Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.972 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2022 um 16:32
Zitat von ummaumma schrieb:Und in der Tat war mein Flug sogar noch billiger.
Hoffentlich geht es Dir nicht wie meiner Tochter und Freund. Sie waren heute früh bereits um 05.30 Uhr am Flughafen.
Sie saßen im Flieger, aber es war nicht genug Personal da, um die Treppe wegzuschieben 😳
So mussten alle 2 Stunden warten. Dadurch waren sie erst dann und dann im Amsterdam. Ihr Anschlussflug startete aber 5 Minuten zuvor, somit wurde der verpasst. Der nächste Flug: 24 Stunden später - na toll.
Sie haben ein Hotel genommen. Das zahlt zwar die Fluggesellschaft und auch Essen. Auch können sie eine
Entschädigung beantragen - aber das kann bis zu 3 Monaten dauern.
Und so kommen sie erst einen Tag später in die Karibik...

Echt blöd gelaufen.

Ein Kollege meines Freundes war auch sehr früh am Flughafen. Aber sie mussten auch ständig irgendwo anstehen....
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb am 01.07.2022:Die besten Wünsche der Kids sind drin
Das zeigt, dass sie mit Dir als Lehrer happy waren. Ein tolles Feedback!
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb am 01.07.2022:Ich würde die auch soo gerne nächstes Jahr behalten. Meine andere 5. Klasse, in der ich NaWi habe, ebenso. Wird nur leider nicht gehen.
Warum nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2022 um 17:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie haben ein Hotel genommen. Das zahlt zwar die Fluggesellschaft und auch Essen. Auch können sie eine
Entschädigung beantragen - aber das kann bis zu 3 Monaten dauern.
Oh je, das nervt! Da hoffe ich mal auf🍀🍀!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2022 um 18:19
Zitat von ummaumma schrieb:Da hoffe ich mal auf
Ja. Muss ja nicht überall und ständig so sein. Ich drücke die Daumen, dass es einigermaßen glatt läuft.


Heute haben wir uns mit unseren neuen Bauleitern getroffen. Sie machen einen guten Eindruck. Sie haben einige Dinge gefunden, die noch nachgebessert werden müssen.
Das Gerüst wurde endlich (!) entfernt.
Nun gibt es Probleme mit der Heizung. Mit der Produktion von Heizungen. Sehr wahrscheinlich kann der bisherige Zeitplan gar nicht eingehalten werden. Das war bei anderen Bauvorhaben auch schon der Fall. Auch das hat natürlich mit dem Krieg usw. zu tun.

Ist natürlich wichtig zu wissen wegen der Kündigung der bisherigen Behausung.


Eine nicht so gute Nachricht: bei meinem Vater scheint es laut CT den Verdacht auf ein kleines Karzinom in der Blase zu geben. Weiteres bespricht er am Donnerstag mit seinem Urologen. Hoffentlich ist das gut und ohne größere Folgebeeinträchtigungen für ihn behandelbar 😟...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2022 um 19:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:laut CT den Verdacht auf ein kleines Karzinom in der Blase
Ich drücke ganz fest die Daumen! Hoffen wir das Beste!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.07.2022 um 21:48
Zitat von ummaumma schrieb:Ich drücke ganz fest die Daumen! Hoffen wir das Beste!
Danke, das hoffen wir auch!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2022 um 06:27
Guten Morgen. Wieder schlechte Neuigkeiten aus den Vereinigten Staaten:

Bei den Feiern zum Unabhängigkeitstag hat jemand bei Chicago herumgeballert und in die Menschenmenge geschossen.
Der verdächtige 22jährige konnte zum Glück einige Stunden später dingfest gemacht werden. Er hatte vom Dach eines Geschäftes auf die Paradeteilnehmer geschossen, die in Panik wegliefen. 6 haben das nicht geschafft, und mindestens 25 wurden dabei verletzt.

In den USA gilt das Tragen von Waffen als Grundrecht.
Okay, die Verfassung ist aus dem 18. Jahrhundert. Das waren aber auch andere Zeiten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:liebe Kollegin, sie habe Corona
Update von gestern Abend:

Am Samstag war es schlimm. Sonntag und Montag ging es besser, sie musste nicht mehr das Bett hüten.

Ich hatte gefragt, ob sie etwas brauche, da ich heute in der Stadt bin. Doch ihre Nachbarin versorgt sie. Und für ein paar Tage hat man ja eigentlich immer etwas da.

Normalerweise fährt sie immer sonntags zu ihrem verwitweten Vater. Es gibt aber noch eine Schwester, die sogar im gleichen Haus wie der Vater wohnt. Das ist schon mal gut.


Gestern haben wir Herrn Nairobis Mutter besucht und ihr unseren kleinen Ferry gezeigt. Da muss man natürlich noch aufpassen, dass er ihr nicht vor die Füße läuft. Er ist dann erst mal in der Küche herum und hat alles auf dem Boden abgeschnüffelt. Da könnten ja einige Krümel liegen 😄
Ich habe dann auch mal durchgekehrt. Auf dem Bau haben wir ihn die meiste Zeit auf dem Arm getragen. Dort liegen so viele Sachen herum, die er ins Maul nehmen könnte, was aber nicht gut wäre. Die Bauleiter haben auch bemängelt, dass da so viel herumlag. Nägel, Glaswolle, Papierchen, sonstige Teile.
Er ist wie ein Baby in der Hinsicht, alles rein in die Schnüss...was natürlich auch anstrengend ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2022 um 07:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum nicht?
Unsere Schule wird Ende des Monats geschlossen und zeitgleich an ihrer Stelle eine Oberschule mit Grundschulanteil eröffnet. Gleichzeitig wird noch in einem anderen Ortsteil eine neu gebaute Grundschule eröffnet (theoretisch, praktisch ziehen wir bis auf die ersten Klassen und ihre Lehrer erst zum zweiten Halbjahr um und ob die Erstis zum neuen Schuljahr wirklich rein können.. die Baustelle sah gestern noch alles andere als kurz vor fertig aus).

Alle meine drei Klassen bleiben an der neuen Oberschule mit Grundschulanteil, ich werde aber zur neuen Grundschule gehören. Daher werden wir uns zwar zumindest bis zum Umzug meiner Schule in den Neubau noch weiter sehen, aber ich werde sie nicht mehr unterrichten können.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2022 um 07:57
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Unsere Schule wird Ende des Monats geschlossen und zeitgleich an ihrer Stelle eine Oberschule mit Grundschulanteil eröffnet
Ah so ist das. Warum wird das gemacht, welche Vorteile hat das?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:die Baustelle sah gestern noch alles andere als kurz vor fertig aus).
Tja, so ist das ja oft, vor allem in der heutigen Zeit...
Da ist ohnehin alles anders, habe ich das Gefühl.
Facharbeitermangel, Materialknappheit, Corona-Ausfälle. Viele Projekte und Aufträge, also große Nachfrage.

Die Bauleiter haben erzählt, dass die ganzen Verzögerungen einigen Leuten richtig große Probleme machen würden. Gerade, wenn Kinder da sind. Die muss man ja auch rechtzeitig bei den Einrichtungen am neuen Wohnort anmelden. Kindergärten, Schulen. Nur wenn der Umzug sich dann verzögert, ist viel Gurkerei angesagt...das macht dann richtig Stress.
Auch nicht toll ist es, wenn man raus muss, weil die Wohnung gekündigt ist, man aber noch nicht ins neue Objekt rein kann...das finde ich noch schlimmer.

Wir müssen auch demnächst, wenn der Estrich aufgeheizt wird, über 2 Wochen oder so fassadenweise 3 Mal täglich lüften und eventuelle Feuchtigkeit an den Fenstern wegmachen.
Wobei bei den Außentemperaturen wenig Kondensat entstehen dürfte. Da haben wir schon die Nachbarin um Unterstützung gebeten. Das schaffen wir gar nicht.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Daher werden wir uns zwar zumindest bis zum Umzug meiner Schule in den Neubau noch weiter sehen, aber ich werde sie nicht mehr unterrichten können.
Naja, dann hast Du neue Kinder und machst genau so weiter wie bisher...damit bist Du doch offensichtlich gut "gefahren"...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2022 um 09:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah so ist das. Warum wird das gemacht, welche Vorteile hat das?
Die Schule zu schließen und sogleich in veränderter Form als neue Schule zu eröffnen ist wohl ein geringerer Verwaltungsakt, als die Schule umzuwandeln.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja, dann hast Du neue Kinder und machst genau so weiter wie bisher...damit bist Du doch offensichtlich gut "gefahren"...
So ungefähr, ja. Dieses Schuljahr hatte ich zwei 5. Klassen und eine 6. Klasse, das Alter liegt mir vom Wesen her bisher am besten.

Kommendes Jahr bekomme ich wohl zwei 3. Klassen und eine 4. Klasse, da werde ich mich in jeglicher Hinsicht etwas anpassen müssen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2022 um 19:51
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich kann das mittlerweile auch nicht mehr gut aushalten und deshalb gehen wir (mein Mann ist dabei) nun immer in ein Hotel, wenn wir mehrere Tage irgendwo zu Besuch sind. Da kann ich mich dann ausklinken, wenn es anfängt zu stressen. Man muss ja dann auch nicht die ganze Zeit aufeinander hocken.
Ich verzichte schon mal grundsätzlich auf längere Verwandtenbesuche. 😁 Mit den meisten unserer Verwandten kann ich null anfangen. Deren Lebensentwürfe unterscheiden sich so grundlegend von meinem, dass ich nicht mal wüsste, worüber ich mich mit ihnen unterhalten soll, da ich alles, was sie tun, furchtbar uninteressant finde (umgekehrt ist das wohl genauso). Bei denen, die ich mag, reicht mir auch ein gemeinsames Essen. Zu uns wird niemand eingeladen und ich versuche auch, Besuche in der Wohnung der Verwandten zu vermeiden. Man trifft sich am besten in einem Lokal und geht nach ein paar Stunden wieder nach Hause.

Nie und nimmer würde ich bei jemandem übernachten! Das mache ich wirklich nur bei meiner Mutter und Schwiegermutter.
Zitat von ummaumma schrieb:Aber ich kann mich immer in unsere Wohnung zurückziehen.
Das ist gut! Lassen die Verwandten dich dann in Ruhe oder stehen sie dann ständig auf der Matte?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine nicht so gute Nachricht: bei meinem Vater scheint es laut CT den Verdacht auf ein kleines Karzinom in der Blase zu geben. Weiteres bespricht er am Donnerstag mit seinem Urologen. Hoffentlich ist das gut und ohne größere Folgebeeinträchtigungen für ihn behandelbar 😟...
Das tut mir sehr leid! Ich drücke die Daumen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In den USA gilt das Tragen von Waffen als Grundrecht.
Okay, die Verfassung ist aus dem 18. Jahrhundert. Das waren aber auch andere Zeiten.
Die Verfassung wird sich dahingehend wohl auch nicht ändern. In den USA lieben die Menschen ihre großen, spritfressenden Autos, ihre stromfressenden Klimaanlagen und ihre Waffen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch nicht toll ist es, wenn man raus muss, weil die Wohnung gekündigt ist, man aber noch nicht ins neue Objekt rein kann...das finde ich noch schlimmer.
Das war bei einer Freundin so. Sie haben ein Haus gebaut und dann ging der Bauträger in Konkurs. Ein neuer übernahm und baute das Haus fertig, aber natürlich mit Verzögerung. Die Mietwohnung hatten sie schon gekündigt, weil ihnen ein bestimmter Einzugstermin zugesichert wurde. Sie hatten aber Glück und der Mieter hat sie dann doch noch so lange drin wohnen lassen, bis das Haus dann wirklich fertig war.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2022 um 20:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ein paar Stunden wieder nach Hause.
Ich habe, außer meiner Mutter, keine Verwandten in der Nähe wohnen, die Verteilung ist weltweit. Es ist schon eine große Ausnahme, dass zumindest mein Bruder in Deutschland wohnt.
Wenn man sich da besucht, dann dauert das schon etwas länger, als ein paar Stunden, ansonsten wäre der Reiseaufwand zu groß.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2022 um 20:22
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist gut! Lassen die Verwandten dich dann in Ruhe oder stehen sie dann ständig auf der Matte?
Sie respektieren GsD unsere Privatsphäre. Haben wir vor allem den Kindern beigebracht. Ich kann abschließen👍.
Dort ist es ja generell so, dass alle immer in allen Räumen zugegen sind.
Eigene Zimmer kennt man dort im Dorf nicht.
Und niemand ist gerne alleine😳.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2022 um 20:36
Zitat von ummaumma schrieb:Eigene Zimmer kennt man dort im Dorf nicht.
Und niemand ist gerne alleine😳.
Das wäre der absolute Horror für mich. Ich habe ja schon Probleme damit, dass ich meine Mutter nun häufiger sehe und um mich habe, als früher.
Ich habe echt gern meine Ruhe und empfinde es immer anstrengend, Menschen länger als ein paar Stunden um mich zu haben. Einzige Ausnahme ist da mein Mann.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2022 um 20:43
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das wäre der absolute Horror für mich.
Ich bin auch sehr gerne ganz alleine. Aber ich kann dort klarkommen, ist ja nicht für lange.
Mein Mann hat die Wohnung deshalb vor allem für mich gebaut.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.07.2022 um 20:56
Zitat von ummaumma schrieb:Mein Mann hat die Wohnung deshalb vor allem für mich gebaut.
Das ist wirklich sehr schön und rücksichtsvoll und bestimmt sehr erleichternd, dass es diesen Rückzugsort gibt.

Ich bin sehr introvertiert, mich strengen persönliche Kontakte wirklich sehr an, vor allem dann, wenn von mir Aktion in Form von Gesprächen z.B. erwartet wird. Ich sitze am liebsten dann einfach nur am Rand und schaue und höre zu.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2022 um 07:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mit den meisten unserer Verwandten kann ich null anfangen
Kann ich mir lebhaft vorstellen 😆
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das tut mir sehr leid! Ich drücke die Daumen.
Danke. Ich hoffe mal das Beste.

Ein Bekannter hat eine alte Mutter, 84 wurde sie im Mai. Ihr Mann ist schon fast 7 Jahre tot und vor einiger Zeit zog sie in ein Seniorenheim. Musste sich von vielen Sachen trennen und raus aus dem Haus, in dem sie weit über 50 Jahre lebte. Das war nicht einfach.
Sie hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dieser konnte letztes Jahr komplett weggenommen werden, ist aber leider zurückgekommen. Bei dieser Erkrankung bestehen 80 % Rückfallquote innerhalb der nächsten 5 Jahre. Aufgrund ihres Alters ist Chemotherapie nicht ratsam. Sie versucht jetzt, jeden Tag zu genießen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Verfassung wird sich dahingehend wohl auch nicht ändern. In den USA lieben die Menschen ihre großen, spritfressenden Autos, ihre stromfressenden Klimaanlagen und ihre Waffen.
Die Verfassung wird nicht geändert, und es gibt, wenn überhaupt, nur minimale Veränderungen.
Aber Hauptsache, Abtreibung verboten und Alkohol aus braunen Papiertüten trinken 🤦‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2022 um 07:52
@umma alles Gute zu Deinem 2. Geburtstag in diesem Forum! Bist Du in dem alten eigentlich noch aktiv?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2022 um 11:33
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin sehr introvertiert, mich strengen persönliche Kontakte wirklich sehr an, vor allem dann, wenn von mir Aktion in Form von Gesprächen z.B. erwartet wird. Ich sitze am liebsten dann einfach nur am Rand und schaue und höre zu.
Das kenne ich. Mich strengt das Zuhören aber mehr an als das selbst Reden. Ich bin nicht introvertiert, aber mir fällt es sehr schwer, zuzuhören und entsprechend zu antworten, wenn mich ein Thema null interessiert.

Bei meinen Verwandten ist es zu 95 % so, dass mich die Themen nicht interessieren. Meist geht es um Kinder oder Enkel, Hochzeiten, Scheidungen, Todesfälle, Krankheiten. Da Interesse zu heucheln aus Höflichkeit finde ich immer sehr anstrengend.

Wenn ich selbst rede, dann nur über Dinge, die ich interessant finde, deshalb ist das weniger anstrengend für mich (aber für die Verwandten wahrscheinlich das Zuhören 😂). Es ist einfach schwierig, wenn man zu unterschiedlich ist.
Zitat von ummaumma schrieb:Sie respektieren GsD unsere Privatsphäre. Haben wir vor allem den Kindern beigebracht. Ich kann abschließen👍.
Dort ist es ja generell so, dass alle immer in allen Räumen zugegen sind.
Eigene Zimmer kennt man dort im Dorf nicht.
Und niemand ist gerne alleine😳.
Das ist eine ganz andere Art zu leben. Gut, dass man dir hier Raum gibt.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe, außer meiner Mutter, keine Verwandten in der Nähe wohnen, die Verteilung ist weltweit. Es ist schon eine große Ausnahme, dass zumindest mein Bruder in Deutschland wohnt.
Wenn man sich da besucht, dann dauert das schon etwas länger, als ein paar Stunden, ansonsten wäre der Reiseaufwand zu groß.
Das wird bei uns anders gehandhabt: wer wegzieht, hat Pech gehabt und wird nicht besucht. Das ist nämlich viel zu anstrengend. Sie sind ja weggezogen, also sollen auch sie zu Besuch kommen und wenn nicht, bricht der Kontakt halt ab.

Das geht echt allen so, die aus dem näheren Umkreis weggezogen sind. Vor mir sind ja auch schon andere nach Wien oder ins Ausland gegangen und keiner wurde je besucht. Die Polen nicht, die Ungarn nicht, die Schweizer nicht, die in den USA schon gar nicht. Der Kontakt wurde einfach abgebrochen bis auf Grüße zu Weihnachten und zum Geburtstag.

Ich fahre eigentlich nur hin, um mich um meine Mutter zu kümmern. Würde meine Mutter nicht mehr leben, hätte ich gar keine Motivation, dort noch hinzufahren. Ich sehe nämlich gar nicht ein, warum immer nur ich mich um Kontakt bemühen soll und von den anderen gar nichts kommt. Dann kann das Interesse ja nicht so groß sein.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das wäre der absolute Horror für mich. Ich habe ja schon Probleme damit, dass ich meine Mutter nun häufiger sehe und um mich habe, als früher.
Ich habe echt gern meine Ruhe und empfinde es immer anstrengend, Menschen länger als ein paar Stunden um mich zu haben. Einzige Ausnahme ist da mein Mann.
Das geht mir genauso. Mein Mann ist der einzige Mensch, der mich rein durch seine Anwesenheit nicht nervt. 😂 Dafür schafft er es halt dann gelegentlich, mich mit bestimmten Verhaltensweisen zu nerven. Da geht es ihm aber bestimmt mit mir genauso.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich bin auch sehr gerne ganz alleine. Aber ich kann dort klarkommen, ist ja nicht für lange.
Mein Mann hat die Wohnung deshalb vor allem für mich gebaut.
Das ist gut!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Verfassung wird nicht geändert, und es gibt, wenn überhaupt, nur minimale Veränderungen.
Aber Hauptsache, Abtreibung verboten und Alkohol aus braunen Papiertüten trinken 🤦‍♀️
Ja, schon sehr eigenartig. Das sehen sogar US-Bürger kritisch, vor allem jene aus dem linken und liberalen Spektrum. Ich bin gespannt, wie die einzelnen Bundesstaaten mit der Entscheidung des Supreme Court umgehen werden.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2022 um 11:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das wird bei uns anders gehandhabt: wer wegzieht, hat Pech gehabt und wird nicht besucht. Das ist nämlich viel zu anstrengend. Sie sind ja weggezogen, also sollen auch sie zu Besuch kommen und wenn nicht, bricht der Kontakt halt ab.
Wenn es danach geht, sind mein Vater und all seine Geschwister weg gezogen vom ursprünglichen Wohnort der Eltern. Und diese waren ebenfalls vom Heimatort weg gezogen. Ich kenne es gar nicht anders, dass meine Familie überall verteilt lebt.
Einen gemeinsamen familären lebenslangen Wohnort hat da keiner.


Von wo weg ziehen? Das frage ich mich gerade.

Mein Mann ist Sohn von Flüchtlingen, da sieht es nicht anders aus. Familie überall verteilt, niemand in der Nähe.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.07.2022 um 12:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Der Kontakt wurde einfach abgebrochen bis auf Grüße zu Weihnachten und zum Geburtstag.
Das ist bei uns anders. Ich würde weder meine Onkel, Tanten, Großeltern väterlicherseits, Cousinen und Cousins kennen, wenn es keine Besuche gegeben hätte, da wir alle woanders wohnen und leb(t)en. Das wäre wirklich schade, wenn ich meine Familiesngehörigen nicht kennen gelernt hatte, denn da waren/sind wirklich tolle Persönlichkeiten darunter.


Anzeige

melden