur bestimmter Sand ist geeignet.

https://www.wwf.de/themen-projekte/wwf-projektregionen-in-asien/ein-begehrter-rohstoff-sand


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2022 um 11:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Nairobi denkt, dass die Nato Russland bald angreifen sollte/müsste.
Das kann sie nicht, da die Ukraine kein Nato-Mitglied ist.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Die Nato verstehe ich zudem nicht als Angreifer, sondern als "Selbst"-Verteidiger der Mitglieder
So ist es auch gedacht. Ein Verteidigungsbündnis, dass die Mitgliedsländer einander bei einem Angriff beistehen. Die Ukraine ist aber kein Mitglied - noch nicht, zumindest.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Das gestern zum Thema "Schlaf-Apnoe" unterstreicht genau das, das @violetluna schon mal geschrieben hat. Dass man sich als PatientIn immer mehr selbst informieren muss, um seinem Arzt ggfs. eine Richtung vorschlagen zu können, um Problemen richtig auf den Grund zu gehen und nicht oberflächlich "herumzudoktorn".
Gut, manche Patienten wollen das auch nicht.
Traurig, dass das überhaupt nötig ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fußbodenheizung ist verlegt. So sieht das aus
Weißt du, was ich mir da immer denke? Was, wenn eine der Leitungen undicht wird? Da muss man dann den ganzen Fußboden rausreißen und noch im Estrich herumstemmen, damit man den Schaden beheben kann? Oder wie repariert man sowas dann? Das stelle ich mir nämlich sehr aufwendig und mühsam vor.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2022 um 11:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kann sie nicht, da die Ukraine kein Nato-Mitglied ist.
Natürlich kann (besser könnte) sie das. Erst recht könnte die Nato, bzw. könnten Nato-Staaten russische Kräfte auf dem Boden der Ukraine angreifen. Ich denke, die Ukrainer hätten ganz sicher nichts dagegen.

Allerdings würde man damit die Büchse der Pandora öffnen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2022 um 11:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weißt du, was ich mir da immer denke? Was, wenn eine der Leitungen undicht wird? Da muss man dann den ganzen Fußboden rausreißen und noch im Estrich herumstemmen, damit man den Schaden beheben kann? Oder wie repariert man sowas dann? Das stelle ich mir nämlich sehr aufwendig und mühsam vor.
Diese Leitungen werden, wenn es ordnungsgemäß gemacht wird, nach der Verlegung der Schläuche und bevor die Deckschicht aufgebracht wird, mit einem hohe Prüfdruck (deutlich höher als der spätere Betriebsdruck) "abgedrückt". Wenn da eine Schwachstelle sein sollte, platzt das dann dort.

Die Schläuche selbst sind außerordentlich zäh und langzeitstabil. Da passiert dann später nix.

Was aber schon mal vorkommt, dass ein fleißiger Heimhandwerker irgendwas im Boden verankern will (z.B einen Türstopper oder einen Katzenkratzbaum) und den Estrich anbohrt...

😓 Das wird dann teuer! 😁


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2022 um 11:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was, wenn eine der Leitungen undicht wird? Da muss man dann den ganzen Fußboden rausreißen und noch im Estrich herumstemmen, damit man den Schaden beheben kann?
Vermutlich ist das so. Denn anders kommt man ja nicht daran.
Wo ich jetzt wohne ist ja auch Fußbodenheizung. Mit den Leitungen gab es bisher keine Probleme.
Anfangs aber mit einem Raum-Thermostat. Das musste 2 oder 3 Mal ausgetauscht werden 😬

Da ich mich technisch nicht auskenne, habe ich mal gegoogelt.
Unter Zeitstandfestigkeit versteht man eine mechanische Spannung, die bei einem Werkstoff nach einer bestimmten Beanspruchungszeit und bei konstanter Temperatur oberhalb der sogenannten Übergangstemperatur zum Bruch führt. Die Zeitstandfestigkeit wird durch Zeitstandversuche überprüft. Dabei kam heraus, dass moderne Heizrohre aus Kunststoff und Aluminium bei 90°C Dauerbetriebstemperatur und einem Betriebdruck von 6 bar 30 Jahre lang halten. Da Fußbodenheizungen im Jahresdurchschnitt eine Vorlauftemperatur von 30°C aufweisen, hält ein modernes Heizrohr ein Leben lang. Bei der Verlegbarkeit kommt es auf den Biegeradius an, der das Fünffache des Außendurchmessers des Innenrohrs nicht unterschreiten sollte. Weitere wichtige Parameter des Heizrohr, auf die man achten sollte sind:

Wandstärke
Dichte
lineare Ausdehungskoeffizient
Wärmeleitfähigkeit
maximale Betriebstemperatur
maximale Betriebsdruck
Oberflächenrauheit
Heizrohre aus Kupfer oder Kunststoff?

Das Heizrohr für eine Fußbodenheizung wurden bis Anfang der 80er Jahre ausschließlich aus Kupfer hergestellt. Anfang der 80er Jahre hielt auch hier der Kunststoff Einzug. Die heute verwendeten Kunststoffrohre für Fußbodenheizung sind Verbundrohre aus drei Schichten, einer Außenschicht aus Polyethylen, Aluminium, und einer Innenschicht aus Polyethylen. Die Aluminiumlage ist wichtig, damit das Heizrohr sauerstoffdicht ist. Bei den aktuellen Kupferpreisen sind die Heizrohre aus Kunststoff günstiger. Auch haben Heizrohre aus Kunststoff den Vorteil, dass man weniger Verbinder und Winkelstücke braucht und auf das Verlöten verzichten kann.
Quelle:
https://www.heizungsfinder.de/fussbodenheizung/material/heizrohr

Sand wurde jedenfalls geliefert. Spoiler
IMG-20220617-WA0000Original anzeigen (0,3 MB)


Inzwischen ist der Estrich fertig. Nun darf er 48 Stunden nicht betreten werden und dann muss nach einem Plan gelüftet werden.

Die Photovoltaik ist auch auf dem Dach. Die kam am Mittwoch, nach Aussage der Nachbarin. Ist uns gestern gar nicht aufgefallen 🙈


@umma der Sohn und seine Verlobte haben übrigens den "Zuschlag" bekommen bei dem Haus. Es gab 40 Interessenten, die 6 Gebote abgegeben haben. Sie und drei andere haben das Gleiche geboten.

Als Nächstes müssen sie dann mal schauen wegen der Finanzierung. Da sollte es aber keine Probleme geben, denke ich. Beide haben feste Arbeitsstellen. Sie wohnen ja bei der Oma im Haus in einer Wohnung. Da zahlen sie 350 Euro Miete. D.h. sie können gut sparen und müssen da auch nicht raus oder so.
Natürlich wird das ein längeres Projekt. Das ist klar.
Ich hätte da keine Lust zu. In unserem Alter hat man auch nicht mehr alle Zeit der Welt...


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2022 um 12:06
Sodele, Turmventilator entstaubt, beim Deckenventilator war es nicht nötig, Hitze kann kommen, wenn sie denn unbedingt will. ^^


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2022 um 12:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hätte da keine Lust zu. In unserem Alter hat man auch nicht mehr alle Zeit der Welt...
Du schon noch….😉👍!
Ich muss mich mit allem etwas mehr beeilen🥹.

Glückwunsch den beiden! Klingt spannend.

Ich hätte eigentlich auch mal wieder Lust auf eine Veränderung.


Anzeige

melden