Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

65.973 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 19:11
Gerade im Radio gehört:
Bestattungs- und Friedhofskultur
Aus dem Bereich „Wissen und Praktiken in Bezug auf die Natur und das Universum“ wurde das „Wissen und Praxis der Bestatter*innen“ in Österreich hinzugefügt. Das Bestatten gehört zu den wesentlichen Elementen menschlicher Kultur und zum Leben jedes Menschen, wie es auf der Website der UNESCO heißt.

Näher ausgeführt heißt es: Die Bestattungs- und Friedhofskultur ist von lokalen und religiösen Ritualen geprägt. Dabei begleiten die Bestatterinnen und Bestatter Menschen bei ihrem letzten Abschied unter Berücksichtigung der Ausdrucksformen des gemeinsamen Trauerns und Abschiednehmens sowie religiöser und individueller Ansprüche.
Quelle: https://religion.orf.at/stories/3215556/

Das ist so typisch Österreich: pompes funèbres 😂😂😂

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 21:32
Zitat von ummaumma schrieb:violetluna schrieb:
. "Die Leiden des jungen Werthers" finde ich noch schlimmer, das besteht lediglich aus Mimimi. 🙄

Ich habe es sehr gerne gelesen, ist aber schon länger her.
Müsste mir es nochmals vornehmen.
Höchst interessantes Werk, muss im Zeitkontext gesehen werden.
Kennst du „DIE NEUEN LEIDEN DES JUNGEN W.?“

Auch interessant
Bei den Leiden (und neuen Leiden) des jungen Werthers war ich froh, dass wir beide Werke nur auszugsweise angerissen haben. Fand sie ebenfalls furchtbar.
Positiv überrascht hat mich Goethe dahingehen mit "Iphigenie auf Tauris". Da hatte ich ebenfalls Schlimmes befürchtet, ließ sich dann jedoch recht gut lesen.

Faust habe ich kurz nach dem Abi privat gelesen. Teil 1 hat mir auch gut gefallen, Teil 2 habe ich irgendwann abgebrochen.
Kürzlich hat sich auch die Gelegenheit ergeben in Auerbachs Keller zu essen - kann ich nur empfehlen:
cropped--Groer Keller Ausschnitt Faust M


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 23:24
Weil wir heute davon gesprochen haben....

😂😂😂

Screenshot 20221015-232331-419Original anzeigen (0,5 MB)

Tom Cox ist einer meiner Lieblingsautoren.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 04:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Briefkasten
Einen Übergangsbriefkasten bekamen wir jetzt von einer Nachbarin geliehen. Sie hatten den auch lang, bevor sie ihren endgültigen bekamen.
Zitat von ummaumma schrieb:DIE NEUEN LEIDEN DES JUNGEN W
In der Schule lasen wir das, von Ulrich Plenzdorf. Das ist aber auch schon annähernd 40 Jahre her.
Und ich erinnere mich nicht detailliert an den Inhalt. War eine Pflichtlektüre, man las es, weil man es musste.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vermieter
Unser Vermieter hat meinem Freund gesagt, wir sollten nicht sagen, was wir an Miete zahlen. Er will bei neuen Mietern sicher kräftig aufschlagen.
Ich bin wirklich froh, wenn ich nicht mehr in Miete wohnen muss und dadurch abhängig bin. Man ist doch sehr abhängig und gebunden. Die ganzen Jahre hatte ich immer die unterschwellige Befürchtung einer Kündigung wegen Eigenbedarfs.
Dass wir den Hund geholt haben, hatten wir dem Vermieter z.B. gar nicht mitgeteilt 😙
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Umzugsunternehmen
Die Familie meines Schwagers hat vor einigen Jahren den Umzug bezahlt bekommen (über die Bundeswehr).16500 Euro hat der gekostet! Das Doofe war, dass der nicht an einem Tag gemacht wurde. Ein Teil wurde an einem Tag gemacht, der Rest erst 14 Tage später. So etwas hatte ich noch nie gehört. Kenne es nur so, dass das in einem Rutsch gemacht wird.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:dass das hauptsächlich nicht seine eigenen Sachen waren, sondern noch Sachen der Vorbesitzer.
Warum hat der die Sachen denn drin gelassen? Ihr wohnt doch auch schon einige Jahre da?
Zitat von devil075devil075 schrieb:habe ‚erst‘ drei Umzüge hinter mir.
Ich muss mal zählen...Das hier ist dann jetzt mein sechster. Der erste war simpel, wir mieteten 1987 die erste kleine Wohnung und hatten eigentlich nur ein Bett und einen Wohnzimmertisch, den mein Ex-Mann selbst gebaut hatte 😁.
Bekamen dann gebrauchte Möbel aus dem Familienkreis, wofür wir dankbar waren.
Die Küche war sehr einfach eingerichtet. Herd und Kühlschrank waren drin.

Ich sehe manchmal bei der dienstlichen Datenpflege, dass manche Leute echt alle paar Monate umziehen.
Da wird sicher der eine oder andere Mietnomade drunter sein. Normal ist so etwas jedenfalls nicht. Schlimm ist sowas, auch für Kinder, die ständig herausgerissen werden.

Gestern hatten wir zunächst der Familie und den Eltern des Freundes der einen Tochter das Haus gezeigt. Da diese auch irgendwann eine neue Garage wollen, waren sie vor allem an der Garage interessiert. In der Garage hatte mein Freund noch ein Schwerlastregal aufgebaut, während ich mit dem Hund spazieren war. Jetzt sind es 3. Wir haben ja einiges zu verstauen und keinen Keller.
Später waren wir lecker griechisch essen mit 8,5 Personen 🥰 und zwei kleinen Hunden.
Da war Hochbetrieb in dem Lokal. Gut, dass wir schon gegen 17.20 Uhr dort waren. Es war richtig nett und ich hatte das Spoiler
20221015 175806Original anzeigen (2,8 MB)
Spoiler
20221015 182604Original anzeigen (2,2 MB)
. Voll lecker, Fisch isst man ja nicht so häufig.

Heute geht es dann weiter mit Sichten, Räumen usw.
Muss ja sein...
Zitat von ummaumma schrieb:warte auf einen passenden Markttermin
Stellst Du Dich dann dort mit einem Stand hin?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 05:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die Bücher verkaufe ich an Studierende.
Nehmen die die denn noch, da gibt es doch immer neue Auflagen?
Zitat von devil075devil075 schrieb:mein Mann musste den Firmenbus zum Wegbringen verwenden
Wohin brachte er sie?
Zitat von devil075devil075 schrieb:Mein Mann hat einen Bekannten, der für sein Leben gern am Flohmarkt verkauft, der hat sie genommen und verkauft und anscheinend gut Geld gemacht, da er uns Wurstwaren (hat eine Fleischerei) zum Dank gebracht hat
Ah okay. Die Bekannte, die nun schon etliche Kleidungsstücke von mir genommen hat, vor allem Hosen, hat sich mit selbst gemachter Marmelade bedankt. Ich esse keine, mein Freund aber dann und wann.
Ich bin froh, wenn jemand noch Sachen gebrauchen kann, die ich aussortiert habe. Es widerstrebt mir, gute Sachen wegzuwerfen. So wurde ich nicht erzogen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bilder so mag
Ich lernte als Jugendliche den Impressionismus kennen, und nach wie vor gefällt mir diese Art der Malerei besonders gut. Die Motive, die zarte Farbgebung usw.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Erst das Publikum mit dem Original "anfüttern", dann dasselbe zerstören
Dabei geht es vermutlich auch um Publicity, die die Verkaufszahlen i.d.R. steigert. So, wie diese spektakulär Aktion von Banksy mit dem Shreddern eines "Kunstwerks".
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Problem ist, dass niemand Bücher will. Ich habe schon so oft versucht, meine zu spenden oder zu verschenken, aber jeder lehnt dankend ab
Ja, die meisten haben selbst genug. E-Books gibt es ja erst seit einigen Jahren.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Teil 2 habe ich abgebrochen
Ich war mit meinem Freund im Theater. Schrecklich. Diese alte Sprache, die Länge.
Bin tatsächlich eingeschlafen.
Ist nichts für mich.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:in Auerbachs Keller zu essen - kann ich nur empfehlen
Ja! Ein "Muss" 😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 09:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die ganzen Jahre hatte ich immer die unterschwellige Befürchtung einer Kündigung wegen Eigenbedarfs.
Das ist auch nicht so einfach, den Eigenbedarf muss man belegen. Es gilt auch nicht, dass man die Wohnung z..B. der Nichte geben will. Eigenbedarf des Kindes wird noch akzeptiert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:16500 Euro hat der gekostet!
Das ist aber sehr teuer. War das eine weite Distanz?

Bei uns hat das damals noch 35 Euro die Stunde gekostet (2 Mann und Wagen). Nach sechs Stunden waren wir fertig = 210 Euro. Jetzt kosten sie 42 Euro die Stunde. Verpacken mussten wir selbst, Kartons waren inklusive.

https://diemoebelpacker.at
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum hat der die Sachen denn drin gelassen? Ihr wohnt doch auch schon einige Jahre da?
Sie ist verstorben und die Erben haben nur das Haus geräumt, nicht die Garage.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nehmen die die denn noch, da gibt es doch immer neue Auflagen?
So lange ist mein Studium ja noch nicht her, ich hab 2018 abgeschlossen. Ein paar Jahre auf und ab ist egal.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 10:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Stellst Du Dich dann dort mit einem Stand hin
Ja, ich liebe das!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 11:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist so typisch Österreich: pompes funèbres
Ich finde das sehr schön & wichtig.
Man geht von der Welt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 12:33
Zitat von ummaumma schrieb:Ich finde das sehr schön & wichtig.
Man geht von der Welt.
Für die Hinterbliebenen kann es wichtig sein. Ein Abschiedritual. Den Verstorbenen ist das egal. Selbst wenn sie auf irgendeiner Ebene noch etwas mitbekommen, dann haben sie sich von den Geschehnissen auf der Erde längst losgelöst.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 12:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:War das eine weite Distanz?
Nein, ca. 40 km nur. Aber 5 Personen Im Haushalt, Billardtisch, großer Hund, sicher auch viele Bücher...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich hab 2018 abgeschlossen. Ein paar Jahre auf und ab ist egal.
Das stimmt. Gut, dass Du jetzt veräußerst.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist auch nicht so einfach, den Eigenbedarf muss man belegen.
Nun, der alte Vermieter ist ja verstorben, aber er hatte 3 Kinder und die haben auch wiederum Kinder, da wäre Eigenbedarf möglicherweise schon zu begründen gewesen.
Aber Du hast natürlich Recht, ganz so einfach geht das nicht - es bedarf einer fundierten Begründung, und zudem gibt es längere Schutzfristen für Mieter. In Großstädten, wo Wohnungsknappheit herrscht, können das sogar mehrere Jahre sein.
Zitat von ummaumma schrieb:Ja, ich liebe das!
Das hattest Du früher schon mitgeteilt. Ist doch schön, wenn Du daran Freude hast. Um das Geld geht es Dir wahrscheinlich nicht primär...
Dann hoffe ich mal, dass bald so eine Veranstaltung statt findet. ✊


Ich bekomme jeden Moment die Bella gebracht. Dann gibt es erst mal Gebell 🤣

Da ist sie auch schon...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 13:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, ca. 40 km nur. Aber 5 Personen Im Haushalt, Billardtisch, großer Hund, sicher auch viele Bücher...
Trotzdem kommt mir das arg teuer vor.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun, der alte Vermieter ist ja verstorben, aber er hatte 3 Kinder und die haben auch wiederum Kinder, da wäre Eigenbedarf möglicherweise schon zu begründen gewesen.
Aber Du hast natürlich Recht, ganz so einfach geht das nicht - es bedarf einer fundierten Begründung, und zudem gibt es längere Schutzfristen für Mieter. In Großstädten, wo Wohnungsknappheit herrscht, können das sogar mehrere Jahre sein.
Ich hatte mal einen Fall, da hatten die Vermieter selbst eine Mietwohnung gemietet, in der sie wohnten. Ihr Eigentumsobjekt hatten sie vermietet. Dann wollten sie selbst in ihr eigenes Haus einziehen und wollten die Mieter wegen Eigenbedarfs kündigen. Die Mieter widersprachen und bekamen Recht: nachdem die Vermieter ohnehin eine Mietwohnung bewohnten, bestünde kein Eigenbedarf und kein dringendes Wohnbedürfnis der Vermieter. Die Mieter hatten hingegen keine andere Wohnmöglichkeit, deshalb war ihr Wohnbedürfnis dringender als das der Vermieter und der Vermieter durfte sie nicht kündigen.

In Österreich sind die Gerichte eher mieterfreundlich, vorausgesetzt, die Mieter verstoßen nicht gegen den Mietvertrag. Genau deshalb wollen private Wohnungseigentümer auch ihre Wohnungen nicht unbefristet vermieten.

Ich finde es ohnehin klüger, bei einer Wohnbauvereinigung zu mieten, wenn man wirklich dauerhaft zur Miete wohnen möchte.
Erstens sind da die Mietverträge in der Regel unbefristet, zweitens wurden die Wohnungen aus Mitteln der Wohnbauförderung errichtet und deshalb sind die Mieten auch geregelt und dürfen sich nicht nach dem freien Markt richten und drittens sind die Mietverträge normalerweise in allen Punkten rechtskonform und man muss nicht jede einzelne Klausel gegenchecken lassen. Haustiere sind da normalerweise auch kein Problem, wenn es nicht gerade ein Elefant auf dem Balkon sein soll 😂.

Einziger Nachteil: der Andrang auf diese Wohnungen ist verständlicherweise groß und die Wartelisten sind lang. Mit zwei Jahren muss man schon rechnen, bis man zu einer Wohnung kommt und dann muss man mitunter auch Abstriche machen bezüglich Wohnbezirk, Größe, Lage, Balkon, Stockwerk.... je mehr man die Auswahl einschränkt, desto länger muss man warten.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Wohnbauvereinigungen gemacht. Man hat da normalerweise auch seine Ruhe, solange man die Miete pünktlich bezahlt und nicht unangenehm auffällt. Es gibt ja auch Vermieter, die jede Woche auf der Matte stehen und was wollen. Das hat man da nicht. Wenn man was braucht, ruft man an und sonst hört und sieht man nur was von ihnen, wenn es etwas Wichtiges gibt. Das fand ich immer angenehm.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 13:52
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Trotzdem kommt mir das arg teuer vor.
Ja, fand ich auch. Ihm konnte das Entgelt egal sein, da es vom Arbeitgeber bezahlt wurde. Er erhielt eine Liste mit mehreren möglichen Unternehmen und konnte sich davon eines aussuchen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde es ohnehin klüger, bei einer Wohnbauvereinigung zu mieten, wenn man wirklich dauerhaft zur Miete wohnen möchte.
Meine Schwiegermutter ist auch zufrieden und ein Kollege, der nach Mecklenburg-Vorpommern zieht, hat auch Glück gehabt (und länger gesucht), aber da gibt es natürlich auch schwarze Schafe, wie z.B. die Vonovia, die keinen so guten Ruf hat.
Es gibt Gesellschaften, die nur etwas rausziehen, aber wenig reinstecken wollen...ganz allgemein. Da hat man dann schon Pech und sucht sich am besten etwas anderes.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Haustiere sind da normalerweise auch kein Problem, wenn es nicht gerade ein Elefant auf dem Balkon sein soll 😂.
Mein ursprünglicher Vertragspartner war ja der 2016 verstorbene Vermieter, der mir wörtlich gesagt hat, dass ein kleinerer Hund kein Problem sei. Seine Tochter hatte auch einen kleineren Hund, von dem er mir erzählt und auch ein Foto gezeigt hat. Es wurde aber nicht schriftlich festgehalten, und über 10 Jahre war das Thema "Hund" ja auch keines.
Wenn der Sohn jetzt Ärger machen sollte, sage ich ihm das. Was soll jetzt auch noch passieren?


Ich hatte meine Tochter gefragt, ob sie schon etwas vom Baby spüre. Sie kam gestern in die 21. Woche. Sie sagte, nein. Heute teilte sie mir mit, sie habe nochmal nachgelesen, wie die ersten Bewegungen beschrieben werden und dass man das auch für Darmbewegungen halten könne, und das nahm sie schon wahr. Und ihr Freund habe das jetzt auch gespürt.
Laut ihrer App ist das Kind jetzt wie eine kleine Melone; 26/27 cm und etwa 360 Gramm. Demnächst hat sie nochmal einen Ultraschall. Wenn sie sich für das Geburtshaus entscheiden, werden die weiteren Untersuchungen aber von den Hebammen durchgeführt. Nur Ultraschall wird dann noch von der Frauenärztin gemacht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 17:07
@nairobi
@devil075

😂

FB IMG 1665932836398


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 17:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:😂
Wie realistisch… oft fühlt es sich so an seit ich Mini hab


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 17:19
Geht mir mir den Katzen genauso. Die wickeln mich flugs um die kleine Pfote. 😂

Gestern hat uns eine Freundin mit Hund besucht. Ich konnte den großen Augen des Hundes nicht widerstehen und hab ihn mit Pansensticks vollgestopft. 😂

Ich habe aber eh vorher gefragt, zu meiner Verteidigung.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 18:15
Österreichische Bestatterkultur. 😂
Jetzt UNESCO Weltkulturerbe.


Screenshot 20221016-181154Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 18:56
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe aber eh vorher gefragt
Ich finde es immer lustig, wenn Freunde fragen, ob sie Mini was geben dürfen und die Leckerli schon in der Hand haben… Mini hüpft wie doof und ich soll dann sagen, dass sie vollgefressen ist!?

Bei den Dalmis war ich nie so inkonsequent, obwohl ich die genauso geliebt hab


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 19:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:st. Um das Geld geht es Dir wahrscheinlich nicht primär...
Nein, das ist fast Nebensache.
Ich habe eine Händlerseele…🤣


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 19:43
@violetluna der Comic ist ja witzig 🤭
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich konnte den großen Augen des Hundes nicht widerstehen und hab ihn mit Pansensticks vollgestopft. 😂
Hunde gucken eigentlich immer hungrig...


Heute habe ich weitere Bücher aussortiert. Die wurden erst mal in eine große Wäschebütte gelegt. Später hat Ferry sich da eines herausge"mopst" und fing an, es zu zerfetzen. Das kaputte Buch ist dann in die Papiertonne gewandert.
Da haben wir ihn natürlich geschimpft.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2022 um 19:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Den Verstorbenen ist das egal.
Mir ist es
quasi im Vorgriff nicht egal.

Ich lege auch da Wert auf Stil.


Anzeige

1x zitiertmelden