Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.077 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 04:53
Zitat von devil075devil075 schrieb:Arbeitstag überlebt und froh über heiße Wanne und NeoCitran
Weiterhin gute Besserung!
Zitat von devil075devil075 schrieb:Stefanietag
Musste ich erstmal googeln, war mir unbekannt. Mit Heiligen haben wir es in meiner protestantischen Umgebung nicht so.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 08:03
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Musste ich erstmal googeln, war mir unbekannt. Mit Heiligen haben wir es in meiner protestantischen Umgebung nicht so.
Ich war auch evangelisch;)

Danke zZ die halbe Welt krank


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 08:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:zZ die halbe Welt krank
Oh ja, es ist schon fast etwas Besonderes, wenn man derzeit keinen grippalen Infekt hat. Ich kenne einige, die die Feiertage auf dem Sofa oder im Bett verbracht haben.
Ich hatte das vorher schon durch.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 08:41
Zitat von devil075devil075 schrieb:war auch evangelisch;)
Wie konnte das passieren?😉 Hab gerade nachgeschaut, in Österreich ist das etwas besonderes, laut Statistik (die ich bei Google fand)sind nur 3% der Bevölkerung evangelisch.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 08:50
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:3% der Bevölkerung evangelisch.
Und es werden immer weniger… bei mir lag es nicht am Glauben, aber mit der Kirche konnte ich mich nicht mehr identifizieren
Jetzt glaube ich ohne bei einen Verein zu sein

Bist du wieder richtig fit? Ich bin froh heute frei zu haben


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 09:12
Zitat von devil075devil075 schrieb:Jetzt glaube ich ohne bei einen Verein zu sein
Wie ich.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Bist du wieder richtig fit?
Ja, endlich. Anfang Oktober Corona bekommen und danach von einer Erkältung zur nächsten. Ich habe mich bis Mitte Dezember nicht einen Tag fit gefühlt. War wirklich ätzend.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 09:26
Zitat von devil075devil075 schrieb:bin froh heute frei zu haben
Nachtrag: Ich hoffe, dass du dich etwas auskurieren ja kannst.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 11:46
Das war immer spannend in der Schule, wenn wir mal ein Kind in der Klasse hatten, das beim Religionsbekenntnis nicht Römisch-Katholisch angegeben hat, sondern Evangelisch AB 😳 oder gar o. B. 😱😱

Kann mich noch gut erinnern. 😂

Eine meiner Schulkolleginnen hatte einen anderen Nachnamen als ihre Mutter und natürlich haben wir gefragt, warum. Sie sagte, sie sei ein lediges Kind. 😱😱

Sehr schräg, wie das damals am Land war. Heute interessiert das niemanden mehr, weil es normal ist.

Die gute, alte Zeit war nicht immer besser.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 12:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:sondern Evangelisch AB 😳 oder gar o. B. 😱😱
Was bedeutet das, und wo ist da der Unterschied?

Ich bin ev.- freikirchlich gewesen, das war für Aussenstehende oftmals gleich Sekte.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 14:30
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Was bedeutet das, und wo ist da der Unterschied?
A.B. (Lutherisch) oder H.B. (Reformiert) lol
Zusätzlich gibt es noch die Freikirchen evangelischen Ursprungs (die haben mich früher fasziniert)
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ja, endlich. Anfang Oktober Corona bekommen und danach von einer Erkältung zur nächsten.
So ging es vielen meiner Bekannten. Gut, dass es dir jetzt besser geht und kein Longcovid hinten geblieben ist! Man muss vorsichtig bleiben - egal was andere sagen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:hoffe, dass du dich etwas auskurieren ja kannst.
Danke, mein Kopf ist heute schrecklich, wollte ein wenig kochen, konnte mich aber nicht aufraffen, mein Mann hat dann gebratene Nudeln vom Chinesen gebracht. Überraschend lecker und nicht mal teuer


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 14:38
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Was bedeutet das, und wo ist da der Unterschied?
Es gibt zwei evangelische Bekenntnisse, wie @devil075 geschrieben hat. H. B. ist mir aber noch nie untergekommen, die meisten sind wohl A. B. O. B. bedeutet ohne Bekenntnis, also gar keine Religionszugehörigkeit. Ich bin jetzt auch o. B., weil ich aus der Katholischen Kirche ausgetreten bin.
Zitat von devil075devil075 schrieb:A.B. (Lutherisch) oder H.B. (Reformiert) lol
Zusätzlich gibt es noch die Freikirchen evangelischen Ursprungs (die haben mich früher fasziniert)
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich bin ev.- freikirchlich gewesen, das war für Aussenstehende oftmals gleich Sekte.
Ja, das kenne ich, das hängt mit der gesetzlichen Anerkennung einer Religion zusammen. Die Adventisten, bei denen mein Ex-Partner war, halten damals auch als Sekte.

Mittlerweile sind einige anerkannt worden. Der Rest ist nach wie vor vom rechtlichen Standpunkt her eine Sekte und nur deshalb nicht verboten, weil wir in Österreich Religionsfreiheit haben.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/kirchenein___austritt_und_religionen/3/1/Seite.820028.html


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 15:21
Was bedeuten denn die Abkürzungen? Wenn ich lutherisch oder reformiert höre bzw. lese, dann weiß ich Bescheid,aber A.B. und H.B., oder o.B.?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 15:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. H. B. ist mir aber noch nie
Das ist reformiert, wenn ich es richtig gelesen habe. Da war ich früher auch öfter in der Kirche, zu der Gemeinde hatte unsere einen guten Kontakt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 15:58
A.B. steht für Augsburger Bekenntnis (Lutherische Kirche), H.B. für Helvetisches Bekenntnis (Reformierte Kirche)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 16:02
Ich gehörte der A.B. an wie die meisten evangelischen Menschen hier. Mein Mann kommt aus einer Gegend, wo es mehrere H.B. Evangelische gibt. Irgendwie finde ich schade, dass die Kirche nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Glauben zu tun hat (zumindest empfand ich das in meiner ehemaligen Gemeinde so)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 16:06
Zitat von devil075devil075 schrieb:A.B. steht für Augsburger Bekenntnis (Lutherische Kirche), H.B. für Helvetisches Bekenntnis (Reformierte Kirche)
Ah, danke für die Aufklärung.
Ich gehörte zu den Methodisten, die sind am meisten in den USA verbreitet.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 16:18
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:gehörte zu den Methodisten,
Musste ich jetzt mal nachlesen, klingt jetzt nach einer normalen evangelischen Anschauung, Vl sogar etwas moderner als AB


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 16:26
Zitat von devil075devil075 schrieb:normalen evangelischen Anschauun
Ja, der Unterschied ist, dass die Kirche vom Staat unabhängig ist und allein durch die Mitglieder finanziert wird. Kirchensteuer wird also nicht eingezogen. Man ist durch die Taufe auch nicht automatisch Mitglied, sondern muss das in späteren Jahren selbst entscheiden, ob man Mitglied werden möchte oder nicht, bis dahin gilt man nur als Angehörige(r) der Kirche.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 16:37
@Ozeanwind
Also einfach: modern evangelisch


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

28.12.2022 um 16:52
Zitat von devil075devil075 schrieb:Also einfach: modern evangelisch
Hab ich selbst noch nicht so gesehen, weil ich es nicht anders kenne, aber ja, so kann man es sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden