Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.949 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2022 um 14:14
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Natürlich kann (besser könnte) sie das. Erst recht könnte die Nato, bzw. könnten Nato-Staaten russische Kräfte auf dem Boden der Ukraine angreifen. Ich denke, die Ukrainer hätten ganz sicher nichts dagegen.

Allerdings würde man damit die Büchse der Pandora öffnen.
Das meinte ich damit. Sich als Verteidigungsbündnis aktiv in einen Krieg einzumischen, der nicht auf Nato-Gebiet stattfindet - puuuh! Da haben wir dann WK3.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Diese Leitungen werden, wenn es ordnungsgemäß gemacht wird, nach der Verlegung der Schläuche und bevor die Deckschicht aufgebracht wird, mit einem hohe Prüfdruck (deutlich höher als der spätere Betriebsdruck) "abgedrückt". Wenn da eine Schwachstelle sein sollte, platzt das dann dort.

Die Schläuche selbst sind außerordentlich zäh und langzeitstabil. Da passiert dann später nix.
Das ist beruhigend.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was aber schon mal vorkommt, dass ein fleißiger Heimhandwerker irgendwas im Boden verankern will (z.B einen Türstopper oder einen Katzenkratzbaum) und den Estrich anbohrt...

😓 Das wird dann teuer! 😁
Das ist weniger beruhigend. 🤣 Wir haben zwar keine Fußbodenheizung, aber meinem Mann würde ich was erzählen, wenn er vorhätte, irgendetwas in unseren Boden zu bohren. Zum Glück hatte er das bis jetzt noch nie vor.
Zitat von nairobinairobi schrieb:der Sohn und seine Verlobte haben übrigens den "Zuschlag" bekommen bei dem Haus. Es gab 40 Interessenten, die 6 Gebote abgegeben haben. Sie und drei andere haben das Gleiche geboten.
Herzlichen Glückwunsch!
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Sodele, Turmventilator entstaubt, beim Deckenventilator war es nicht nötig, Hitze kann kommen, wenn sie denn unbedingt will. ^^
Von mir aus kann sie fernbleiben. 😁Heute ist es so angenehm: 24 Grad und leichter Wind. So mag ich das!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2022 um 14:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Heute ist es so angenehm: 24 Grad und leichter Wind.
Hier sind 26 Grad, Tendenz steigend, drückend, nicht angenehm.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2022 um 17:03
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Hier sind 26 Grad, Tendenz steigend, drückend, nicht angenehm.
Bäh!

Na super! Bei Visa hat wohl jemand die Server gehackt. Mein Mann bekam heute ein Schreiben, dass er eine neue Kreditkarte bekommt, weil die Gefahr bestünde, dass seine Daten missbräuchlich verwendet werden. Das Schreiben war echt, mein Mann hat dort angerufen und nachgefragt.

Nachdem bei seinen Umsätzen nichts Auffälliges zu sehen war, muss das wohl so gewesen sein, dass sich jemand Zugang zu den Daten verschafft hat, aber zum Glück noch nichts damit anfangen konnte.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

17.06.2022 um 19:25
Das finde ich jetzt sehr interessant:
Mit einer Treffsicherheit von 90 Prozent konnten die Tiere gesunde Menschen von Long-Covid-Patientinnen und -Patienten unterscheiden. Bei den Erkrankten wurden ausschließlich Probandinnen und Probanden ausgewählt, bei denen ein PCR-Test zuvor negativ ausgefallen war. Eine „Diagnose“ durch die Tiere ist dennoch möglich, weil diese nicht die Viren selbst riechen. Vielmehr können Verbindungen, die bei Stoffwechselvorgängen entstehen, entdecken.
Quelle: https://www.diepresse.com/6153891/spuerhunde-koennen-long-covid-erkrankte-erkennen

Link zur Studie: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmed.2022.877259/full


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2022 um 04:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielmehr können Verbindungen, die bei Stoffwechselvorgängen entstehen, entdecken.
Ich finde Warnhunde so erstaunlich die z.B. bei Diabetikern, Asthmatikern oder Epileptiker eingesetzt werden können und vor einem kommenden Ereignis der jeweiligen Erkrankung warnen können.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2022 um 06:18
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Warnhunde
Bei Krebs auch, glaube ich. Hunde sind ohnehin sehr vielseitig einsetzbar!


Das Seminar ist sehr schön. Allerdings war ich früher um diese Zeit schon in der Gegend joggen...jetzt war ich gerade mal duschen ☺

Und gerade nehme ich noch ein Solefußbad (Papierkorb dazu zweckentfremdet 😆)

Um 8 Uhr gibt es Frühstück. Heute ist auch eine Wanderung geplant. Aber da es so irre heiß werden soll (gestern war es das auch schon) gibt es vielleicht eine Planänderung.

Allen ein schönes Wochenende. Was macht Ihr so?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2022 um 06:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was macht Ihr so?
Die letzten Arbeiten und Tests korrigieren und eintragen (gestern war Notenschluss), die Englisch-Arbeit meiner 5. für Montag konzipieren, Auto für den TÜV vorbereiten und ansonsten so weit wie es gerade passt an meiner Abschlussarbeit weiter schreiben oder Mrs. Wölkchen den Rücken zum Lernen freihalten (hat demnächst eine Schulrecht-Prüfung zu ihrer kommenden Beförderung).

Parallel immer die Eis-Versorgung aufrecht erhalten, bei den gemeldeten Temperaturen😅

Dir auch ein schönes Wochenende =)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2022 um 07:01
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die letzten Arbeiten und Tests korrigieren und eintragen (gestern war Notenschluss), die Englisch-Arbeit meiner 5. für Montag konzipieren,
Das klingt nach sehr viel Sitzen am Schreibtisch?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Auto für den TÜV vorbereiten
Wie bereitest Du das vor?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:zu ihrer kommenden Beförderung
Wie ist das bei Euch? Muss man sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben?
Oder geht das turnusmäßig?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2022 um 07:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt nach sehr viel Sitzen am Schreibtisch?
Alles zusammen höchstens einen halben Tag
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie bereitest Du das vor?
Nochmal in die Waschanlage aber vor allem eine der beiden kaputten Birnen (Abblendlicht, seit letzten Samstag) wechseln und für die andere (Nebelschlussleuchte) zumindest das Zeug aus dem Kofferraum, das nichts drin bleiben muss, damit die Damen und Herren in der Werkstatt da besser dran kommen, wenn sie die Birne vorm TÜV noch schnell austauschen.

Allgemein ist die Vorbereitung für mich alles einmal kontrollieren. Sämtliche Lichter, Füllstände, Reifendruck,.. was ich als Laie eben machen kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie ist das bei Euch? Muss man sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben?
Oder geht das turnusmäßig?
Ersteres. Sie ist allerdings die einzige Bewerberin und hat die Stelle sicher, ist alles nur noch Formalie. Natürlich will sie bei den Prüfungen dennoch eine gute Figur machen.

Turnusmäßig gibt's ja allerdings die Getreideerhöhungen durch Aufstieg in der Erfahrungsstufe.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2022 um 07:52
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Getreideerhöhungen
😄


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2022 um 08:02
Die Autokorrektur ist wohl inzwischen auch wach😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2022 um 16:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allen ein schönes Wochenende. Was macht Ihr so?
Euch auch!
Ich mähe dann den Rasen im Garten, wenn es etwas kühler wird. Die Zeit bis dahin wird genutzt, um mal wieder die Küche und den Keller feucht aufzuwischen. Diesmal die gründliche Sorte (Schränke vorschieben, sofern möglich und darunter wischen bzw. die Abdeckblenden am Sockel abnehmen und unter den Schränken wischen). Sowas mache ich am liebsten, wenn es heiß ist, weil da alles schnell wieder trocknet.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Die Autokorrektur ist wohl inzwischen auch wach😅
autokorrektur-870x870


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2022 um 16:22
@Trailblazer

Ich habe mir jetzt mal interessehalber ein unverbindliches Leasing-Komplettangebot für den MG 5 zuschicken lassen. An der Ausstattung kann man nichts ändern, man kann nur die Platin-Ausstattung buchen. Alufelgen und so weiter hätte ich nicht gebraucht.
Versicherung, Wartung, Garantie, jährliche Überprüfung ("Pickerl"), Reifen, Autobahnvignette sind schon inkludiert. Man braucht nur mehr den Strom. Anzahlung: 2500 Euro, Laufzeit 36 Monate.

Als Zusatzleistung habe ich angegeben, dass ich eine Anhängerkupplung und ein Ladekabel möchte und dass der Selbstbehalt im Schadensfall auf 250 Euro gesenkt wird (statt 500 Euro). Als ÖAMTC-Mitglied gibt es eine Ermäßigung.

Das soll 620 Euro im Monat kosten. Ich finde das ordentlich teuer! Man muss sich bei diesem Anbieter auch noch verpflichten, dass das Auto mit Strom aus erneuerbaren Energien aufgeladen wird und auch eine Bestätigung beilegen.


angebot mg 5 1Original anzeigen (0,2 MB)

angebot mg 5 2

angebot mg 5 3


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2022 um 17:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:soll 620 Euro im Monat kosten
Ok jetzt muss ich wirklich lachen… für ein Auto? Never


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.06.2022 um 20:37
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ok jetzt muss ich wirklich lachen… für ein Auto? Never
Da ist halt wirklich alles dabei: Vollkaskoversicherung, Pickerl, Service, Sommer- und Winterreifen inklusive Wechsel und Lagerung, Vignette. Die Frage ist, ob es günstiger kommt, wenn man das Auto kauft und all das selbst bezahlt. Das müsste man im Fall des Falles durchrechnen.

Trotzdem würde ich nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben wollen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.06.2022 um 05:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Frage ist, ob es günstiger kommt, wenn man das Auto kauft und all das selbst bezahlt. Das müsste man im Fall des Falles durchrechnen.
Für mich käme es nicht infrage monatlich für ein Auto zu bezahlen… Vollkasko kam ca. auf 120 Euro/Monat ( mach ich die ersten 3-4 Jahre wenn das Auto neu ist) und für Service und Pickerl zahl ich ca 400,- im Jahr, Reifen alle 3-4 Jahre und ich kaufe mir nur Autos, die ich sofort bezahlen kann.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.06.2022 um 06:59
@devil075
@violetluna

Das Angebot ist gar nicht so schlecht, aber man muss ein paar Dinge berücksichtigen, wenn man es beurteilen möchte:

1.) Die staatliche Förderung
In Österreich gibt es m.W. 3000 EUR vom Staat. Wenn es sich ähnlich verhält wie hierzulande, dann steht diese Förderung dem Besitzer / Halter des KFZ zu, also dem Kunden. Damit wird die Anzahlung ja mehr als kompensiert.

2.) Die aktuelle Situation am Neuwagenmarkt
Die Preise sind in den letzten Wochen explodiert. Nicht nur für Neuwagen, sondern auch für Gebrauchtwagen, insbesondere junge Fahrzeuge.
Es ist wie am Wohnungsmarkt. Neuwagen sind extreme Mangelware, die Hersteller haben teils in Jahren zu messende Lieferzeiten. Dadurch stürzen sich Käufer auf junge Gebrauchte und treiben die Preise in die Höhe.
Das wird sich weder durch Verstaatlichungen ungenutzter Zweitwagen, noch durch andere staatliche Kontrolleingriffe dauerhaft lösen lassen. Wenn aber wieder genügend Neuwagen im Angebot sind, werden sich auch die Preise wieder normalisieren.

3.) Besonderheiten des "Full=Leasings"
Das beschriebene Angebot ist kein "normales" Leasing, sondern es ist Full=Leasing. Dabei sind ALLE Kosten rund um die Nutzung des KFZ in der monatlichen Rate enthalten. Das kann, selbst zu diesen Preisen, für manche Kunden durchaus Sinn machen: Z.B. junge Selbständige, die relativ gut verdienen, aber noch keine gute Versicherungseinstufung haben oder akademische Berufseinsteiger mit gutem Gehalt. Auch schafft so ein Angebot maximale Kostentransparenz...
...für Privatnutzer, die in erster Linie günstig fahren wollen, ist das nicht das Richtige.
Allerdings unterschätzen auch viele Privatnutzer, was sie der eigene Wagen wirklich kostet!

Zur Marktsituation:

Meinen Hyundai Kona electric habe ich vor eineinhalb Jahren bestellt und vor einem Jahr bekommen:

Leasing ohne Anzahlung (6000 EUR Anzahlung verrechnen sich mit 6000 EUR staatliche Förderung) und eine Monatsrate von 65 EUR. Ich müsste mit dem Klammersack gepudert sein, wenn ich das Auto gekauft hätte.

HEUTE würde ich dasselbe Fahrzeug nicht unter 225 EUR Monatsrate, bei ansonsten gleichen Bedingungen bekommen!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.06.2022 um 07:08
@violetluna
Wenn ich jetzt einen Kombi oder Kombi/Crossover Leasingfahrzeug suchen würde, dann würde es wohl ein MG 5 oder Renault Megane eTech werden.

Beide sind für Privatkunden für ab ca. 225 EUR Monatsrate erhältllich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.06.2022 um 07:55
Guten Morgen ihr Alltagshelden

Mrs. Wölkchen und ich haben von meinen Eltern kürzlich ein etwas unerwartetes aber sehr willkommenes Geschenk zu unserem Geburtstag bekommen: eine Weinrebe für den Balkon.

Ich muss sagen: ich feier sie.
Nun hat sie auch endlich einen adäquaten Kübel bekommen. Bleibt zu hoffen, dass unsere eher kümmerlichen grünen Daumen ihr genügen 😅
IMG 20220619 074636Original anzeigen (10,8 MB)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.06.2022 um 08:09
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:endlich einen adäquaten Kübel
Der sieht klasse aus

Schönen Sonntag @all
Hier scheint es wieder richtig heiss zu werden… „vergrab“


Anzeige

melden