Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2022 um 20:28
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Treibjagd ist in den meisten Ländern (auf jeden Fall zumindest in Österreich und Deutschland) verboten
Hast Du da Belege zu?

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2022 um 20:37
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bist du dir sicher, dass Treibjagd in Österreich (schon) verboten ist? Wäre mir neu
Gatterjagd ab 2023, Treibjagd ab 2029. Parforcejagd ist schon ziemlich lange verboten.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2022 um 20:47
Während die Hetzjagd in Deutschland seit mehr als 150 Jahren verboten ist, war sie in England bisher recht beliebt.
Quelle: https://www.welt.de/print-welt/article620717/In-der-Natur-gibt-es-keine-lange-Hetzjagd.html


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2022 um 20:49
Als Hetzjagd wird eine Jagdtechnik bezeichnet, bei der die potenzielle Beute so lange verfolgt (gehetzt) wird, bis sie nicht mehr entweichen kann, so dass sie eingeholt und erlegt werden kann. In Deutschland sind Hetzjagden verboten (§ 19 Abs. 1 Ziff. 13. BJG).

Die Parforcejagd (französisch par force ‚mit Gewalt‘) ist eine Jagdart, bei der eine entsprechend ausgebildete Hundemeute das Wild hetzt. Die Jagdteilnehmer folgen der Meute zu Pferd
Quelle: http://www.jagdrecht-bayern.de/jagd-4/gesellschaftsjagden/verbote/hetzjagd/


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2022 um 21:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man sollte aber die Zucht unterbinden. Kein Mensch braucht heute einen Hund für die Jagd.
Doch schon. Der Hund ist die schnellste und zuverlässigste Lösung für die Nachsuche. Sprich wenn ein Tier verletzt ist aber nicht getötet wurde. Z.b. auch bei autounfällen mit Wild.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2022 um 21:17
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Doch schon. Der Hund ist die schnellste und zuverlässigste Lösung für die Nachsuche. Sprich wenn ein Tier verletzt ist aber nicht getötet wurde. Z.b. auch bei autounfällen mit Wild.
Da gibt es eine bessere Möglichkeit: Jagd abschaffen.

Nur weil etwas immer so gemacht wurde, ist es noch lange nicht gut und das ist auch kein Grund, dass es immer so weitergehen muss. Man kann durchaus Althergebrachtes auch ersetzen.

Selbst wenn man einen Hund dafür einsetzt, muss das noch lange keine Qualzucht sein. Dackel schauen so aus, wie sie ausschauen, weil sie in Fuchsbauten passen sollten. Terrier wurden für die Rattenjagd gezüchtet. Das ist alles obsolet! Warum muss ein Weimaraner genau diese Farbe haben, die durch das Merle-Gen entsteht?

Man kann gerne bestimmte Charaktereigenschaften herauszüchten, aber bitte keine körperlichen Merkmale, die nur der Bequemlichkeit der Menschen geschuldet sind, den Tieren aber massiv schaden!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2022 um 21:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Selbst wenn man einen Hund dafür einsetzt, muss das noch lange keine Qualzucht sein. Dackel schauen so aus, wie sie ausschauen, weil sie in Fuchsbauten passen sollten. Terrier wurden für die Rattenjagd gezüchtet. Das ist alles obsolet! Warum muss ein Weimaraner genau diese Farbe haben, die durch das Merle-Gen entsteht?
Der Mensch hat schon immer praktisch oder nach Gefallen gezüchtet. Egal was für ein Tier.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.07.2022 um 21:57
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der Hund ist die schnellste und zuverlässigste Lösung für die Nachsuche.
Hunde sind seit so vielen Jahren schon Begleiter und Kameraden der Menschen.
Die Domestikation des Wolfes zum Haushund begann etwa 12000 bis 10000 vor Christus. Die Tiere mussten sich an neue Bedingungen anpassen. Das konnten nur verträgliche und unterordnungswillige Tiere.
Sie bewährten sich als Fährtensucher, Beschützer und Verteidiger und natürlich unentbehrlicher Helfer für die Jagd.
Heute ist das natürlich subsidiär geworden bei den meisten, da wir im allgemeinen unser Essen nicht mehr verfolgen und jagen müssen.
Die Hunde haben andere Aufgaben.
Ich bin absolut begeistert, was der Hund alles leisten kann und wie wertvoll seine "Dienste" sein können. Man denke an Rettungshunde, Mantrailer, Blindenhunde, Assistenzhunde, Therapiehunde, Hunde, die für staatliche Einrichtungen arbeiten und illegale Substanzen, geschmuggeltes Geld, Datenträger (!) usw. aufspüren. Hirten-/Hütehunde. Sporthunde.
Und manchmal sind sie auch einfach "nur" ein Familienmitglied und leisten Gesellschaft und können ihre Fähigkeiten gar nicht richtig nutzen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Rattenjagd
Ich habe gelesen, dass die kleinen Bulldoggen und "Bull and Terrier" zur Bekämpfung von Ratten eingesetzt wurden.
Die Bull-Doggen wurden zur Bullenhatz eingesetzt. Hierzu wurden Hunde mit kurzer Schnauze und gewaltiger Kieferkraft gezüchtet. Hunde mit langen Schnauzen waren hierbei nämlich im Nachteil.


Ferry spielt sehr gerne und besonders mit einem bestimmten Spielzeug, das ich ihm öfters werfe und mit dem er auch Zerrspiele machen kann.
Ich sagte schon zu meinem Freund, dass ich keine Ratte sein wollte, wenn ich sehe, wie er das Spielzeug "bearbeitet".


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2022 um 04:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Treibjagd ab 2029.
Eben…


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2022 um 06:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Spielzeug, das ich ihm öfters werfe und mit dem er auch Zerrspiele machen kann.
Guten Morgen, bei Spielsachen muss man wirklich aufpassen. Da gibt es ganz unterschiedliche Qualitäten. Mein Freund hat eines gekauft, so ein Bärchen, fast 10 Euro hat das Teil gekostet. Schon nach wenigen Stunden war es kaputtgespielt...Die Füllung kam heraus, glücklicherweise habe ich es bemerkt und ihm weggenommen.
Da muss man genau lesen, was drauf steht (wofür man allerdings fast eine Lupe braucht).
Manche Spielsachen sind nur zum "Kuscheln" und "sanften Herumtragen" gedacht.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Eben
In Deutschland weiß ich es gar nicht. Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Könnte mich aber erkundigen. Eine pensionierte Kollegin hat einen Mann, der jagdlich unterwegs ist. Die werde ich gelegentlich mal anschreiben.


So, gleich bringt Tochter die Bella. Wollen mit den Hunden zum Fluss. Da ist auch viel Wiese.
Freue mich schon.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2022 um 13:20
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der Mensch hat schon immer praktisch oder nach Gefallen gezüchtet. Egal was für ein Tier.
Das macht es weder gut, noch richtig. Wie ich schon schrieb "So haben wir das immer gemacht" ist keine adäquate Begründung, für überhaupt nichts.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Eben…
Das bedeutet, dass das Verbot bereits beschlossen wurde und gültig ist, es gibt nur eine Übergangsfrist. Die ist aber Recht lange in diesem Fall, da hatte wohl die ÖVP ihre Finger im Spiel. Typisch für diese Partei.

Ich wäre da ja sehr viel strenger, hätte ich etwas zu sagen. Tiere ausbeuten und töten als Hobby würde ich verbieten. Tiere dürfen nur mehr zur Nahrungsgewinnung getötet werden und das nur, wenn es wirklich nötig ist und unter strengen Auflagen.

Jeden Tag oder mehrmals pro Woche Fleisch oder tierische Produkte sind nicht nötig. Es wird nur dann geschlachtet, wenn die Fleischvorräte aufgebraucht sind und nicht so wie jetzt, überzähliges Fleisch vernichtet und entsorgt. Das ist einfach nur sinnlose Verschwendung.

Auch Leistungssport mit Tieren würde ich verbieten. Tiere brauchen nicht zur Belustigung von Menschen ausgebeutet werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2022 um 13:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Deutschland weiß ich es gar nicht. Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Könnte mich aber erkundigen. Eine pensionierte Kollegin hat einen Mann, der jagdlich unterwegs ist. Die werde ich gelegentlich mal anschreiben.
Wozu, ich habe die Links gestern schon gepostet?
Was fragst du mich nach Quellen, wenn du sie dann eh nicht akzeptierst?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2022 um 13:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe gelesen, dass die kleinen Bulldoggen und "Bull and Terrier" zur Bekämpfung von Ratten eingesetzt wurden.
Die Bull-Doggen wurden zur Bullenhatz eingesetzt. Hierzu wurden Hunde mit kurzer Schnauze und gewaltiger Kieferkraft gezüchtet. Hunde mit langen Schnauzen waren hierbei nämlich im Nachteil.
Und all das ist heute obsolet. Wozu züchtet man also diese Tiere noch?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hunde sind seit so vielen Jahren schon Begleiter und Kameraden der Menschen.
Die Domestikation des Wolfes zum Haushund begann etwa 12000 bis 10000 vor Christus. Die Tiere mussten sich an neue Bedingungen anpassen. Das konnten nur verträgliche und unterordnungswillige Tiere.
Sie bewährten sich als Fährtensucher, Beschützer und Verteidiger und natürlich unentbehrlicher Helfer für die Jagd.
Also geht es wieder einmal nur darum, was die Menschen wollen. Genau das kritisiere ich ja auch. Damals mag man sich der Folgen noch nicht bewusst gewesen sein. Heute ist man das aber, folglich sollte man diese Dinge auch ausmerzen und nichts mehr tun, das negative Folgen für die Tiere hat.

Wir sollten uns seit damals doch intellektuell weiterentwickelt haben. Die ersten Menschen hatten andere Bedürfnisse.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2022 um 13:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wozu, ich habe die Links gestern schon gepostet?
Was fragst du mich nach Quellen, wenn du sie dann eh nicht akzeptierst?
Wo steht denn da konkret etwas von Treibjagd und einem Verbot in Deutschland? Habe ich das übersehen? Einer der beiden Artikel ist fast 25 Jahre alt.

Es gibt doch den ganz normalen JAB. Der geht doch ab und an jagen, alleine bzw. alleine mit Hund?

Ich hatte die frühere Kollegin noch gar nicht angeschrieben. Das eilt ja auch nicht. Wir waren beschäftigt mit den Hunden und es kam noch jemand von einem Umzugsunternehmen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2022 um 13:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo steht denn da konkret etwas von Treibjagd und einem Verbot in Deutschland? Habe ich das übersehen? Einer der beiden Artikel ist fast 25 Jahre alt.
Ja klar, weil diese Form der Jagd schon so lange verboten ist. Ich hab den Text sogar herauskopiert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2022 um 13:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wozu züchtet man also diese Tiere noch?
Wahrscheinlich aus Tradition? Jede Rasse hat ja ihre Liebhaber. Die Hunde haben gewisse Eigenschaften, die man gut findet oder eben nicht. Darum entscheidet man sich wohl für einen bestimmten Hund.
Das gilt auch für andere Tiere/Haustiere.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2022 um 13:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wahrscheinlich aus Tradition? Jede Rasse hat ja ihre Liebhaber. Die Hunde haben gewisse Eigenschaften, die man gut findet oder eben nicht. Darum entscheidet man sich wohl für einen bestimmten Hund.
Das gilt auch für andere Tiere/Haustiere.
Sorry, aber das ist keine adäquate Begründung für Tierleid.

Das wäre in etwa so, wie wenn man sagen würde, die Prügelstrafe sei eine Tradition, die halt auch ihre Fans habe. Diese Fans gibt es sicher auch heute noch, aber zum Glück ist die Prügelstrafe schon lange verboten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2022 um 13:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sorry, aber das ist keine adäquate Begründung für Tierleid.

Das wäre in etwa so, wie wenn man sagen würde, die Prügelstrafe sei eine Tradition, die halt auch ihre Fans habe. Diese Fans gibt es sicher auch heute noch, aber zum Glück ist die Prügelstrafe schon lange verboten.
Und was soll man machen? Alle Hunde zwangsbefreien und laufen lassen, dass sie sich selbst vermehren und vermischen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2022 um 13:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und was soll man machen? Alle Hunde zwangsbefreien und laufen lassen, dass sie sich selbst vermehren und vermischen?
Äh nein, man soll Qualzucht verbieten. Darum geht es schon die ganze Zeit.

Also irgendwie habe ich den Eindruck, dass du das nicht verstehen möchtest. Vielleicht liegt das daran, dass du dir selber so einen Qualzucht-Hund gekauft und das System somit unterstützt hast.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.07.2022 um 13:51
Also dass Treibjagd generell verboten sein soll, konnte ich bisher nirgends finden. An bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten ja. Aber nicht komplett.
Aber es gibt Initiativen, die sich für Verbote stark machen.
Jetzt höre ich mal bei der Kollegin nach, die Corona hatte...


Anzeige

3x zitiertmelden