Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.10.2022 um 20:25
Zitat von devil075devil075 schrieb:nichts „echtes“, warmes, lebendiges
Da kommt etwas Virtuelles nicht mal entfernt dran.
Wenn ich nach Hause komme, werde ich immer überbordend und stürmisch begrüßt...
Gerade liegen links und rechts je ein schlafender "Herr" neben mir auf dem Sofa 😴

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 04:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:nachvollziehen, warum
Das hab ich mir mittlerweile abgewöhnt nachvollziehen zu wollen, weil ich das in soo vielen Dingen nicht kann. Früher wollte ich verstehen und hab gelernt, dass ich nicht alles verstehen kann und muss.
Im Urlaub ist mir z.B. wieder aufgefallen, wie viele da ständig auf ihr Smartphone starren und damit beschäftigt sind, statt das , was um sie herum ist, zu entdecken, anzuschauen und bewusst dort zu sein und erleben?
Warum fährt man dann überhaupt dorthin, wenn man dann eh nur aufs Smartphone starrt?
Ich habe auch kaum Fotos gemacht, (mache ich ja meist mit Digi), weil ich viel zu beschäftigt war mit Erleben und Erinnerungen zu schaffen. Davon hab ich persönlich mehr.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 04:45
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Im Urlaub ist mir z.B. wieder aufgefallen, wie viele da ständig auf ihr Smartphone starren und damit beschäftigt sind, statt das , was um sie herum ist, zu entdecken, anzuschauen und bewusst dort zu sein und erleben?
Guten Morgen.
Du beobachtest diese Leute ja nicht über 24 Stunden.
Das kann also auch eine Momentaufnahme gewesen sein.
Aber natürlich sind Smartphones heutzutage schon wichtige und hilfreiche "Begleiter".
Man hat da so einiges drauf.
Wir können damit z.B. das Garagentor öffnen.
Den Hund können wir über eine Kamera damit beobachten.
Die Impfungen damit nachweisen.
Sich Eintrittskarten, Fahrkarten herunterladen.
Damit bezahlen.
Geortet werden.
Einer Route folgen (Navi).
Zeitung lesen.
Rätsel lösen.
Sich wecken lassen.
Fotos machen.
Vorschläge für Sehenswürdigkeiten erhalten.
Bewertungen lesen.
Kochrezepte aufrufen.
Musik hören (machen viele).
Hörbücher.
Oder einfach Nachrichten austauschen und telefonieren.
To be continued...


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 05:07
Zitat von ummaumma schrieb:auf Papier schreiben
Das kommt immer mehr aus der Mode.
Beim Räumen fand ich noch Briefpapier von meinem Opa, der 1977 starb.
Ich zeigte es meiner Mutter. Die warf es dann weg.


Gestern habe ich mir mal Unterlagen ausgedruckt, weil ich alternierende Telearbeit beantragen möchte (ich rechne mir aber keine großen Chancen aus).
Die wollte ich mir zu Hause mal in aller Ruhe ansehen.
Die Frage ist halt auch: fülle ich die elektronisch aus oder händisch?
Wahrscheinlich fülle ich ich sie am PC aus und drucke sie dann aus - für die Unterschriften.
Handgeschriebenes ist nicht immer einfach zu entziffern.

Gestern kamen Männer von dem Umzugsunternehmen. Sie haben 90 (!) Umzugskartons gebracht.
Glaube nicht, dass wir so viel brauchen 🤔


IMG-20221014-WA0004Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 05:13
@nairobi Mir ist es egal, was andere mit ihren Smartphones anstellen, ich muss es nicht verstehen und nachvollziehen können. Da kannst du noch so viel dazu schreiben, was man damit machen kann.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 05:15
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:ich muss es nicht verstehen
Man kann auch nicht alles verstehen. "Isso".


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 05:20
Noch so was, was ich nicht nachvollziehen kann, Essen im Restaurant fotografieren, das man noch nicht Mal selbst gekocht hat. Bei letzterem kann ich es eher nachvollziehen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 05:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann auch nicht alles verstehen. "Isso".
Das ist doch mein Rede.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 07:51
Seit gestern geht es endlich vorwärts. Ich habe im Laufe meines bisherigen Lebens schon einige Erkrankungen durch gemacht, auch zweimal die Grippe( die richtige), wo es mir nicht gut ging, aber diese totale Erschöpfung war eine neue und andere Erfahrung.
Das war echt heftig und ich bin froh, dass ich dem nicht mehr so ausgeliefert bin.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 10:01
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Das hab ich mir mittlerweile abgewöhnt nachvollziehen zu wollen, weil ich das in soo vielen Dingen nicht kann. Früher wollte ich verstehen und hab gelernt, dass ich nicht alles verstehen kann und muss.
Ich will noch immer alles verstehen, selbst wenn mir bewusst ist, dass ich es nicht kann. 😆

Es ist ja auch faszinierend, mal Lebens- oder Verhaltensweisen zu begegnen, die einem total fremd sind. Irgendwie schafft ja gerade das ein Bild der eigenen Identität, auch das bewusste Sich-Abgrenzen ist identitätsstiftend.

Im Grunde ist das Menschsein ja immer ein Ich und die anderen. Sameness vs. otherness, wie ich einmal in einer Kulturwissenschafts-Vorlesung gehört habe.

Menschen suchen sich einerseits Menschen, mit denen sie etwas gemeinsam haben, um sich zugehörig zu fühlen (sameness) und andererseits aber auch Menschen, die sie als ganz anders empfinden, um sich bewusst von ihnen abzugrenzen (otherness). Das wird ja auch gern zu Bildung politischer Bewegungen/Parteien oder zur Bildung von Nationalstaaten genutzt.

Nachdem Landesgrenzen meist sehr willkürlich gezogen werden (üblicherweise durch Kriege oder die Verhandlungen danach), muss ja irgendeine Identität geschaffen werden, die die Menschen, die zufällig innerhalb dieser Grenzen gelandet sind, zusammenhält. Das klappt halt ganz gut, indem man etwas findet, bei dem man sagen kann: "So sind wir und wir sind nicht so wie die!" Mit Fußball geht das ist sehr gut, wenn verschiedene Nationalmannschaften gegeneinander antreten.

Ein sehr spannendes Thema.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Warum fährt man dann überhaupt dorthin, wenn man dann eh nur aufs Smartphone starrt?
Manche Menschen fahren weg, damit sie mal in Ruhe aufs Smartphone starren können, weil sie ihrem Empfinden nach zu Hause zu wenig dazu kommen (Kinder oder andere Familienangehörige wollen ständig was, der Chef sitzt einem im Genick).

Das ist in etwa so, wie Lesen am WC. Ich hab mal meinen Mann gefragt, warum er so lange am WC sitzt und er sagte mir, dass er dort in Ruhe lesen kann, weil ihn am WC niemand stört. Zumindest dort wird man in Ruhe gelassen.

Vielleicht ist das bei diesen Menschen ähnlich, wenn sie einen Badeurlaub gebucht haben. Man hat gar nicht vor, dort irgendwas zu tun, sondern einfach nur den ganzen Tag am Strand zu sitzen und zu lesen. So wie bei diesen All-Inclusive-Ressorts irgendwo auf den Malediven, wo man dem ganzen Tag am Pool liegt und nur zum Essen und Schlafengehen den Liegestuhl verlässt. Dort ist das gesellschaftlich nämlich akzeptiert, denn man ist ja auf Urlaub.

Mir wäre das auch zu langweilig, aber ich kann mir ja auch leicht im Alltag mal Zeit nehmen, um ungestört aufs Smartphone zu starren, wenn ich das will. 🤷🏼‍♀️

Möglicherweise schaffen es diese Menschen nicht, für sich mal Zeit zu haben, mal klare Worte zu sagen, dass sie jetzt gerne eine Stunde nur für sich brauchen und nicht gestört werden wollen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe auch kaum Fotos gemacht, (mache ich ja meist mit Digi), weil ich viel zu beschäftigt war mit Erleben und Erinnerungen zu schaffen. Davon hab ich persönlich mehr.
Ich muss mich dazu auch immer zwingen. 😂 Ich denke meist gar nicht daran, Fotos zu machen und irgendwann fällt mir dann ein, dass ich das Meer (ich fotografiere oder filme meist das Meer) zu Hause vermissen werde und dann mach ich schnell ein paar Fotos oder Videos. Tatsächlich schaue ich mir sie dann gerne an, nehme die Fotos dann als Hintergrundbild und wenn mir nach Meeresrauschen ist, schaue ich mir die Videos an.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie haben 90 (!) Umzugskartons gebracht.
Glaube nicht, dass wir so viel brauchen 🤔
Ihr werdet viel mehr brauchen. 😂
Man unterschätzt das gerne, wieviel Zeug man eigentlich hat.

Du wohnst ja schon recht lange in deiner jetzigen Wohnung, da sammelt sich einiges an. Ich weiß nicht, wir rigoros du mit dem Wegwerfen bist.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Seit gestern geht es endlich vorwärts. Ich habe im Laufe meines bisherigen Lebens schon einige Erkrankungen durch gemacht, auch zweimal die Grippe( die richtige), wo es mir nicht gut ging, aber diese totale Erschöpfung war eine neue und andere Erfahrung.
Das war echt heftig und ich bin froh, dass ich dem nicht mehr so ausgeliefert bin.
Das freut mich, weiterhin gute Besserung!

Ich hatte auch die Grippe noch nie, nur einmal eine Lungenentzündung. Das war auch nicht schön wegen der Atemnot. Als Kind hatte ich mal Masern und Röteln gleichzeitig und hohes Fieber. Daran kann ich mich aber kaum mehr erinnern. Sonst war ich noch nie ernsthaft krank, ich hoffe, das bleibt so!


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 11:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist nicht dasselbe, ein Buch oder Musikstück ist ja kein wertvolles Kunstwerk. Diese Dinge kauft man sich zur Unterhaltung und sie sind auch recht günstig. Ein Buch kauft man ja, um es zu lesen und Musik, um sie zu hören und da ist es dann egal, in welchem Medium man es nutzt.
Um die Sinnhaftigkeit von NFTs zu verstehen, muss man eine bestimmte Erkenntnis haben: Man muss erkennen, dass die intellektuelle Qualität und Einzigartigkeit nicht unbedingt von der physischen "Greifbarkeit" bestimmt wird.

So lange, wie man sich von diesem eingeschränkten Denken nicht befreit, kann man es auch nicht nachvollziehen.

Ich wäre auch vorsichtig damit, zwischen wertvollen und wertlosen "Kunstwerken" oder auch überhaupt Gegenständen zu unterscheiden.

Zum einen haben beide ihre Berechtigung (auch wenn sie dir nicht gefallen oder sie billig sind und "nur" konsumiert werden), zum anderen kann sich das mit der "Wertlosigkeit" ganz schnell ändern. Überhaupt wäre es schwierig und notwendig, vorher den Begriff "Kunst" zu klären. Es gab schon Künstler, die haben ein Stück Butter in die Raumecke geschmiert und dann die türkische Putzfrau gescholten, weil die versucht hat das wegzuwischen.

Ich würde sagen, es genügt wenn sich eine hinreichende Anzahl Menschen für das Thema interessiert.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Betrachten wir unstrittige Kunstwerke:

Worin liegt z.B. der künstlerische Wert von Goethes Faust?
In der heiligen Erstausgabe oder sogar nur in seinem handschriftlichen Manuskript?

Oder steckt die nicht viel eher genau so in dem Reclam-Heftchen,das ich für 2,50 DM für meinen Deutschgrundkurs Anfang der Achtziger für die Schule gekauft habe?

Es gibt viele zeitgenössische Künstler, die erschaffen heute rein digitale Kunstwerke (z.B. Grafiken, Jingles, o.Ä.). In welcher Form können diese zukünftig Originalität und Tantiemen für die Nutzung absichern? Beide Anforderungen erfüllen die NFTs.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 12:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ihr werdet viel mehr brauchen. 😂
Ich bin mal aus einem sehr großen Haus heraus mit 62 Kartons Normgröße.
Wenn man zuvor gut aussortiert, ist es natürlich von Vorteil.

@nairobi
Ihr schafft das.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 12:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:To be continued...
Hier zusätzlich:

Banksachen!

Terminplaner & Kalender mit Memofunktion

Fotos & Alben

Mails

Foren!🙋🏼‍♀️

Wiki

Playlists Songs

Kompass / Navi

manchmal Gebetszeiten

Lieblingsradiosender

Freisprechen im Auto über uConnect

…..


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 12:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sonst war ich noch nie ernsthaft krank, ich hoffe, das bleibt so!
Das ist schön und ich drücke die die Daumen, dass es so bleibt. Ich bekomme noch nicht mal mehr alle Operationen zusammen, deretwegen ich in der Klinik lag, ein paar davon Not-Ops, wo ich gerade noch lebend davon gekommen bin. Von all den Infektionskrankheiten ganz zu schweigen, die hinter mir liegen und wo das hohe Fieber allein schon hätte zum Tod führen können, wenn es nicht hätte bekämpft werden können.
Aber eines habe ich dabei gelernt, ich bin wirklich zäh und Unkraut vergeht nicht so schnell :)


Apropos Umzug, ich könnte nicht sagen, wie viele Umzugkartons wir bei den jeweiligen Umzügen benötigt haben, da kein Umzug an einem Tag statt fand. Ich habe immer die nächste Wohnung erst renoviert und dabei dann, jedes Mal wenn ich dort war, schon Sachen mitgenommen. Einen Umzug innerhalb einer Ortes habe ich damals fast allein mit meinem damaligen Corsa gemacht. Ich kann nicht sagen, wie oft ich zwischen den Wohnungen hin und der gefahren bin, wie viele Wagenladungen das waren, da es über Wochen ging (2 Monate gleichzeitig zwei Wohnungen).


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 12:51
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:sagen, wie oft ich zwischen den Wohnungen hin und der gefahren bin, wie viele Wagenladungen das waren, da es über Wochen ging (2 Monate gleichzeitig zwei Wohnunge
Bei unserem (vermutlich) letzten Umzug machten wir das dann auch so. Am Ende konnten wir alles mit Hilfe eines fitten Handwerkers und seines kleinen Hängers schaffen.

Und wieder habe ich zu viel & reduziere.

Ich warte auf einen passenden Markttermin (Antik) zum Verkaufen.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 13:00
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:habe ich damals fast allein mit meinem damaligen Corsa gemacht
OMG! Für mich unvorstellbar. Ich habe ‚erst‘ drei Umzüge hinter mir. Jedesmal mit ausgeborgten ‚Kleinbus‘ und der wurde bei jedem Umzug etliche Male beladen (hab ja auch Möbel etc. mitgenommen). Umzugskartons hab ich nicht gezählt aber es waren viele, sehr viele… möchte das - wenn geht - nie mehr machen müssen


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 13:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Umzugsunternehmen
Ich schätz mal - Ich hoff ich brauche es nie - wenn ich nochmals umziehe, macht das auch ein Unternehmen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 13:02
Zitat von ummaumma schrieb:Und wieder habe ich zu viel & reduziere.
Wir wollen uns demnächst ein neues Arbeit-und Werkzimmer einrichten. Mein Mann hatte sich schon einen zusätzlichen Schrank ausgesucht, für seinen Kram, der dann dazu kommen wird, die nächsten Jahre. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht alles zustellen möchte, auch wenn der Platz da wäre und lieber alte Schränke ausmiste und neu sortiere. Das hätte ich auch schon gemacht, wenn ich nicht krank geworden wäre. Ich schaue dann lieber erstmal zu, etwas auszusortieren, als immer mehr dazu zu stellen. Und so wie ich das sehe, wird genügend Schrankleere vorhanden sein, für neuen Inhalt, wenn ich das gemacht habe. :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 13:58
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:So lange, wie man sich von diesem eingeschränkten Denken nicht befreit, kann man es auch nicht nachvollziehen.
Oh, danke für die Beleidigung! 😂
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich wäre auch vorsichtig damit, zwischen wertvollen und wertlosen "Kunstwerken" oder auch überhaupt Gegenständen zu unterscheiden.
Es geht ja nicht um das Kunstwerk an sich, sondern darum, in welcher Auflage es erhältlich ist.

Ein Gemälde ist ein Unikat, deshalb hat es eher das Potenzial, wertvoll zu werden als ein Buch von Stephen King, das es in millionenfacher Ausführung gibt und das auch immer wieder neu aufgelegt wird.

Wenn man einen Gebrauchsgegenstand aus der Antike oder dem Mittelalter findet, dann kann er wertvoll sein, eben weil vielleicht kaum mehr andere dieser Objekte existieren. Das Kaffeehäferl vom Ikea, das ich mir gestern gekauft habe, ist hingegen nicht wertvoll. Logisch, oder?

So viel zu eingeschränktem Denken, das hast du selbst genauso, sonst wärst du darauf auch selbst gekommen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Worin liegt z.B. der künstlerische Wert von Goethes Faust?
In der heiligen Erstausgabe oder sogar nur in seinem handschriftlichen Manuskript?
Das kann ich dir nicht sagen, denn mir gefällt das Werk weder, noch finde ich es angenehm zu lesen. "Die Leiden des jungen Werthers" finde ich noch schlimmer, das besteht lediglich aus Mimimi. 🙄

Eine beliebige Ausgabe des Werks ist ja auch nicht wertvoll im monetären Sinn und darum ging es ja in der Diskussion. Um Kunst als Wertanlage, deshalb wird diese ja gekauft, es ging da ja um hochpreisige Objekte.

Kaufe ich mir die Erstausgabe eines Goethe-Werkes oder sogar das Originalmanuskript, dann ist es nicht nur künstlerisch wertvoll, sondern auch finanziell. Das ist die Reclam-Ausgabe nicht, sonst wäre sie ja nicht so günstig zu haben.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt viele zeitgenössische Künstler, die erschaffen heute rein digitale Kunstwerke (z.B. Grafiken, Jingles, o.Ä.). In welcher Form können diese zukünftig Originalität und Tantiemen für die Nutzung absichern? Beide Anforderungen erfüllen die NFTs.
Da geht es aber ums Urheberrecht und nicht um Kunstversteigerungen. Das ist ein komplett anderer Ansatz.

So ähnlich wie ein Wasserzeichen bei Fotos.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

15.10.2022 um 14:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich will noch immer alles verstehen
Das möchte ich -eigentlich- auch. Mir ist aber bewusst, dass das nicht möglich ist. Gestern sagte Herr Nairobi, der eine Möbelmann habe als Tipp gegeben, Teller hochkant einzupacken. Ich fragte, wieso. Er sagte, er habe nicht nachgefragt. Das hätte ich sofort gemacht.
Er sagt mir öfters etwas, wozu ich gleich nähere Fragen habe. Er kann diese aber in der Regel nicht beantworten, da er die Informationen nur zur Kenntnis nahm, aber weiteres nicht eruierte. Z.B. was seine Söhne betrifft usw.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Menschen suchen sich einerseits Menschen, mit denen sie etwas gemeinsam haben, um sich zugehörig zu fühlen (sameness) und andererseits aber auch Menschen, die sie als ganz anders empfinden, um sich bewusst von ihnen abzugrenzen (otherness)
Das ist interessant. Bei meinem Partner ist mir bewusst, dass wir sehr ähnliche Ansichten, gleich gelagerten Humor, Selbstironie usw. haben.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich wäre auch vorsichtig damit, zwischen wertvollen und wertlosen "Kunstwerken" oder auch überhaupt Gegenständen zu unterscheiden.
Im Grunde ist ein Werk das wert, dass jemand dafür ausgeben mag.


Dieses witzige Kfz-Kennzeichen sah ich eben.
20221015 133334Original anzeigen (0,6 MB)

Waren im Baumarkt, schon mal Handtuchhalter, Toilettenpapierhalter, Hohlraumdübel etc. kaufen.
Ein Verkäufer wenig hilfreich. Wollte einen Kollegen fragen, ward nicht mehr gesehen 🙄
Mal nach einem Briefkasten geschaut, aber "derjenige, welche" war nicht dabei.
Schön, dass ein Hund mit in den Baumarkt darf.


Anzeige

3x zitiertmelden